Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 11:59:45

Login with username, password and session length

244 Gäste, 6 Benutzer
Peter700, RED, ReiseSchleicher, franky_tene, pw, sushi

Airboxgummis

Begonnen von Christof, 23. April 2014, 20:56:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christof

Hier mal ein Bild zu dem oft leidigen Thema der nicht mehr passenden Airboxgummis, die mit der Zeit aushärten und schrumpfen.
Hab das Bild gestern bei der Montage einer Airbox aufgenommen und der Unterschied ist hier mal deutlich zu sehen.



Cosmo

Unglaublich, Bild spricht für sich.
Adieu Weichmacher.
Heimweh nach der Ferne.

MrVegetable

Wo hier grad schon das Thema angesprochen wird, gibts da eigentlich noch ne günstigere Bezugsquelle als Kedo? Fast 75€ pro Seite sind ja schon n Wort...

Gruß

Christof

#3
Bin schockiert  :o, die haben mal eben die Preise verdoppelt ! Da es sich um Originalteile handelt, geben sie aber wahrscheinlich nur den Yampreis weiter.

Jetzt wird es Zeit kreativ zu werden ! ;D

Landmann

Gut das ich mir vor 3 Monaten neue eingebaut hab...  ::)
mfg Jörg
*Sie fährt und fährt und...., obwohl ICH daran schraube ! *

MrVegetable

Hab doch gewusst, dass ich da irgendwann mal nen anderen Preis gelesen hab. Das gibts ja net...

frankie

#6
Servus,

hab im Winter mich auch mal um die Versager gekümmert und in dem Zuge auch die Gummis zwischen Ansaugstutzen und Versager, die waren mehr wie porös und rissig, erneuert. Die Gummis zwischen Versager und Luftfilterkasten waren zwar noch nicht allzu porös und/oder rissig aber waren etwa 5 mm kürzer zu den Neuen, wie auf Christofs Foto. Dies erklärte jedes Mal die Fummelei, bis die Gummis vom Luftfilterkasten endlich auf den Versagern war. Dadurch, dass sie nicht richtig auf den Versagern sitzen, besteht immer die Gefahr, dass einer mal runter rutscht und die Fuhre auf einem Zylinder dann magerer läuft, das auch nicht gerade zum Vorteil des Motors ist.

Hält halt alles nicht ewig und muss irgendwann erneuert werden, das auch mal etwas Geld kostet. Bei mir waren es in diesen Winter mit der Vergaserüberholung, auch Tausch der Schiebermembranen, Ventile einstellen und neue Ventildeckeldichtung (bei der Alten nahm ich zusätzlich immer noch Dichtungsmasse, ist aber auf Dauer auch keine Lösung) knapp 400 € die in der Fuihre verschwanden.

Ich hab die Gummis vom Luftfilterkasten bei einem österreichischen Ebay-Händler gekauft. Das Stück für 25,90 + Versandkosten und wie ich finde ein mehr wie fairer Preis im Gegensatz zu Yamaha  /mecker/ Ich weiß nicht ob der noch welche hat. Nannte sich motorbaer-shop.
Sollte der Shop-Namen hier nicht genannt werden dürfen, dann löscht ihn bitte  ;D

Paetschman

Da mag ich doch gleich (trotz der Schrumpfung der Gummis) darauf hinweisen, dass der korrekte Sitz der Gummis um Luftfilterkasten immens wichtig ist. Sind die Teile (auch  nur leicht) verdreht ist das platzieren des Kastens ein grauen. Deshalb immer bei der Erstdemontage die Stellung der Nasen am Gummi auf dem Kasten markieren !
Dann klappt es auch ohne viel Fummelei mit alten Teilen...
Bei einem Wert von 150€ sollte einem diese Arbeit leicht von der Hand gehen  /devil/
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Christof

Leider bietet der Motorbär zur Zeit keinerlei Artikel an, habe aber auch wenig Hoffnung, das der die Teile immer noch so günstig anbieten würde.
Meines Wissens gibt es da noch keine Nachbauten und so bestimmt Yamaha, wie bei Kedo offensichtlich auch den Preis!

Wir sollten Yamaha D nicht besuchen, sondern eine Proteststernfahrt wegen Preiswucher organisieren.

Christof

Wenn man Gummis durch Verdrehen verlängern kann, klappt das auch mit anderen Dingen ...? /devil/

MrVegetable

Zitat von: Christof am 29. April 2014, 08:05:38

Wir sollten Yamaha D nicht besuchen, sondern eine Proteststernfahrt wegen Preiswucher organisieren.

Da wär ich dabei, wär mal ne Maßnahme! Die Ersatzteilpreise werden immer schlimmer. Anscheinend wollen die, das möglichst viele der alten Moppeds vom Markt verschwinden. Das man dann als Ersatz ne Yamaha kauft, machen solche Aktionen aber nicht wahrscheinlicher... Wirklich ne Schande!

Christof

Liegst sicher an den Logistikkosten, denn eigentlich ist nach 10 Jahre nach Produktionsende Schluss mit Originalteilen... ! Trotzdem ärgerlich!

Wauschi

Für die Autos gibt es immer günstige Silikonschläuche für die Tuner.
Die machen auch Spezialanfertigungen, leider habe ich da keinen Kontakt, aber folgendes könnte auch funktionieren:
http://www.liquid-scan.de/index.php?lng=0&article=7&sub=175&sID=BZOGD2ODK0

Kennt jemand die genauen innen/außen Durchmesser?

gnortz

Hätte an sowas gedacht ,Innendurchmesser des Gummi's am Gaser ist 60 mm.
Lochdurchmesser im Lufikasten ist 64 mm.
Gibt es in verschiedenen Längen , Durchmessern ,Winkeln , mit Reduzierung usw.
http://www.ebay.de/itm/Silikon-Bogen-Silikonschlauch-Silikonbogen-Schlauch-schwarz-45-60mm-4-lagig-/191151684321?pt=DE_Autoteile&hash=item2c81873ae1

frankie

@gnortz

Ob der Silikonschlauch auf Dauer passt, das bezweifel ich mal. Der Orkinale hat im und vor den Lufi einen Bund und dichtet auf Dauer ab. Bei deiner Lösung musst dir was einfallen lassen, aber Silikonschläuche sind mehr wie schlecht zu kleben. Da musst dann irgend was drauf schrumpfen. Vielleicht hast du eine Lösung, die günstig ist.

@Pätschi
Auf der Brennsuppe komm ich ned daher geschwommen  ;D hab das auch vorher markiert mit nem Edding. Aber nun kann ich den Lufi von 3 Meter Entfernung auf den Versager drauf werfen  /devil/ Wie schön, wenn ein Gummi richtig passt  ;D

SMF spam blocked by CleanTalk