Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. Mai 2024, 18:04:33

Login with username, password and session length

Neueste Beiträge

#11
Ténéré 700 / Antw:Softgepäck und Griffe
Letzter Beitrag von RomanL - Heute um 09:56:15
Bring Dir ne Griffschlinge am Rahmen unter der Sitzbank an. Nach dem Sturz kurz rausfummeln, Hand rein, Rücken zum Bike...voila! Besser als die originalen Griffe.

Gruss
Roman


PS: Ein alter, schmaler Spanngurt funktioniert tadellos. Man kann ihn beim Fahren unter die Bank stopfen, damit man nicht drin hängen bleibt oder er jerumschlabbert im Wind.
#12
Ténéré 700 / Antw:K+N-Luftfilter
Letzter Beitrag von RomanL - Heute um 09:53:19
Für Vergaser ist das Thema mehr Luft/ungewollte Abmagerung ein Thema, für Einspritzer nicht. Alles, was neuere Abgas Vorschriften erfüllt, MUSS geregelt nach Abgaszusammensetzung laufen. Mehr Luft = mageres Gemisch = Tim-Eingriff = Drosselklappe etwas zu und/oder Sprit dazu - bis Lambda wieder knapp 1 ist.
Voila, also nix bessere Belüftung und nix höherer Verbrauch - einfach nur weniger Filterleistung.

Wer wie Christoph auf gute Ölung und passendes Drumherum achtet, der macht auch seine (guten) Erfahrungen. Wer nur täuscht und glaubt, alles wäre nun besser...nun ja, Glaube versetzt ja bekanntlich mehr Berge als Bagger...  /beer/

Gruß
Roman

PS: Schaut Euch einfach nach dem Umbau und vorher schon mal Luftdurchsatz, Einspritzmengen und Abgaszusammensetzung an. Alles eine Suppe...

Wie gesagt, beim Vergaser ne komplett andere Hausnummer, aber für heutige Möpps alles piepegal...
#13
Ténéré 700 / Antw:Softgepäck und Griffe
Letzter Beitrag von MA-D - Heute um 09:50:18
Zitat von: felted am Gestern um 22:51:10Hallo,
ich werde mir die Softgepäcklösung V-DURO 60L (3X20L) von Red Mamut kaufen.
Dies hat zur Folge, dass es keine seitlichen Griffe geben wird.

Aber was macht man dann bei einem Sturz? Gepäck abbauen und irgendwo Halt suchen? Spanngurt für die Bergung einplanen. Wie sind da die Erfahrungen? Ich selber möchte nach ca. 20 Jahren Pause den TET Slowenien fahren (alleine). Daher muss ich auch schwierigen Situationen "überleben". Aber ohne Rettungsgriffe..?

Grüße, Detlef


Hallo Detlef, leg dein Moped mal auf die Seite und zur Sicherheit stell dir noch eine Starke Person zur Sicherheit an deine Seite. Dann Probierst mal die T7 ohne Bergegriffe sie wieder aufzustellen, dann stellst du vor es ist nass, glitschig, Geröllig kein guter Stand und der Abgrund nahe, und keine Sau die dir hilft, weit und breit...dann wünscht du dir Rundum Griffe und Gurte um irgendwie  aus der Scheiße zu kommen. Ich hoffe ich hab dir jetzt den Spaß nicht verdorben. Gruß Ralf
#14
Ténéré 700 / Antw:ABS Fehler
Letzter Beitrag von RomanL - Heute um 09:44:43
Der Sensor ist ein Hall-Geber. Mit Durchgangsprüfung ist da nix. Prüfung geht nur, indem man mit den Oszilloskop die Signalform ausliest.
Funktion wie folgt: Der Sensor nimmt induktiv das Signal auf und verarbeitet es in einem Hall-Sensor derart, dass bei erreichen des Schwellenwertes der Sensor leitend wird - Signal = ja/1. Bei Unterschreitung der Schwelle nicht leitend - Signal = nein/0.
Dadurch wird aus schwierig zu verarbeitenden Signalen mit starkem Störpegel oder zu geringem Störabstand ein klares, hochpegliges Signal für die Verarbeitung im Steuergerät.

So arbeiten ABS-, Kurbelwellen- und Nockenwellengeber schon seit mehr als 20 Jahren.

Letztlich führt beim ABS um Oszi und Diagnosesoftware kein Weg herum, leider.

Gruss
Roman

PS: Ein rein induktiv erzeugtes Signal wäre viel zu klein und empfindlich auf Störungen im Kabelweg (Signalstärkenverlust, Fehl Modulation auf dem Kabel usw. usw.). Deshalb ist der piezoelektrische Hallgeber mit seiner sicheren Modulations"verstärkung" schon lange das Ding der Wahl.  ;D
#15
Ténéré 700 / Antw:Softgepäck und Griffe
Letzter Beitrag von MudMonster - Heute um 09:42:27
Moin,

eine große Auswahl an preisgünstigem Softgepäck findest Du ebefalls bei http://21brothers.eu
Zum Anpacken schau mal bei ebay nach "soziusgriffe tenere 700".
Die Kunststoffgriffe aus China, die Du dort für ca. 20€ bekommst sind stabil genug, die T7 damit wieder aufzuheben.
Seitlich stehen die nicht so weit raus.
Das Softgepäck kannst Du gut darüberlegen und bei Bedarf hast Du trotzdem was zum anfassen.
Genau so kannst Du an den Befestigungspunkten auch normales Kunstfaser Gurtband als Bergeschlaufe befestigen.

Bei YouTube gibt es diverse Videos, wie Du Deine T7 aufheben kannst.
Ein Knackpunkt ist auf jeden Fall die Blockierung des Vorderrads.
Es ist in jedem Fall sehr hilfreich, einen kurzen Gurt zur Fixierung der Handbremse dabei zu haben, damit die Maschine beim Aufheben nicht über das Vorderrad wegrollt.

Gruß
MM
#16
Ténéré 700 / Antw:K+N-Luftfilter
Letzter Beitrag von Captura - Heute um 09:31:46
Eine Frage, macht es Sinn den K&N Filter in den Bergen zu nutzen, da er mehr Luft durch läßt, da ja diese bei zunehmend mehr Höhe dünner wird? Oder kommt hier wieder das Thema Gemisch- Einspitzung ins Spiel. Oder ist Sauerstoff arme Luft eben Sauerstoff arm, egal wieviel man ins Moped zuführt? Ich bin eigentlich nur in den Alpen unterwegs.
#17
Ténéré 700 / Antw:ABS deaktiviert lassen
Letzter Beitrag von Tene700 - Heute um 09:23:09
Hallo.., nun kann ich mal von dem ABS-Dongle berichten..wäre schon gut wenn es so ab Werk gegeben hätte.
Habe eine Euro 5  Bj.21 mit rotem Diagnosestecker und dem monochromen Display.
Mit einem kurzen Druck auf den Serienmäßigen ABS Knopf deaktiviert sich das hintere ABS..auch während der Fahrt möglich...und die Einstellung bleibt auch bei Zündung aus / ein beibehalten.
Bei ABS komplett aus muss normal angehalten werden und auch den Serien ABS Knopf ca. 2sek. gedrückt halten und Offroad-ABS erscheint im Display...auch hier bleibt die ABS einstellung nach Zündung aus / ein beibehalten.

Ich muss echt sagen die Kombi mit ABS hinten aus und ABS vorne an erlaubt mir zumindest, ein erstaunlich sichereres fahren mit kürzereren Bremswegen auf unbefestigten Wegen als vorher mit ABS komplett aus...genau diese ABS Einstellung fahre ich auch schon lange bei meiner 690er KTM was einfach toll funktioniert und mir bis jetzt bei der Tenere immer gefehlt hat.
Bin gestern erst mit der Tenere vom ACT Italien zurückgekommen und bin von dem Dongle mega begeistert.

Grüße Werner
#18
Technik allgemein / Antw:Welcher Reifenkompressor ...
Letzter Beitrag von MA-D - Heute um 09:03:19
Ich benutze den AirMan Tour Abenteuer, den es leider in der Ausführung nicht mehr so gibt, aber die SAE Stecker für den direkt Anschluss an Batterie kann man sich selbst basteln... er ist leicht, bis jetzt zuverlässig, aber nicht der kleinste...
#19
Technik allgemein / Antw:Welcher Reifenkompressor ...
Letzter Beitrag von maas - Heute um 08:34:12
Kleinanzeigen: Audi Q7 Kompressor, Verkleidung ab, Schalter dran, fertig

Passt auch unter den Sitz.

#20
Ténéré 700 / Antw:ABS Fehler
Letzter Beitrag von maas - Heute um 08:27:13
Ja, den Schalter hab ich längst raus, bei der LED hatte ich gleich meine Zweifel, ob die Idee so prickelnd war.

Denke auch, daß das Steuergerät nach ungewöhnlichen Werten auf Fehler gegangen ist, und ein Reset nötig ist.

Aber warum der Vordere offen, und der Hintere geschlossen ist, erklärt sich mir nicht. Der Sensor muss auch ne Macke haben.

Nochmals Danke für den Austausch hier.

SMF spam blocked by CleanTalk