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24. Mai 2024, 14:29:22

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Neueste Beiträge

#11
Ténéré 700 / Antw:Gewinde am Motorblock aus...
Letzter Beitrag von MudMonster - Gestern um 18:52:28
Genau !

Und weil Du für Feingewinde kaum Gewindeeinsätze á la Helicoil, Ensat, etc. bekommst,
hat Martin einleitend die Absicht kund getan, dort einen Reparatursatz mit Standardgewinde einzusetzen.

Würde ich ganz genau so halten, um die Reparatur nicht noch aufwändiger zu machen.
Kostet auch so schon ein paar Taler und ist ärgerlich.

[gedankliche Abschweifung]
Ich bin grundsätzlich verwundert, dass Yamaha bei eigenem Zubehör als Hersteller dieser Maschine keine unterschiedlich langen Schrauben mitliefert.
Bei meinen Outback Motortek waren die mit dabei.
Aufgrund persönlicher Unaufmerksamkeit habe ich trotzdem übersehen, dass die Schrauben im Block unterschiedlich lang sind.
 ... real men don't read instructions ...  ::)
Weil ich zuerst die Kurze dort eingeschraubt habe, wo die Lange rein gehört, habe ich die ersten Gewindegänge der "langen" Seite hingerichtet und die lange Schraube im Nachgang nur mit viel Fingerspitzengefühl in das Gewinde gezaubert.
Darum kenne ich Martins Schmerzen ...

Ist aus meiner Sicht von Yamaha sch... gelöst.
Gut - vielleicht konnten sie nicht ahnen, dass dort später Zubehörbügel angeschraubt werden.
Aber von Yamaha bin ich es gewohnt, dass die Mopeds "Idiot-proof" sind.
Sprich: mal eben aus Unaufmerksamkeit die falsche Schraube an der falschen Stelle reinbolzen, ist meist schon mechanisch nicht möglich.

Hier leider doch ...
[/gedankliche Abschweifung]

8.8 ist Standardhärte.
An einer M12 kannst Du einen Kühlschrank aufhängen.
Sollte also zur Befestigung locker ausreichen, zumal der Motor mehr als einen Befestigungspunkt hat ...
#12
Ténéré 700 / Antw:Das leidige Thema tanken ...
Letzter Beitrag von Janjan - Gestern um 13:46:54
Ein Problem an der T7 was mir ohne diesen Thread nicht aufgefallen wäre- na ja.
Dann weiter frohes Tanken.
Gruß, Jan
#13
Ténéré 700 / Antw:Das leidige Thema tanken ...
Letzter Beitrag von Peter700 - Gestern um 13:41:47
1cm unter Oberkante heißt bei mir 1cm vor Überlaufen, 1cm vor Oberkante Einfüllstutzen.
Wenn Du bei Erreichen des Blechs aufhörst, passen noch 1,5 Liter rein.
#14
Ténéré 700 / Antw:Das leidige Thema tanken ...
Letzter Beitrag von Z500b - Gestern um 12:22:12
Zitat von: Suntzun am Gestern um 10:52:29Oberkante ist über dem Blech? Ich fahre nicht immer dem tanken gleich weiter, und so reicht mir wenn das Blech grade so umspielt wird.

so stehts auch in der bedienungsanleitung, bis zum gelochten blech.
#15
Ténéré 700 / Antw:Das leidige Thema tanken ...
Letzter Beitrag von Suntzun - Gestern um 10:52:29
Oberkante ist über dem Blech? Ich fahre nicht immer dem tanken gleich weiter, und so reicht mir wenn das Blech grade so umspielt wird.
#16
Ténéré 700 / Antw:Das leidige Thema tanken ...
Letzter Beitrag von Peter700 - Gestern um 10:36:43
,,Voll" ist bei mir, wenn es 1cm unter Oberkante steht, aber das dauert. Ich sitze beim Befüllen auch drauf, das Moped steht gerade. Probiers mal aus, immer wenn du glaubst, jetzt ist es aber wirklich voll, gluckert es noch ganz langsam nach und der Stand sinkt wieder. Bei jedem weiteren vorsichtigen Nachfüllen gehen laut Säulenanzeige nochmal 0,1 Liter rein, dann wieder warten, bis es abgesunken ist, das kann jedesmal locker 10 Sekunden dauern. Das mach ich geduldig 10 - 12x, bis es wirklich nicht mehr absinkt. Dann hab ich ca. noch 1,5 Liter obendrauf gekriegt, dann is wirklich voll.

Wie gesagt, sollte man nur machen, wenn man gleich weiterfährt.
#17
Ténéré 700 / Antw:Das leidige Thema tanken ...
Letzter Beitrag von Suntzun - Gestern um 09:32:54
Zitat von: Peter700 am 22. Mai 2024, 20:07:09Das "letzte Häufchen oben drauf" können noch locker 1,5 Liter sein, wenn man geduldig wartet, bis die Luft nach jedem kleinen Spritschluck wieder raus ist. Das kann bis ins Finale schonmal 2 Minuten dauern.
Probiers mal aus!
Wie voll ist voll? Ich sitze auf dem Moped ( kein Hate!),
Und halte den Rüssel rein (halb). Nach dem ersten Klack ziehe ich zurück und lasse gefühlvoll nachlaufen.( jetzt könnt ihr Kopfkino haben 🫡) Wenn Sprit oben am Blech steht ist fertig...
#18
Technik allgemein / Antw:Thema Schmierfett
Letzter Beitrag von Ivo - Gestern um 09:06:06
Siehe unten ::)
#19
Ténéré 700 / Antw:Das leidige Thema tanken ...
Letzter Beitrag von Peter700 - Gestern um 08:41:04
"... wenn nicht gleich weitergefahren werden sollte."

Eben, sollte das Moped randvoll stundenlang in der prallen Sonne stehen, dann KÖNNTE es zum Überlaufen über den Aktivkohlefilter kommen. Aber so blöd wird ja wohl niemand sein, nach dem Randvolltanken nicht weiterzufahren.

Mir geht das mit der langsamen Tankentlüftung auch mächtig auf den Zünder wenn ich am Reisen bin und so viel Sprit wie möglich an Bord haben will. Kommendes Wochenende werde ich an einem Tag 650km bis Österreich fahren, größtenteils Autobahn. Da ist es schon ein Unterschied, ob ich das mit zwei Tankfüllungen schaffe, oder 3x tanken muss.
#20
Ténéré 700 / Antw:Gewinde am Motorblock aus...
Letzter Beitrag von oildrop - Gestern um 07:44:21
Zitat von: Hagen von Tronje am Gestern um 06:38:08Ich kann mir nicht vorstellen dass da irgendwas spezielles an Schraube verbaut wird. Eine Standard 8.8 sollte in jeder Hinsicht genügen. Die gibt es in jedem Baumarkt einzeln, sollte kein Problem sein.
Bei wesentlich härteren Schrauben sollte immer daran gedacht werden was passiert wenn man die mal abreißt, dann wird es schwierig mit ausbohren oder so

Achtung Feingewinde.
Gibt es eher im gut sortierten Handel

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