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29. April 2025, 23:29:22

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Mabra, harbo, flo, Guzz, TTGeorg, Peter700, Mc Gyver, MA-D, Karsten.B

Neueste Beiträge

#2
Ténéré 700 / Antw:Ursachenforschung Bremssa...
Letzter Beitrag von MA-D - Heute um 23:14:22
Unfassbar dieser Ralfi, dieser Schrott taugt wenigstens das du zufrieden ins Bett fällst /tewin/  :D
#3
Ténéré 700 / Antw:Ursachenforschung Bremssa...
Letzter Beitrag von Mc Gyver - Heute um 23:10:04
Hattet ihr such eine Bremshebelverbreiterung?
Ich denke nach wie vor Richtung Fuß versehentlich den Bremshebel berührt.
Der Fußhebel ist anfangs so weich, dass das vielleicht wirklich nicht wahrgenommen wird...
#4
Ténéré 700 / Antw:Ursachenforschung Bremssa...
Letzter Beitrag von yamralf - Heute um 22:59:14
Unfassbar, dieser Schrott!
#5
Ténéré 700 / Antw:Ursachenforschung Bremssa...
Letzter Beitrag von Moppedcafe - Heute um 22:48:01
Ihr Lieben,
es IST EINFACH NICHT ZU FASSEN: gerade heute hatten wir bzw. meine Frau an Ihrer T7 das gleiche Problem!!! :o  :o  :o   Einfach ungeheuerlich, sowas!!!  /mecker/  /mecker/  /mecker/

Wir haben bei dem herrlichen Wetter heute noch ne Nachmittagsrunde gedreht, als plötzlich über "Bordfunk" die Ansage meiner besseren Hälfte kam, die hinter mir fuhr: "Hilfe, meine Fußbremse geht nicht  mehr!". Kurz zuvor (ca. 300 m) waren wir erst abgebogen, da schien noch alles i.O., dann wollte sie nochmal kurz anbremsen und nichts ging mehr mit der hinteren Bremse!

Zum Glück haben wir gleich rechts angehalten (wir waren in diesem Moment in einem kleinen Örtchen nur langsam unterwegs). Schon beim ersten Blick auf die Bremsscheibe war mir sofort die blaue Verfärbung aufgefallen und ich wusste: SCHEIBENKLEISTER, das Ding muss ja knalleheiß sein! So war es dann auch: Scheibe, Bremssattel und Beläge hatten weit über 100°C! Nach zwei, drei Minuten erster Abkühlzeit habe ich dann mit Wasser zum Abkühlen nachgeholfen und am Bremssattel hat es selbst dann noch ganz gut gezischt! :o

Noch im knallheißen Zustand konnte ich mit dem Stiefel den Bremssattel ohne weiteres in seine Schwimmrichtung bewegen und nachdem man das Ganze auch wieder anfassen konnte war der Sattel leicht zu bewegen. Dieser hat also nicht geklemmt.
Gott sei Dank ist a) ihr nichts passiert und b) hat die Bremse nach dem Abkühlen wieder funktioniert als sei nichts gewesen, der Bremsdruck war dann wieder da. Unterm Strich  bedeutet dies dass die Bremsflüssigkeit im Kolben des Bremssattels bereits ne ordentliche Dampfblase gebildet haben muss...

So gesehen hatten wir doppeltes Glück, dass die Fehlfunktion ihr sehr schnell aufgefallen war BEVOR das Ding am Ende vielleicht genauso um die Ohren geflogen wäre wie bei Uwe.

Diesen Threat hier im Hinterkopf haben wir dann lange über die möglichen Ursachen philosophiert - Fakt ist: es gab vorher keinerlei Arbeiten an der T7 in Bereich des Hinterrades, auch eine versehentliche Betätigung mit dem Fuß haben wir nach reiflicher Prüfung und Überlegung als äußerst unwahrscheinlich verwerfen können (nach rund 30.000 km ErFAHRUNG und unveränderten Klamottensetup sowie "üblicher" Sitzhaltung und Fußstellung auf den Rasten). Ein Stein hatte sich auch nicht verkeilt, die Straßen, die wir heute fuhren, waren dahingehend (Dreck/Steinchen) auch sauber bzw. unauffällig.

Am wahrscheinlichsten ist, dass der Bremskolben nach einer der letzten Bremsaktionen NICHT MEHR den Druck gänzlich von der Scheibe nehmen konnte, sei es mechanisch ODER hydraulich bedingt. Die Tenere zeigte auch unmittelbar zuvor bei der niedrigen Geschwindigkeit keine Auffälligkeit im Fahrverhalten. Demnach können die Bremsbacken auch nicht sehr fest angelegen haben sondern eher nur vergeleichsweise leicht. Über die mutmaßliche Zeitdauer dieses Klemmens kann man nur spekulieren...

Morgen werde ich mir das mal ganz genau ansehen und auf jeden Fall die Bremsflüssigkeit wechseln. Mal sehen was da so an Befund noch zutage tritt. :-/

Was im Moment zurück bleibt ist leider ein etwas mulmiges Gefühl und tendeziell gesunkenes Vertrauen in die Zuverlässigkeit dieser Bremsanlage...  :(

Mit etwas zerknirschten Grüßen

Andi
#6
Ténéré XTZ750 / Antw:Mitnehmerscheibe Tachoget...
Letzter Beitrag von vagabund - Heute um 22:42:10
Zitat von: Tobias am Heute um 18:09:59Vielleicht hast du ähnliche Möglichkeiten, oder kennst jemanden, der dir die Flanken neu herstellen kann.

 Würde aber empfehlen eine neue einzubauen, da es doch eine menge Arbeit war.


nein, leider habe ich eine solche Möglichkeit nicht.

Neue einbauen fällt aus, da es das Teil im neu leider nicht gibt. Und gebraucht auch gerade nicht zu finden.

Gebe aber die Hoffnung noch nicht auf, dass vielleicht die von der 660et XTZ passt. Hattest du mal eine andere probiert?
#7
Ténéré 700 / Antw:Ursachenforschung Bremssa...
Letzter Beitrag von TTGeorg - Heute um 22:30:15
Ja, grobe stiefel sind schon auch ziemlich unsensibel.
Ich bleibe aber auch bei meinem Fall, die Bohrung.
wie lange bist eigentlich geradeaus an einem stück seit letzter Bremsung gefahren, bis das es dann knallte?
oder, stand das schon irgendwo?
#8
Ténéré XTZ750 / Antw:Zweiteiler Serbatoi-Tank ...
Letzter Beitrag von TTGeorg - Heute um 22:23:13
ja, genau...
#9
Ténéré 700 / Antw:Trottle Punks
Letzter Beitrag von Bobby - Heute um 21:48:31
Danke Ede. Bin auch schon darauf gestoßen... abgesehen vom Kostenfaktor, für ein Plug-and-Play-System fast zu "toll". Ich frage mich ob das wirklich was taugt und eine konkurenzfähige Alternative zu den anderen viel gekauften und "bewährten" Systemen ist... oder doch nur ein Gefallen eines YouTubers mit Weitreiche nach einer Panne in Tschechien.
#10
Hallo
Herzlich willkommen hört sich interessant an udn für Nachwuchs sorgst Du ja wohl indem Du die Deinen ansteckst. Gute Einstellung sehr lobenswert
Viel Spaß hier
Gruß
Christoph

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