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25. Mai 2024, 20:10:39

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Neueste Beiträge

#11
Ténéré 700 / Antw:Kupplung versagt, mitten ...
Letzter Beitrag von frettchenmann - Heute um 12:09:25
Na dann solltest dich dringend nach einer Werkstatt oder zumindest neuen Belägen umsehen
#12
Ténéré 700 / Antw:Kupplung versagt, mitten ...
Letzter Beitrag von yamralf - Heute um 09:37:46
Silikatfrei ist korrekt, Farbe ist unwichtig variiert von Hersteller zu Hersteller, entmineralisiertes Wasser zum auffüllen reicht völlig, in der Not hilft auch sauberes Leitungswasser.
#13
Ténéré 700 / Antw:Kupplung versagt, mitten ...
Letzter Beitrag von Odi79 - Heute um 09:20:11
Hi nochmals, Gehäuse geöffnet. Die Metallscheiben komplett schwarz, die Reibscheiben außen sind einseitig komplett blank. Brösel im motoröl.... Falls nach den Zusammenbau noch kühlflüssigkeit fehlt: ich Brauch das ohne Silikat gell?? Grünes Zeug...
Grüße Daniel 👋
#14
Ténéré 700 / Antw:Spiel am Vorderrad normal...
Letzter Beitrag von Luke700 - Heute um 08:50:24
Und übrigens: Das kann Honda auch. Bei meiner letzten (von drei) Africa Twin CRF 1100 habe ich nach 1500 km den Seitenständer während der Fahrt verloren. Er hing nur noch am Kabel. Und das Vorderrad war gar nicht Angezogen. Die Achsschraube konnte ich von Hand drehen. Nur die Klemmschrauben haben die Achse gehalten. Auch da habe ich eine neue Achse bekommen. Die war allerdings schon bedeutend stärken eingelaufen. Ursächlich war bei der Achse aber der Händler. (Nachweislich)
Beim Seitenständer...🤷🏼�♂️

Ich suche und messe um MEINEN Fehler zu finden. Ich gehe erstmal von meiner Doofheit aus. (Bestätigt sich meistens ☝️) Hier sieht es nach meinen derzeitigen Erkenntnisse etwas anders aus.
Konstruktive Kritik ist immer willkommen 🙏
#15
Ténéré 700 / Antw:Spiel am Vorderrad normal...
Letzter Beitrag von Luke700 - Heute um 08:07:43
Guten Morgen,

1. meine Tenere ist gerade 1600km alt. Es wurde die Übergabe- und 1000km Inspektion gemacht. Es wurde nicht festgestellt, dass das Vorderrad auf der Achse ,,wackelt" also Spiel hat. Somit haben drei Stationen (inkl. dem Monteur im Werk) das nicht festgestellt. Ich als Nutzer muss mich doch auf ,,Basics" wie ein richtig montiertes Vorderrad verlassen können. Selbst das Lösen und neu Anziehen brachte keinen Erfolg. Erst das ,,Durchschütteln" und Einfedern mit anschließendem Festziehen stellt das Spiel ab. Yamaha hat das sofort eingesehen und ersetzt die beschädigten Teile.

2. Beim Einbau der original Yamaha-Sturzbügel hat das Gewinde an der rechten Motorhalterung aufgegeben. Beim Nachmessen des Istzustandes habe ich festgestellt, das die Schraubverbindung selbst ohne die Bügel nur ca. 7mm im Eingriff ist. Gem. VDI 2230 ist bei Verschraubungen von Stahl in Alulegierungen Dx1,5-2 gefordert. Bei M12 also 18-22mm. Das Drehmoment wurde vom Konstrukteur mit 74 Nm korrekt gewählt. Der Gewindeeingriff ist VIEL zu gering.

Ich habe nicht nachgemessen sondern mich auf den ordnungsgemäßen Zustand der Originalteile verlassen. Das geht bei Yamaha offensichtlich nicht.

Sollte jemand noch ähnliche Kenntnisse oder Erfahrungen haben, wo ich schütteln, verdrehen, streicheln oder Schrauben ersetzen muss...
Ich freue mich über Nachricht Sehr gerne auch auf nen Kaffee bei mir.
#16
Ténéré 700 / Antw:Spiel am Vorderrad normal...
Letzter Beitrag von Franki - Heute um 07:39:03
Zitat von: Luke700 am Gestern um 23:04:26... Schade, dass man bei Yamaha wohl genauer schauen und nachmessen muss.
Wieso muss man bei Yamaha genauer schauen und nachmessen?
#17
Ténéré 700 / Antw:Spiel am Vorderrad normal...
Letzter Beitrag von Luke700 - Heute um 07:14:39
Ja, genau. Die Steckachse (Achswelle/Vorderachse) am Vorderrad. Welle ist hier technisch nicht korrekt...👍🤓
#18
Ténéré 700 / Antw:Spiel am Vorderrad normal...
Letzter Beitrag von Peter700 - Gestern um 23:50:54
Welche "Welle" meinst Du?
Oder meinst Du die Achse?
#19
Ténéré 700 / Antw:Spiel am Vorderrad normal...
Letzter Beitrag von Luke700 - Gestern um 23:04:26
Mein Händler hat sich heute gemeldet. Es gibt ne neue Welle und neue Radlager auf Garantie. Schade, dass man bei Yamaha wohl genauer schauen und nachmessen muss.
#20
Ténéré 700 / Antw:Gewinde am Motorblock aus...
Letzter Beitrag von Luke700 - Gestern um 22:56:41
Ich danke euch für die hilfreichen Beiträge!

Mein technischer Hintergrund: Kfz Mechaniker (vor langer Zeit), Industriemeister und Maschinenbautechniker für Luftfahrzeuge.

Und ich habe die sehr übersichtliche Anleitung tatsächlich gelesen. Not a real man...
Aber ich habe mich einfach auf Yamaha verlassen, obwohl mein Bauch gesagt hat, dass da was nicht stimmt. Ich Idiot! Werkzeug zum zuverlässigen Messen ist vorhanden und wie es geht weiß ich auch.
Bei Originalteilen dachte ich, das passt schon. Klassische Fahrlässigkeit!

Ich baue übrigens gerade den Motor aus, weil ich mit dem M12 V-coil Gewindeschneider nicht durch die Motorschraube rechts komme. Dabei habe ich links auch mal ausgemessen. Das Gewinde ist dort ca. 7mm im Eingriff. Auch ganz schön gewagt. Auch da kommt was Längeres rein.

Die VDI 2230 besagt: 1,5-2xD. Zum V-coil Satz mit 1,5xD habe ich jetzt noch 2xD geordert. 74 Nm passen auch. Ich lasse mir Zeit. Ein Versuch bleibt halt nur. In meiner Lehre habe ich mal Zündkerzengewinde ersetzt. Ist aber schon länger her.

Es regnet zuverlässig. Da ist der Druck nicht so groß.  ;)
Schönes Wochenende

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