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30. Juni 2025, 21:58:29

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Neueste Beiträge

#1
Hallo
Herzlich Willkommen. Ich denke mit der Ténéré 700 hast Du nichts falsch gemacht, mittlerweile gibt es da fast schon zuviel Optimierungsangebote.
Gruß
Christoph
#2
Hallo
Herzlich Willkommen.
Hier gibt es ein paar Leute die mit den Hubraumderivaten der 600er Motoren Erfahrung haben.
Gruß
Christoph
#3
Ténéré XTZ750 / Antw:Adventure Sturzbügel Heav...
Letzter Beitrag von Der_Einsteiger - Heute um 20:24:34
Hallo Ralf
Die Seitenteile gehen bei mir mit montierten Sturzbügeln rauf und runter. Es ist aber etwas fummelig und man muss ein bissl herum drehen damit es sich ausgeht.

LG
#4
Ténéré 700 / Antw:Bremsflüssigkeitwechsel m...
Letzter Beitrag von Sartene - Heute um 16:13:26
Moin,

da die Bremse ja nur Dein Lebensretter sein könnte....sollte man schon ganz genau wissen, wie an der Bremse gearbeitet werden muss!  Ganz besonders für ABS gebremste Bremsanlagen, sollte man NIEMALS unterschätzen, wie wichtig es ist, auch den ABS Block mit frischer Bremsflüssigkeit zu versorgen. Grundsätzlich ist es "egal", das Entlüften hat sich grundsätzlich nicht verändert. Jedoch bleibt die alte Bremsflüssigkeit, ohne entsprechende Software-Hilfe, im ABS Block. Das im DOT 4 vorhandene Wasser kann auf die Dauer zu echten Problemen im ABS Block führen. KANN. Muss aber nicht. Deshalb sagen auch alle Fachleute, dass der ABS Block immer mit frischer DOT4 Flüssigkeit befüllt werden sollte!!! Ausgefallene ABS Blöcke durch Korrosion sind keine Märchen! Und wenn man ABS braucht, sollte man sich ohne wenn und aber auf das ABS System verlassen können und müssen!

Zu den "Tipps", einfach mal nach dem Wechsel das ABS durch Bremsen zu aktivieren, sage ich mal einfach nichts..... /mecker/

Finger weg von der Bremse, wer Pfuschen möchte!

Gute Fahrt und immer eine verlässliche Bremse!


Kaleu   /tuar/

 /tewin/
#5
Ténéré 700 / VERSCHOBEN: World Raid Acerbis...
Letzter Beitrag von Sartene - Heute um 15:56:00
Dieses Thema wurde nach Plauderecke verschoben.

https://tenere.de/index.php?topic=21377.0
#6
Ténéré XTZ750 / Antw:Abschied von der XTZ750
Letzter Beitrag von Cosmo - Heute um 15:26:48


Meine bleiben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
#7
Reisen & Touren & Treffen / Antw:MaxlRide 2026
Letzter Beitrag von Grisu - Heute um 11:46:39
Zitat von: Suntzun am Heute um 10:51:24Ruhpolding ist zwar ordentlich weiter weg von mir und auch der Termin ist für mich nicht optimal, aber ich warte mal die August mail ab und entscheide dann.
Die ersten beiden male war es sehr schön, und ich bin eigentlich Fan solcher eher familiären Veranstaltungen.

dito  /beer/
#8
Reisen & Touren & Treffen / Antw:MaxlRide 2026
Letzter Beitrag von Suntzun - Heute um 10:51:24
Ruhpolding ist zwar ordentlich weiter weg von mir und auch der Termin ist für mich nicht optimal, aber ich warte mal die August mail ab und entscheide dann.
Die ersten beiden male war es sehr schön, und ich bin eigentlich Fan solcher eher familiären Veranstaltungen.
#9
Ténéré 700 / Antw:Kettenöler / 3D-Druck Ada...
Letzter Beitrag von Lutz80 - Heute um 10:46:27
Hi,
ich habe die gedruckte Ritzelabdeckung etwas nachgearbeitet und die Moffesor Düse einfach auf das originale gummierte Ritzel ,auf ca.1-2 Uhr wie im Video (ab0:59), gestellt.
Hab länger nicht mehr nachgeschaut aber läuft  /beer/

#10
Ténéré 700 / Antw:Kettenöler / 3D-Druck Ada...
Letzter Beitrag von Ede - Heute um 08:52:54
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Position des Abtropfröhrchens hinter dem Ritzel über der Kette problematisch ist.

Die CAD-Zeichnung lässt außer acht, daß die Kette in ihrer Abrolldynamik auf dem Ritzel den eingeschlagenen Radius so lange beibehält wie der Kettendurchhang und die entgegengesetzt wirkende Fliehkraft es zulässt.
Das heißt bildlich gesehen, daß die Kette an dieser Stelle ,,bergauf" läuft und damit das Abtropfröhrchen berühren kann. Und je größer der Kettendurchhang ist desto mehr läuft die Kette ,,nach oben" da die Kette in diesem Bereich (meistens) unbelastet ist.
Auch habe ich die Erfahrung gemacht, daß bei höheren Geschwindigkeiten die Luftverwirbelung an der Kette so stark ist, daß die Öltropfen sehr weit verteilt werden und weniger auf der Kette landen als vielmehr der gesamten Bereich durch Öltröpfchen benetzt wird. ???

Ich habe das gummierte Ritzel durch ein nicht gummiertes ersetzt und das Abtropfröhrchen mit minimalem Abstand zur Flanke fixiert. Dazu habe ich eine kleine Klemmschelle oben an die das Ritzel umfassende Kettenführung geschraubt und die Abtropfstelle auf ca 10:00 so dicht wie möglich an die Kette gelegt. Das hat sich sowohl bei zügiger Straßenfahrt als auch auf langsameren Feldwegpassagen bewährt.
Trotz des einseitegen Ölauftrags ist die Kette mit den Laschen auf beiden Seiten wie auch die Rollen mit einem leichten Ölfilm bedeckt.

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