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Technik => Ténéré 700 => Thema gestartet von: Bubenze am 07. August 2020, 21:40:04

Titel: Kettensatz nach 15000 km hin?
Beitrag von: Bubenze am 07. August 2020, 21:40:04
Mein Freundlicher meinte heute bei der Inspektion: "Kettensatz ist nah der Verschleißgrenze. Muss bald gemacht werden." Meine Kleine hat gerade mal 13400 Kilometer runter und liegt immer top im Fett. Das kann doch fast nicht, oder? Bis zur 20.000er hätte das jedenfalls keine Zeit mehr. Für mich sehen die Zähne gut aus und es ist noch reichlich Spiel zum Spannen da. Abziehen kann ich die Kette vom Kettenrad auch nicht... Wie geht es euren von Yamaha original verbauten Kettensätzen?
Titel: Antw:Kettensatz nach 15000 km hin?
Beitrag von: Tom Paris am 07. August 2020, 22:14:57
Normaler Verschleiß.
Titel: Antw:Kettensatz nach 15000 km hin?
Beitrag von: yamralf am 07. August 2020, 22:28:30
In meinem Fall sage ich dem Händler oder der Werkstatt wann ein Kettenkitt erneuert werden muß.
Und nicht die Werkstatt mir.
Titel: Antw:Kettensatz nach 15000 km hin?
Beitrag von: hakim am 08. August 2020, 05:48:49
Hallo,
bei einem 2-Zylinder kann man eine längere Lebensdauer der Kette erwarten als rund 13 tsd km. Aber eine verschmutzte und/oder zu wenig geölte Kette verschleißt schneller. Und wenn der Kettendurchhang zu knapp eingestellt wurde - was offenbar bei der T700 schnell mal passiert - dann längt sich die Kette ungleichmäßig und ist dann auch hinüber.
In der Praxis: die "Abhebeprobe" der Kette vom Kettenblatt ist nicht sehr zuverlässig. Einfach mal selber richtig abmessen. Ich vereinfache das im YAMAHA-Reparaturhandbuch vorgegebene Verfahren hier, um nicht rechnen zu müssen und auch weil dort die Skizzen fehlerhaft bezeichnet sind.
Verschleißmaß der Kette abmessen: am unteren Kettenteil ziehen, am oberen gespannten Kettenteil die Länge zwischen einer beliebigen Rolle (= Rolle 1) weiter nach hinten bis zur Rolle 16 jeweils Mitte zu Mitte abmessen. YAMAHA-Verschleißmaß ist 239,3mm. Kette mehrmals weiterdrehen und an verschiedenen Punkten messen. Ist an einem Kettenabschnitt das Verschleißmaß erreicht, dann Kettensatz komplett erneuern.
Alternativ: Da meine KTM 950S dasselbe 525er Kettenmaß verwendet, finde ich die KTM-Vorgabe allerdings leichter genau abzumessen. Unten mit rund 15kg ziehen, oben zwischen Mitte/Rolle 1 und Mitte/Rolle 18(!) abmessen, Verschleißmaß genau 272mm. Also ohne die Zehntel wie bei YAM.
Fairerweise muß man sagen, daß die Werkstatt natürlich davon ausgeht, daß der montierte Kettensatz noch so gut sein sollte, daß dieser die 10tsd km bis zur folgenden Inspektion durchhalten wird. Aber zumindest sollte man mit dem Kunden darüber sprechen, ob ihm das recht ist oder er lieber die Kette noch zu Ende nutzen und für den Wechsel mal zwischendurch in die Werkstatt kommen möchte. Wenn man es denn nicht selber macht...
Hakim
Titel: Antw:Kettensatz nach 15000 km hin?
Beitrag von: jenova am 08. August 2020, 06:50:35
Zitat von: yamralf am 07. August 2020, 22:28:30
In meinem Fall sage ich dem Händler oder der Werkstatt wann ein Kettenkitt erneuert werden muß.
Und nicht die Werkstatt mir.
Selbstverständlich sagt dein Händler dir, ob die Kette verschlissen ist oder nicht.
Das is seine Aufgabe. Aber wann die Kette gewechselt wird bestimmt er nun mal nicht.
Zitat von: hakim am 08. August 2020, 05:48:49
Hallo,
bei einem 2-Zylinder kann man eine längere Lebensdauer der Kette erwarten als rund 13 tsd km.
Hat doch mit der Zylinder Zahl nix zu tun.
Titel: Antw:Kettensatz nach 15000 km hin?
Beitrag von: hakim am 08. August 2020, 07:44:19
Hallo,
doch, die Kettenlebensdauer hängt auch von der Zylinderzahl ab. Ein Einzylinder hackt mehr auf der Kette rum, da auf 720° KW-Umdrehung nur 1x gezündet wird. Ein Zweizylinder wie der CP2 läuft da schon viel runder - trotz der bewußt nicht ganz regelmäßig angelegten Zündfolge von 0°-270°-450°, sprich Zündversatz über die Kurbelwellenkröpfung, auch "crossplane"(CP) genannt. Dadurch imitiert der CP2 einen V2-Motor mit 90°-Zylinderwinkel. Es gibt viele Faktoren, welche die Kettenlebensdauer beeinflussen. Die Motorbauart ist eine davon.
Hakim
Titel: Antw:Kettensatz nach 15000 km hin?
Beitrag von: Bubenze am 09. August 2020, 10:09:30
Hallo,

danke für eure Statements. Was ich eigentlich wissen wollte: Wie sieht es bei euren original ab Werk montierten Kettesnätzen aus? Sind die auch so schnell runter?

Gruß

mm
Titel: Antw:Kettensatz nach 15000 km hin?
Beitrag von: yamralf am 09. August 2020, 11:28:19
Zitat von: Bubenze am 09. August 2020, 10:09:30
Hallo,danke für eure Statements. Was ich eigentlich wissen wollte: Wie sieht es bei euren original ab Werk montierten Kettesnätzen aus? Sind die auch so schnell runter? Gruß mm

Mein Tipp: Fahre doch einfach so lange wie du meinst mit dem Kettenkitt fahren zu wollen.
Ob 20.000 km oder 25.000 km entscheidest allein du.
Titel: Antw:Kettensatz nach 15000 km hin?
Beitrag von: Bubenze am 09. August 2020, 15:26:34
jawoll. danke für den guten Tipp. natürlich fahre ich solange, wie ich meine. Wenn mal jemand außer den vielen guten Ratschlägen einfach schreiben würde, wie weit er mit dem ersten Kettensatz gekommen ist: Ich würde mich freuen.
Titel: Antw:Kettensatz nach 15000 km hin?
Beitrag von: jimmy1976 am 09. August 2020, 19:45:19
Yamaha dürfte original did ketten verbauen. Zumindest ist es bei der tracer so. Deshalb sollten schon 20-25 tkm drin sein. Is ja kein leistungsmonster allerdings fördert viel offroad auch den verschleiss. Deshalb ist ein vergleich mit anderen teneres nicht imer aussagekräftig.
Grüsse tom
Titel: Antw:Kettensatz nach 15000 km hin?
Beitrag von: yamralf am 09. August 2020, 20:06:38
Zitat von: Bubenze am 09. August 2020, 15:26:34
jawoll. danke für den guten Tipp. natürlich fahre ich solange, wie ich meine. Wenn mal jemand außer den vielen guten Ratschlägen einfach schreiben würde, wie weit er mit dem ersten Kettensatz gekommen ist: Ich würde mich freuen.

Setze doch mal ein Bild der Kette deiner Tenere hier rein.
Dann könnte einer sicher sagen ob ein Tausch des Kitts notwendig ist.
Ansonsten solltest du dich schon auf deinen Händler verlassen.
Titel: Antw:Kettensatz nach 15000 km hin?
Beitrag von: Bubenze am 09. August 2020, 20:25:29
Hier der aktuelle Stand
Titel: Antw:Kettensatz nach 15000 km hin?
Beitrag von: yamralf am 09. August 2020, 21:10:16
Ich würde sagen dein Händler hat recht.
Vor allem wenn ich das Kettenblatt betrachte.

Solltest du nicht das Jahr durchfahren, würde ich erst zur nächsten Saison ein neues Kitt montieren.

Meine besten Erfahrungen habe ich mit ENUMA-Ketten gemacht.

Einer der auf seiner Site brauchbare und glaubhafte Tipps gibt ist Markus Golletz, hat auch mal was über Ketten geschrieben.
Titel: Antw:Kettensatz nach 15000 km hin?
Beitrag von: yamralf am 09. August 2020, 21:13:32
Ich vergaß, sollte die Kette nicht unterschiedlich gelängt sein wechsle doch erst mal nur Ritzel und Kettenblatt.
Titel: Antw:Kettensatz nach 15000 km hin?
Beitrag von: Bubenze am 09. August 2020, 21:20:23
Was genau gefällt Dir am Kettenblatt denn nicht? Sieht für mich alles noch gut aus. Ich fahr noch bis zur 20.000 km Inspektion damit. Und dann erneuere ich den kompletten Satz.
Titel: Antw:Kettensatz nach 15000 km hin?
Beitrag von: Thommy am 09. August 2020, 22:50:07
Hi,

würde auch bis zur 20.000er fahren und dann den kompletten Satz wechseln.

Sollte der Kettensatz vorher verschleissen bekommst Du das mit. Ist so ein mahlendes Geräusch, wenn das Kettenblatt oder das Ritzel sog. Haifischzähne bekommt.

Grüße
Thommy
Titel: Antw:Kettensatz nach 15000 km hin?
Beitrag von: hakim am 10. August 2020, 05:26:42
Hallo,
und wenn Du nichts mehr hörst, liegt die Kette hinter Dir auf der Straße...bestenfalls. Auf langer (Wüsten-)Reise oder im Notfall geht man schonmal Kompromisse ein, keine Frage. Die bei meiner Rückkehr aus dem isländischen Hochland nachts auf der deutschen Autobahn mehrfach gerissene Kette habe ich auf dem Standstreifen geflickt und bin gut zuhause angekommen.
Aber sonst: warum faule Kompromisse machen? Die Kette hat eine vom Hersteller festgelegte Verschleißgrenze, welche man im Zweifel nur durch Messen der Längung eindeutig feststellen kann. Und ist dieses Verschleißmaß erreicht, ist nur der Wechsel des kompletten Kits fachgerecht. Warum? Kette, Ritzel und Kettenblatt verschleißen zusammen gleichmäßig, d.h. es übertragen in der Umschlingung trotz des Verschleißes immer mehrere Zähne gleichzeitig die Antriebskraft. Montiere ich aber eine neue Kette auf das bereits abgenutzte Ritzel und Kettenrad, oder auch ein neues Ritzel und/oder Kettenrad zur alten Kette, dann stimmen die Rollenabstände nicht mehr mit der Verzahnung überein. Die Antriebskraft lastet ungleichmäßig auf nur wenigen Zähnen. Die Folge ist ein sehr schneller Verschleiß der neuen Komponenten, aber auch ein größeres Risiko, daß die Kette überspringt und reißt. Wenn diese dann nur hinter mir auf der Bahn liegt, war das Glück.
Also bitte, Leute: im Zweifel abmessen anstatt abzuschätzen, und wenn, dann das komplette Kit erneuern. Bei meiner T700 ist ab Werk tatsächlich eine DID verbaut. Aber auch bei DID gibt es qualitative Unterschiede. Meine Empfehlung: DID X-Ring Kette 525 ZVMX, dazu Ritzel und Kettenblatt original von YAMAHA.
Hakim
Titel: Antw:Kettensatz nach 15000 km hin?
Beitrag von: Bubenze am 10. August 2020, 09:17:47
Alles klar. Ich werde die Kette im Auge behalten und je nach Entwicklung entscheiden. Selbst der Händer sagt ja nicht, dass sie auf der Stelle, sondern in Kürze gewechselt werden soll. Ob das nun 2000 oder 7000 Kilometer sind, wird sich zeigen.
Titel: Antw:Kettensatz nach 15000 km hin?
Beitrag von: tam91 am 11. August 2020, 12:35:43
Hallo
Ich hab jetzt 23000km runter bin den Winter durchgefahren und hab allerdings einen Scotty. Wenn eine Kette verschlissen ist merkt man das als erstes mal daran daß sie sich in kurzer Zeit deutlich längt, man also mehrmals kurz hintereinander (unter 1000km) nachspannen muß. Desweiteren läuft die Kette trotz Schmierung deutlich unrunder und laut. genau dann ist es soweit eine Kette zu wechseln. Kettenrisse sind dann aufgrund Verschleiß noch nicht zu befürchten, die passieren eher im Gelände durch Steine oder so. Oder wenn man die oben genannten Merkmale überhört / ignoriert denn selbst dann läuft so eine fertige Kette noch ziemlich lange wenn man  nicht gerade mit 160km/h ohne Schmierung über die Bahn brettert sonder es ein wenig ruhiger angehen läßt und öfter schmiert.
Ansonsten gilt, wie auch schon vorher genannt, die Grundregel  immer alle Beteiligten eines Kettentriebes zu wechseln. Man kann gerne auch nur die Kette wechseln muß sich dann aber nicht wundern wenn sei nach 5000km wieder am Arsch ist ;D.
Bei mir ist bis jetzt noch kein Hinweis auf ein baldiges Ende gegeben, wobei man wissen muß das es relativ schnell Geht wenn die O-Ringe erst mal hinüber sind und die Bolzen trocken laufen.
Dein Händler hat in sofern recht daß er vermutlich noch nicht so recht einschätzen kann wei lange bei der Ténéré 700 die Kettensätze halten. aber 13000km sind schon sehr wenig das haben bei meiner ST die Sätze in Afrika gebracht und die sind im Sand ohne Schmierung gelaufen, was so ziemlich das Übelste sein dürfte.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Kettensatz nach 15000 km hin?
Beitrag von: freddy_walker am 11. August 2020, 12:55:29
Kettenöler ist immer gut, um die Haltbarkeit zu erhöhen und nimmt einem eine (für mich) nervige Sache ab.  8)
Titel: Antw:Kettensatz nach 15000 km hin?
Beitrag von: Bubenze am 11. August 2020, 13:37:50
Ich fahre immer mit Kettenöler, deshalb war ich ja auch so überrascht.
Titel: Antw:Kettensatz nach 15000 km hin?
Beitrag von: tam91 am 13. August 2020, 14:01:22
Hallo
Mir hat die Sache mit dem Nachmessen keine Ruhe gelassen und ich hab bei unseren beiden mal den von Hakim angegebenen Wert für die 18 Glieder bei unseren beiden Ténéré 700 geprüft. Ich komme für die von meiner Frau mit 13000km auf knapp 270mm bei meiner mit 23000km auf etwas über 270mm also beide deutlich unter dem Verschleißmaß von 272 mm. Dieser WErt sollte übrigens für alle 5xx Ketten gelten da die hinteren beiden Zahlen nur für die Kettenbreite (20 für 1/4", 25 für 5/16" und 30 für 3/8")  stehen und die 5 vorne für die Teilung hier 5/8 ". Hier mal ein Link dazu: https://www.mykettenkit.de/ketten-abc/begriff-erklaerung-kettenteilung
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Kettensatz nach 15000 km hin?
Beitrag von: amboss87 am 13. August 2020, 22:39:33
Bezüglich dem Wechsel einzelner Komponenten: Auf meiner 800GS mit Scotoiler hab ich die Erfahrung gemacht dass ich pro Kette zwei Antriebsritzel verschlissen habe, ohne großartige Nachteile bei der Kettenlaufleistung(ca. 30.000-40.000km) in deren zweiten Lebenshälfte  nach Wechsel auf ein neues Antriebsritzel festgestellt zu haben.

Ich denke dass wird sich bei der Tenere auch wieder so einstellen, da ich nach nunmehr 12.000km keinen Verschleiss an der Kette, wohl aber erste Abnutzung am Ritzel erkennen kann.
Titel: Antw:Kettensatz nach 15000 km hin?
Beitrag von: Harrz am 26. September 2020, 20:18:31
Ich habe heute bei 15000 km den Kettensatz gewechselt. Kettenrad und Kette sahen noch ganz gut aus. Die Kette ließ sich kaum vom Kettenrad abheben. Das Ritzel ist fertig und die Kette hat schon ordentlich Geräusche gemacht. Ich fahre von Anfang an mit Kettenöler, aber viel im Sand, Schotter und Dreck. Dafür ist die Laufleistung ok, finde ich. Bei reinem Strassenbetrieb würde ich deutlich mehr erwarten.
Titel: Antw:Kettensatz nach 15000 km hin?
Beitrag von: hakim am 27. September 2020, 07:19:19
Hallo Harrz,
Dein Ritzel ist schon mehr als fertig ;) - danke für Deinen Bericht.
Anscheinend muß man bei der T700 tatsächlich damit rechnen, daß das Ritzel deutlich vor Kettenrad und Kette verschlissen sein wird. Diese Unausgewogenheit hat m.E. nicht primär mit der Dreckbelastung an sich zu tun, denn dabei werden ja auch Kettenrad und Kette stärker verschleißen. Ich würde dieses Phänomen eher grundsätzlich darauf zurückführen, daß die Sekundärübersetzung der T700 mit 15 zu 46 Zähnen für ein kräftiges 73PS-Adventurebike mit doch gut 200kg ein recht kleines Ritzel mit einem großen Kettenblatt kombiniert. Vergleichbare Motorräder arbeiten hier mit 16 oder gar 17 zu 42. Das Getriebe des CP2 ist für die MT07 mit 17-Zöllern ausgelegt worden. Für den Einsatz in der T700 mit 18"-Hinterrad und um auf unbefestigtem Terrain eine ausreichend tiefe Gesamtübersetzung zu haben, mußte die Sekundärübersetzung wohl so extrem gewählt werden. Das 15er Ritzel verschleißt durch die sehr geringe Umschlingung im Verhältnis zum übergroßen 46er Kettenrad unverhältnismäßig schnell. Die 525er Kette sollte recht lange halten - sie ist für ein 73PS-Motorrad eher überdimensioniert. Was im Offroadbetrieb sicherlich den unausgewogenen Verschleiß des Kettensatzes noch verschärfen wird, sind die offroadtypischen Belastungsspitzen, welche besonders das kleine Ritzel beanspruchen werden und auch an der Kette zu ungleicher Längung führen können. Also trotz ungleichen Verschleißbildes: immer den kompletten Kettensatz wechseln, so wie Du es machst! Ich werde mich mal lieber nicht auf die klassische "Kettenabhebeprobe" am Kettenblatt verlassen, sondern das Ritzel im Auge behalten. Und vielleicht sollte man einen vorhandenen Kettenöler eher ans Ritzel führen als zum Kettenblatt - kein Scherz, das habe ich schon mal so gesehen...
Hakim
Titel: Antw:Kettensatz nach 15000 km hin?
Beitrag von: Ichnusa am 27. September 2020, 09:50:36
Hallo Hakim,

ich denke, dass es auch an schlechter Qualität der Erstaustattung liegt.
Titel: Antw:Kettensatz nach 15000 km hin?
Beitrag von: Hejoko am 27. September 2020, 11:27:42
Sobald entweder das Ritzel oder das Kettenrad verschlissen sind, das kpl. K-Kit wechseln. Die alte Kette drauf zu lassen bringt nichts ausser zusätzliche Kosten.

@Ichnusa
da behaupte ich mal ganz klar genau das Gegenteil-

LG
Hejoko
Titel: Antw:Kettensatz nach 15000 km hin?
Beitrag von: tam91 am 27. September 2020, 13:30:24
Hallo
Die Originalqualität schwankt je nach Motorrad bei Yamaha. Bei meiner WR 250R war der Erstsatz mit Abstand der schlechteste. Bei der Ténéré700 hab ich jetzt 27000km mit Scotty und einem durchgefahrenen Winter und es ist kein Ende abzusehen wobei das zum Schluß ja eher schnell geht.
Im Maschinenbau werden Kettentriebe mit Zahnrädern unter 17 Zähnen als "Kunstfehler" angesehen, was aber weniger mit dem Umschlingungswinkel zu tun hat, als mit den geometrischen Verhältnissen zwischen  Kettenrad / Ritzel und Kette,  wenn die Kette in das Rad einläuft, da sind unter 17 Zähnen einfach geometrisch keine sauberen Verhältnisse einstellen. Eine saubere Lösung wäre also vorne größer hinten kleiner und vorne und hinten nicht beide geradzahlig oder ungeradzahlig.
Da die Sache aber auch so nicht so ganz schlecht funktioniert hat das bei mir keine allzu hohe Priorität.
Ich hab bei mir übrigens die Ölung vorne am Ritzel (auf Anregung von Christofs Lösung bei seiner ST) und bin ganz zufrieden. einziger Nachteil ist, daß der Motor und der Motorschutz eingesaut werden hinten ist es eher weniger. Liegt vielleicht aber auch mit daran, daß ich lieber fahre als putze.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Kettensatz nach 15000 km hin?
Beitrag von: freddy_walker am 27. September 2020, 16:44:53
Zitat von: tam91 am 27. September 2020, 13:30:24
... Liegt vielleicht aber auch mit daran, daß ich lieber fahre als putze...

So muss das!
Titel: Antw:Kettensatz nach 15000 km hin?
Beitrag von: Teneg 7 am 30. September 2020, 10:47:47
 Und vielleicht sollte man einen vorhandenen Kettenöler eher ans Ritzel führen als zum Kettenblatt - kein Scherz, das habe ich schon mal so gesehen...
Hakim
[/quote]

Oder einfach den Kettenöler einfach etwas stärker einstellen damit das Ritzel mehr Öl bekommt .
Titel: Antw:Kettensatz nach 15000 km hin?
Beitrag von: Ichnusa am 30. September 2020, 11:01:41
Oder (ab 2021) die wartungsfreie Kette von Regina (https://www.motorradonline.de/news/regina-high-performance-endurance-wartungsfreie-kette/) verwenden.
Titel: Antw:Kettensatz nach 15000 km hin?
Beitrag von: Lowshow am 30. September 2020, 12:46:04
Zitat von: Ichnusa am 30. September 2020, 11:01:41
Oder (ab 2021) die wartungsfreie Kette von Regina (https://www.motorradonline.de/news/regina-high-performance-endurance-wartungsfreie-kette/) verwenden.

Was dann genau welchen Vorteil zur Folge hätte? Ich sehe nämlich keinen  ::)
Titel: Antw:Kettensatz nach 15000 km hin?
Beitrag von: jim knopf am 30. September 2020, 13:48:33
Naja, die Kette mit dem Frauennamen soll ja weniger Reibung wegen Beschichtung haben.
Weniger Reibung, weniger Wärme, weniger Verschleiß. In der Theorie. Die Praxis werde ich dann testen, wäre doch super wenn die Kettenevolution Flügel bekommt  :)
Außerdem haften an einer Kette ohne Öl noch weniger Sand usw an. Ja, wir wissen das das Öl vom Öler Schmutz wegschleudert, aber es ist immer etwas dran siehe öliger Lappen im Staub.

Unabhängig davon, weil oben geschrieben wurde dass wenn das Ritzel dahin ist, man den kompletten Kettensatz wechseln muss. Ich habe das immer anders gehandhabt, pro Kettenlebensdauer hatte ich immer 2-3 Ritzel und die Ketten sind wegen denn neuen Ritzeln nicht schneller verschlissen sondern eher langsamer. Ein Kettensatz hielt immer zwischen 45 und 55tkm. Max waren 60tkm. Aber nur mit Öler und gute DID ZVMX und weiß der Geier was.

Das habe ich in den Fällen aber immer aus dem Grund gemacht, weil Honda und Suzuki keine Mutter drauf hatten und Ritzel die eine Weile drauf waren anfingen zu taumeln. Das hatte dann Verschleiß der Ausgangswellenverzahnung zur Folge. Drum wechselte ich alle 25-30tkm das Ritzel damit es wieder ruhiger lief. Ich bin da nicht der einzige, viele hatten und machten bzw. machen das so.

Also,
ruhig mal nur Witzel Recken äh Ritzel Wecken äh Schnitzel wechseln und probieren bevor man einen ganzen Kettensatz wegschmeißt!

Grüße der nichtschmeißer Schnitzel Weck  Schnitzelschreck ;D
Jim
Titel: Antw:Kettensatz nach 15000 km hin?
Beitrag von: Ichnusa am 30. September 2020, 15:49:39
Zitat von: Lowshow am 30. September 2020, 12:46:04
Was dann genau welchen Vorteil zur Folge hätte?

:o
Titel: Antw:Kettensatz nach 15000 km hin?
Beitrag von: Rock Lobster am 30. September 2020, 16:31:41
Die längt sich nichtmal? Das ist Hexenwerk, brecht ihnen die Beine!
Titel: Antw:Kettensatz nach 15000 km hin?
Beitrag von: amboss87 am 30. September 2020, 19:18:20
Zitat von: jim knopf am 30. September 2020, 13:48:33

Unabhängig davon, weil oben geschrieben wurde dass wenn das Ritzel dahin ist, man den kompletten Kettensatz wechseln muss. Ich habe das immer anders gehandhabt, pro Kettenlebensdauer hatte ich immer 2-3 Ritzel und die Ketten sind wegen denn neuen Ritzeln nicht schneller verschlissen sondern eher langsamer. Ein Kettensatz hielt immer zwischen 45 und 55tkm. Max waren 60tkm. Aber nur mit Öler und gute DID ZVMX und weiß der Geier was.

Das habe ich in den Fällen aber immer aus dem Grund gemacht, weil Honda und Suzuki keine Mutter drauf hatten und Ritzel die eine Weile drauf waren anfingen zu taumeln. Das hatte dann Verschleiß der Ausgangswellenverzahnung zur Folge. Drum wechselte ich alle 25-30tkm das Ritzel damit es wieder ruhiger lief. Ich bin da nicht der einzige, viele hatten und machten bzw. machen das so.

Also,
ruhig mal nur Witzel Recken äh Ritzel Wecken äh Schnitzel wechseln und probieren bevor man einen ganzen Kettensatz wegschmeißt!

Grüße der nichtschmeißer Schnitzel Weck  Schnitzelschreck ;D
Jim

Sehe dass genau so dass ein separater Tausch des Ritzels kein Sakrileg ist wenn Kette und Kettenrad noch für ca. 10000km gut ist, habe wie schon erwähnt damit keine schlechten Erfahrungen bisher gemacht.
Dass seitens Kettenhersteller, Motorradhersteller oder Werkstätten natürlich davon abgeraten wird dürfte aus verschiedenen Gründen klar sein, aber da spielt neben den technischen Hintergründen wohl auch der Umsatz eine Rolle ;)
Oder werft ihr wenn Ihr mal eine andere Übersetzung ausprobieren wollt auch immer gleich den ganzen Satz runter?

Hab übrigens das separat gewechselte JT Ritzel seit nunmehr 3000km verbaut und kann nichts negatives feststellen, keine Geräuschentwicklung, Längung der Kette, defekte O-Ringe etc.
Wird ja in einem anderen Thread kritisiert.
Titel: Antw:Kettensatz nach 15000 km hin?
Beitrag von: Patrick am 28. November 2020, 17:22:10
Servus zusammen,
ich habe heute mal das schlechte Wetter genutzt und meine Räder ausgebaut, damit kommende Woche  die neue Bereifung
montiert werden kann. Dabei habe ich gesehen, dass sich ein O-Ring der Kette verabschiedet. Ich nutze keinen Hochdruck-
reiniger und putze die Kette allenfalls mal mit etwas Petroleum - max. 1 mal bisher. Der Km-Stand ist jetzt gut 6800.

Ich meine, so etwas bei meiner MT auch schon einmal gesehen zu haben, aber nicht nach so wenigen Kilometern. Ist das
anderswo schon mal aufgefallen?

Gruss
Patrick
Titel: Antw:Kettensatz nach 15000 km hin?
Beitrag von: tam91 am 29. November 2020, 14:11:33
Hallo
Ich hatte das schon mal bei meiner WR 250 R aber erst gegen Ende des Kettenlebens. Wenn die Ringe so rauskommen ist definitiv in sehr absehbarer Zeit ein Wechsel fällig. Da es sich ja um einen Neumaschine handelt würde ich das beim Händler reklamieren und das mit der Petroleumreinigung unerwähnt lassen, gibt nur Diskussionspunkte. Eine Kette sollte selbst bei schlechter Pflege ein vielfaches halten. Selbst in Afrika hielten meine trocken gefahrenen Ketten (wegen Sand) über 10000km.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Kettensatz nach 15000 km hin?
Beitrag von: Patrick am 01. Dezember 2020, 07:38:36
Hallo Christoph,
danke für den Hinweis. Ich habe die Bilder an meinen Händler geschickt und der hat bei Yamaha
einen Garantieantrag eingereicht. Allzuviel Hoffnung hat er aber nicht, da die Kette ein Verschleißteil
ist. Schauen wir mal, was dabei rauskommt.
Gruss
Patrick
Titel: Antw:Kettensatz nach 15000 km hin?
Beitrag von: rattfield am 01. Dezember 2020, 08:35:50
an meiner Kette habe ich vor kurzem auch defekte O-Rringe entdeckt. Kilometerstand 7500. Ich kümmere mich schon echt viel, alle 500km wird geschmiert, weil mir das Geräusch der trockenen Kette so ein bisschen auf den Zeiger geht. Das darf bei der Kilometerleistung echt nicht sein. Ich tippe mal auf einen Serienfehler. Selbst die billigen Ketten halten mindestens 15-20tsd. Kilometer bei ausreichenden Pflege.
Titel: Antw:Kettensatz nach 15000 km hin?
Beitrag von: Lowshow am 01. Dezember 2020, 08:48:11
Ich hatte an meiner originalen Kette nach nicht einmal 10.000km nahezu keinen Dichtring mehr. Bei 23.000km habe ich die Kette entsorgt (hätte noch ordentlich Nachspannen können) da mein Ritzel fertig war. Bis dahin habe ich weder eine ungewöhnlich schnelle Längung, noch ungewöhnliche Geräusche der Kette vernommen (und ich bin sehr empfindlich  ::)). Für mich sind die Dichtringe Deko und haben keine Auswirkung auf das Kettenleben bei mir gehabt. Gefahren wird natürlich mit Öler.

Gruß
Andi
Titel: Antw:Kettensatz nach 15000 km hin?
Beitrag von: Patrick am 02. Dezember 2020, 15:32:53
heute Feedback vom Händler bekommen... Yamaha spendiert eine neue Kette - waren
wohl in Wehnachtsstimmung  /angel/

Gruss
Patrick
Titel: Antw:Kettensatz nach 15000 km hin?
Beitrag von: tam91 am 02. Dezember 2020, 20:57:46
Hallo
Nö, ich denke die haben gemerkt, daß da ein Problem existiert, denn wie vorher geschrieben selbst indische Tempelketten machen 10000km.
Wenn man mit Öler fährt ist das mit den O-Ringen in der Tat nicht so dramatisch, dafür sind die Dinger (jeweils Öler bzw O-Rinkette) ja erfunden worden, das man mit dem einen ohne das andere vernünftige Kilometerleistungen erreichen kann, kombiniert wird die Lebensdauer dann richtig gut.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Kettensatz nach 15000 km hin?
Beitrag von: Patrick am 18. Februar 2021, 16:51:33
Zitat von: Patrick am 02. Dezember 2020, 15:32:53
heute Feedback vom Händler bekommen... Yamaha spendiert eine neue Kette - waren
wohl in Wehnachtsstimmung  /angel/

Gruss
Patrick

dazu nochmal  ein Nachtrag.  Bei Yamaha im Teilekatalog ist jetzt auch eine neue Kette für die Ténéré:

Kette alt: 94582-49122
Kette neu: 9458X-17122-00

Nachdem ich nachgeschaut habe, was Orginalritzel und Kettenrad kosten (zusammen ca. 144 €), werde ich dann doch
noch mal mit meiner Händler reden müssen, damit wir zusammen eine vernünftige Lösung finden.
(PS - die (geschenkte) neue Kette kostet bei Yamaha ca. 183 €....

Gruss
Patrick
Titel: Antw:Kettensatz nach 15000 km hin?
Beitrag von: tam91 am 18. Februar 2021, 19:30:39
Hallo
Mach doch einfach die Kette drauf nach schlapp 7000km haben Kettenrad und Ritzel noch keinen nennenswerten Verschleiß. 
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Kettensatz nach 15000 km hin?
Beitrag von: Patrick am 19. Februar 2021, 06:15:20
Moin Christoph,
ich wollte die Aktion erst bei der 10.000er mitmachen lassen und besser ist es halt schon, den Satz komplett zu tauschen.
Evtl. hat der Händler ja auch eine günstigere Quelle für Ritzel/Kettenrad oder ich besorg sie selbst. Eine andere Möglichkeit
wäre, einen kompletten DID ZVMX Kettensatz zu besorgen. Der liegt auch so bei ca. 150 €, Schaun wir mal....
Gruss
Patrick
Titel: Antw:Kettensatz nach 15000 km hin?
Beitrag von: tam91 am 19. Februar 2021, 18:26:10
Hallo
Ich hab jetzt 30000 km runter, fahre den zweiten Winter durch und bei meiner Kette zeichnet sich noch kein Ende ab, dazu muß ich aber meinen Scotti erwähnen, wobei der bei meiner 750 Super Ténéré zwar eine Verbesserung gebracht hat aber bei 30k waren die Ketten immer hinüber.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Kettensatz nach 15000 km hin?
Beitrag von: tam91 am 23. Mai 2021, 14:09:02
Hallo
Hab meine Kette mal wieder nach Hakims Methode (weiter vorne im Beitrag) nachgemessen und bin immer noch deutlich unter 271 mm für 18 Glieder wobei das Verschleißmaß ja bei 272 mm liegt. Ich hab jetzt 33000km runter und werde auch für den Urlaub in 2 Wochen nichts machen, da ja auch alle anderen Hinweise auf Verschleiß nicht vorhanden sind.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Kettensatz nach 15000 km hin?
Beitrag von: hakim am 23. Mai 2021, 14:49:13
Hallo Christoph,
1mm vor Verschleißmaß ist nicht mehr sooo viel, und vor allem wird der Kettensatz rapide schlechter, wenn es dem Ende zugeht. Hast Du auch an mindestens 3 Abschnitten der Kette die Längung gemessen, unter ausreichend Zug per Hand? Ich persönlich würde vorm Urlaub einen neuen Komplettsatz montieren.
Hakim
Titel: Antw:Kettensatz nach 15000 km hin?
Beitrag von: tam91 am 25. Mai 2021, 21:39:52
Hallo
Hakim: Prinzipiell hast Du recht ich finde es nur interessant, daß sich seit dem letzten Mal messen nichts getan hat. Ungleichmäßige Längung merkt man und meine läuft noch wunderbar leise und gleichmäßig. Außerdem geht es normalerweise am Schluß schon schneller mit dem Verschleiß aber für 2-3 Tkm reicht es normalerweise immer noch. Wenns nach weiter weg ginge würde ich es auf jeden Fall noch machen-
:  ;D Hab nen Satz bestellt vielleicht nehm ich den mit, hab nur eigentlich keine Lust unterwegs feldmäßig die Schwinge rauszumachen, da ich eine geschlossene Kette genommen hab, weil ich den ganzen Schwingenkladderadatsch bei der Gelegenheit eh abschmieren wollte.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Kettensatz nach 15000 km hin?
Beitrag von: Onkeldittmeyer am 26. Mai 2021, 20:02:25
Mal ne Frage am Rande: Hat eine Endloskette irgendeinen echten Vorteil?
Habe bislang immer vernietete genommen und hatte nie Probleme...
Titel: Antw:Kettensatz nach 15000 km hin?
Beitrag von: mmo-bassman am 26. Mai 2021, 20:22:10
Beim Fahrrad niete ich auch selber, da gehts ja auch nicht anders.
Aber bei nem Moped mit 73PS hab ich da nich son gutes Gefühl, klar, wenns ordentlich gemacht ist hält das genauso gut, aber für so einen Fachmann halte ich mich nicht, dass ich mir das zutraue. Außerdem muss man auch erstmal das entsprechende Nietwerkzeug anschaffen, was Gutes kostet da auch.

Bei Endlos muss ich mich darum nicht kümmern, und ich werde zumindest alle 50.000 (mit Kettenöler!) mal genötigt die Schwinge auszubauen und abzuschmieren. Das Hinterrad muss eh raus, weil ja das Kettenrad auch gewechselt wird, da is das mit der Schwinge auch kein Akt mehr.
Titel: Antw:Kettensatz nach 15000 km hin?
Beitrag von: tam91 am 26. Mai 2021, 20:34:10
Hallo
Da die Endloskette im Normalen Fertigungsprozess vernietet wird stimmen hier alle Parameter. Ich habe über die Jahre immer die Erfahrung gemacht das meine Ketten an den Klipschlössern oder den Nietschlössern angefangen haben sich ungleichmäßig zu längen und der Verschließ dort am Größten war. Auch wirklich gutes Nietwerkzeug z.B. von Kellermannstellt nicht wirklich sicher das nicht zuviel oder zuwenig Druck auf die Dichtringe kommt, was dann zu erhöhtem Verschleiß führt oder schneller Wasser und Schmutz eindringen läßt. Deshalb und weil ich wie gesagt eh alles abschmieren will hab ich mir jetzt einen geschlossenen geholt.
Mein neuer Kettensatz war übrigens innerhalb einem Tag da bin echt begeistert.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Kettensatz nach 15000 km hin?
Beitrag von: Onkeldittmeyer am 26. Mai 2021, 20:36:48
Schwinge ausbauen klingt irgendwie nach viel Arbeit...
Titel: Antw:Kettensatz nach 15000 km hin?
Beitrag von: tam91 am 26. Mai 2021, 20:45:45
Hallo
Kommt drauf an eigentlich die Umlenkung weg Federbein raus oder wegklappen, Bremsleitungen und Zange losmachen und weghängen Schwingenachse ziehen und Voilá. Das blödeste ist das die Schwinge oft schlecht nach hinten raus geht oder sich nicht drehen läßt. Ich rechne mal mit 1-2 Stunden
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Kettensatz nach 15000 km hin?
Beitrag von: Franki am 26. Mai 2021, 21:15:08
es gibt ja auch Schwingen mit Momentabstützung, so dass nur offene Ketten verwendet werden können ::) Auch Werkstätten setzen natürlich auf vernietbare Ketten, da natürlich die Zeit für Schwingenausbau und -montage entfällt. Ich halte es wie Christoph /-/
Titel: Antw:Kettensatz nach 15000 km hin?
Beitrag von: Franki am 26. Mai 2021, 21:16:42
Zitat von: Onkeldittmeyer am 26. Mai 2021, 20:36:48
Schwinge ausbauen klingt irgendwie nach viel Arbeit...
immer noch besser, als die verlorengegangene Kette von der Überholspur zu fischen - hab' ich einmal mitgemacht ???
Titel: Antw:Kettensatz nach 15000 km hin?
Beitrag von: Onkeldittmeyer am 26. Mai 2021, 21:59:08
Naja, sicher, wird wohl stabiler sein.

Andererseits habe ich bislang immer die Ketten nieten lassen. Hat immer gehalten.

Ich denke mal drüber nach...
Titel: Antw:Kettensatz nach 15000 km hin?
Beitrag von: Kanone am 26. Mai 2021, 22:04:45
Ich hab bei mein letzten Moppeds immer Eunuma - Ketten gefahren, die TT600R war ohne Ruckdämpfer auch ein Kettenvernichter , kommt natürlich auch auf die Gashand an.
Hatte immer sehr gute Erfahrung mit diesen Ketten gemacht auch aktuell auf der 690 er mit ähnlicher Leistung und Kubikzahl vorallem mit diesem Schraubnietschloss ist Kinderleicht und man kann eigentlich nix falsch machen .
Benötigtes Werkzeug...10 er Maul oder Ringschlüssel.
https://www.kettenmax.de/enuma-schraubschloss/kettenschloss-enuma-525-zvx-3-gold/anthrazit-43957.html?c=1390
Werde die Kette und Schloss auch auf der Tenere verbauen ,aber das dauert wohl noch 20Tsd. Km, aktuell 12Tsd.km und der Satz schaut noch aus wie Neu.
Jetzt gibts erstmal neue Pellen (-;

Grüsse Olaf
Titel: Antw:Kettensatz nach 15000 km hin?
Beitrag von: jim knopf am 27. Mai 2021, 08:10:11
Überschrift 15 tkm hin...
Hier 20 und sehr gut, ich rechne ohne Oiler mit 40, aber wegen covid leider ohne Wüstensand und dergleichen.
Die nächste wird auch endlos wegen Schwingenlager, dann muss halt wieder mal ran an Batz.
Die übernächste die enuma schraubschloss, hat sich ja 10 Jahre oder so bewährt. Die wartungsfrei ist mir mit 300 zu teuer ohne langzeittests..
Ich hatte die letzten Sätze nur DID weil ich mir eingebildet hab dass die am längsten halten. Unterschied zu selber nieten, endlos u Clip hingegen konnte ich nicht feststellen. Eher mit Oiler 55-60 und ohne so 40.
Gute Reise Christoph! Wo gehts hin mit der Kette?

Grüße
Jim
Titel: Antw:Kettensatz nach 15000 km hin?
Beitrag von: XTZnig am 27. Mai 2021, 15:34:07
Servus,

also ich nutze KEINEN Öler oder dergleichen. Ich schmiere meine Kette regelmäßig wenn ich Lust habe   /devil/
Hin und wieder wird sie auch gereinigt und dann wieder neu gefettet, aber ja Ketten schmieren nützt nur dem Zahnkranz und Rizel (und das auch nur extrem begrenzt), aber nicht der Kette perse (außer Korrosionsschutz) --> Möchte hier aber nicht den Glaubenskrieg entfachen wie sehr es nützt einen Öler zu haben oder seine Kette nach jedem Regen zu schmieren oder sie (so wie ich) nach Lust und Laune hin und wieder zu schmieren wenn sie trocken aussieht.... Aber Kettenfett kann und sollte niemals in die Gelenke der Kette kommen, sind ja Dichtungen dran  ;D Und wenn das Fett dort rein kommt sind die Dichtungen eher kaputt und damit kommt auch Dreck und Wasser rein und die Kette ist dann eh tauschwürdig  8)
Habe hier mal ein Video angehängt von einem kanadischen Motorrad-Journalisten, der wie ich finde manches sehr kritisch bewertet und auch mal ehrlich sagt (MEINE MEINUNG  /angel/ ):
https://www.youtube.com/watch?v=VnPYdcbcAe0&ab_channel=FortNine

Wie auch immer zurück zum Thema, ich habe jetzt 23.000km runter (ein bissal mehr) und meine Kette ist noch ok. Rechne damit, dass ich sie bei 30.000km oder 40.000km Service tauschen muss oder will (hängt davon ab wie knapp der Winter vor der Türe steht, denn einen neuen Kettensatz werde ich nicht vorm Winter drauf knallen....)
Fahrtechnisch zu 80% auf der Straße der Rest im Dreck auf Wald und Wiesenwegen...

Würde mir auch nicht von meinem Fachhändler vorschreiben lassen wann ich die Kette zu tauschen habe... Drücke das jetzt sehr österreichisch aus: Würde die Anregung entgegen nehmen und amal drüber nachdenken ob der Händler recht haben könnt  /beer/

Liebe Grüße aus Wien
XTZnig
Titel: Antw:Kettensatz nach 15000 km hin?
Beitrag von: mmo-bassman am 27. Mai 2021, 18:35:15
Wie sinvoll ein Öler ist sollte man besser beurteilen können, wenn man schonmal einen gehabt hat.
30 oder gar 40.000 OHNE Öler ist aber schon seeeeehr sportlich.
Aber mach, wie Du meinst, mein gut eingestellter Öler ist (für mich) besser als ein Kardan!
Titel: Antw:Kettensatz nach 15000 km hin?
Beitrag von: XTZnig am 28. Mai 2021, 00:18:20
Zitat von: mmo-bassman am 27. Mai 2021, 18:35:15
Wie sinvoll ein Öler ist sollte man besser beurteilen können, wenn man schonmal einen gehabt hat.
30 oder gar 40.000 OHNE Öler ist aber schon seeeeehr sportlich.
Aber mach, wie Du meinst, mein gut eingestellter Öler ist (für mich) besser als ein Kardan!

Na sehen wir ob ich bis zu meinen 30 oder 40.000km komme  :D
Wie gesagt ich möchte diese Diskussion um Öler echt nicht anheizen ;) Ist hier wirklich nicht meine Absicht!
Wenn du gute Erfahrungen damit gemacht hast, dann ist das ja gut :D Ein glücklicher Teneristi ist ja die Hauptsache  /-/  /beer/

Liebe Grüße aus Wien!
Titel: Antw:Kettensatz nach 15000 km hin?
Beitrag von: Joe_Quimby am 28. Mai 2021, 17:23:47
Hallo zusammen,

bei meiner XJR1300 (mit etwas mehr Leistung und Drehmoment als die T7) hat der erste Kettensatz 37.500Km - ohne Kettenöler - gehalten. Allerdings auch nach jeder Regenfahrt immer schön gefettet...

Gruß Joe
Titel: Antw:Kettensatz nach 15000 km hin?
Beitrag von: Franki am 28. Mai 2021, 17:36:51
Zitat von: Joe_Quimby am 28. Mai 2021, 17:23:47
... etwas mehr Leistung und Drehmoment als die T7 ...
you made my weekend :D 8)
Titel: Antw:Kettensatz nach 15000 km hin?
Beitrag von: tam91 am 28. Mai 2021, 19:54:22
Hallo
Das die O-Ringketten nicht von der Schmierung profitieren ist ganz einfach falsch. Abgedichtet durch die Ringe ist nur der Bereich zwischen Bolzen und der Hülse also zwischen innen und Außenlasche. Die Rollen die auf der Hülse laufen sind auf die Schmierung angewiesen, was man auch hört wenn man seine Kette eine Weile nicht geschmiert hat. Die ungeschmierten Rollen tragen auch zum erhöhten Verschleiß von Ritzel und Kettenrad bei wenn sie sich nicht mehr sauber drehen und können auch platzen, dann ist Feierabend mit der Kette. Also ist außer im Sand (und auch da streiten die Gemüter) schmieren immer erforderlich und auch sinnvoll.
Gruß
Christoph
Titel: Kettensatz nach 15000 km hin?
Beitrag von: XTZnig am 28. Mai 2021, 23:37:45
Zitat von: tam91 am 28. Mai 2021, 19:54:22
Hallo
Das die O-Ringketten nicht von der Schmierung profitieren ist ganz einfach falsch. Abgedichtet durch die Ringe ist nur der Bereich zwischen Bolzen und der Hülse also zwischen innen und Außenlasche. Die Rollen die auf der Hülse laufen sind auf die Schmierung angewiesen, was man auch hört wenn man seine Kette eine Weile nicht geschmiert hat. Die ungeschmierten Rollen tragen auch zum erhöhten Verschleiß von Ritzel und Kettenrad bei wenn sie sich nicht mehr sauber drehen und können auch platzen, dann ist Feierabend mit der Kette. Also ist außer im Sand (und auch da streiten die Gemüter) schmieren immer erforderlich und auch sinnvoll.
Gruß
Christoph

Hi,

Ich sage ja nicht dass ich meine nie schmiere...
Aber ich kann mir nicht vorstellen dass bei den Rollen viel Fett auf der Innenseite (Innenseite der Rollen) überbleibt, wenn ich mir denke welche Drücke dort herrschen wenn die rechte Hand bewegt wird. Nehme an ähnlich viel wie zwischen Außenseite des Rollers und Ritzel oder Zahnkranz. Hier gibt es zu den äußeren Elementen keine Dichtringe, also kann das Fett unter Druck genau den Weg nehmen den es auch genommen hat um dort hin zu kommen. Damit bleibt vielleicht ein wenig mehr Fett oder Öl dort über weil nicht soviel Wasser direkt hinkommt, aber sicher nicht soviel wie auf der abgedichteten Innenseite hinter den Dichtringen der Kette, wo auch die Last getragen wird und die größte Zugkraft herrscht.
Aber für die Rollen selber reicht recht wenig Fett oder Öl damit die sich nicht festfressen, würde ich meiner Meinung nach sagen :)
Ich glaube das wichtigste ist Dreck von der Kette fern zu halten, da Fremdkörper den größten Verschleiß produrzieren als blankes Metal auf blankem Metal.

Bin sicher einer der eher schmierfaulen Fahrer und meine Ketten haben es bis jetzt gut überlebt.
Auch ist mir bis jetzt keine Rolle um die Ohren geflogen :O Habe auch in meinem Umfeld noch nie von geplatzten Rollen gehört oder diese gesehen.
Solltest du hier persönlich schon solche geplatzten Rollen erlebt haben dann verstehe ich deine Meinung ;-)
Ich persönlich habe so etwas noch nicht erlebt! Vielleicht hatte ich aber auch einfach Glück :D

Liebe Grüße aus Wien!


XTZnig

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Titel: Antw:Kettensatz nach 15000 km hin?
Beitrag von: XTZnig am 15. Juni 2021, 12:38:44
Zitat von: mmo-bassman am 27. Mai 2021, 18:35:15
Wie sinvoll ein Öler ist sollte man besser beurteilen können, wenn man schonmal einen gehabt hat.
30 oder gar 40.000 OHNE Öler ist aber schon seeeeehr sportlich.
Aber mach, wie Du meinst, mein gut eingestellter Öler ist (für mich) besser als ein Kardan!
Hallo liebe T7 Fahrer,

Nach einer ausgedehnten Südtiroltour wo ich so gut wie keinen Pass ausgelassen habe habe ich jetzt 26.800km runter...
Würde sagen dass mein Kettensatz bei 30tkm fällig sein wird bzw. es jetzt schon eigentlich wäre :D
Siehe Foto:
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20210615/f55d5479eb4fa881a1e31a5735b12959.jpg)

Also ja hast recht gehabt die 40tkm waren zu sportlich gesehen :)

Liebe Grüße


XTZnig

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Titel: Antw:Kettensatz nach 15000 km hin?
Beitrag von: mmo-bassman am 15. Juni 2021, 12:49:31
Von der Zahnstruktur mal abgesehen, siehts ziemlich trocken aus. Aber das Ritzel hat auch am Meisten zu tun, wie sieht denn der Rest aus? Eventuell kann es vorerst auch ausreichen, nur das Ritzel zu erneuern wenn Kette und Kettenblatt noch gut aussehen.
Titel: Antw:Kettensatz nach 15000 km hin?
Beitrag von: Merry am 15. Juni 2021, 15:01:24
Zitat von: mmo-bassman am 15. Juni 2021, 12:49:31
Eventuell kann es vorerst auch ausreichen, nur das Ritzel zu erneuern wenn Kette und Kettenblatt noch gut aussehen.

Sorry aber das ist Pfusch. Die drei Komponenten verschleißen immer gemeinsam also tauscht man sie üblicherweise auch immer im Set.
Eine Ausnahme wäre, wenn für ein bestimmtes Event und wenig Laufleistung mal ein Ritzel oder Blatt getauscht wird.
Titel: Antw:Kettensatz nach 15000 km hin?
Beitrag von: Franki am 15. Juni 2021, 15:40:50
Fahrer, die automatische Kettenöler-Systeme nutzen, tauschen wohl gelegentlich das Antriebsritzel, da es im Vergleich zu den anderen Komponenten eine kürzere Standzeit hat. Manche drehen die sogar, sofern sie symmetrisch aufgebaut sind. Ich persönlich tausche aber auch immer komplett... 8)
Titel: Antw:Kettensatz nach 15000 km hin?
Beitrag von: mmo-bassman am 15. Juni 2021, 16:56:21
Zitat von: Merry am 15. Juni 2021, 15:01:24
Sorry aber das ist Pfusch. Die drei Komponenten verschleißen immer gemeinsam also tauscht man sie üblicherweise auch immer im Set.
Klar, mach ich üblicherweise auch so, aber das Ritzel hat tatsächlich eine deutlich kürzere Standzeit, auch bei guter Pflege und Kettenöler. Wenn nur das Ritzel runter ist, und der Rest geht noch, dann kann die Restkapazität von Kette und Kettenrad noch ausgenutzt werden, sind ja eh nicht mehr neu.

Aber spätestens wenn sich die Kette längt, is Feierabend, und wenn die Kette getauscht wird, dann müssen auch unbedingt beide Zahnräder getauscht werden, also das ganze Set, auch wenn die Sichtprüfung noch gut ausfällt. Neue Kette mit alten Zähnen tötet sofort wieder die Kette. Ein neues Ritzel auf eine gebrauchte aber noch gute Kette verbauen ist unproblematisch.
Titel: Antw:Kettensatz nach 15000 km hin?
Beitrag von: amboss87 am 15. Juni 2021, 17:14:52
Habe seit Sonntag ein 16er Ritzel verbaut, fährt sich bei Landstraßen-Überland-Tempo nun deutlich entspannter und im Gelände nicht wirklich schlechter.

Die Kette ist nun nach 26.000km noch immer im guten Zustand, dank Scotoiler. Ein langes Wochenende nach Italien geht bestimmt noch. Das Ritzel ist nun das dritte. Ich Pfuscher.
Titel: Antw:Kettensatz nach 15000 km hin?
Beitrag von: Franki am 15. Juni 2021, 17:23:18
Zitat von: amboss87 am 15. Juni 2021, 17:14:52
... Ich Pfuscher.
;)
Titel: Antw:Kettensatz nach 15000 km hin?
Beitrag von: T7Xover am 15. Juni 2021, 22:29:15
Was ist eigentlich die Originalübersetzung. Und hat die wer bereits geändert. Meistenteils sind die Moppeds doch zu lang übersetzt.
Habe dann oft vorn gern ein Zahn weniger gefahren, oder hinten zwei Zähne mehr. Je nach Kaufmöglichkeit lieber hinten zwei Zähne mehr. Dann passt die Originalkette so gerade eben noch.

bis denn
Titel: Antw:Kettensatz nach 15000 km hin?
Beitrag von: smeagolvomloh am 15. Juni 2021, 23:47:24
Zitat von: T7Xover am 15. Juni 2021, 22:29:15
Was ist eigentlich die Originalübersetzung.

Ritzel 15 Zähne
Kettenrad 46 Zähne

Änderungen an der Originalübersetzung sind aus meiner Sicht bei dem Moped eine Glaubensfrage. Ich glaube an die Originalübersetzung.  ;D
Titel: Antw:Kettensatz nach 15000 km hin?
Beitrag von: opat7 am 15. Juni 2021, 23:54:48
Zitat von: smeagolvomloh am 15. Juni 2021, 23:47:24


Änderungen an der Originalübersetzung sind aus meiner Sicht bei dem Moped eine Glaubensfrage. Ich glaube an die Originalübersetzung.  ;D
Hallo,
ich auch, auch wenn manche glauben, aufgrund des Drehmomentes könnte sie länger sein.
Ich finde für eine (Reise) - Enduro genau richtig. 8)
Gruß
Helmut
Titel: Antw:Kettensatz nach 15000 km hin?
Beitrag von: XTZnig am 16. Juni 2021, 19:18:57
Hi,

Zahnkranz und Kette sehen so aus... werde ich auch ersetzen müssen.

(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20210616/cf89c78b8b6a74a89a1826df7b46993a.jpg)

Habe mir jetzt zwecks der Kettenspannung ein altes Zentimeter auf 5,4cm abgeschnitten damit kann ich schauen damit ich die heiligen 5,5cm nicht überschreite.
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20210616/9139bc37ccc9ee21bffefd77e8f22e73.jpg)
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20210616/5e89568c6b80a645094b217ea89b2f34.jpg)

Geht sich also gerade noch aus :D
Wobei ich hier sagen muss dass mir mein Händler hier dringend abgeraten hat die Kette so straff zu ziehen wie es die Anleitung empfiehlt... habe meine immer um die 5,4cm (Daumen mal pi) und bin damit gut gefahren ;)

Habe mich beschäftigt die Kette selber zu tauschen... ist ja kein Hexenwerk ;)
Muss mir nur ein Werkzeug vom Louis holen und gut ist.
Und dann werde ich mir eine DID Kette holen nehme ich an mit den gummierten Ritzel ;)

Liebe Grüße


XTZnig

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Titel: Antw:Kettensatz nach 15000 km hin?
Beitrag von: corroder am 17. Juni 2021, 00:18:40
Habe gerade nen nagelneues kellermann nietwerkzeug bei ebka eingestellt

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/nagelneues-kellermann-kettennietset-noch-nie-benutzt-/1797705441-306-3345
Titel: Antw:Kettensatz nach 15000 km hin?
Beitrag von: Diablo am 17. Juni 2021, 19:19:04
Bei der Tenere sehe ich ebenfalls keinen Grund die original Übersetzung zu ändern. Dafür läuft sie mir persönlich zu rund und harmonisch. Allerdings käme es auf einen Versuch an. An Endgeschwindigkeit kann sie gerne verlieren.
Sonst mache ich es ganz gerne vorne einen Zahn weniger zu fahren. Auch wenn kleinere Ritzel die Kette mehr etwas mehr fordern.
Titel: Antw:Kettensatz nach 15000 km hin?
Beitrag von: tam91 am 24. Juli 2021, 15:06:43
Hallo
So jetzt hab ich einen neuen Kettensatz gebraucht. Der erste hat jetzt 39500km gehalten mit Scotti der am Ritzel aufträgt und zwei durchgefahrenen Wintern. Die Kette war bis zum Schluß nicht am Verschleißmaß ist gleichmäßig und fast ohne Geräusche gelaufen, hatte aber am unteren Trum die Glieder nicht mehr geradegezogen. Ich hab jetzt eine Endloskette in originalübersetzung draufgemacht da ich sowiso die Schwingen und Umlenklagerungen prüfen wollte. Bei mir waren alle Lger ausreichend geschmiert keinerlei Korroison in den Lagern  aber die Verzinkung der Bolzen war schon etwas korrodiert. Das ist funktonsunkritisch deswegen gereinigt gefettet und alles wieder zusammengebaut. Zeitbedarf bei gemütlichem Schrauben knapp 2 Stunden.
Noch ein Hinweis: Im Werkstattbuch stehen für die Kettenradschrauben 80Nm das ist kompletter Blödsinn und das bedeutet entweder rausgerissenes Gewinde aus dem Ritzelträger oder abgerissener Bolzen bei der xtz750 Super Ténéré werden diese Muttern mit 55Nm angegeben. Also lieber nach Gefühl anziehen, als nach (unsinniger / falscher) Vorschrift einigen Schaden anrichten.
Gruß

Christoph
Titel: Antw:Kettensatz nach 15000 km hin?
Beitrag von: XTZnig am 17. August 2021, 23:55:20
So guten Abend,

habe jetzt nach 29tkm meinen Kettensatz getauscht.
Wirklich tausehenswert war das Ritzel vorne die Kette selbst von mir aus auch aber Das Kettenrad hinten nicht wirklich.... Trotzdem alles gemacht :)
Zwei Dinge die mich gewundert haben bzw wo ich mich doof angestellt habe:
1) Das Ritzel von SP ging echt sehr schwer drauf... habe das die Welle komplett sauber gemacht und mit ein wenig WD40 das Ritzel ca 2/3 drauf bekommen. Nach ein wenig Hilfe mit einem Gummihammer war es dann oben. Ob ich es jemals wieder abbekomme sei dahin gestellt  ;D
2) Beim Festziehen der Mutter für das Ritzel habe ich den Motor wohl ein wenig rückwärts gedreht.... Das nächste mal mache ich zuerst die Kette bevor ich die Mutter anziehe dann kann ich auf der Hinterradbremse stehen.... Nehme nicht an das der Motor da einen Schaden davon getragen hat  ::)

Sonst kann ich nicht viel berichten, die Kettenspannung einstellen ist eine mühsame Sache... aber sonst ja alles bestens :)

Liebe Grüße
XTZnig
Titel: Antw:Kettensatz nach 15000 km hin?
Beitrag von: ChristianXT am 09. September 2021, 14:56:44
So, meine Kette ist jetzt erst durch. Kurz nach dem 20000er Service habe ich ein klonkendes Geräusch vom Ritzel bemerkt. Also Abdeckung runter und im Schmodder zwei O Ringe der Kette gefunden. Ein Glied ist wohl steif.

Kettenlängung ist minimal, Ritzel und Kettenrad kaum bis kein Verschleiß. Ich fahre mit Berotech Öler und die Rollen sind immer schön geschmiert.

Also Versagen durch die defekten O Ringe.

Hat jemand bei der Laufleistung von Yamaha aus Kulanz schon mal eine neue Kette erhalten?
Titel: Antw:Kettensatz nach 15000 km hin?
Beitrag von: Mr.Oizo am 10. September 2021, 22:02:10
Dein Ernst?

Really?
Titel: Antw:Kettensatz nach 15000 km hin?
Beitrag von: smeagolvomloh am 16. Juli 2022, 07:47:06
Die Ténéré kommt gerade von der 40.000er-Inspektion. U.a. habe ich den Kettensatz wechseln lassen. Es ist wieder Originalware drauf. Vor etwa 5000 km hatte ich schonmal das Ritzel getauscht, weil das wirklich verschlissen war.

Der Verschleiß der Kette hat sich insgesamt in Grenzen gehalten. Die Kettenlängung war noch in einem akzeptablen Bereich. Nur zwei Kettenglieder waren ein wenig steif. Nichts dramatisches, muss man eben eine Auge drauf werfen, aber wenn noch eine größere Tour ansteht, habe ich ein besseres Gefühl, wenn die Teile neu sind.
Titel: Antw:Kettensatz nach 15000 km hin?
Beitrag von: Superglide am 16. Juli 2022, 13:39:22
Zitat von: XTZnig am 16. Juni 2021, 19:18:57
Hi,

Zahnkranz und Kette sehen so aus... werde ich auch ersetzen müssen.

(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20210616/cf89c78b8b6a74a89a1826df7b46993a.jpg)

Habe mir jetzt zwecks der Kettenspannung ein altes Zentimeter auf 5,4cm abgeschnitten damit kann ich schauen damit ich die heiligen 5,5cm nicht überschreite.
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20210616/9139bc37ccc9ee21bffefd77e8f22e73.jpg)
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20210616/5e89568c6b80a645094b217ea89b2f34.jpg)

Geht sich also gerade noch aus :D
Wobei ich hier sagen muss dass mir mein Händler hier dringend abgeraten hat die Kette so straff zu ziehen wie es die Anleitung empfiehlt... habe meine immer um die 5,4cm (Daumen mal pi) und bin damit gut gefahren ;)

Habe mich beschäftigt die Kette selber zu tauschen... ist ja kein Hexenwerk ;)
Muss mir nur ein Werkzeug vom Louis holen und gut ist.
Und dann werde ich mir eine DID Kette holen nehme ich an mit den gummierten Ritzel ;)

Liebe Grüße


XTZnig

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Sehe gerade Dein Bild zwecks der Kettenspannung. Wo setzt Du denn Dein Messwerkzeug an? Auf der Schwinge oder auf dem Gummischurz?
Titel: Antw:Kettensatz nach 15000 km hin?
Beitrag von: olba73 am 03. Juni 2024, 16:07:12
Mein originaler Kettensatz hat jetzt 32.000 km gelaufen. 2 durchgefahrene Winter und gelegentlich mal Offroad. Nachspannen muss ich fast nie, gelegentlich mal weißes Kettenspray, das isses schon. Das kleine Ritzel zeigt langsam erste Verschleißspuren, geht aber noch. Ich überlege, beim nächsten Satz mal ein 16er Ritzel auszuprobieren, da das Drehzahlniveau auf der Autobahn doch ziemlich hoch ist. Hat hier damit jemand Erfahrung bzgl. Drehzahlsenkung?
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Beitrag von: Peter700 am 03. Juni 2024, 17:17:17
16er kannste machen, aber verliert spürbar an Spritzigkeit, insbesondere bergauf und die feinfühlige Dosierbarkeit beim Offroadfahren leidet.
Dann lieber hinten 2 Zähne mehr, das macht nur einen kleinen Unterschied.

Würde mir das gut überlegen, ich persönlich fahre nur selten Autobahn, mir ist die Agilität auf der Landstraße wichtiger, als eine etwas geringere Drehzahl bei Autobahnfahrten. Für lange Autobahnetappen ist die T7 einfach nicht gemacht.
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Beitrag von: tam91 am 03. Juni 2024, 18:25:37
Hallo
Hinten müssen es weniger Zähne für eine Verlängerung der Übersetzung sein /devil/
Vorne wären die 16 Zähne gut für die Haltbarkeit des Ritzels noch besser wären 17 (im Maschinenbaustudium lernt man bei den Maschinenelementen zum Thema Kettentriebe, daß man nicht unter 17 gehen sollte, der Geometrie wegen). Bisher ist die Ténéré 700 der erste Zweizylinder den ich fahre den ich nicht länger übersetzen möchte, oder den 7. Gang suche. Für mich passt sie so bestens und auch auf der Autobahn stört mich das vorhandene Drehzahlniveau nicht, zumal sie nicht in den Begrenzer läuft und im Verbrauch auch in Ordnung ist.
Gruß
Christoph
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Beitrag von: olba73 am 03. Juni 2024, 20:05:27
Ja, ich fahre halt recht viel Autobahn, auch mal längere Strecken, deswegen wäre ich für ein paar 100 Touren weniger durchaus dankbar. Das Ding ist sowas wie mein Auto, ich mache damit fast ausschließlich Alltagsfahrten oder eben lange Urlaubstouren, die gerne mal zwischen knapp 4 und über 8.000 km umfassen können. Die unteren Gänge sind ja superkurz übersetzt, daher mache ich mir um die Geländetauglichkeit nicht viele Sorgen. So richtig hardcore offroad fahre ich ohnehin eher selten. Bei mir sind's vielmehr Feld- und Waldwege, Schotterpässe, oder Erdpisten. Der Punkt ist dabei für mich nicht eine evtl. Erhöhung der Vmax, die ist mir egal. Ich weiß auch nach 32.000 km noch nicht, wie schnell das Ding ist...  ;)
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Beitrag von: tam91 am 03. Juni 2024, 20:16:29
Hallo
Hat bei mir auch 3 Jahre gedauert bis ich sie mal ausgefahren habe. Tacho 215 laut Garmin 196 km/h. Das ist aber nicht die Kernkompetenz der Ténéré. Ich denke rund 5% also ein Zahn vorne oder 2 Hinten sollten schon merklich sein, ob das dann allerdings eine nennenserte Verbrauchssenkung bringt-???
Gruß
Christoph
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Beitrag von: Peter700 am 03. Juni 2024, 20:45:25
Zitat von: tam91 am 03. Juni 2024, 18:25:37Hallo
Hinten müssen es weniger Zähne für eine Verlängerung der Übersetzung sein /devil/
Ouh Mann, peinlich!
Natürlich müssens weniger Zähne werden, da hab ich mal wieder voll auf der Leitung gestanden!  ???

Vmax 215???
Ich hab meine bergab mit Rückenwind einmal kurz auf Tacho 200 gebracht, laut Tomtom waren das dann 189.
Wie machst Du das, Christoph?
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Beitrag von: Deko am 03. Juni 2024, 21:28:29
Mit 'm 16er Ritzel 😂
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Beitrag von: olba73 am 03. Juni 2024, 22:28:09
Zitat von: tam91 am 03. Juni 2024, 20:16:29Hallo
Hat bei mir auch 3 Jahre gedauert bis ich sie mal ausgefahren habe. Tacho 215 laut Garmin 196 km/h. Das ist aber nicht die Kernkompetenz der Ténéré. Ich denke rund 5% also ein Zahn vorne oder 2 Hinten sollten schon merklich sein, ob das dann allerdings eine nennenserte Verbrauchssenkung bringt-???
Gruß
Christoph
Die Tachoabweichung kommt mir bekannt vor. Meine ist auch ziemlich daneben. Mir geht's auch nur um Senkung des Drehzahlniveaus, nicht mal um den Verbrauch. Der ist ja ohnehin schon sehr niedrig...
Titel: Antw:Kettensatz nach 15000 km hin?
Beitrag von: tam91 am 03. Juni 2024, 22:32:03
Hallo
Nö, alles original, aber mit viel Anlauf und freier Autobahn, mkann auch sein es ging ein wenig bergab denn die Geschwindigkeit war als Vmax gespeichert, gesehen hab ich sie nicht life da bin ich anderweitig beschäftigt. /devil/
Gruß
Christoph
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Beitrag von: diekuh am 03. Juni 2024, 22:55:32
Zitat von: tam91 am 03. Juni 2024, 20:16:29... Tacho 215 laut Garmin 196 km/h. Das ist aber nicht die Kernkompetenz der Ténéré.
So Werte kommen mir sehr bekannt vor. Bisher aber auch erst ein oder zwei mal genutzt, weil es wirklich nicht ihre Kernkompetenz ist. Mit zu weicher Feder fängt sie merklich an zu pendeln und der Durst kommt dann ins Sphären, die den Acerbis Tank mehr als rechtfertigen.

Zum Ritzel bzw. Kettenradthema. Ein Zahn beim Kettenrad wirkt sich schon bemerkbar beim Motorrad aus, in jede Richtung. Da das Zahnverhältnis in etwa 1:3 ist sollte man sich vor Augen führen, wie sich ein Zahn beim Ritzelmdann auswirkt.....
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Beitrag von: Ichnusa am 03. Juni 2024, 23:20:35
Kann man ausrechnen (lassen): https://www.gearingcommander.com/
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Beitrag von: smeagolvomloh am 04. Juni 2024, 09:49:01
In ein paar Tagen kommt bei mir der 3. Kettensatz drauf.

Der Erste hat etwa 40.000 km gehalten.

Der Zweite (wieder original Yamaha) hat es nur auf knappe 24.000 km gebracht. Erneut machen sich zwei steife Kettenglieder mit heftigem "PLONG" bei niedrigen Drehzahlen und wenig Last bemerkbar. Perfekt gesäubert und frisch geschmiert geht es zwar, ist aber für längere Touren (mit eventuell Offroadanteilen) nicht praktikabel.
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Beitrag von: olba73 am 05. Juni 2024, 21:07:37
Wow, 40.000 sind schon amtlich mit dem ersten Kit. Mal sehen, wie weit ich damit komme. Aber demnach bist Du auch ein eher sanfter Fahrer, oder?
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Beitrag von: Il Tenerone am 10. Juni 2024, 08:55:05
Zitat von: Superglide am 16. Juli 2022, 13:39:22Sehe gerade Dein Bild zwecks der Kettenspannung. Wo setzt Du denn Dein Messwerkzeug an? Auf der Schwinge oder auf dem Gummischurz?

Das Fahrerhandbuch sagt vom Ende der Gummileiste (also an der Extremität und nicht drauf) bis zur Mitte der Kette. Ich würde mir wegen der paar Millimeter UNterschied keinen Kopp machen. Längt sich die Kette, versetzt sich der Messpunkt dementsprechend nach hinten.

Bei mir hat sich die Kette in den ersten 1000 km EInfahren ungewöhnich stark gelängt, vmtl. weil man ist ehr niedertourig und somit mit durchschnittlich hohem Drehmoment unterwegs.

(https://i.postimg.cc/wT1Sx21T/kettendurchgang.jpg)



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Beitrag von: Timo Tenere am 10. Juni 2024, 11:06:14
Bezüglich der Kettenspannung muss ich sagen, die im Handbuch angegebene Kettenspannung auf dem Seitenständer ist falsch!
Diese ist primär für den Strassengebrauch und sollte immer unter Last gemessen werden und nicht auf dem Seitenständer.
Titel: Antw:Kettensatz nach 15000 km hin?
Beitrag von: Il Tenerone am 10. Juni 2024, 11:26:21
Es gibt bestimmt irgendwo einen kreuzbraven Perfektionist der den Durchhang gemessen hat ausgehend von Wellenausgang-Umlenkung-Kettenrad auf einer Gerade....
die Ergebnisse wären wirklich interessant.
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Beitrag von: Z500b am 10. Juni 2024, 11:28:50
die jungs von yamaha gummersbach habens ganz gut in ihrem video gezeigt, habt ihrs angeschaut?
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Beitrag von: Timo Tenere am 10. Juni 2024, 12:15:46
Mir Persönlich gefällt die Methode von @ARiemann1 auf Youtube besser.
Mit einem Spanngurt wird die Federung hinten so belastet, dass die Achsen Ritzel-Schwinge-Rad auf eine Gerade sind, dann stellt er ca. 10mm-15mm Kettenspiel ein.
Dann kann man sich sicher sein, dass die Kette nie gespannt wird. Besonders bei Offroadfahrten 
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Beitrag von: Peter700 am 10. Juni 2024, 13:27:08
Zitat von: Tenerista Titubante am 10. Juni 2024, 11:26:21Es gibt bestimmt irgendwo einen kreuzbraven Perfektionist der den Durchhang gemessen hat ausgehend von Wellenausgang-Umlenkung-Kettenrad auf einer Gerade....
die Ergebnisse wären wirklich interessant.
Jepp,, bei mir 60mm, sehr stramm. Hab mir einen 60mm Holzklotz angefertigt, wenn der stramm reingeht is alles in Ordnung, geht er locker rein muss nachgespannt werden, geht er gar nicht rein, muss entspannt werden. Und das ist auch die einzig wahre Methode um das Kettenspiel vernünftig einzustellen. Die Angaben im Handbuch interessieren mich gar nicht, alles viel zu ungenau.

Zitat von: Timo Tenere am 10. Juni 2024, 12:15:46Mir Persönlich gefällt die Methode von @ARiemann1 auf Youtube besser.
Mit einem Spanngurt wird die Federung hinten so belastet, dass die Achsen Ritzel-Schwinge-Rad auf eine Gerade sind, dann stellt er ca. 10mm-15mm Kettenspiel ein.
Dann kann man sich sicher sein, dass die Kette nie gespannt wird. Besonders bei Offroadfahrten 
Den Blödsinn mit dem Spanngurt kann man sich sparen, is sehr mühsam und auch nicht ganz ungefährlich wenns abrutscht. Einfach mal kurz die Schraube von der unteren Umlenkung raus, vorher Moped natürlich auf Hauptständer oder sonstwie aufbocken, dann ist die Schwinge spannungsreich und kann mühelos in die gewünschte Position angehoben werden.
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Beitrag von: Timo Tenere am 10. Juni 2024, 13:50:16
Kommt darauf an, der Spanngurt sollte einfach eine Schlaufe bilden.

Aber der Tipp mit dem Holzklopf ist um einiges einfacher. Sind diese 60mm auf dem Seitenständer und unbelastet?
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Beitrag von: Peter700 am 10. Juni 2024, 14:55:48
Unbelastet auf dem Hauptständer.
Ohne Hauptständer is immer doof, weil dann auch die Federvorspannung noch das Messergebnis verfälscht.
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Beitrag von: juebieb am 11. Juni 2024, 13:07:36
Hallo. Zu deiner Frage. Die Kette meiner ersten T7 war trotz guter Pflege mit 20 000 km total fertig und nicht mehr zu gebrauchen. Hatte durch die Erfahrung anderer Modelle (z,b Varadero) eher Richtung 30 000 geplant. Mal schauen wie es bei der zweiten T7 (jetzt 12 000km) sein wird.