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18. Januar 2025, 19:42:10

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Problem: World Raid Tankfüllstand !?

Begonnen von Brianski, 21. August 2023, 08:38:20

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tam91

Hallo
Ich würde auch bei der WR genauso vorgehen wie ich es bei meiner Normalen gemacht habe.Kleinen Kanister mitnehmen mit einer bekannten Menge Sprit aloso z.B. 1 Liter. Tank randvoll Tanken und dann leerfahren bis sie stehen bleibt. Den Liter rein Kilometerstend aufschreiben, dann zur nächsten Tanke fahren, Kanister wieder füllen und randvoll tanken. Spritmenge aufschreiben Kilometer aufschreiben Gesamtverbrauch ausrechnen und ausrechnen wieviel man seit dem Stehenbleiben gebraucht hat (im Idealfall war die Tanke gleich um die Ecke, dann kann man es vernachlässigen) und das von der getankten Menge abziehen - schon weiß man wieviel "echten" Tankinhalt man hat, vieviel nicht nutzbar im Tank zurückbleibt ist wurscht da es ja nicht nutzbar ist. Bei der Normalen sind tatsächlich 16,xx Liter nutzbar und damit sind auf der Landstraße 400 km kein Hexenwerk solange man nicht größere Anteile über 100km/h unterwegs ist. Der Acerbis Tank hat tatsächlich rund 23 Liter nutzbar womit man dann an den 600 km kratzt und wenn man richtig klein klein unterwegs ist (z.B. in Frankreich im Hinterland) sind echte 3,5 Liter Verbrauch und damit 650 km, was mir dann auf jeden Fall locker reicht und auf der Bahn kommte man damit auch immer über 300 km selbst wenn man es gut eilig hat.
Gruß
Christoph

MOOL

Salut zusammen,
Meine WR liegt bei ca. 4,3l im Durschnitt und nach ca. 20km Blinken des letzen Striches geht's an die Tanke. Tachostand ist zwischen 470-490km und es gehen max.17l von den magischen 23l hinein.
Da hackst ordentlich, allerdings brauchst nach 450km sowie eine Pause!
Auf ein erfolgreiches unfallfreies 2025

hakim

#77
Zitat von: T7WR am 31. Dezember 2024, 10:39:56...ein schönes Vorgehen, das jedoch nur dann tatsächlich funzt, wenn 100% der Füllmenge nutzbar sind...
Hallo,
nein, das trifft nicht zu! Ich schrieb: "Wieviel das (Anm.: die noch nutzbare Restfüllmenge) ist, kann man bei Erreichen der "Nullmeldung" durch Auslitern dieser noch nutzbaren Restmenge in den Tanks - via In-Tank-Pumpe mit aufgestecktem Schlauch in einen Kanister, bei senkrecht stehendem Motorrad - feststellen und daraus diese letzte "versteckte" Reichweitenreserve berechnen." Wenn Du bei Tankanzeige "Null" den verfügbaren Restsprit über die im Tank integrierte Pumpe in den Kanister beförderst, ist das genau diejenige Restmenge, welche in Fahrt auch dem Motor noch zur Verfügung steht. Dabei muß das Mopped senkrecht gestellt werden, sonst wird das Ergebnis ungenau. Das kann man also bequem zuhause machen, ohne Prüffahrt mit Reservekanister bis man liegen bleibt. Ich kann nachvollziehen, daß das Thema für viele irrelevant sein mag. Ich persönlich habe an einem neuen Motorrad immer genau die verfügbare Spritmenge wissen wollen, für meine Solo-Wüstenreisen. Und auch im französischen Hinterland war ich schon froh um diese Kenntnis. Mal war die Tanke trocken, mal war sie grundsätzlich Sonntags geschlossen, mal in Betrieb aber es wurde keine meiner Bezahlkarten akzeptiert.
Hakim

T7WR


S. Auerteig

Gratistipp:
Bei einer nicht nutzbaren Restmenge hilft bei Liegenbleiben aus Spritmangel reinpinkeln. ;D
Gruß, Harald aus Nürnberg
-------------------------------------
Yamaha Tenere T700 2021 - KTM ADV 1190R 2014

Anselmo


Also bisher 3 WR mit etwas unter 20l leer gefahren.

Also über 10% nicht ausfahrbarer Kraftstoff.

Vielen Dank an alle Schreibenden. Bei unseren WR ist das genau so, dass wir nach Leerfahren knapp 20 l tanken konnten also ein erheblicher ungenutzter Rest im Tank verbleibt. Ich wollte wissen, ob das nur bei unseren 24er WR so ist und weiß nun , dass es anderen ebenso ergeht... Für uns ist das im übrigen keine akademische Frage oder gar Feilschen um ein paar Liter. Wir gehen 2025 auf Reise und werden Distanzen von ca. 600 km ohne Treibstoffvesorgungsmöglichkeit zurücklegen (natürlich nicht an einem Tag). Da ist es wichtig zu wissen, wie weit eine Tankfüllung reicht und wie viel Benzin in Kanistern zu transportieren ist. Allen ein gutes, unfallfreies und erlebnisreiches neues Hahr!

Mc Gyver

Gutes Neues zusammen  /beer/
Also ich bin enttäuscht...
Wenn 23l verkauft werden. Dann sollten doch auch 23l nutzbar sein. Völlig egal, was da als Pfütze drinbleibt.
Das ist aber leider wie allgemein in der Fahrzeugbranche üblich: alles geschönt: Spritverbrauch, Abgaswerte, Leergewicht...

Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Anselmo

Zitat von: Mc Gyver am 01. Januar 2025, 11:42:17Gutes Neues zusammen  /beer/
Also ich bin enttäuscht...
Wenn 23l verkauft werden. Dann sollten doch auch 23l nutzbar sein. Völlig egal, was da als Pfütze drinbleibt.
Das ist aber leider wie allgemein in der Fahrzeugbranche üblich: alles geschönt: Spritverbrauch, Abgaswerte, Leergewicht...


Ja, das enttäuscht. Ich werde nochmal Kontakt aufnehmen mit Yamaha Deutschland.

hakim

#83
Hallo,
ich wäre nicht enttäuscht, sondern würde in Eigenregie die Spritentnahme umbauen. Wenn ich das oben gepostete Schema richtig lese, dann sehe ich:
1.Der Entnahmelevel im rechten Tank ist zu hoch. Idee: das m.M.n. wenig sinnvolle Entnahmeventil komplett entfernen. Dessen Sitz am Tank mit einer kleinen Platte samt benzinfester Dichtung verschließen. Soweit unten wie möglich einen einfachen, mechanischen Benzinhahn an den Tank montieren. Z.B. den bei KTM üblichen Benzinhahn Nr.58507003000 für diese Art Tankhälftenverbindung, wird von ACERBIS produziert und gibt es auch im Zubehörhandel günstig.
https://www.24mx.de/product/kraftstoffhahn-acerbis-universal_pid-0022294.?gQT=1
Auf diesem Typ Benzinhahn sitzt - wie auf dem Produktfoto zu sehen - ein kleines Benzinsieb, vergleichbar mit dem Sieb auf dem Serienventil. Kann man einfach abziehen, sollte der Bauraum dafür nicht ausreichen. Was ich nicht weiß ist, ob das Entfernen des Serien-Entnahmeventils zu einer Fehlermeldung im Display führt. Sowas läßt sich aber allermeist durch Einschleifen eines passenden Widerstands kurieren.
2.Folgerichtig im linken (Haupt-)Tank ebenfalls einen solchen kleinen Hahn in etwa auf gleicher Höhe setzen, damit der Sprit tatsächlich auch von rechts nach links fließen kann. Beide Hähne verbindet man mit einem neuen Benzinschlauch mit 7,5mm Innendurchmesser, mit einem irgendwo an passender Stelle darauf sitzenden Schnellverbinder. Bei meinen KTM montiere ich hierzu sogar immer zwei 1-seitige Schnellverbinder, je einen direkt nach dem Abgang von den beiden kleinen Benzinhähnen. So erspare ich mir komplett jegliches Gewurschtel mit dieser Verbindungsleitung beim Tankausbau. Nebenbei: diese 1-seitigen Schnellverbinder habe ich immer so gesetzt, daß ich unterwegs nur schnell einen davon öffnen mußte, um die Benzinflasche für meinen TRANGIA-Kocher bequem auffüllen zu können.
3.Auch der Entnahmelevel beim Boden der In-Tank-Pumpe ist zu hoch angesetzt. Ich hatte leider diese Pumpe noch nicht in der Hand, würde aber mal prüfen, ob man nicht durch das Anbringen eines einfachen Stutzens tiefer in diese sonst nicht nutzbare Tanktasche kommt.Vermutlich ist das Pumpengehäuse aus Kunststoff, daran könnte man per Kunststoffschweißen ein solches Verlängerungsrohr anbringen. Diese Schweißverbindung muß natürlich dicht sein, sonst wird der Sprit nicht von weiter unten heraufgesaugt.
Wie man sieht, hätte YAMAHA nur bei KTM kopieren müssen... ;D
Also wenn ich persönlich für eine Fernreise mit langen, versorgungslosen Teilstrecken planen würde, dann würde ich mir das mal genauer ansehen - vielleicht kann man sich dann den Reservekanister sparen oder es reicht ein kleiner 2ltr FuelFriend aus... Wie dem auch sei, auf YAMAHA würde ich nicht warten, die ändern da nichts mehr.
Hakim
Quelle des Schemas: siehe Beitrag weiter oben.



Peter700

Gute Ideen von Hakim.

Bitte bedenken:
Die WR wird nicht mehr gebaut.
Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass die Tanks der WR von Acerbis produziert wurden, von daher würde ich dort mal nach Modifizierungen nachfragen.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Mc Gyver

Das Problem mirvden Acerbis-Benzinhähnen könnte sein,  dass die Verschraubung an einem selbst definierten Platz nicht sauber halten und auch nicht dicht sind. Bri meinen bisherigen Acerbis-Kunststofftanks sind in die Tanks für die Verschraubungen Muffen eingeschweißt. Das bedeutet die Schrauben haben viele Gewindegänge und sind nach außen dicht auch wenn eine Schraube fehlt...
Wenn man da bastelt, brauch man da genug Wandstärke. Sonst findevixh die Ideen auch gut.

Aber davon abgesehen finde ich die Angabe 23l wenn nur 20l rauskommen schlicht frech...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Peter700

Wohl ein weiterer Grund warum die WR nie richtig lief und jetzt eingestellt wurde. Mittlerweile gibt's bessere Alternativen. Man nehme eine T7 Extreme, setzt den 23-Liter Zubehörtank von Acerbis oder von R-Tech drauf und hat tatsächlich 23 Liter zur Verfügung und alle weiteren Features der WR und ca. 15kg weniger.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

M.G.

Ist es denn sicher, dass 2015 keine WR mehr gebaut werden wird?

pw


Peter700

#89
Zitat von: M.G. am 01. Januar 2025, 18:57:30Ist es denn sicher, dass 2015 keine WR mehr gebaut werden wird?
Du meintest 2025.
Ja, sie wird bereits seit mehreren Monaten nicht mehr gebaut, was es noch zu kaufen gibt sind Restbestände bzw. seit heute Tageszulassungen.
Man hätte die WR ja auch einer Euro 5+ Kur unterziehen müssen, das wäre wohl zu aufwendig geworden bei den niedrigen Stückzahlen.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

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