Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

13. März 2025, 21:25:28

Login with username, password and session length

Zweiteiler Serbatoi-Tank mit Luftfiltergehäuse

Begonnen von Wurzelsepp RT, 27. November 2024, 17:25:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wurzelsepp RT

Männers,

ich war heute auf der Motorradmesse IMOT in München – ernüchternd! Außer CF Moto mit der 800er Adventure konnte nichts, wirklich NICHTS begeistern. Schade, dass das Motorrad-Land Deutschland nichts zu bieten hat.
Der BMW 450er Prototyp schaut cool aus, wird aber wahrscheinlich in Serien nur ein billiger Abklatsch dessen was man uns gezeigt hat.

BLEIBT BEIM ALTEN MATERIAL – über Kosten und Nutzen schweige ich mich geflissentlich aus!

Beste Grüße Sepp
Immer Vollgas – immer geradeaus

Mikepla

Darum weiter unsere Alteisen  /tewin/
Kosten Nutzen was ist das  ;D
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!" - Walter Röhrl

tam91

Hallo
Nennt sich das nicht Hobby?
 /tewin/
Gruß
Christoph

Wurzelsepp RT

Immer Vollgas – immer geradeaus

ZacTheShac

Ich war am Sonntag auch auf der IMOT. Ja, die EICMA hat schon alles gezeigt. Das war ohne Youtube und Internet früher etwas spannender.
Fand die tiefergelegte T7 tatsächlich zugänglich... wenn auch bei meiner Größe nicht nötig, aber für viele interessant.
Die CFMOTO 800Xirgendwas... wäre interessant, aber die aus den ersten Tests (war das Motorradtest, oder...) genannten ü230kg vollgetankt, schießen die so wirklich raus.
Zudem, übernehmen die die gleichen Fehler der 790er KTM? Wenn die 450MT schon 200kg wiegt...

Apropos 450 - die BMW mit ihrem 19" Vorderrad ist wieder so ein halbherziger und sicher überteuerter Versuch da sich ranzuwagen (siehe KTM mit ihrer 19" 390er vor 3-4 Jahren).

Die Beta Alp 4 fand ich sooo gut als leichte Ergänzung zur ST... die hat mich da am meisten abgeholt.
Perfektes, kleines Endurowandernbike.
Honda hatte die CRF300 (beide) nicht am Stand, wenn ich das in dem Gewusel am Sonntag richtig sah. Hätte mich mal interessiert, mit neuem LED Licht und v.a. Fahrwerk. Egal, geht man halt zum Händler :).
Auch die vielbesagten Messeangebote... fand ich wirklich ALLE schlechter als z. Zt. verfügbare Preise, online oder vor Ort.
Ich sags ja: Messen müssen sich anders aufstellen um in den nächsten Jahren noch in der Größe zu bestehen...

Wurzelsepp RT

Servus Zac,
da gebe ich Dir zu 100 Prozent recht! Nächstes Jahr gehe ich auf die Eicma – bei den Tifosi steht eh cooleres und besseres Material.
Die IMOT hat mich definitiv zum letzten Mal gesehen, da gehe ich vorher zu Ü80-Stammtisch der GS-Fahrer.

Cheers Sepp
Immer Vollgas – immer geradeaus

ZacTheShac

Dann sind wir schon zwei ;)
Vielleicht geht ja so ein Tenere-Bus zusammen ;)

Wurzelsepp RT

Von Rosenheim aus sind es 500 Kilometer, wenn Du hier her kommst, lade ich Dich gerne in den Sprinter ein.

Cheers Sepp
Immer Vollgas – immer geradeaus

Wurzelsepp RT

Guten Abend zusammen,

nach nur 4 Tagen ist mein Tank von Alberto eingetroffen – was soll ich sagen ... perfekte Arbeit für wirklich kleines Geld (bei dieser Qualität)!
Wie gesagt, Luftfilter ab sofort von oben zugänglich, bin gerade am Entlacken – Sauerei der Sonderklasse.
Würde die Airbox gerne eloxieren lassen, kann das jemand von Euch oder hat einer eine gute Adresse? Bin nicht bereit meine letzten Millionen dafür auszugeben /tewin/

Cheers Sepp
 
Immer Vollgas – immer geradeaus

Wurzelsepp RT

Servus zusammen,

jetzt geht's an die mühsame Entlackungs-Aktion. Die ersten zwei Farbschichten sind schon gelöst, jetzt wird nochmals behandelt (mal sehen wie oft).

Cheers Sepp
Immer Vollgas – immer geradeaus

harbo

Zitat von: Wurzelsepp RT am 26. Februar 2025, 12:32:54Servus zusammen,

jetzt geht's an die mühsame Entlackungs-Aktion. Die ersten zwei Farbschichten sind schon gelöst, jetzt wird nochmals behandelt (mal sehen wie oft).

Cheers Sepp

Was nimmst du als Abbeize ?
Ich hab gute Erfahrungen mit "Ätznatron" gemacht... der Umgang damit ist aber nicht ganz ungefährlich...
Dafür aber extrem wirkungsvoll. Ein bis zwei mal einstreichen ( je nach Konzentration) ...ne Stunde warten und dann mit Hochdruckreiniger "abduschen"  ;)
...metallisch blank...nix mit kratzen, schaben oder bürsten

 /beer/
Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

Wurzelsepp RT

Servus Meister Harbo,

schön von Dir zu hören! Ich verwende Colour-Ex, ist bei orginalen Lackierungen top, lässt auch auch mit dem Dampfstrahler abmachen. Allerdings ist der verwendete Tank mit vielerlei Farben (1K, 2K, Wasser- und Fingerfarbe) lackiert, so dass das ganze Unterfangen etwas mühselig ist.

Cheers Sepp
Immer Vollgas – immer geradeaus

Wurzelsepp RT

Nochmals ne Frage,

das Ätznatron wäre je wirklich eine preiswerte Alternative, aber wie wird das "verflüssigt" und kommt auf den Tank? Wie hält es dort? Das tolle an meinem Mittel ist die Tatsache, dass es sehr egelförmig ist und damit auch upside-down hält.

Beizige Grüsse Wurelsepp 
Immer Vollgas – immer geradeaus

Wurzelsepp RT

Beste XTZ-Freunde,

schön, wenn man am Ende des Tages nicht alles, aber einen großen Teil geschafft hat. Der Tank ist fast blank und konnte zur ersten Anprobe mal der Oma auf den Rücken gelegt werden.

Ich bin erstaunt, dass eine kleine Firma wie Alberto Furegato in Einzelanfertigung Dinge hinbekommt, von denen Großserienhersteller nur träumen können: der Tank und alle Anbauteile passen perfekt. Kein Verzug, kein Gemurkse, kein Verkanten – KEINEN ÄRGER!

Ein paar Bilder anbei. Gefiltert wird die eingehende Luft durch einen handelsüblichen Filter der BMW 800 ST – gibt's auch aus Schaumstoff von Twin Air. Wie ihr seht, geht die Ansaugluft jetzt direkt - ohne Umweg und nervige Filterbox – in die Vergaser. Zwei Schläuche dran und alles sollte laufen.

Ich bin gespannt was Ihr zu Albertos Arbeit sagt, Cheers Wurzelsepp

 
Immer Vollgas – immer geradeaus

harbo

Zitat von: Wurzelsepp RT am 26. Februar 2025, 15:44:01Nochmals ne Frage,

das Ätznatron wäre je wirklich eine preiswerte Alternative, aber wie wird das "verflüssigt" und kommt auf den Tank? Wie hält es dort? Das tolle an meinem Mittel ist die Tatsache, dass es sehr egelförmig ist und damit auch upside-down hält.

Beizige Grüsse Wurelsepp 

Hi Meister Sepp,  ;D
Ich bin da immer etwas brutal zur Sache gegangen ::)
Natriumhydroxid (Natronlauge/ Ätznatron kann man günstig als Granulat kaufen. "Normale" Menschen geben davon etwa 100g auf einen Liter Wasser und weichen dann die Teile darin auf.
Ich fange mit 30%tiger Lösung an und mische billigen Tapetenkleister zum andicken dazu, bis ich das Ganze "pastös" habe. Dann mit dickem Pinsel/Quast benetzen und warte 1-2 Std.. Dann mit Hochdruckreiniger drauf und die Farbe ist wech. Sollten dann noch Rostreste drauf sein, gehe ich mit Phosphorsäure hinterher. (Das neutralisiert gleichzeitig Laugenreste  /devil/  )
Zurück bleibt dann an den Roststellen eine Phosphatschicht ( dunkelgrau), welche mit etwas Wasser abgebürstet wird....fertig für die Lackvorbereitung.

Aber nocheinmal.. Bitte mit richtigen, säure/laugefesten Handschuhen verarbeiten inkl. Brille.
Natronlauge in der Konzentration ist gefährlich für Haut, weil alle organischen Stoffe davon angegriffen werden ohne das man es sofort merkt ( wie bei Säure)

Aber du bist mit deinem geilen Projekt ja eh über diese Phase weg  ;)

Bin wirklich gespannt, wie es wird. !!

/beer/

Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

SMF spam blocked by CleanTalk