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12. März 2025, 21:02:58

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Zweiteiler Serbatoi-Tank mit Luftfiltergehäuse

Begonnen von Wurzelsepp RT, 27. November 2024, 17:25:09

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harbo

Zitat von: tam91 am 05. März 2025, 21:47:44Hallo
Anbei mal ein kurzes Video dazu
https://www.youtube.com/watch?v=DogN7IuiDFU
Da Deine Länge des Ansaugweges ja schon vorgegeben ist solltest Du einfach um die Einströmung zu verbessern einen kurzen Trichter verwenden oder sogar nur den "Einlauf" in Deinem LUFI Kasten entsprechend verrunden.
Gruß
Christoph

Ich werde einen Teufel tun und dir hier widersprechen Christoph  ;)
Er hat ja grundsätzlich recht in dem Video, es gibt ja schon die wildesten Ansaugsysteme in verschiedenen Mopetts....Ram-Air, variable Ansaugrohre drehzahlabhängig gesteuert usw.,aber.... im Falle der XTZ / TDM fängt der berechenbare Querschnitt, und damit auch die berechenbare Strömungsgeschwindigkeit erst auf Höhe, kurz vor der Drosselklappe an... wo die Trichterverjüngung endet.(solange das Luftvolumen vor dem Vergaser größer ist als der verbleiben Ansaugweg schlucken kann.  ;) (Kontinuitätsgleichung)
Ich habe das Ganze mal durch ein Strömungsmodel (SolidWorks) gejagt, als ich einen neuen Ansaugstuzen modeliert habe, damit der 2001er 4TX Vergaser an meinen orginal Luftfilterkasten passt.
Dabei ist es mir aufgefallen. Um da tuningmäßig etwas zu verändern, hilft nur, die Länge des Ansaugweges zwischen Vergaser und Zyl.kopfes zu ändern oder eine Flachschiebervergaser (z.B. Keihin FCR 39) zu verbauen. Dafür gibt es schon die unterschiedlichsten "Trompeten" -längen.

Und schließlich... wenn wir uns den Vergaser-Luftfilterweg der guten alten "YZE 750/850 t" mal anschauen, ist Sepp mit seiner Lösung gar nicht so weit weg.

/beer/
Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

fat_sepp

Haben jetzt ja schon einige andere Forumsmitglieder aufgeklärt. Es geht um die möglichst laminare Anströmung durch idealerweise parabelförmige Ansaugtrichter. Die Luft wird am Rohrende von allen Seiten angesaugt. Bei einem gerade abgeschnittenem Rohr kommt es dabei an den Kanten zu Verwirbelungen, die den effektiven Rohrdurchmesser reduzieren.

Die Rohrlängen und -querschnitte sind auch noch zu beachten für die Schwingung der Gassäule im Ansaugtrakt.

Der Motor wird auch ohne diese Abstimmungen laufen. Ein gut abgestimmter Motor läuft nur eben besser.

harbo

Ich muss zugeben, dass ich mit meiner Flow-Simulation in Solidworks den Original Luftfilterkasten und die Ansauggummis nicht in seiner Originalform abgebildet habe.
Nur einen etwa 200mm langen trompetenförmigen Trichter.
Mir ging es dabei nur um einen möglichst strömungsgünstigen Vergaseranschluss, welcher den TDM Vergaser (2001), bei dem die Ansaugseite verschraubt ist, mit dem XTZ Ansauggummis verbinden kann, da der Durchmesser größer war und der Original Vergaseranschluss 4mm asymmetrisch aus der Mitte war.
Das Teil hab ich dann mit hitzebeständigem Filament 3d gedruckt.
Habe das/die Teile jetzt 6000km drin und keine Leistungsveränderung festgestellt.

 /beer/
Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

Wurzelsepp RT

So Jungs,

jetzt ist das Schwarmwissen endlich auch in Bayern angekommen /beer/
fat–sepp: Ich habe Deine Aussage anfänglich einfach nicht kapiert, auch den Technikern Christoph, Mille und Harbo ein herzliches Dankeschön, doch erst das verlinkte Video konnte den Widerstand der schwäbisch-bayrischen Sturkopfigkeit brechen – DANKE!

Ich dachte, dass ich etwas falsch gebaut hätte, die Trichterchen lassen sich ja bei Bedarf aus dem 3D-Drucker nachrüsten.

Harbo, das angehängte Bild ist von Stephans Werksmotorrad, habe ja zu Beginn viele Bilder von seiner Frau erhalten und war mir deshalb "ziemlich sicher", dass das System von Alberto irgendwie funktioniert.

Wenn's für den großen Peter reicht, sollte es für den kleinen Sepp auch funktionieren.
Und nochmals: Wenn ich Leistung möchte, kaufe ich ein anderes Motorrad! Nichts desto trotz – da gebe ich fat–sepp absolut recht – kann man ja dennoch sauber abstimmen, davon bin ich leider noch meilenweit entfernt.

Viele Grüße Wurzelsepp
Immer Vollgas – immer geradeaus

Mc Gyver

Zitat von: tam91 am 05. März 2025, 20:03:46Hallo
Das ist reine Strömungslehre: Wenn Du ein Rohr einfach abgesägt aus einer Wand schauen läßt, hast Du einen Verlust beim Ansaugen. Wenn Du da jetzt eine Ansaugtulpe draufmachst verringerst Du diesen Velust in der Größenordnung 10%. Ich schau morgen mal in meinen alten Büchern aus dem Studium nach, wie genau der Trichter aussehen muß, aber wenn ich mich recht erinnere ist selbst ein frei nach Schnautze gemachter Ansaugtrichter schon eine große Verbesserung.
Gruß
Christoph

Das hab ich gemeint, auch nur mit ohne viel Ahnung...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

schub

Hallo Sepp,
falls du noch vor der Frage stehst, wie du den Tank innen versiegeln kannst, kann ich die Tankversiegelung von Wagner empfehlen. Das Zeug ist ein elastisches Harz. Ich habe damals meinen Tank von Alberto seinerzeit damit auch von innen versiegelt und recht gute Erfahrungen gemacht. Ich meine mich allerdings daran zu erinnern, dass ich doppelt so viel von dem Zeug benötigte als auf der Beschreibung für einen 30l Tank angegeben war. Das solltest du beachten, weil man sonst den "Aushärtevorgang" unterbrechen würde, wenn man eine Dose von dem Zeug erst nachbestellen muss. Wünsche dir weiterhin gutes Gelingen Sepp!
Schöne Grüße
schub

Wurzelsepp RT

Hey lieber Schub,

toll mal wieder was von Dir zu hören! Das Wagner-Gemisch schaue ich mir mal an – besten Dank für den Tipp!

Cheers Sepp
Immer Vollgas – immer geradeaus

tam91

Hallo
Ich denke wenn bei Stephane´s Ténéré den LUFI abbaut kommen da drunte rTrichte rzum Vorschein. Wie schon gesagt steht bei Dir ja schon die Geometrie weitgehend fest und ein Trichter homogenisiert die Strömung was die Gesamte Vergaserabstimmung erleichtert weil Du dann halbwegs geregelte Strömungsberhältnisse mit so wenig Turbulenzen wie möglich hast. Ob Du dann in irgendeinem Drehzahlbereich eine Resonanz hast wirst Du sehen denn Beeinflussen kannst Du es ja nicht (siehe oben), schaden tun die auf jeden Fall nichtund mir gefallen solche Sachen einfach die gut aussehen und dann auch noch technisch was bringen.
 /beer/
Gruß
Christoph

Wurzelsepp RT

Christoph,

ich habe heute Nachmittag bereits drei verschiedene Trichter zum "drucken" in Auftrag gegeben – wie gesagt, manchmal stehe ich auf dem Silikon-Schlauch, aber Beratung hat ja noch keinem geschadet, noch dazu, wenn so viel kompetente Menschen an einer Diskussion teilhaben!

Cheers Sepp
Immer Vollgas – immer geradeaus

fat_sepp

Zitat von: tam91 am 06. März 2025, 19:34:41Hallo
Ich denke wenn bei Stephane´s Ténéré den LUFI abbaut kommen da drunte rTrichte rzum Vorschein.

Und unter den Trichtern ein Vierfachvergaser und unter der Vergaserbatterie ein Reihenvierzylindermotor.

Die ,Paris-Dakar-Super-Tenere' hat motortechnisch soviel mit einer XTZ 750 zu tun wie Äpfel mit Birnen.

Mc Gyver

Wenn du in Beitrag 225 schaust, siehst du aber schon nen 2-Zylinder mit XTZ750-Rumpfmotor...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

fat_sepp

Zitat von: fat_sepp am 07. März 2025, 00:29:40Und unter den Trichtern ein Vierfachvergaser und unter der Vergaserbatterie ein Reihenvierzylindermotor.

Die ,Paris-Dakar-Super-Tenere' hat motortechnisch soviel mit einer XTZ 750 zu tun wie Äpfel mit Birnen.

Das ist teilweise natürlich Schwachsinn, was ich da geschrieben habe.

Ich hatte mich auf die FZT 750 bzw. YZE 920 von J.C. Olivier bezogen. Harbo meinte aber die YZE 750/850 von S. Peterhansel. Erstere war ein Vierzylinder, letztere ein Zweizylinder. Beiden gemein war der direkte gerade Ansaugweg mit Luftfilter oben über dem Zentralrohr.

https://www.rallye-tenere.net/Bilder/Rallye_Website_neu/2018/YAMAHA%20Desert%20Racer/YZE%20920%20Tenere%201987/FZT-920-1987---gestripped.jpg

Wurzelsepp RT

Hallo XTZ-Familie,

endlich bin ich am Ziel angekommen. Der Tank ist weiß, obwohl er nicht viel anders ausschaut, als mit den 5 Lagen Füller & Co /devil/
Alles fein gespachtelt, mehrfach geschliffen und mit 2K-Lack lackiert. Für Hobby eine sehr saubere Oberfläche, keine Nasen oder sonstige Unwegsamkeiten.

Beste Grüße Sepp

PS: Meine Lackierkanine ist fast die Beste – auf jeden Fall stimmt die Aussicht und es nervt keinen!
Immer Vollgas – immer geradeaus

tam91

Hallo
Stephane ist nie die Maschine mit dem 750er FZ Motor gefahren, er hat alle seine Dakarerfolge mit den  Zweizylindern auf XTZ 750 Basis errungen.
Gruß
Christoph

harbo

Zitat von: tam91 am 09. März 2025, 11:09:21Hallo
Stephane ist nie die Maschine mit dem 750er FZ Motor gefahren, er hat alle seine Dakarerfolge mit den  Zweizylindern auf XTZ 750 Basis errungen.
Gruß
Christoph

Jepp...Er war damals mein Held  ;)
Ab 92 war es dann schon 850ccm
und später die XTR 860TR  /tewin/

Wer noch mal nachlesen möchte...

https://www.yamaha-motor.eu/de/de/about-us/myyamahastory/racing-legends/stephane-peterhansel/

Und wie ich "gehört" habe, soll er an der Enwicklung der T7 auch nicht ganz unbeteiligt gewesen sein.
Wer da genaueres weiß....

/beer/
Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

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