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12. März 2025, 18:23:38

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Windschutz Tenere 700

Begonnen von Onkeldittmeyer, 14. Januar 2020, 12:28:57

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Onkeldittmeyer

Zitat von: ck1 am 04. März 2025, 11:43:37Guten Wind- und Wetterschutz bekommt man nur mit nem breiten Tourer mit großer breiter Scheibe, und da fahre ich dann lieber nen Roadster. Ich mag die schmale Silhouette der Tenere. Schon ohne Scheibe leitet die Verkleidung den Wind unter den Helm und es wird schon lauter als auf einem Nakedbike. Das gleiche Problem hatte ich bei der Africtwin. Die meisten Scheiben nehmen den Winddruck vom Oberkörper leiten aber Verwirbelungen an den Helm.
(...)

Jein. Natürlich bekommt man auf der Tenere nie den akustischen oder auch winddrucktechnischen Komfort eines Tourers.
Ist auch völlig logisch, das gibt das Mopped nicht her.

Aber, ich als 0815—Typ mit guten 180 bei durchschnittlich langen Extremitäten kann nur sagen: Man kann es wirklich optimieren!

Die Puig mit dem Spoiler reduziert den Lärm extrem bei gutem Windschutz.
Bei 120 höre ich den Motor oder wahlweise die Musik im Helm. Klar höre ich auch noch Windgeräusche, aber nicht dieses Geballer.
Offenbar ist es die Doppelscheibe, die diesen Effekt erzielt (mein Vorgängermopped hatte die Givi Airflow, da war dieser Effekt bei zugegeben fragwürdiger Optik noch sehr viel beeindruckender).

Nachteil: es fehlt Kühlung. Als Zweitscheibe nutze ich die kurze Powerbronze. Für Schotterpisten und wenn es wirklich heiß ist. Lauter, Gesicht voller Mücken, aber halt mit Fahrtwind.

Ich würde mit der originalen Scheibe niemals nicht mehrere Tage Touren wollen. Das macht keinen Spaß. ;-)

kahlo

Zitat von: ck1 am 04. März 2025, 09:47:24Dann musst Du ein Zwerg oder taub sein.Mit meinen 190 cm funktioniert das so nicht. 🥳😉
Vielen Dank für deine Ausfälle. Ein Grund, weshalb ich kaum noch beteilige.

ck1

Zitat von: kahlo am 05. März 2025, 12:42:46Vielen Dank für deine Ausfälle. Ein Grund, weshalb ich kaum noch beteilige.
Sei ned so empfindlich.

Frank

Ich bin auch sehr windgeräuschempfindlich und habe an meiner 700 WR eine Scheibe von der "normalen" Tenere montiert und stark gekürzt. Außerdem fahre ich mit der 2 cm höheren GYTR Sitzbank. Jetzt bin ich zufrieden. Die Verwirbelungen halten sich sehr in Grenzen.

Gruß
Frank

unse


Z500b


MA-D

Zitat von: Frank am 05. März 2025, 18:05:48Ich bin auch sehr windgeräuschempfindlich und habe an meiner 700 WR eine Scheibe von der "normalen" Tenere montiert und stark gekürzt. Außerdem fahre ich mit der 2 cm höheren GYTR Sitzbank. Jetzt bin ich zufrieden. Die Verwirbelungen halten sich sehr in Grenzen.

Gruß
Frank

HALLO FRANK, frage: mit was bzw. wie hast du die Scheibe geschnitten und zu ende bearbeitet? sieht aus der ferne sehr professionell aus, so hätte ich das auch gerne! /-/
Gruß Ralf

Frank

Zitat von: MA-D am 10. März 2025, 14:28:38HALLO FRANK, frage: mit was bzw. wie hast du die Scheibe geschnitten und zu ende bearbeitet? sieht aus der ferne sehr professionell aus, so hätte ich das auch gerne! /-/
Gruß Ralf

Im angebauten Zustand habe ich großflächig den Schnittbereich auf der Scheibe mit Malerband beidseitig abgeklebt.
Anschließend den Schnitt mit Hilfe runder Gegenstände anzeichnen (Dose, Becher,...).
Dann habe ich die Scheibe einfach mit einer Akku-Stichsäge abgeschnitten (Metallsägeblatt) und mit einer Feile nachbearbeitet (Glatt- und Rundfeile).

ck1

Werde diese Lücke bei hochgefahren er Scheibe auch mal verschließen. Schon alleine wegen dem Siff, der bei Sauwetter da vorne rein kommt. Beim Putzen muss man sich da ganz schön die Finger verbiegen. 🤔

sminti

Das kommt mir bekannt vor  8) . Bei mir war es zwar nicht de Österreicher, aber diese Lösung hatte ich schon mal gepostet hier.

MA-D

Zitat von: Frank am 10. März 2025, 15:14:34Im angebauten Zustand habe ich großflächig den Schnittbereich auf der Scheibe mit Malerband beidseitig abgeklebt.
Anschließend den Schnitt mit Hilfe runder Gegenstände anzeichnen (Dose, Becher,...).
Dann habe ich die Scheibe einfach mit einer Akku-Stichsäge abgeschnitten (Metallsägeblatt) und mit einer Feile nachbearbeitet (Glatt- und Rundfeile).

Danke Frank, so dachte auch ich das es gehen könnte, hab mich noch nicht getraut, aber das mit dem Eisensägeblatt ist mir nicht in den Sinn gekommen und macht Sinn... versuchmachtkluch /beer/

Peter700

Ich hab meine auch gekürzt, aber nicht mit der Stichsäge, da hat man zu wenig Kontrolle das geht blitzschnell.

Mit breitem Malerband beidseitig abgeklebt, damits auch keine Kratzer gibt.
Darauf lässt sich auch gut anzeichnen.
Dann habe ich das mit einer stinknormalen Laubsäge und irgendeinem Laubsägeblatt gemacht, dauert auch nur 2 Minuten und man hat alle unter Kontrolle, weil es langsam geht.
Schnittkante erst mit Feilen, dann mit grobem Schmirgelleinen bearbeiten.
Immer feiner werden, Endschliff nass mit 600er Körnung.
Erst ganz zum Schluss das Malerband abziehen, fertig!
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Dan.F

Ich suche auch nach mehr windschutz, vielleicht reichen 2-3cm mehr, oder (besseres versteck für das navi) wie auch immer.
Da diese frage genauso diffizil ist wie die frage nach der richtigen größe der unterhose ist, würde ich bitten ein foto mit den abmessungen zu posten wenn es nicht zu viel verlangt ist wie zb im Anhang. keine ahnunt ob ein neuer fred benötigt wird.
Ich (ein ER, nix dazwischen) 173cm groß, 2020er T7 niedrige sitzbank. scheibe original. Probleme mit verwirbelungen.

Z500b

Zitat von: sminti am 10. März 2025, 18:12:53Das kommt mir bekannt vor  8) . Bei mir war es zwar nicht de Österreicher, aber diese Lösung hatte ich schon mal gepostet hier.

danke! machts für dich einen spürbaren unterschied?

sminti

Zitat von: Z500b am Gestern um 06:22:00danke! machts für dich einen spürbaren unterschied?

Ich hab mir das Teil nicht gekauft. Vielleicht werde ich es mal zur Probe nachbauen. Der österreichische Anbieter hat ja ein Bild mit Maßband gemacht, welches als gute Vorlage dient. Grundsätzlich tendiere ich eher zu dem Holy Moly Umbau. Da gibt es keine Scheibe mehr und der Helm steht wieder voll im Wind.

https://tenere.de/index.php/topic,21034.0.html

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