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10. August 2025, 09:54:51

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Tractive Fahrwerk

Begonnen von Dan, 03. März 2023, 22:01:28

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Z500b

Zitat von: tam91 am 07. August 2025, 19:53:39Ich hab immer Bauchweh bei unsymetrischen Systemen

dann muss dir bei dieser gabel ja das grausen kommen  :D

hakim

#121
Zitat von: Onkeldittmeyer am 07. August 2025, 21:22:09@tam91... Allerdings ist meine Einstellerei auch so ein wenig Trial and Error.

So ganz genau habe ich zum Beispiel noch nicht verstanden, wie sich das mit Low- und Highspeed - Einstellung verhält.

Es geht ja wohl darum, der Dämpfer dämpft, wenn schnelle Bewegungen ins Fahrwerk kommen. Das ist in der Tat vorwiegend bei hoher Geschwindigkeit so.

Und tatsächlich. Wenn ich relativ schnell unterwegs bin, kann ich mit einer offenen Druckstufe (16 bei Highspeed statt 10,das Maximum scheint schon bei 18 zu liegen) ganz gut über Flickenteppiche fahren.
Bei langsamer Fahrt hat aber eine offene LS-Druckstufe nicht diesen Effekt.

Die Zugstufe bringt mich nicht wirklich weiter.
Hallo,
die Dämpfungseinstellerei ist immer "trial and error"! Ich habe dafür meine Referenzstrecke ausgesucht, auf welcher das Fahrwerk gut funktionieren muß. Bei mir ist das eine Bergstrecke mit Flickasphalt, welcher sowohl harte Schlaglochkanten als auch sanftere Belagwellen aufweist. Dreh´ für den Anfang mal beide Druckstufen komplett raus auf weich. Das heißt dann ja nicht, daß gar keine Druckdämpfung mehr da wäre, nur daß Du jetzt erstmal in der weichsten Einstellung fährst. Jetzt konzentrierst Du Dich ausschließlich auf die Zugstufe und experimentierst etwas damit. Wenn dein Vorderrad ins Schlagloch "reinfällt" statt sanft rein zu gleiten, dann ist die Zugstufe zu straff gewählt. Wenn Dein Lenker beim Rausfahren merklich nachwippt, ist die Zugstufe zu weich eingestellt. Hast Du nun eine brauchbare Zugstufeneinstellung gefunden, konzentrierst Du Dich auf die Druckstufe. Fahre Deine Referenzstrecke mit der für Dich dort üblichen Geschwindigkeit. Vielleicht passt es ja sogar für Dich mit beiden ganz geöffneten Druckstufen. Wenn aber z.B. auf langen Belagwellen die Gabel Dir zu unruhig wird, drehst Du die Lowspeed-Druckstufe 2 Klicks straffer. Ebenso wenn Du gefühlt in Kurven etwas mehr Seitenführung vermißt. Um die Highspeed-Druckstufe kümmerst Du Dich zuletzt. Wenn die Gabel z.B. beim Durchfahren von tieferen Schlaglöchern zu stark einfedert, erhöhst Du die Highspeed-Druckstufe etwas. Hast Du schlußendlich für die beiden Druckstufen eine gute Einstellung gefunden und ist diese straffer als bei ganz geöffneten Einstellern, dann wirst Du wahrscheinlich die Einstellung der Zugstufe etwas ins Straffere nachführen müssen. Wichtig: immer nur eine einzige Einstellung ändern und danach probefahren. Ich habe immer Zettel und Stift dabei, sonst bin ich irgendwann durcheinander gekommen mit den Klicks. Ach so, ich habe meine Tipps jetzt auf die Gabel bezogen, aber die Einstellung für das Federbein wird auf die gleiche Weise herausgefahren. Und sicherlich machen andere das anders, aber so mach´ ich das halt. Wobei ich es tatsächlich bei meiner T700 (2019) garnicht so trivial fand - dem sehr guten Tractive Federbein zum Trotz - die unangenehmen Schläge in meinen Rücken z.B. beim Überfahren von Kanaldeckeln ausreichend herausgefiltert zu bekommen. Für mich vermutlich mehr eine Eigenart der Anlenkung und weniger des Federbeins an sich, daß das Ansprechverhalten der Hinterhand über Kanten zu wünschen übrig läßt.
Hakim

tam91

Hallo
ja die einarmige Canondale Gabel habe ich schon immer mit Unbehagen betrachtet, weil ich da keinen Vorteil drin sehe wenn man wegen der Verdrehsteifigkeit so riessige Rohre verwenden muß. Auch hinten sind Einarmschwingen eigentlich immer schwerer als die 2 armigen, weshalb es im Rennsport auch keine einarmigen gibt. Für mich bis auf den einfacheren Radausbau ein Designgag.
Gruß
Christoph

RaKe

Wer mal die Lefty gefahren ist, möchte die nimmer hergeben - im Prinzip sind das 4-Kantrohre, die auf Linearkugellager laufen.... quasi null Losbrechmoment und super steif. Halt nur für Mountainbike und nicht für Motorrad  :D

RaKe

Ah sehe grade, die neuen Leftys haben 3-Kant-Rohre

tam91

Hallo
Das hat aber nichts mit einarm oder zweiarm zu tun. Von Moto Spezial in Gomadingen gab es mal Gabelumbauten für Guzzis auch mit Linearkugellagern, da war das Ansprechverhalten wohl auch legendär gut.
Gruß
Christoph

Onkeldittmeyer

@hakim

Hhm. Vorne paßt eigentlich ganz gut, hinten muß ich dann wohl mal wie beschrieben ran.

Danke für die Erklärungen.

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