Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 04:04:54

Login with username, password and session length

408 Gäste, 0 Benutzer

Frage zur 3LD

Begonnen von cappo, 19. März 2015, 08:42:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

cappo

Hallo zusammen,

ich plane bald eine Großbritannien Rundfahrt und suche dafür ein günstiges und gutes Möppi..
Dazu könnte ich in meiner Gegend eine 3LD bekommen. Der Zustand wäre technisch sehr gut. Ich habe sie noch nicht besichtigt.
Jetzt habe ich aber Bedenken ob die Gute mit einem Alter von 20 Jahren das Ganze mitmacht. Könnt Ihr mich beruhigen?  :-\
Vg
Cappo

Christof

Wenn der Zustand wirklich so gut ist, brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Meine ist von 93, hat jetzt 203000 km auf der Uhr und fährt jedes Jahr eine große Tour.
Nur guter Zustand ist natürlich ein dehnbarer Begriff und ich habe schon viele Blender gesehen. Vlt. kann Jemand mitkommen , der sich mit der ST auskennt.
Kannst ja auch mal Bilder und Daten posten, besonders über Arbeiten, die in letzter Zeit zu dem guten Zustand geführt haben sollen... !
Ansonsten findest Du hier zu bald jedem Thema ausführliche Beratung. Vor einer Seise sollte sowieso eine Durchsicht gemacht werden: Batterie, Regler, Bremsen, Lager, Antrieb, Reifen, Öl etc.

Gruß c

APe

Warum sollte sie nicht halten.
Ich vermute die Liegenbleibquote bei gepflegten alten Fahrzeugen ist nicht wesentich höher, als bei neuen Fahrzeugen.
Falls aber doch was ist, kann man selber Hand anlegen und braucht keinen Computerspezialisten.

horschte

Gute 3 LDs aus erster Hand und Scheckheft sind selten; eine davon hatte ich vor 3 Jahren abgegriffen. Vom Händler, mit lückenlosen Angaben zu Wartungen, vorzeitig gemachten Ventilen und Zubehör (Fahrwerk, Stahlfelx usw.).

Die hat mich so 2.500 € gekostet.

Die billigen, mindestens aus 3. Hand oder Angaben wie "2 Vorbesitzer laut Brief" liegen meines Erachtens bei ca. 1.500 €.

Günstig finde ich beides - schaue mal nach Reiseenduros in top Zustand für 2.5 k€, da findeste allenfalls alte Transen oder Domis (bzw. andere abgerockte Einzylinder).

Also: die Frage ist zuerst, was ist "günstig". Wenn sie unter 2.000 € liegt und ne tippi toppi Historie hat mit max. 2 Vorbesitzern - zuschlagen. Bis zu 2.750 € halte ich sie auch noch für günstig, darüber ist teuer.

Da Du aber keine Angaben gemacht hast, ist das eh nur alles Glaskugelleserei und Du wirst es halt versuchen müssen.

Oma sagt aber: am falschen Ende gespart ist doppelt gezahlt.

Und mit meiner 94er würde ich sofort auf große Fahrt gehen.
Die Linke zum Gruß,

Horst
ex XTZ 750, XT 1200

Wintermotorrad: 180° Reihentwin, Zündzeitpunkt dynamisch 40° nach OT. Bohrung x Hub: 150 x 400. Treibstoff: Biomasse. Schmierstoff: Bier (=Fahrrad)

Laufleistungen XTZ 750: https://tenere.de/index.php/topic,12059.0.html

cappo

Danke erstmal!

sie soll 2600€ kosten und hat letztes Jahr eine große Inspektion für 600 Ocken bekommen. Mit Vergaserreinigung, Flüssigkeitswechsel, etc. Tüv ist auch neu.


Christof

Für 2600,-€ sollte der vergaser nicht nur gereinigt, sondern kpl. revidiert sein. Und das ist nur ein Beispiel wie man ein Motorrad in "guten Zustand" versetzt wurde.
Biledr von guten Reifen, oder einer tollen Sitzbank sagen Nichts über den wirklichen Zustand aus.

Wie gesagt, Bilder, Daten, Fakten , dann kann man mehr sagen, denn 2600,- ist nur dann ein guter Preis wenn wirklich alle Schwachpunkte zumindest kontrolliert, wenn nicht sogar repariert sein müssen.

Crujo

Hall Cappo, ich kann mich Christof nur anschließen....Ich hab meine letztes Jahr für 1850.- gekauft. Alles schien auf den ersten Blick in Ordnung zu sein. Ich bin auch problemlos gute 4000km gefahren, dann gings los /mecker/
Bei mir musse die Bremse vorne komplett neu, Beläge+Scheiben+Sattelüberarbeitung. Jetzt aktuelle war der Vergaser dran, obwohl der Vorbesitzer meinte er hätte den überarbeitet, dazu hatte er auch die Rechnung von den Ersatzteilen (Düsen) war aber nicht fachmänisch gemacht, also musste alles nochmal gemacht werden.
Am wichtigsten ist, dass Du Dir alles genau belegen und zeigen läßt. Wer hat da wann, was gemacht?

Ich finde bei 2.600 sollte es keine offenen Fragen mehr geben!

Ich hab jetzt einiges an Kohle in meine ST gesteckt, würde sie aber auch nicht wieder her geben wollen /tewin/ /tewin/ also, viel Spaß.

cappo

Ich sehe das so wie Ihr! Für die vielen Teuros muss technisch alles tip top sein. Werde sie mir anschauen und alles genau studieren.

APe

Vor Problemen ist man ja nie ganz sicher. Aber es sollte be dem Preis schon alles was geht, gemacht sein.
Letztendlich ist alles, was man macht, primär Werterhalt, solange es kein Neuaufbau ist.
Und selbst dann. ???

Aber es ist Frühling. Angebot und Preise werden größer.

Viele Grüße

Arne

p.w.: Ein Freund mit Motorinstandsetzung hat neulich ein Auto weiterverkauft. Nach einer Woche stand es wieder da. Ventilsitz gebrochen. Sah nicht gut aus beim Zerlegen. Erster Zylinder am Kolben und Kopf komplett Hammerschlag. Der zweite und dritte Zylinder haben über die Abgasrückführung auch noch was mitbekommen. Und hinter der Abdeckung ein Original Aufkleber von Audi, dass es ein Austauschmotor war.

cappo

Ja, schwierig!

Ein anderes Thema ist auch das: Warum soll jemand Dinge neu aufbauen die noch funktionieren? Bsp.: Vergaser. Wenn man keine Probleme hatte ist auch lediglich eine Reinigung im Rahmen einer Inspektion angemessen und ausreichend. Ich tausche ja nicht vorsorglich funktionierende Teile aus, weil mal irgendwann was kommen könnte....

Christof

Das ist so nicht richtig ! In den vergasern sind Verschleißteile, die regelmäßig gewechselt werden sollten, z.B. Nadeldüsen und denen sieht man den Verschleiß mit bloßem Auge nicht an.  Wenn man nicht weis wann das zum letzten ;algemacht wurde ist es mehr als sinnvoll Teile zu erneuern.
Schau Dir auch mal die Bremsen an, besonders ob die Räder nach Lösen wieder frei drehen, sonst ist da auch ne Revision fällig. Die Kolben gehen gerne fest, was auch ein schleichender Prozess ist.

Crujo

Das stimmt immer nur bedingt! Wenn du Zeit hast, dann stöber wirklich mal hier im Forum. Ich hätte mir wohl einiges sparen können, wenn ich das was ich jetzt weiß, zum Zeitpunkt des Kaufes meiner ST schon gewußt hätte.
Es gibt eben einige "Schwachpunkte" bei unseren Dicken und dann kommt dann noch das Alter mit hinzu.
Meine hat ja auch gebremst, aber als sie neue Reifen bekommen sollte haben die in der Werkstatt eben gemerkt das wirklich alles in der Grütze ist, die Kolben im Sattel! Und das sieht halt keiner von außen. Beim Vergaser waren bei mir die Düsenstöcke ausgeschlagen, auch typisch für die ST, is auch so gelaufen, nur immer viel zu fett und im Gebirge ging dann eben nix mehr.

Aber das Thema ist wirklich sehr vielschichtig. Was nützt dir ein Moped das in 20 Jahren z.B. erst 29000km gelaufen ist, Reifen mit gutem Profil hat, die aber 10 Jahre alt sind?
Hab eben auch gesehen das bei mobile die (neuen) 660 Tenere`s ab 3990.- verkauft werden. Wenn man Eintopf und das neue Design mag....dann finde ich das schon auch eine gute Wahl. Vor allem wenn deine ST 2600 kosten soll.

Mit dem Kaufpreis und allem was ich in meine ST reingesteckt habe hätte ich locker auch ne gute 660 Tenere haben können /-/

Crujo

 ;) Christof war schneller...

mit, das stimmt nur bedingt wollte ich natürlich auf den Beitrag von Cappo eingehen.

cappo

Hmm, das mit der 660'er muss ich mir mal überlegen! Auch wenn die Front aussieht als hätte sie einen Frontallaufprall hinter sich  /-/

APe

Zitat von: cappo am 19. März 2015, 12:43:25
[...]Auch wenn die Front aussieht als hätte sie einen Frontallaufprall hinter sich  /-/

Ja, man muss sich dran gewöhnen. Wie ein Insekt.

Wer selber etwas schrauben kann und mag, hat ja auch noch andere ältere Langläufer zur Auswahl.
Ich bevorzuge da ja Kipphebel.
Transalp? AT? R80 GS ist leider zu teuer, aber super gut zugänglicher Motor  ;D

Sowas wie mit den hängenden Bremsen kann immer passieren. Hab ich auch.
Die eine oder andere Macke findet man erst nach dekm Kauf.

Wer nicht schrauben will, ist evtl. mit einem neueren Moped besser bedient. Denn dann fallen die Kosten für die Werkstatt so oder so an.

SMF spam blocked by CleanTalk