Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 13:56:10

Login with username, password and session length

382 Gäste, 4 Benutzer
amboss87, Rotax, Noti, Monstrumologe

wer hat erfahrungen Umstieg von 660er Tenere alt (3YF) auf Tenere neu (XT 660 Z)

Begonnen von kuebeldoktor, 30. Juli 2010, 07:09:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

kuebeldoktor

...ich überlege ob ich mir das in den nächsten Monaten evtl "antue".
Hat jemand Erfahrungswerte zu berichten, der evtl auch diesen Umstieg (..oder auch nur eine Probefahrt) hinter sich hat.
Mich würden Erfahrungen im technischen bereich als auch subjektive eindrücke (positiv wie negativ) interessieren.

Fräänk

Hoffie

Man sollte es kaum glauben,aber es gibt noch Blindere unter den Blinden!

kuebeldoktor

....das andere Forum kenne ich wollte es aber mal in meinem langjährigen "Heimatforum" versuchen. Mir geht es halt speziell um die differenzierte Betrachung der beiden Modelle durch Umstiegskandidaten.

Fräänk

Mega

also Umstieg habe ich nicht, aber ich bin die alte 660er gefahren und habe jetzt seit 7 tkm eine neu 660er.... ehm... also das kannste nicht vergleichen !
Die alte ist mir zu schwerfällig, zu schwammig, zu träge, da ist die neue vom Fahrwerk von einem anderen Stern, ebenfalls vom Dampf her... man merkt den Gewichtsvorteil halt schon.

Alles in allem mein Fazit der Neuen: ein Klasse-Mopped das vielfach unterschätzt wird. Einzig etwas mehr Pfupf könnte sie haben, aber da wird mir im Winter von OTR sicher geholfen :-)

Gruss
Mega, der auch noch eine ST fährt und sich entschlossen hat, seine Caponord zu verkaufen weil ihm die die 660er das fast alles auch bieten kann (ok ok, 100 NM und 100 PS sind nicht zu verachten, wenn nur das Gewicht nicht wäre)

KTM-Peter

Moin, Moin,

ich hab die alte 660er rund 70 Tkm (gerne) gefahren und die neue 2x zur Probe. Größtes Handicap für mich (satte 173cm lang) war die Sitzhöhe und die Schei.. Sitzbank. Aber letztere kann man ja ändern (lassen).

Den Motor der neuen fand ich wesentlich agiler (man meint, es wären 60PS) und sehr angenehm zu fahren, spontane Gasannahme, aber nicht zu bissig. Einfach toll. Nur fehlte mir oben herum die Power eines 2-Zylinders, weshalb ich mich u.a. gegen die neue entschieden habe. O.K., ne KTM LC8 ist eben nicht direkt vergleichbar und wenn ich die nicht so günstig bekommen hätte, wäre es wohl die neue 660er geworden.

Das Fahrwerk machte auch einen recht guten Eindruck auf der Straße, aber das kann ich nicht wirklich beurteilen, weil die Probefahrten dafür zu kurz waren und leider auch kein Gelände dabei war. Aber sicher auch deutlich besser, als das der alten 660er. Auch die serienmäßige Sturzpads finde ich genial. Die halten gut was aus, wie Gerke aus Belgien auch schon bewiesen hat. Das, und einiges andere, ist einfach genial durchdacht.

Zwischen beiden Motorrädern liegen einfach Welten der Entwicklung. Und wenn man generell im leichten Einzylinder-Reiseenduro-Bereich bleiben möchte, gibt es für mich derzeit keine Alternative, wenn man von dem Umbau der 690er KTM von KTM-Sommer absieht, Aber das ist dann schon wieder ein Preisniveau, für das man fast ne neue LC8 bekommt, also unvergleichbar.

Aber Du solltest unbedingt selbst ne Probefahrt machen. Das gibt den besten Eindruck. Im direkten Vergleich zu Deiner 660er wirst Du begeistert sein.
teneristische Grüße
Peter

KTM-Peter

noch was: was die Offroadtauglichkeit angeht, sieh Dir mal die Bilder vom Tenere-Treffen in Mothern an, wie der Franco Pico damit über die Crosspiste gebügelt ist. Offroad scheint die also auch was zu taugen. Gerke war davon übrigens auch überzeugt und der hat echt Erfahrung, wenn auch nur als Privatier. Der fährt sogar nachts offroad, wie wir in Belgien gesehen haben.
teneristische Grüße
Peter

matthias schäfer

Hi,

bin 4 Jahre und 26 TKM mit der Vergaser-5-Ventil 660er unterwegs gewesen.
War ein Prima Teil.
Nun fahre ich seit ca. 4 Monaten die neue Einspritz-4-Ventil 660er.
Muss sagen der Motor wirkt um einiges stärker, wenn auch untenrum (< 2500 U/min)
sehr hackig auf der Kette. Auch scheint mir die Neue etwas Kopflastiger zu sein, was
jedoch kein Problem darstellt. Das Fahrwerk ist ganz klar besser als bei der Alten.
Verbrauch: Alt=4,6 ltr. Neu=4,6 ltr.
Habe den Kauf nicht bereut.

Gruß

Matthiasl

kuebeldoktor

Hallo an alle die mich damlas im Forum beraten haben,

nachdem ich nun meine XTZ660 nach acht Jahren Besitz verkauft habe, habe ich mir den schön länger existenten Wunsch erfüllt und mir eine XT660Z zugelegt. (einmal Teneristi...immer Teneristi ..:-))
die Maschine wird Ende Februar geliefert. Es ist ein Modell ?99, noch nicht zugelassen in blau für 6.000 Euro (gebraucht waren seriöse Angebote nicht wirklich viel billiger !)...bei dem Angebot konnte ich nicht nein sagen.

Ich werde berichten....

Fräänk

SMF spam blocked by CleanTalk