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Motorumbau 850/900

Begonnen von Wenkersen, 30. Mai 2016, 20:06:55

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Wenkersen

Hallo zusammen!

Ich überlege meiner Tenere einen neuen Motor zu verpassen.
Mein Favorit ist ein Motor aus einer 900er TDM.
Hat jemand Erfahrungen damit?
Folgende Fragen habe ich:
- passen die Motorhalterungen?
- würden die Vergaser der 850er mit einem Dynojet kit funktionieren? Welche wären eine Alternative? Kosten?
- Was ist mit der Elektrik? Die meisten Motoren werden ohne Lima angeboten. Kann ich die übernehmen? Was muss sonst noch an der Elektrik geändert werden?
-passt der Krümmer von der XTZ?
Die Kosten sollten 2000€ nicht überschreiten, sonst würd ich sie so verkaufen und mir die 1200er kaufen.

Mc Gyver

Motorumbau geht, mußt hier mal die Suchfunktion bemühen.
Mille hat auf 900 umgebaut. Mit erheblichen Aufwand.
Hier mal die Möglichkeiten nach Aufwand gering-->hoch
So lassen
TDM 850 3VD ( gleiche Zündfolge, Elektrik bleibt)
TDM 850 4TX ( 270° Zündfolge, Elektik MUß umgebaut werden)
TDM 900 ( mindestens Elektrik wie 4TX, Vergaser oder Einspritzung?, Motorhalterung? Mille Fragen)
Dann kommt noch die Frage ob ein Flachschieber rein soll und wie das Ganze abgestimmt werden soll
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Franki

Zitat von: Wenkersen am 30. Mai 2016, 20:06:55
...und mir die 1200er kaufen.
Das ist eine sehr gute Idee! Vom Selberschrauben und Umbauen kannst Du Dich dann allerdings verabschieden. Dafür fährst Du dann erstmal viele, viele Kilometer...  /-/

Landmann

mfg Jörg
*Sie fährt und fährt und...., obwohl ICH daran schraube ! *

jenik

XTZ900

95,25 Nm bei 5484 ot/min
85,64 PS bei 7271 ot/min
www.supertenere.cz

neu
http://www.tenere.de/forum/index.php?topic=2205.0

Stefan


Das ist die preiswerteste Variante der XTZ etwas mehr Kraft einzuhauchen.

Hier mal ein Kurzabriss was nötig ist einen TDM 3VD Motor in die XTZ  zu planzen.

- Ölwanne von der XTZ verwenden.
  TDM Ölwanne ist höher(tiefer) Montage von Motorschutz nicht mehr möglich
- Ölansaugschnorchel mit Sieb von der XTZ einbauen.
  Ist notwendig wegen der flacheren Ölwanne
- Limadeckel von XTZ verwenden oder Gewinde für den Schalthebel in den Deckel der TDM schneiden.
  Zweite Variante würde ich wegen der unterschiedlichen Farben der Motorgehäuse bevorzugen.
- Gummigedämpfte Schwingenlagerbuchse vom TDM Motor entfernen und die massiven Lagerbuchsen von der XTZ einsetzen
- Kupplungshebel von XTZ einbauen
- Kühlwasserrohr umbauen
- Öltank von der TDM wegnehmen und Getriebedeckel von der XTZ draufbauen.
- Anschlüsse der Ölpumpe von der XTZ übernehmen
- XTZ Vergaser mit Bedüsung von TDM drauf. Alternativ nen TDM Vergaser, dann brauchst du aber ’nen TDM-Gasgriff oder musst die Anlenkung der Gaszüge am Vergaser umfrickeln.

Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht wenn beide Motoren nebeneinander auf der Werkbank liegen.

Damit bleibt der Geldeinsatz im Rahmen.
Preiswertes Tuning ist noch mit Kolben (wenn's geht mit dem dazugehörigen Zylinder. Schön wenn geht aber auch ohne) von der TRX oder TDM 4TX. Damit wird die Verdichtung erhöht.

Es wird immer behauptet der TDM Motor mit Lufibox der XTZ kann nach oben heraus nicht drehen, weil der Luftdurchsatz fehlt. Somit ist die XTZ/TDM nicht schneller in der Endgeschwindigkeit als die XTZ.
Ich hatte das Phänomen auch mit offenen Luftfilter zwar auch, jedoch war die Vergaserabstimmung nicht optimal. Einfach zu fett oben.
Ein Termin auf einem Leistungsprüfstand macht da auf jeden Fall Sinn.
Ich hatte auch gedacht, das ist mit Lambdasonde und Einstellfahrten in den Griff zu bekommen. Mit viel Erfahrung evtl. aber ganz ehrlich? Spar dir die Zeit und gehe gleich zu jemanden der nen Leistungsprüfstand hat und die Kiste abstimmt.
Du wirst dann evtl. ein paar Düsen für Hauptdüse und Leerlaufdüse mitbringen müssen sowie evtl. eine schlankere und dickere Düsennadel.
Sonst kann es passieren, dass die passenden Düsen fehlen. Nicht jeder, der nen Prüfstand hat kann von allen Herstellern alle Düsen da haben und wenn muss er sich den Service und die Lagerkosten auch wieder bezahlen lassen.
Mein Motor ist kaum wieder zu erkennen, seit ich auf dem Prüfstand war und die Abstimmung hat immer noch Potential. Das habe ich dann allerdings verschoben, weil ich mit dem Verschieben der Steuerzeiten auf die zu sichere Seite gegangen war. Die Einlassnockenwelle kann locker noch 3-5° früher öffnen.
Neue Kolben liegen auch schon zu Hause.
Dafür muss ich aber erst mal wieder Zeit und Lust haben.

PS: Alles ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit. Jedoch nach bestem Wissen und Gewissen
arbeite hart, spiele härter, liebe stark
sport is my engine and stress is my fuel
XTR850, seit 1990 in meinem Besitz

n8schakal

Wichtig beim TDM MOTOR Einbau auch den langen fünften Gang berücksichtigen,
mit der 16-46 kommt sie im fünften nur bis ca 5500-6500, ist im vierten schneller als im fünften, also 16-49 nehmen Sie dreht zwar dann immer noch nicht aus, aber ist Hölle schnell und bissig in allen Gängen darunter, ist zwar schon 23 Jahre her als ich umbaute, kann mich aber noch erinnern das ich die ST neu lernen musste
Gruß Kay
das Leben ist eine Reise und sie fängt wieder an

Mc Gyver

#7
zu Stefans Beitrag sei gesagt, dass er was mit dem 4TX-Motor verwechselt hat:
Den Getriebedeckel muß man nicht umbauen, bei 3VD ist der Ötank wie bei der 3LD nicht mit dem Motor verschraubt.
es macht aber Sinn den Ölstutzen, wegen leicht anderem Winkel vom 3LD zu übernehmen.

Im Übrigen ist der 3. 4. und 5. Gang länger, was zu einer niedrigeren Drehzahl beim fahren führt. 5. Gang bei 100km/h ca. 3700 Umin
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

ryna

Bei meinem Umbau habe ich die größere Ölwanne des 3VD-Motors unangetastet gelassen, dafür das Motorschutzblech umgebaut.

Mille

#9
moin,

Da ich Namentlich ja schon erwähnt wurde sag ich auch mal was dazu. ^^ 900er mit 2000€ ist nicht möglich. Da man schon gut 1000€ für einen sauberen Motor in die Hand nehmen muss. nochmal gut 300€ für Dichtungen da man den 750er und den 900er zu einem "Frankenstein" machen muss und wennst Athena nimmst machst die Arbeit zweimal so wie ich. o.O Also nur original Dichtungen, du wirst es nicht bereuen. ;)

Meine Combo:
XTZ750 Motorgehäuse
Getriebe von der TDM850 (5Gang)
Innerreien samt Kopf von der 900er
Ölwanne von der XTZ
Vergaser Mikuni Flachschieber TDMR40
Zündung TRX850

kommen dann noch Vergaser, Zündbox, und andere kleinichkeiten summiert sich das doch sehr schnell hoch. Abstimmungsarbeiten noch garnicht beachtet.

In meinem Fred kannst du nachlesen was ich für Probleme mit dem 6Gang Getriebe bezüglich Kettenflucht hatte, und andere Dinge die auf einem zukommen. Da ich den 900er Kopf verwende hab ich auch noch eigens angefertigte Ansaugstutzen benötigt.

Gibt sicherlich einfachere und günstigere Lösungen die auf fast die gleichen Leistungsdaten kommen. (TRX850 Motor adaptieren)

Am besten vorab durchs Forum stöbern und alle Umbaufreds studieren, dann kannst aus "Unseren" Fehlern lernen. ;)

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Wenkersen

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die nützlichen Tips!!
Der Umbau mit einem 850er Motor scheint eher zu meinem Budget zu passen :-X
Ich überlege auch die Tenere zu verkaufen.
Ich habe sie einfach mal bei Mobile reingesetzt.
Mal sehen ob jemandem der Umbau gefällt. Da steckt auf jeden Fall bislang schon viel Geld und Zeit drin.

Mc Gyver

Puh, würd mal sagen hop oder top...
Zu den Verkaufsvorstellungen wurde ja in dem entsprechenden Thread schon genug kundgetan. Ich denke den Preis wirst du nicht bekommen. es waren schon XTZ850 für 3500.- im Angebot, nur so als Orientierung.
Für mich ist meine ganz klar auch mehr wert und er Umbau auf 3VD und vor Allem mit TDMR-40 macht aus dem Moped eine ganz andere Geschichte. Sowas kauft man nicht, sowas verkauft man nicht, das baut man sich nach seinen Wünschen und behält es.
Das ist meine Meinung dazu.
Wie immer deine Überlegungen weitergehen. Entscheide dich vor dem Umbau ob du sie verkaufen oder behalten willst.
Aufrüsten und dann verkaufen wird wirtschaftlich die ungünstigste Variante sein. Für 6000€ kauf ich mir ne gebrauchte KTM oder Tiger. da hab ich was technisch modernes und bin fertig.
Das bei einem Umbau die gleiche Summe vergraben wird steht dabei auf nem anderen Zettel. Das entsteht nach und nach und ist was eigenes. Dafür jemand zu finden, der das genau auch so haben möchte, das ist das Problem.

Viel Spaß bei deiner Entscheidung, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Mc Gyver

Hab mir heut mal die Bilder von deiner Anzeige angesehen.
Hast du die selbst so umgebaut? Wenn ja, laß das Herzblut bei dir und mach n 3VD und Flachschieber rein. Dann hast wirklich ne ganz feine Super Tenere. Geld ist ja auch nur ne Zahl aufm Konto. Ob dich der Verkauf glücklich macht? Kommt drauf an, was als nächstes Projekt ansteht...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

ryna

Das sehe ich ähnlich. Trotz feinem Umbau ist es eher unwahrscheinlich, dass jemand für das Motorrad 4.500€ bezahlen wird. Mit dem einfach zu verbauenden 3VD-Motor und Flachschieber (Umbaudoku hier) hast du für viele Jahre ein Hinguckermotorrad, mit dem es sich formidabel reisen lässt.

Stefan

Erstmal vorneweg die Kiste ist geil umgebaut. RESPEKT!

Das mit dem tauschen des Motordeckel sollte stimmen.
Der Deckel des 3VD Motors ist höher gewölbt und passt wenn ich mich recht erinnere nicht so einfach in den Rahmen.
Das macht auch Sinn weil das Pumpvolumen eins 850 Gleichläufers recht hoch ist und somit ein möglichst großes Volumen im Motor zur Verfügung stehen sollte. Das reduziert die Druckschwankungen. Hilft gegen Ölverbrauch und Leistungsverlust.
Das ist IMHO auch der größte Nachteil des 3VD Triebwerks. Gleichläufer und wegen Einbauverhältnisse kleineres Gesamtvolumen im Triebwerk. (Ölwanne und Motordeckel)
Da müsste ich nochmals in meiner Restekiste nachsehen wie der TDM Deckel wirklich aussah.
Ist aber letztendlich egal.
Wenn beide Motoren auf der Werkbank liegen sieht man das.

arbeite hart, spiele härter, liebe stark
sport is my engine and stress is my fuel
XTR850, seit 1990 in meinem Besitz

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