Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 16:26:36

Login with username, password and session length

210 Gäste, 7 Benutzer
dozzer, sushi, Pete, Suntzun, DerSeeländer, xt-runner, MA-D

Seitenständer aus Aluminium

Begonnen von Ollymann, 23. Januar 2017, 11:23:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Ollymann

Grüßt Euch!
Anfang letzten Jahres hatten mich einige von euch angeschrieben ob ich nicht nur Schalthebel sondern auch den Seitenständer und Fußbremshebel aus Aluminium fertigen könnte. Meine Antwort zum Seitenständer war, das ich ja noch garnicht weiß ob der überhaupt hält.
Jetzt ein Jahr später kann ich berichten das er bis jetzt gehalten hat. Einziger Schwachpunkt war die Stelle an dem ich eine Bohrung mit Gewinde für die Feder reingebohrt hatte. Auf der Rückseite des Ständers mußte ich die Versteifung verlängern dann war gut.
Das würde ich jetzt allerdings noch anders machen.

So könnte der Ständer aussehen, wobei Die Länge des Ständers und die Größe der Bodenplatte individuell sein können.

Hat jemand von Euch die Möglichkeit die oberen Klötze zu fräsen?







Croxtz

Hallo Ollyman,

mit Deinem Schlathebel bin ich vollstens zufrieden, danke nochmal für die Mühe.

Alu ist ja bekannterweise sehr weich im Gegenzug zu Stahl... Und selbst der harte Stahl hat seine Sollbruchstelle :)

Nur, ist der stählerne Ständer auch im Ausland etwas leichter zum Schweissen.... Falls er mal weg wegknickt :)

Aber auf jedenfall sauber gearbeitet....

Du könntest auch versuchen in die Schraubenbohrung oben, Buchsen reinzusetzen (Löcher aufbohren), damit das Messing die Scherkräfte von der Schraube aufnimmt, statt das Alu direkt....

Hoffe zur Verbesserung beitrag geleistet zu haben....

Besten Gruss,

Croxtz 


Christof

Sehr schönes Teil !  Wenn der in Serie geht, bin ich dabei und hoffentlich weit vorne  ;D !

Da meine ST höher gelegt ist, würde ich die Ständerlänge messen und vor Produktionsstart durchgeben.

Schreib doch mal den Kalle (Kallein) an, der müsste das Fräsen können... !

Gruß Christof

ferzz

Zitat von: Christof am 23. Januar 2017, 11:34:49
Schreib doch mal den Kalle (Kallein) an, der müsste das Fräsen können... !

Kalle und Fräsen? Fräsen ist Milles Job.
Hopp Boris

Christof

 @Boris

::) ok, ich dachte immer Kalle kann auch Fräsen....!

Also Mille fragen.

Miiiiiillllllleeeeee !  ;D

Cosmo

Ollyman, auch ich hab dich deswegen angeschrieben und bleibe dabei.
Auch meiner ist etwas länger als Werksteil.
Werde ausmessen und berichten.
LG
Heimweh nach der Ferne.

Franki


Cosmo

Heimweh nach der Ferne.

Ollymann

Also.....,
letzte Woche hab ich ein Stück Vierkantaluminium besorgt. Hab dann mittels Oberflächenhärteprüfung festgestellt ob es tatsächlich die richtige Legierung ist. Hab dann noch zwei dünne Scheiben von abgesägt und die miteinander verschweißt, um rauszufinden ob Vierkant und Schweißdraht zueinander passen, es hält.  :)









Als nechstes werde ich in die Vierkantstange eine Nut fräsen lassen und die Stange danach in 30mm lange Stücke sägen. Die Passung und das Gewinde werden erst nach dem Schweißen an das Rohr gebohrt.
So ist der Plan...


Cosmo

Heimweh nach der Ferne.

Franki

Oberflächenhärteprüfung, Aluschweissen, Belastungsprüfung? Mein Gott, wie geil! Das ist professionell 8)

Ollymann

Das hat jetzt ganz schön gedauert,
erst war es schwierig das 25er Rohr in der stärke und Güte zu bekommen,
dann lag ich 14 Tage mit Grippe flach,
ja und dann mußte ich mal wieder auf Montage.

Heute hab ich mir eine Vorrichtung zum Schweißen des Ständers gebaut und noch eine um die Bodenplatte in zwei Richtungen schräg anzusetzen. Vorlage dafür war mein originaler Ständer. Das Ständerrohr ist ein ganzes Stück länger und kann dann beliebig gekürzt werden bevor die Bodenplatte angeschweißt wird.

Jetzt möchte ich so vorgehen das ich erstmal für den Cosmo einen fertig mache, er wartet schon so lange da drauf. Und ich warte dann bis er mir sagt ja der paßt oder nein der paßt nicht das eine oder andere muß anders sein...










mgc

Hallo Dieter, welchen Durchmesser hat denn der Ständerfuss.
Mein Aufbau der XTZ 750 "Schrott wird flott"

Meine Reisen mit der XTZ 750

Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

Ollymann

Zitat von: mgc am 17. März 2017, 21:15:56
Hallo Dieter, welchen Durchmesser hat denn der Ständerfuss.

Größe und Form ist frei wählbar, hab 5mm dickes Alublech dafür vorgesehen.

Für das Fräsen musste ich ein bisschen was in die Kaffeekasse tun, so lieg ich im Moment bei 15 Euro Materialkosten. Ein paar Euro kommen noch drauf für Gas Strom und Schweißzusatz.


Mc Gyver

Ich glaub da möchte ich auch einen. mein Seitenständer ist mit dem WP-Federbein 4cm zu kurz und in der Garage mußich immer Holz unterlegen...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

SMF spam blocked by CleanTalk