Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 08:35:13

Login with username, password and session length

534 Gäste, 5 Benutzer
dozzer, DerNiederlausitzer, Mille, DeWill, mototime

Bremsen - Druckpunkt, Einschleifzeit usw.

Begonnen von mores, 03. September 2017, 20:48:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Michael

1) @ Daniel: Niemand beleidigt dein Bike, das Wort "Kraxn" hätte ich in diesem Zusammenhang niemals erwähnt. 8)
2) Von unten Bremsflüssigkeit zuführen (Schlauch und Injektionsspritze, nehme ich an) hab ich zwar noch nie gehört (will nicht viel heißen), halte ich aber prinzipiell für eine gute Idee, da die Luft dann gleich in die Richtung mitgerissen wird, in die sie ohnehin aufsteigen soll. Und da wir eh schon brav gespült haben, dürfte sich auch kein Schmutz mehr in den Leitungen befinden, der dann wieder in den Ausgleichsbehälter hoch gespült wird (und im Frühling den Prüfer in Panik versetzt /devil/).
85er XT 350, 92er XTZ 750 Super Ténéré

Crujo

#31
Moin,
wo nun genau der Fehlerteufel sitzt kann ich natürlich überhaupt nicht einschätzen .... ich will hier nur auch mal meine Sicht dazu tun.

Vielleicht hatte ich auch einfach nur Glück:
Ich hab die vordere Bremse auf Gängigkeit überprüft, Kolben und Gleitbuchsen waren ok und leichtgängig. Das wollte ich einfach nur mal so zwischendurch wissen. Dann hab ich die Bremspumpe gegen eine MT 07 Pumpe getauscht.
Möpi eingesackt und zu meiner freundlichen Yami-Werkstatt gebracht der hat mir die Bremse entlüftet (Unterdruck-Absaug-Maschine von unten); zweimal pro Seite. Zwischen erstem und zweitem Durchgang hat er den Bremshebel voll durchgezogen und für ne Weile so fixiert.

Ich hab halt die Möglichkeit das ich ne gute Werkstatt in der Nähe habe und für einige Dinge nehme ich deren Hilfe echt gerne in Anspruch; Kosten - Nutzen - Rechnung....Oder Zeit-Energie-Kosten Rechnung.

Jetzt ist die Bremse vorne wesentlich besser als vorher. Ich gehe aber bei mir davon aus, dass die Bremspumpe einen mit hatte. Ich hab gezogen, (übrigens auch knapp bis an den Lenker-bei original Hebel) kam erstmal nix dann aber um so heftiger, da war richtig so ein "gnubbeln" zu spüren. War also vom Verlauf nicht gleichmäßig sondern erst ganz soft und dann stark ohne an der Handkraft etwas geändert zu haben.
Dann dachte ich mir, von den Kosten her wird es sogar günstiger sein eine gebrauchte MT 07 Pumpe zu nehmen als die originale überholen zu lassen.
Bin bisher sehr zufrieden und kann gerne meine Langzeiterfahrungen kund tun.

lg, christian

mores

Zitat von: max am 05. September 2017, 20:25:05
Die Bremse über Nacht unter Druck setzen hat bei meiner Dicken nicht viel gebracht.
Die Luft habe ich erst mit Befüllen von unten heraus bekommen.
Kann ich bestätigen  /mecker/ /mecker/
Hat bei mir heut Nacht auch nicht die Wunderheilung gebracht, außer einem Kabelbinderabdruck auf dem Griff.


Zitat von: Michael am 06. September 2017, 08:14:59
1) @ Daniel: Niemand beleidigt dein Bike, das Wort "Kraxn" hätte ich in diesem Zusammenhang niemals erwähnt. 8)
::) Jaaa ... war doch nur Spaß, kennst mich doch  :P
/beer/

Zitat von: Michael am 06. September 2017, 08:14:59
2) Von unten Bremsflüssigkeit zuführen (Schlauch und Injektionsspritze, nehme ich an) hab ich zwar noch nie gehört (will nicht viel heißen), halte ich aber prinzipiell für eine gute Idee, da die Luft dann gleich in die Richtung mitgerissen wird, in die sie ohnehin aufsteigen soll. Und da wir eh schon brav gespült haben, dürfte sich auch kein Schmutz mehr in den Leitungen befinden, der dann wieder in den Ausgleichsbehälter hoch gespült wird (und im Frühling den Prüfer in Panik versetzt /devil/).
Ja klingt logisch ... nur wird wieder diese Weiche in der Mitte ein Problem darstellen.


Zitat von: Crujo am 06. September 2017, 08:55:59
Vielleicht hatte ich auch einfach nur Glück: Ich hab die vordere Bremse auf Gängigkeit überprüft, Kolben und Gleitbuchsen waren ok und leichtgängig. Das wollte ich einfach nur mal so zwischendurch wissen. Dann hab ich die Bremspumpe gegen eine MT 07 Pumpe getauscht.
Möpi eingesackt und zu meiner freundlichen Yami-Werkstatt gebracht der hat mir die Bremse entlüftet (Unterdruck-Absaug-Maschine von unten); zweimal pro Seite ..... hab 10 Euro in die Kaffeekasse geworfen....! Zwischen erstem und zweitem Durchgang hat er den Bremshebel voll durchgezogen und für ne Weile so fixiert.
Beim Unterdruck-Absaugen, war da oben der Ausgleichsbehälter zugeschraubt? Müsste doch, sonst saugt man ja nur die Flüssigkeit wieder raus :-/

2001 Aprilia Habana 125, 1992 Yamaha XTZ 750 Super Ténéré

Crujo

Moin, Mores. Ne der Deckel war offen!

Da muss ja ordentlich was nachgefüllt werden. Und ich denke mit dem Durchlauf von Bremsflüssigkeit kommt auch die Luft mit raus.
Ich hatte auch voll Bammel weil ja alles restlos leer war, dadurch das ich ja auch die Pumpe weg hatte und auch unten am Sattel die Leitungen ab waren und ich die Kolben der Sättel ja auch zurück gedrückt hatte.... Auch deshalb entschied ich mich, dass nicht selbst probieren zu wollen.
Hab ich bei der 1VJ gemacht, hat aber damals auch echt zwei Tage gedauert, mit über Nacht stehen lassen, Hebel fixieren, von unten füttern.....Das reicht, dachte ich, wenn ich das einmal durch exerziert habe.

displex

Bei Problemen mit dem Druckpunkt, vorrangig wenn nicht nur die Flüssigkeit gewechselt wurde, sondern sich Luft im System durch zB. neue Leitungen befindet , befülle ich auch von unten mit einer großen Spritze. Dabei schiebt es die Luft nach oben in den Behälter.
Beim Saugen von unten können sich immer wieder mal keine Luftblasen festsetzen.

Für einen reinen Wechsel (Wartung) ist das aber völlig ausreichend, auch am PKW.

Zitat von: mores am 06. September 2017, 09:12:14
Ja klingt logisch ... nur wird wieder diese Weiche in der Mitte ein Problem darstellen.
.
nein, tut es nicht, musst nur beide Bremssättel so von unten befüllen (nacheinander)
Wenn unten abgesaugt wird musst du ja auch an beide ran.

TTGeorg

Oh, dat war nix mit über nacht....? war ja gestern auch noch nicht VOLLMOND. MUSST du heute machen /beer/ /beer/ und dazu appenzeller Vollmondbier trinken... /beer/ /tewin/

na gut, dann eben nun meine vom Displex beschriebene weitere methode, mit spritze dem Luder(Bremse) von unten kommen.... /devil/ ;D

Ich sag: dat wird...
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

mores

Ok, mal wieder ein Update:
Ein Tipp vom Guru lautete, mal die Hebel so positionieren, dass sie gerade am Lenker sind und nicht schon in der Biegung. Habe somit den Hebel und Gasgriff 1,5cm nach außen geschoben mit so gut wie keinem Erfolg.

Bremsen wurden erneut entlüftet ... hier seht ihr, woran ich mich gerade stoße:


Kein Platz für die äußeren Finger, im Handschuh schon gar nicht.

Wie sieht das bei euch aus? Der Hebel sollte doch in der 0-Stellung weiter weg stehen, oder nicht?

(Übrigens ... alles original:
2001 Aprilia Habana 125, 1992 Yamaha XTZ 750 Super Ténéré

xtzdidi

#37
Sieht normal aus, irgendwie musst du ja auch an den Hebel kommen. Noch weiter weg macht keinen Sinn. Probier das mal beim fahren, aber ich meine mich erinnern zu können, dass immer alle 4 Finger an den Hebel mussten damit genau das mit dem Einklemmen nicht passiert. So oder so leider keine 2 Finger Bremse. Such dir eine Bremspumpe mit 5/8" Zylinder, z.b von der TDM oder von Nissin oder halt von irgend einer anderen Yamaha. Meine alte XTZ Bremspumpe ist jetzt an meiner einscheiben DR350 ne prima 2 Finger Bremse.
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

max

Fehler gefunden, das was du vor hast daraus wird nichts. Du fährst keinen aktuellen Supersportler mit einer Zweifingerbremse.

Gruß Max

Svoeen

Bei meiner mit TDM 850 Bremspumpe kann man auch nicht wirklich mit 2 Fingern bremsen. Es reicht zwar für normales Bremsen, aber sollte man mal etwas schneller zum stehen kommen wollen, müssen alle 4 Finger an den Hebel, da er sonst auch die Finger einklemmt.
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

mores

Hmmm ... Eure Antworten sind einerseits deprimierend, andererseits beruhigend. Es liegt also an mir und nicht an der Dicken.

Dh nur die dickere Bremspumpe würde das Feeling ändern

Danke für die Hilfe, Männer!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
2001 Aprilia Habana 125, 1992 Yamaha XTZ 750 Super Ténéré

max

Auch die "dickere" Bremspumpe macht die Bremse nicht perfekt. Die Konstruktion ist eben alt und "schwach".
320er Scheiben, Stahlflex, gute Bremsflüssigkeit, TDM-Bremspumpe und korrekt entlüften verbessert eine Menge, macht aber noch keine aktuelle Bremse daraus. Ich habe mal eine V-Strom 1000 zur Probe gefahren, die Bremse ist um Welten besser, da reichen wirklich zwei Finger.
Wird an der Dicken ohne ganz große Umbauten nichts werden.

Gruß Max

Crujo

Kann ich auch bestätigen. Die MT07 Bremspumpe macht ihre Arbeit gut, besser als die Originale, aber zaubern kann die auch nicht.

ST bleibt ST /tewin/

...."ein Holzapfel, weißt du wohl, wird im Paradiesgärtlein selbst ewig keine Ananas werden...."

aus; Die Räuber von Schiller ;)

mores

2-3mm würden in der 0-Position noch gehen, dass ich sie ordentlich mit den Fingern erreiche.
Von der Kraft her habe ich genug in den Beiden, um die Maschine zum Stehen zu bringen - hab ich ausprobiert.
Also werde ich vielleicht mal einen anderen Hebel in Betracht ziehen, der die drei äußeren Finger schont, oder vielleicht mit der Flex?
:P

Es ist besonders irritierend, weil ich oft zwischen Moped und 750er wechsle und mich somit jedes Mal neu "kalibrieren" muss.
2001 Aprilia Habana 125, 1992 Yamaha XTZ 750 Super Ténéré

max

Dann doch lieber eine längere Schraube montieren oder den abgefrästen Kolben ersetzen.
Das kalibrieren geht nach einiger Zeit doch von alleine.

Gruß Max

SMF spam blocked by CleanTalk