Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

06. Oktober 2024, 15:25:18

Login with username, password and session length

XTZ 660 - Umbau auf "Enduro Look"

Begonnen von Guenter, 21. Januar 2018, 20:28:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Guenter

Hallo,

die Klamotten waren wieder halbwegs trocken, das Wetter schön: Also Fahren!
Ich war gut drei Stunden unterwegs und krieg immer noch nicht "das Grinsen aus dem Gesicht"!
Sie läuft wieder, wie ich sie kenne und wie sie soll: Sauberer Motorlauf, kein Ruckeln, gutes Beschleunigungsverhalten und auch endlich wieder mal "Dampf": 160 km/h auf der Autobahn kein Problem.
183km sind´s geworden.
Also sind´s jetzt insgesamt 261km.
Ist immer noch kein Nachweis für die Alltagstauglichkeit der Kraftstoffanlage, aber schon mal ein Grundstein.
Mal schauen, wie viel Kilometer ich dieses Jahr noch schaffe.

Gruss.
Günter.


Svoeen

Wie verhält sich denn die Temperatur mit dem hohen Fender?

Ich bau grad eine 3yf auf und überlege, ob ich einen hohen Fender dran baue.

Was ist deiner für einer genau?

Gruß
Sven
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

hannesf

Jetzt im winter gehts... aber ich glaube sobald es warm wird wirds ganzschön grenzwertig.
Ich hab meinen im spätsommer angebaut, und hatte erstmal gleich gedacht mein motor ist kaputt — jedenfalls lief er wesentlich (!) wärmer als mit flachem Fender....

Guenter

Zitat von: Svoeen am 11. Februar 2019, 21:37:07
Wie verhält sich denn die Temperatur mit dem hohen Fender?

Ich bau grad eine 3yf auf und überlege, ob ich einen hohen Fender dran baue.

Was ist deiner für einer genau?

Gruß
Sven

Hallo Sven,


den "hohen Fender" habe ich als "Universal-Fender" für 15€ gekauft und ich wußte nicht, was mich erwartet.
Als Alternativ-Verwendung war er als Schreibtischlampe geplant.

"in wie fern" ein "hoher Fender" bei einer 3YF die Kühlwassertemperatur beeinflusst - positiv oder negativ - kann ich nicht sagen.

Bei meinem Umbau lag die Priorität in der Optik!

Ob sowas "Sahara-" oder "Sibirien-" geeignet ist, weiß ich nicht!

Auch schon aufgrund des fehlenden vorderen serienmäßigen Windschilds wird meine XTZ kaum noch für Langstreckenfahrten geeignet sein bzw: Sowas wird dann anstrengend.

Mein Nutzungsprofil ist es mal in die Stadt zu fahren und für´s Parken nichts zahlen, aber auch Landstraße zu fahren wie auch bißchen schneller mal auf der Autobahn.
Aber wenn ein Feldweg legal befahren werden darf, wo Schlamm und Wasserlöcher sind, so wird mein Weg dort sein: "artgerechte Haltung" für die XTZ und für mich ein "Wahnsinns-Spaß"!

Aber - so wurde mir von Freunden und Bekannten gesagt - liegt das Schrauben oft im Vordergrund.

Die XTZ dient tatschlich als "Träger" für eine elektrische Benzinpumpe.

Bei solchen Dingen muß man zwischen "Wollen" und "Können" unterscheiden können, was oft sehr dicht bei einander liegt.

Heutige Sonnenstrahlen haben mich eine längere Fahrt machen lassen: Spaß pur!!!


Gruss.
Günter.




max

Ich bin einige Jahre mit einem hohen Kotflügel an einer XTZ 660 herum gefahren. Vorbeugend ein paar Lüftungsschlitze angebracht und es gab keine Probleme. Maschine mit 69000 Km verkauft und da lief sie noch einwandfrei.
Gruß Max

Guenter

Hallo Max,

deine kritischen Worte bezüglich der Temperatur behalte ich im "Hinterkopf".
Sollte es zu Temperaturproblemen kommen, so werde ich Maßnahmen ergreifen - ähnlich wie du sie beschreibst. Im Zweifelsfall wird der hohe Fender demontiert und auf Serie zurück gerüstet.

Gruss.
Günter

P.S.: Einfache Ingenieursweisheiten: "Die Form folgt der Funktion!" und "Alles, was funktioniert ist schön!"



Guenter

Hallo,


bin heute meine "Weiße" paar Stunden gefahren. Hat richtig Spaß gemacht!
Am Samstag bin ich meine "Gelbe" auch ähnlich lang gefahren und hat auch richtig Spaß gemacht!

Obwohl beide gleiches Baujahr haben und fast gleich sind, fahren sie sich anders.
Thematisieren will ich jetzt nicht die fehlende Frontmaske der "Weißen", wo natürlich ein größerer Winddruck zu erwarten ist und auch ist.

Weiterer Unterschied ist der Lenker: Bei der "Gelben" ist ein eher "schmaler Lenker" verbaut, der bei "Geradeausfahrt" mit der originalen Frontmaske "punktet".
Bei der "Weißen" ohne originale Frontmaske - man könnte sie "Naked XTZ" nennen - mit breitem Lenker ist der Winddruck höher, aber "ungewollte Bewegungen" am Lenker haben kleineren Einfluss auf´s Fahren.
Mir gefällt allgemein eine breiter Lenker besser und das auch beim Kurvenfahren.

Beide XTZ haben fast die gleiche Bremsanlage. Die "Gelbe" hat Stahlflexbremsschläuche und die "Weiße" hat Serie. Das "Serie" wohl schlechter  ist als die Verwendung von "Stahlfex" war mir schon klar.
Da ich jetzt quasi "von der einen XTZ auf die andere gesprungen bin", wurde mir der Unterschied sehr deutlich: Mit "Serie" kann man die Geschwindigkeit deutlich reduzieren, wirklich richtig Bremsen geht aber nicht!

Einen "breiten Lenker" für meine "Gelbe" habe ich nicht gekauft, aber für die "Weiße" neue Bremsschläuche von Spiegler!


Gruss.
Günter.

Guenter

Hallo,


gestern und heute abend habe ich die Stahlflexbremsschläuche von Spiegler eingebaut.
Zwar freut es mich, daß die "Schläuche" über eine ABE verfügen und somit ich nicht zum TÜV fahren muß, um überprüfen zu lassen, ob sie auch richtig eingebaut/verbaut sind.
Auf der anderen Seite gibt es zu den "Schläuchen" keine typspezifische Montageanleitung. Und wer nicht weiß, was er da tut, kann viel falsch machen!


Hier so, wie ich es gemacht habe und auch für gut halte!

Bevor ich überhaupt den Verbau begonnen habe, habe ich darüber nachgedacht, was ich als "originales Befestigungsmaterial", Scheuerschutz und Knickschutz verwenden kann. Verwendet habe ich dafür einen 7,5mm Benzinschlauch, den ich "längs" auf geschnitten habe.


Hinten sieht es so aus:





Der "längs aufgeschnittene Benzinschlauch" dient hier als originales Befestigungsmaterial und als Scheuerschutz zur "Drahtführung" des Schlauches.

Vorne sieht es ähnlich aus:
Auch hier gibt es Befestigungspunkte und Drahtschleifen zur Führung des Bremsschlauchs und auch all dieses habe ich mittels des aufgeschnittenen Benzinschlauchs ummantelt.















Vielleich mag ich ja ein wenig mit der Ummantelung mittels Benzinschlauch bezüglich Scheuerschutz und Knickschutz ein wenig zu penibel sein, da sowas ja nicht laut ABE gefordert ist??!

Was ich richtig doof an der ABE finde, daß nicht mindestens darauf hingewiesen wird, daß speziell an der Vorderachse die Befestigungen so zu tätigen sind, daß bei ausgefederter/entlasteter Vorderradgabel der Bremsschlauch nicht gezogen wird, sondern auch dann noch "axial" entspannt ist.


Man kann von "Zubehör-Bremsschläuchen" - was Stahlflex sein kann - mehr falsch machen, wie man denkt!


Konsenz: Für mich, der ich weiß, was er tut, ist eine ABE ein "Segen". Laien mit ihrem "10€ Baumarkt Werkzeugsatz" werden Gott wohl früher sehen.


Gruss.
Günter.

Guenter

So, habe heute eine schöne Ausfahrt mit dem Testen der Stahlflexbremsschläuche geplant.
Schön war daran nichts! Zuerst bin ich im städtischen "Stop and Go-Verkehr" stecken geblieben und die Nutzung der Umgehungsstraße erwies sich dann auch als "Null-Nummer": Stau!
30km sind´s geworden in ca. 2,5 Stunden!
Aber man muß Allem was Positives abgewinnen: Die Temperaturanzeige funktioniert und auch der Kühlerlüfter - es gab immer mal wieder schöne warme Luft "von unten" während man unter wolkenfreiem Himmel stand.
Bißchen habe ich aber auch die Bremse testen können: wesentlich besser als vorher!
Und ich habe auch noch die Anmerkung von Sven im Kopf gehabt bezüglich der Temperatur mit hohem Fender. Der Motor ist tatsächlich recht warm geworden und ich denke, daß es bestimmt nicht schaden kann, wenn ich paar Bohrungen in den Fender tätige, so daß mehr Kühlluft in den Kühler eintreten kann.
Grob beschrieben: Spaßfaktor Null, aber das Vertrauen in das Motorrad ist wieder um einiges gestiegen!
Also unterm Strich eine positive Fahrt.

Guenter

#85
Hallo,

vor einigen Wochen ist mit ein alter "Martini Racing" Aufkleber in die Hände gekommen, den ich von einem Kumpel leihen durfte.
Diesen habe ich mit meiner XTZ besucht. Das Gespräch ergab auch die Frage nach dem originalen Aufklebern. Diese sind aber rar und teuer.
Mein Kumpel meinte dann, daß Schriftzüge mit "Martini-Racing" dem Motorrad auch gut stehen könnte.
Also bin ich heute "kreativ" geworden.
Den originalen Aufkleber habe ich mittels "Software" so geändert, daß daraus Vorlagen geworden sind, mit denen entsprechende Aufkleber gefertigt werden können.



Der obere "Martini" Schriftzug wäre für die linke Tankseite und der "Racing" für  die rechte Seite. Die unteren zwei "Martini Racing" Schriftzüge sind für die Seitenverkleidungen angedacht.

Was haltet ihr davon?

Gruss.
Günter.

P.S.: Finden muß ich nur noch jemanden, der sowas nicht nur macht sondern wo´s nicht zu teuer wird.

Guenter

So, habe ortsnah eine Firma, die Aufkleber herstellt!
Mal schauen, ob´s klappt und was der Spaß kostet.
Auch habe ich noch bißchen was geändert und was dazugetan.


Guenter

Hallo,


Aufkleber fertigen zu lassen ist ja die eine Sache, aber wo sie hinkleben eine ganz andere.

Also habe ich mir alles mal auf Papier ausgedruckt und ausgeschnitten und dann mal mit Tesafilm provisorisch an die XTZ geklebt.

Zwei Varianten sind dabei übriggeblieben, die ich gut finde.

Nummer 1:





und

Nummer 2:




Was haltet ihr davon?


Gruss.
Günter.

Svoeen

#88
Nur mein Geschmack:

Das erste wirkt am Tank zu überladen. Beim zweiten stört mich das senkrechte Yamaha.


Mein Vorschlag:

Das Yamaha ähnlich wie auf dem ersten, nur etwas tiefer und das Tenere wie beim zweiten.

oder

Das Yamaha dort wo das Tenere im ersten ist und Tenere wie im zweiten.

Bei meiner steht das Design auch noch aus, werd ich im Laufe des Jahres mal angehen. Ich kleb wie bei meiner Dicken auch mit selbst zugerecht geschnittenen Streifen ein Dekor über die Original Aufkleber. Farblich wird es wie meine Dicke auch: Carbon, weiße Reflektorfolie, grau mit orangen Akzenten auf schwarzem Grund

Gruß
Sven
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

mgc

..der Martini Streifen oben am Tank ,wird schwer zukleben sein, ohne das es Falten wirft.

Mir gefällt keines von beiden Beispielen.

Ich würde die schmalen Streifen für den Tank wählen, sieht auch besser aus, da man von jeder Seite dem kompletten Martini Schriftzug lesen kann.

Den Tenereaufkleber würde ich auch auf den Tank kleben, da dort die Farbe rot sich wiederholt und sich nicht mit Martiniaufkleber beisst.

Yamaha Schriftzug und Symbole auf die Seitenteile,fertig

Die grossen Aufkleber Martini weglassen.

Meine Meinung

Gruß Frank


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Mein Aufbau der XTZ 750 "Schrott wird flott"

Meine Reisen mit der XTZ 750

Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

SMF spam blocked by CleanTalk