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Bremspumpe - Problem mit Druckaufbau

Begonnen von LeMans88, 26. April 2018, 12:03:07

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LeMans88

Hallo an Alle,
da dies mein erstes Themen ist möchte ich mich kurz Vorstellen: Ich bin knapp 30 und schraube gern an älteren Fahrzeugen wie Moto Guzzis, Unimogs oder anderem udn fahre auch gern mal mit meiner Aprilia am Ring. Durch Zufall bin ich zu einer Supere Tenere gekommen die seit min. 6-7 Jahren nicht mehr bewegt und Teilzerlegt wurde. und hab sie vorigen WInter begonnen Sie zu revitalisieren, hab ihr quasi ein Gabelservice Verpasst, alle Flüssigkeiten getauscht, Vergaser gereinigt, Bremsen gereinigt usw.

Bei letzterem Hänge ich nun da die Pumpe keinen Druck aufbaut.
Angefangen hat es damit dass ich die Handbremspumpe abgebaut und gereinigt habe, danach so wie sie Zerlegt wurde, wieder zusammengesetzt. Danach kam keine Bremsflüssigkeit in die Stahlflexleitungen, also nochmal alles zerlegt, leitung durchgeblasen, zusammengebaut. Selbes Problem. Hab mir dann von Kedo einen Rep-Satz für den Bremskolben bestellt und den gestern eingebaut.
Wieder keine Bremsflüssigkeit vom Behälter zu den Leitungen. Finger drauf gehalten, Gepumpt wurde zwar(Luftzug hat man gespürt) doch sobald der hebel ausgelassen wurde wurde eher unterdruck erzeugt. Das hat mich veranlasst die Dichtungs und Feder anordnugn umzudrehen. Nun hab ich Bremsflüssigkeit bis zu den Sätteln und die Pumpe funkt aber es beut sich kein Druck auf. Flüssigkeitsverlusst ist nicht sichtbar an den Bremssätteln.

Ich vermute dass noch ein Problem in der Bremspumpe vorliegt, drum beschreibe ich mal wie sie bei mir zusammengesetzt wurde:
Ursprüngliche Version(in Reihenfolge des einsetzens):
Feder -> Gummideckel mit glatter Seite zum Hebel -> Kolben mit Wendel richtung Leitungsseite-> nach der Wendel der Dichtring mit Pfeilung zum Hebel -> Sicherungsring ->Gummistaubschutz

Beim Umgedrehten Schema wurde nur die Feder mit dem Gummideckel getauscht.

Könnt ihr mir mal sagen wie die richtige Reihenfolge ist?
Und gibt es noch eine Bohrung die ich übersehen habe, die eventuell verstopft ist? die beiden in der Kammer hab ich durchgeblasen.

Danke einmal, ich verzweifelt grad ein bisschen da ich mir nicht vorstellen kann wo das Problem liegt.


tarxuji

#1
Hi, willkommen

Hat das System vor dem ausbau funktioniert?
Hast du Sättel auch zerlegt oder nur von aussen gereinigt.
Ich mach immer so:
Behälter fast voll,  unten Entlüftungsschraube zugedreht,  pumpen, anfags passiert nichts weiter pumpen und Hebel festhalten, gleichzeitig Entl. Schraube bischen lösen und wieder zu. Weiter pumpen und den Vorgang mehrmals wiederholen , irgendwann fängt er an zu pumpen , kommt luft zuerst aus entl. Schraube dann bremsflüssigkeit mit luft und so lange pumpen bis keine Luftblasen zu erkennen sind, dabei nie  den Behälter leer pumpen, immer wieder fast voll machen.
Im youtube gibts  einige videos  wie man alte  yamaha  bremszylinder zerlegt und reinigt bzw. Mit neuteilen zusammenbaut.
Gruß Georg

XTZ 750  BJ. 1991, 3LD.   V strom 650 Xt  Bj. 2020

Mille

Moin,

Ich hab meine eigene art zu entlüften wenn ich Sättel reividiere, da manche Bremspumpen wirklich schwer zum entlüften gehen.

Den abgebauten sattel die bremskolben fast ganz draussen lassen, anfüllen mit bremsflüssigkeit, Leitungen verschrauben, und dann alle kolben zurückdrücken. So hast mal auf jeden Fall 90% der luft draussen.  /beer/

Ach noch etwas, wenn du am bremshebel ziehst (druck aufbaust) und wieder loslässt, soll etwas unterdruck entstehen sodass die kolben im sattel wieder von der Scheibe abgehoben werden.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

ndugu

"...die Kolben im Sattel wieder von der Scheibe abgehoben werden." Das ist, wie ich finde, eine sehr interessante Formulierung!

LeMans88

Hallo,
Bremssättel wurden nur von aussen gereinigt und Bremse hat mehr oder weniger funktioniert. Beim schieben hat sie gebremst, mehr könnte ich nicht testen. Beim entlüften ist prinzipiell nur Flüssigkeit rausgekommen an den satteln, die meiste Luft ist eigentlich an der Pumpe selbst rausgekommen. Hab schon sämtliche Bressen entlüftet, auch mit, defektem Kolben, aber es hat sich immer drück aufgebaut... diese Bremse macht mich etwas fertig   :(

Sartene

#5
.....wenn es auf die alt hergebrachte Art und Weise nicht gelingen will......mache es doch mal umgekehrt.......drücke mittels eines passenden Schlauches und einer Spritze die Bremsflüssigkeit langsam durch die Entlüftungsschraube im Bremssattel nach oben in den Ausgleichsbehälter. Mache es so, bis gerade BF oben im Ausgleichsbehälter angekommen ist. Dann auf der anderen Seite wiederholen. Darauf achten, dass im Ausgleichsbehälter  nichts überläuft....

Ich gehe mal davon aus, dass die Bremspumpe oben wieder korrekt zusammen gebaut wurde. Auf dem Micro-Fiche oder im Rep Handbuch findest Du sehr gute Abbildungen der korrenten Einbau-Reihenfolge.

Ich würde allerdings die Bremssättel komplett zerlegen und innen penibel reinigen, neue Kolben und Dichtungen sind aus meiner Sicht nach der langen Standzeit ein MUSS! Aber wenn Du selber schraubst, wirst Du das richtige erkennen und tauschen!

Viel Erfolg

Kaleu  /tuar/

/tewin/

Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

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