Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 12:38:39

Login with username, password and session length

147 Gäste, 3 Benutzer
Boreas, MudMonster, benjamin.duerr

Stromversorgung Ténéré 700

Begonnen von diekuh, 04. August 2019, 14:55:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Uwe

Zitat von: Tom Paris am 03. Juni 2021, 17:09:45
Habe von Amazon die qidoe qd11. Qualität ist wirklich gut. Passt gut rein und ist wasserdicht. Zeigt die Spannung mit an was mir wichtig war.

Gestern Video gesehen, wo gezeigt wurde, das der Spannungsmesser für den Popo ist, weil er 0,5V Abweichung gegen Profimessgerät hat. Guckst Du 7:48 bei https://youtu.be/EA-hZfonQrI?t=468

/Uwe
Meinung = Senf
Meinung + Argument = Beitrag

Puch Maxi N | Honda CB50 | Kawasaki Z250A | MZ ETZ250
Yamaha XT500 | BMW R80/7 | Yamaha Tenere 700

MatzeJochen

#241
Zitat von: mmo-bassman am 11. August 2021, 21:34:31
Leute, macht doch keine Doktorarbeit daraus.
Wenn der Stecker nicht passt, wird er abgeschnitten, und die Kabel ordentlich verlötet. ....

Veto.
Da evtl. hin&wieder die Verkleidung abgenommen wird - was wiederum Bewegung im Kabelgewürm bedeutet: Besser ordentlich crimpen (und dort evtl. als Sicherheit einen Klecks Lötzinn aufbringen).

Reine Lötstellen (ohne stabilen, mechanischen Mantel [alte Kugelschreiberhülle?)) wären mir an der Stelle zu bruchgefährdet.

Günstige, nicht so schlechte Sets gibts bei Louise.

Bitte hier aber ordentliche Verbinder besorgen. Die Standardware ist verbesserungswürdig.

Uwe

Zitat von: Uwe am 12. August 2021, 16:39:21
Gestern Video gesehen, wo gezeigt wurde, das der Spannungsmesser für den Popo ist, weil er 0,5V Abweichung gegen Profimessgerät hat. Guckst Du 7:48 bei https://youtu.be/EA-hZfonQrI?t=468

/Uwe

Muss noch mal nachliefern.
Habe gestern ebenfalls einen USB-Charger aus dem fernen Osten verbaut. Bei diesem arbeitet die Spannungsanzeige ganz akkurat.
Mein Tip deshalb: Einfach mal nachmessen und sicher gehen, dass die Anzeige auch halbwegs verlässlich ist.  /-/

/Uwe
Meinung = Senf
Meinung + Argument = Beitrag

Puch Maxi N | Honda CB50 | Kawasaki Z250A | MZ ETZ250
Yamaha XT500 | BMW R80/7 | Yamaha Tenere 700

schnickschnack

Ja diese Dinger hatte ich an meiner 3AJ auch schon verbaut. Wenn du immer auf der Straße fährst halten die vielleicht auch. Ich hatte mir 2 Stück bestellt und die Spannungsanzeige geht auch noch nur die USB Ladefunktion tut es nicht mehr. Habe mal ein Gerät geöffnet und da ist doch tatsächlich die Ladeplatine abgebrochen. Ist aber auch ganz logisch wenn der Hersteller nur lötet und nicht noch zusätzlich verklebt.
Wie gesagt das sind nur meine Erfahrungen mag sein das ich die Geräte vom falschen Anbieter gekauft habe oder eine Montagscharge bekommen habe glaube ich aber nicht. Ich habs unter Erfahrungen verbucht.

Uwe

Ja, mein Eindurck ist auch eher: Billiger Chinakram, darauf bauen (Fernreise) würde ich nicht.
Amtliches Material muss man aber erst einmal finden.
Einfach zu Verbessern ist das auch nicht. Meins geht nur mit einem Hammer auf, danach bleibt das dann auch auf.
Meinung = Senf
Meinung + Argument = Beitrag

Puch Maxi N | Honda CB50 | Kawasaki Z250A | MZ ETZ250
Yamaha XT500 | BMW R80/7 | Yamaha Tenere 700

Merry

Der Motorang hat mir seinerzeit mal den Tipp gegeben, labbrige Elektronik (in diesem Falle ein Blinkrelais) mit Heißkleber zu vergießen. Das so bearbeitete Relais hat dann alle weiteren Jahre in der 500er Vibrationsmaschine gehalten, auch beim rüden Umgang in Rumänien problemlos funktioniert.

Schön daran ist auch, dass sich erkalteter, überschüssiger Kleber schön mit dem Messer zurechtschnitzen lässt bzw. mit nem erhitzten Werkzeug nahezu beliebig oft verformen.
Beste Grüße, Merry
----------------------------------------
Kann Spuren von Senf enthalten

Hiccup

Zitat von: Uwe am 13. August 2021, 09:38:50
Ja, mein Eindurck ist auch eher: Billiger Chinakram, darauf bauen (Fernreise) würde ich nicht.
Amtliches Material muss man aber erst einmal finden.
Einfach zu Verbessern ist das auch nicht. Meins geht nur mit einem Hammer auf, danach bleibt das dann auch auf.

Für was brauchst du denn bitte ein "amtliches " Messgerät an einem Motorrad ?
Die Dinger erfüllen für mich lediglich die die Funktion zu zeigen, ob Ladespannung vorhanden ist oder nicht.
Ob die Spannung 0,5V abweicht ist technisch gesehen völlig wumpe.

Gruß von einem der in seinem ersten Leben Energieelektroniker war  :D


Uwe

Zitat von: Hiccup am 13. August 2021, 14:21:38
Für was brauchst du denn bitte ein "amtliches " Messgerät an einem Motorrad ?
Die Dinger erfüllen für mich lediglich die die Funktion zu zeigen, ob Ladespannung vorhanden ist oder nicht.
Ob die Spannung 0,5V abweicht ist technisch gesehen völlig wumpe.

Gruß von einem der in seinem ersten Leben Energieelektroniker war  :D

Soll ich mich jetzt rechtfertigen? Echt jetzt?
Akzeptiere einfach, dass es Leute gibt, denen 0,5V mehr oder weniger nicht egal sind. In meinem Fall kann ich ablesen, wie weit ich noch entladen kann bis der Anlasser nicht mehr will.
Ach ja, und meiner Batterie ist das auch nicht egal. Für die kann das der Unterschied zwischen Leben und Tod sind.
Aber wem erkläre ich das...  ::)
Meinung = Senf
Meinung + Argument = Beitrag

Puch Maxi N | Honda CB50 | Kawasaki Z250A | MZ ETZ250
Yamaha XT500 | BMW R80/7 | Yamaha Tenere 700

Hiccup

Zitat von: Uwe am 13. August 2021, 14:46:13
Soll ich mich jetzt rechtfertigen? Echt jetzt?
Akzeptiere einfach, dass es Leute gibt, denen 0,5V mehr oder weniger nicht egal sind. In meinem Fall kann ich ablesen, wie weit ich noch entladen kann bis der Anlasser nicht mehr will.
Ach ja, und meiner Batterie ist das auch nicht egal. Für die kann das der Unterschied zwischen Leben und Tod sind.
Aber wem erkläre ich das...  ::)

Sorry, wenn ich gewusst hätte, dass du auf 0,5V genau sagen kannst, ob deine Maschine noch anspringt oder nicht, hätte ich diese Frage natürlich nicht gestellt.

Nichts für ungut.


Gernot

Zitat von: Hiccup am 13. August 2021, 16:54:43
Sorry, wenn ich gewusst hätte, dass du auf 0,5V genau sagen kannst, ob deine Maschine noch anspringt oder nicht, hätte ich diese Frage natürlich nicht gestellt

;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Uwe

Zitat von: Hiccup am 13. August 2021, 16:54:43
Sorry, wenn ich gewusst hätte, dass du auf 0,5V genau sagen kannst, ob deine Maschine noch anspringt oder nicht, hätte ich diese Frage natürlich nicht gestellt.

Nichts für ungut.

Ich bin sicher, Du kannst das auch. Schau mal hier:
https://www.rebel-cell.com/de/grundlagenwissen/entladung-und-batteriekapazitaet/

Kritisch mit dem Anlassen wird es, wenn die Spannung im Leerlauf unter 11,8V kommt. Bisschen Aussentemperatur abhängig, Bisschen Batteriealter abhängig (das Ding mit dem Innenwiderstand, ist ja schliesslich keine ideale Spannungsquelle).
Das ist aber alles nur relevant, wenn man sich mit der Tenere ausserhalb der Reichweite seines Eiscafes bewegt.

So nebenbei: Bei einem Messbereich von 12,7-10,5 V sind 0,5 V 23% Messfehler. Du hättest auf dem Energieleektroniker aufbauen sollen, da wär noch ne Menge gegangen  :D
Meinung = Senf
Meinung + Argument = Beitrag

Puch Maxi N | Honda CB50 | Kawasaki Z250A | MZ ETZ250
Yamaha XT500 | BMW R80/7 | Yamaha Tenere 700

Mr.Oizo

Jetzt frag ich mich:
Was hängt "Mann" da alles dran das man mit den "Volt" rechnen muß?
Drucker?
Lapptop?
Kaffeemschine?
Espressoautomat?

Oder gar `ne Friteuse?? :D

Uwe

Zitat von: Mr.Oizo am 14. August 2021, 14:49:47
Jetzt frag ich mich:
Was hängt "Mann" da alles dran das man mit den "Volt" rechnen muß?
Drucker?
Lapptop?
Kaffeemschine?
Espressoautomat?

Oder gar `ne Friteuse?? :D

Hast Du schonmal über 'ne Anhängerkupplung für Deinen Campingkram nachgedacht?
Meinung = Senf
Meinung + Argument = Beitrag

Puch Maxi N | Honda CB50 | Kawasaki Z250A | MZ ETZ250
Yamaha XT500 | BMW R80/7 | Yamaha Tenere 700

mmo-bassman

Ich finds geil, da kauft man sich das simpelste Moped, das man für Geld aktuell kriegen kann und dann macht man es sich unnötig kompliziert. Mir is die aktuelle Spannung piepegal, das es zu wenig ist, merke ich, wenn sie nicht anspringt.

Mr.Oizo

Zitat von: Uwe am 14. August 2021, 23:54:47
Hast Du schonmal über 'ne Anhängerkupplung für Deinen Campingkram nachgedacht?

Cämpingwas??

(Ich hab gerade `ne Domi da stehen - die hat `ne Hängerkupplung....sogar eingetragen!)


SMF spam blocked by CleanTalk