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Alles über Defekte an der 700er Tenere

Begonnen von Bytebandit1969, 01. November 2019, 13:49:55

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xtzrga

Zitat von: gnortz am 22. März 2020, 14:36:32
Ich weiß nicht ob es ein Defekt  ist , aber mir ist heute aufgefallen wenn man im 5. Gang  vom Gas geht ist zwischen 5000 und 3000 Umdrehungen ein leichter Pfeifton aus Richtung Getriebe zu hören .
Ist das Normal ?
Hab ich auch. Fand bis jetzt dass es sich ziemlich spacig anhört. Ich finde es gut. Denke mal, es ist die sogenannte " Motorbremse" . Kann es mir nicht anders erklären.

Onkeldittmeyer

Das Pfeifgeräusch im Schiebebetrieb habe ich auch. Klingt zwar scheiße, aber ich habe das bislang auch immer für normal gehalten. Nicht?

Was die P-Stellung angeht: Ich könnte mir vorstellen, daß auch das normal ist. Da wird ja nun irgendwo Spannung für die Blinker bereitgestellt. Insofern kann da durchaus Strom "verloren" gehen. Doof ist halt, man merkt es nicht, weil nicht etwa die Parkbeleuchtung angeht...
Eine Li - Batterie hält ja eh nicht so lange.

bikeever

Zitat von: Onkeldittmeyer am 01. Mai 2020, 11:39:20
Das Pfeifgeräusch im Schiebebetrieb habe ich auch. Klingt zwar scheiße, aber ich habe das bislang auch immer für normal gehalten. Nicht?

Was die P-Stellung angeht: Ich könnte mir vorstellen, daß auch das normal ist. Da wird ja nun irgendwo Spannung für die Blinker bereitgestellt. Insofern kann da durchaus Strom "verloren" gehen. Doof ist halt, man merkt es nicht, weil nicht etwa die Parkbeleuchtung angeht...
Eine Li - Batterie hält ja eh nicht so lange.

Wer sich nicht sicher ist, kann kurz den Warnblinker anmachen. Dann sieht Mann sehr schnell ob man richtig steht oder nicht:)

Franki

Zitat von: Onkeldittmeyer am 01. Mai 2020, 11:39:20
Das Pfeifgeräusch im Schiebebetrieb habe ich auch. Klingt zwar ..., aber ich habe das bislang auch immer für normal gehalten.

Was die P-Stellung angeht: Ich könnte mir vorstellen, daß auch das normal ist. Da wird ja nun irgendwo Spannung für die Blinker bereitgestellt. Insofern kann da durchaus Strom "verloren" gehen. Doof ist halt, man merkt es nicht, weil nicht etwa die Parkbeleuchtung angeht...
zu Ersterem: die Triumph Dreizylinder pfeifen zum Beispiel auch - soll die Kämmung der Zahnräder des Primärantriebs sein (also die Verbindung von Kurbeltrieb und Getriebe). Zu Zweiterem: Die P-Stellung, also eine Rastung weiter links vom Zündungs-Aus, gibt bei anderen Yamaha Modellen (XT1200 z.B.) den Strom für das Standlicht frei, wahrscheinlich auch für die Warnblinkanlage. Das kann nach einer Nacht schon eine nicht mehr so frische Batterie schwächen; dass bei der Ténéré 700 das Standlich nicht angeht (?), wäre bei diesem Modell also anders ::)

Onkeldittmeyer

Ist aber so, Strom für Blinker ja, Standlicht nein. Ziemlich sinnfrei, ist aber so.

Hejoko

Ist logisch, das auf der P-Stellung langsam die Batterie geleert wird. Was irgendwie nicht logisch ist, das das Standlicht nicht auf dieser Stellung an geht.  aber was soll`s. Hab ich bis heute an noch keinem Moped gebraucht.

jenova

#231
Zitat von: Onkeldittmeyer am 01. Mai 2020, 13:01:38
Ist aber so, Strom für Blinker ja, Standlicht nein. Ziemlich sinnfrei, ist aber so.
Nö, das ist sogar sehr sinnvoll. Ich jedenfalls lass mein Motorrad sicherlich nicht mit eingeschalteter Zündung und Warnblinkern irgendwo rumstehen.
Genau! Dafür ist die P-Stellung. Abschließen und Warnblinker gehen trotzdem noch. Wenn etwas sinnbefreit ist, dann Parklicht.
Ein Parklicht gibts bei der Supertenere und der MT-07 übrigens auch nicht.

Onkeldittmeyer

OK. Wenn ich nachts das Ding pannenbedingt stehen lasse, wäre Parklicht neben Warnblinker sicher  von Vorteil.

Vielleicht gibt's auch Leute die im Dunkeln am Straßenrand parken, für die wäre ein Parklicht auch von Vorteil.

Ich persönlich brauche es nicht, von daher stört es mich nicht.

Franki

Zitat von: jenova am 01. Mai 2020, 18:09:49
... Ein Parklicht gibts bei der Supertenere ... übrigens auch nicht.
bei der DP01 schon. Oder meinst Du die 750er?

stereo

Wollte einmal kurz über den Stand der Dinge bzgl. "der 6. Gang wird nicht angezeigt - Anzeige bleibt leer" berichten:
Habe die Maschine heute beim Händler gehabt.

Fazit: Gangsensor defekt - wird demnächst getauscht...

jenova

Zitat von: Franki am 01. Mai 2020, 23:22:38
bei der DP01 schon. Oder meinst Du die 750er?
Keine Ahnung, ob das die DP01 is. Ich hab im Handbuch der 1200er Supertenere nachgelesen.
Kein Standlicht.

Franki

interessant! Vielleicht ist das bei den neueren (DP04, DP07) nicht mehr so; bei meiner auf jeden Fall ::)

jim knopf

Hat noch jemand ein schlechtes Startverhalten wenn die Maschine warm ist?

Nicht jedesmal, nur jedes 2. oder 3. mal startet die Maschine schlecht.
Man muss dann ca. 5 sec orgeln. Eine nahezu neue Maschine sollte eigentlich auf den ersten Knopfdruck sofort kommen.

Grüße
Jim

tam91

Hallo
Wann passiert Dir das? Wenn sie warm ist hast Du ja gesagt. Aber beobachte mal ob Du die Zündung einschaltest und Dich dann erst voll anziehst oder sowas, sodaß zeit zwischen Zündung an und starten vergeht. Wenn dem so ist dann liegt es daran daß die Spritpumpe durch die vergangene Zeit den Druck im System nicht mehr gehalten hat und erst wieder anlaufen muß und Druck aufbauen. Versuch dann mal Zündung ein, warten bis die Pumpe aufhört zu summen ( ==> Betriebsdruck da) und dann starten. wenn es das nicht ist mal beim Händler anfragen.
Gruß
Christoph

jim knopf

Hi Christoph,

das ist es! Danke!

Warten bis die Zündung.. und wann passiert das.. ?

Auf längeren Touren wenn die Maschine warm ist, schalte ich an Baustellenampeln schon immer ab, v.a. in Österreich wo die Min u Sek der Rotphase angezeigt werden. Da bin ich es von meiner alten 2Zylinder Vergasermaschine gewohnt, 1000e mal, Ampel schaltet um, zack Zündschlüssel zack starten u bis ich mich verseh ist die Ampel aus dem Rückspiegel verschwunden.

Und da liegt der Hund begraben.. ich muss in den Situationen mit 20Autos hinten dran die 2Sek warten, oder früher anschmeissen ich Alter Schiffsdieselsepp :) Die erste Einspritzmaschine :) ..

Daaaank Dir!
Jim Knopf

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