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Werkzeug für Unterwegs speziell für die Tenere 700!

Begonnen von Bytebandit1969, 09. November 2019, 13:17:58

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Rock Lobster

#105
Vielen Dank für die links Hakim!

Die Motion Pro habe ich mir auch schon einmal in einem Video anschaut. Gewicht, Kompaktheit und das funktionelle Design trumpfen natürlich. Aber der Preis hat mich dann doch etwas abgeschreckt. Ich gebe mir da noch etwas Bedenkzeit. Letztlich funktionieren ja auch normale Montierhebel, wenn auch nicht so gut.

Der bike-witch kam zwischenzeitlich an und, da muss ich gnortz Recht geben, die Aufnahme findet nicht ausreichend halt und für vorne hat man dann auch nichts.

Ich denke, ich mache lieber Nägel mit Köpfen und werde mir einen Hauptständer zulegen. Wollte ich zwar nie haben, aber sinnvoll in vieler Hinsicht ist er ja nun schon. Da favorisiere ich den Sw-Motech.
Liegt gut an, wie man auf Bildern erkennen kann und was mir auch am wichtigsten ist. Das Gewicht nehme ich dann halt in Kauf.

@ ecki (deinen Beitrag gerade beim abschicken gesehen) das checke ich mal!

Edit: Habs gefunden ecki, aber der rally raid spanner macht da eher das Rennen.


Qtreiber66

Zitat von: Rock Lobster am 23. August 2020, 16:50:55
Ja, ich habe auch gerade vor mir einen Werkzeug set zusammenzustellen mit dem ich auf Touren  mal nen platten Reifen flicken kann. Daher bin ich auch darüber gestolpert, dass es wohl schon ein kleines Werkzeug set unter dem Sitz gibt.... oder eben in meinem Fall nur ein Spinnennetz.

Bei mir hat das originale Bordwerkzeug ebenfalls gefehlt. Wird wohl gern vergessen, da es wohl auch dafür gemacht ist, nämlich zum Vergessen.
Mein Händler hat mir nachträglich ein Set gegeben. Unnötiges Gewicht und ähnlich sinnvoll wie ein 100 €-Schein am Getränkeautomat.

Gruß
Guido
Ein Leben ohne Mopped ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

blue diesel

Hi,

wo kann man das Motion Pro denn kaufen ????

Gruss
Ein Arsch, zuviele Mopeds


Onkeldittmeyer

Zitat von: Rahila am 05. Mai 2020, 13:20:49
Ich habe übrigens einen Sicherungskasten etwas versetzt, um mehr Raum unter der Bank zu schaffen. Dann noch einen 17 Zentimeter breiten Streifen aus festem Schaumstoff an der Batteriehalterung verschraubt, sodass ich ihn als Zwischenlage über die Elektroabteilung klappen kann.
Die Ritzen unter dem Soziussitz habe ich mit Schaumstoff verstopft, damit das Bordwerkzeug nicht in die riesigen ungenutzten Räume unter den Seitenverkleidungen abwandert.
Das sieht echt gut aus. Welchen Sicherungskasten hast Du wie versetzt und was ist das für ein Schaumstoff? Sieht eher aus wie Gummi auf dem Bild.

qlutz

Moin,
hier mal meine Ausstattung. Das Ganze verstaue ich in den TT-Sturzbügeltaschen. Und wenn's weiter weg geht, den Rest in einer Hecktasche oder in den Koffern.

Das habe ich mir das hier Anfang des Jahres bei ebay-UK gekauft:
https://bestrestproducts.com/product-category/beadbrakr-tcm/

Damit habe ich bereits zwei Sätze Anakee Wild selber gewechselt. Bei meiner Honda CRF250L ging das noch halbwegs easy. Bei der Tenere 700 war speziell der Hinterreifen ganz schön Störrisch und hat sich gewehrt.
Zum Lösen der Radschrauben Vorne/Hinten habe ich von Motion Pro entsprechende Schlüssel und Adapter.

Zum Aufpumpen habe ich das hier dabei:
https://eastbound.shop/product/rocky-creek-motopressor-pocket-pump/

Insgesamt eine ganze Menge Geraffel wenn man unterwegs halbwegs Handlungsfähig bleiben möchte. Zusätzlich habe ich auf längeren Touren noch Ersatz Schläuche dabei.

Der Gedanke die Räder auf Schlauchlos umzubauen gefällt mir ganz gut... ;)

Gruß

Lutz

mores

Zitat von: qlutz am 18. September 2020, 09:12:47
hier mal meine Ausstattung. Das Ganze verstaue ich in den TT-Sturzbügeltaschen. Und wenn's weiter weg geht, den Rest in einer Hecktasche oder in den Koffern.
:o Wo?  :o
2001 Aprilia Habana 125, 1992 Yamaha XTZ 750 Super Ténéré

qlutz

..na halt Taschen von Touratech, die für deren Sturzbügel zugeschnitten sind.
Auf der einen Seite die Werkzeugrolle und in der anderen Tasche den Kompressor und Handschuhe.



xtzrga

Hallo zusammen.
Bin gerade in der Pampa unterwegs und wollte heute mal den tollen Rally RAID Schlüssel verwenden ( Kette spannen und so) . So viel zum Thema Gewichts- und Platzersparnis: einmal angesetzt, einmal Fuß drauf ( nicht getreten!) schon verbogen. ( siehe Foto) Hab's dann gelassen, weil ich es nicht ganz kaputt machen wollte.
So ein viel Müll für so viel Geld,
PS. Sorry, Fotos kann ich von unterwegs nicht verkleinern und anhängen. ( ist echt ein Problem die Bilder immer auf 500 kB runterzureichen)
Stellt es euch einfach vor!

Svoeen

Wenn du unterwegs bist und WhatsApp nutzt, schick es jemandem und lass es zurück schicken und lad es aufs Handy. Das komprimiert es entsprechend und dann ist es in der Regel klein genug.
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

Thommy

Hi,

auf der Händlerseite steht:

HINWEIS: Da die Vorderachsspindel und die Hinterachsmutter während der PDI bei Händlern häufig zu fest angezogen werden, wird empfohlen, sie zuerst in der Werkstatt mit einem Sockel und einer Stange anstelle dieses Hinterhandwerkzeugs zu lösen  .
Ziehen Sie sie dann mit dem neuen Werkzeug HANDFEST an. Auf diese Weise können Sie ein Rad auf dem Weg wieder entfernen, indem Sie es wieder von Hand drücken.
Sie können Ihren Stiefel / Fuß verwenden, um Druck auf den Schraubenschlüssel auszuüben, wenn Sie die hintere 27-mm-Achsmutter festziehen oder lösen. Verwenden Sie das 19-mm-Sechskant-Verlängerungsstück jedoch NICHT  als zusätzliche Hebelwirkung. Drücken Sie auf den flachen Teil des Schraubenschlüssels.
Der Grund, warum die 19-mm-Sechskantverlängerung so lang ist, besteht darin, dass sie  in die Vorderachse hineinragt und der Schraubenschlüsselgriff den vorderen Kotflügel noch dreht und freigibt.
ES IST NICHT FÜR ZUSÄTZLICHE HEBELN UND KANN DEN STAHLGRIFF BIEGEN.

Hast Du das vorher gemacht?

Grüße
Thommy
Horx-Racing@gmx.net
Remember Dirk: Zielen Sie auf den Mond, wenn Sie ihn verfehlen, gehören Sie zu den Sternen
Remember Axel: Die Wüste lebt!
Mist....wie sehr vermisse ich diese beiden.... :-(

Onkeldittmeyer

Wahrscheinlich zieht die Werkstatt die Achsmutter einfach mit dem vorgeschriebenen Drehmoment an?

105 Nm sind jedenfalls deutlich mehr als "handfest"...

xtzrga

@tommy
Hab es vorher natürlich nicht gelockert. Meine Schuld :) Der Reifenmensch ist schuld. Der hat mit Schraube, wie es scheint angeschweißt... ;D

Lowshow

Zitat von: Thommy am 23. September 2020, 22:53:56
Hi,

auf der Händlerseite steht:

HINWEIS: Da die Vorderachsspindel und die Hinterachsmutter während der PDI bei Händlern häufig zu fest angezogen werden, wird empfohlen, sie zuerst in der Werkstatt mit einem Sockel und einer Stange anstelle dieses Hinterhandwerkzeugs zu lösen  .
Ziehen Sie sie dann mit dem neuen Werkzeug HANDFEST an. Auf diese Weise können Sie ein Rad auf dem Weg wieder entfernen, indem Sie es wieder von Hand drücken.
Sie können Ihren Stiefel / Fuß verwenden, um Druck auf den Schraubenschlüssel auszuüben, wenn Sie die hintere 27-mm-Achsmutter festziehen oder lösen. Verwenden Sie das 19-mm-Sechskant-Verlängerungsstück jedoch NICHT  als zusätzliche Hebelwirkung. Drücken Sie auf den flachen Teil des Schraubenschlüssels.
Der Grund, warum die 19-mm-Sechskantverlängerung so lang ist, besteht darin, dass sie  in die Vorderachse hineinragt und der Schraubenschlüsselgriff den vorderen Kotflügel noch dreht und freigibt.
ES IST NICHT FÜR ZUSÄTZLICHE HEBELN UND KANN DEN STAHLGRIFF BIEGEN.

Hast Du das vorher gemacht?

Grüße
Thommy

Wenn das wirklich die "Vorgabe" des Werkzeugherstellers ist, dann taugt das Werkzeug leider nur für die Mülltonne. Alleine die Aussage das man seine Hinterachse präventiv handfest anziehen soll ist totaler Quark. Das wird seinen Grund haben wieso 8 Bauteile auf einer Welle mit 105Nm zusammen gespannt werden müssen. Nach einer Panne ist das für mich etwas anderes, da ziehe ich so fest es geht mit kleinem Werkzeug und suche die nächste Möglichkeit einen Drehmoment zu nutzen.
Ich benutze das Aluwerkzeug von Motion Pro (kombinierter Reifenheber und 24er zB), da kann ich drauf herum hüpfen zum Öffnen der Mutter, da verbiegt gar nix. Ebenso bereits 4mal damit Reifen vorn und hinten montiert unter roher Gewalt ...da lacht das Werkzeug nur  ;D
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

Thommy

Hallo Xtzgra,

das war jetzt kein Angriff, sondern wirklich nur eine Frage. /beer/
Ich habe das gleiche Werkzeug wie Du, käme aber auch nicht auf die Idee, mit handfest angezogenen Schrauben durch die Gegend zu fahren.
Ausprobiert habe ich das Werkzeug nicht, werde es aber beim nächsten Reifenwechsel testen. Wenn es dann auch verbiegt, fliegt es in den Müll.

Grüße
Thommy
Horx-Racing@gmx.net
Remember Dirk: Zielen Sie auf den Mond, wenn Sie ihn verfehlen, gehören Sie zu den Sternen
Remember Axel: Die Wüste lebt!
Mist....wie sehr vermisse ich diese beiden.... :-(

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