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Coolride Heizgriffe

Begonnen von Macbakerman, 23. Januar 2020, 11:19:07

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Tom Paris

Ich habe schon zweimal das Coolride System verbaut. Mit den 4 mm komm ich nicht klar. So eine fummelei das wird nix. Ich hab dann einfach größer gebohrt und eine vernünftige Gummitülle eingesetzt. Lochgröße weiß ich nicht mehr. Gerade zwischen den Lenker klemmen kommen nur geringe Kräfte auf. Ich hab da keine Sorgen mit großen löchern. Man könnte als Ausgleich die getrennten oberen Lenkerklemmen gegen ein einteiliges Zubehörprodukt tauschen. Das verteilt die Kräfte an dieser Stelle nochmal. Weiß garnicht ob es sowas für die T7 gibt. An der 750er hab ich das so gemacht.

Onkeldittmeyer

Hhm. Der Mensch von Coolride meinte, daß sollte passen. Das kann ja lustig werden....

Ich habe halt das Problem mit der TRW - Vorgabe von maximal einem Loch a 4mm Durchmesser. Irgendwas wird der Hersteller sich dabei wohl denken, fürchte ich.

mmo-bassman

Wichtiger als der Lochdurchmesser ist die Position des Loches. Hat TRW auch geschrieben, wo das 4mm-Loch sein darf? Die können ja nicht wissen, das Du die Coolrides verbauen willst.

Ich vermute, sie meinen ein 4mm-Loch pro Seite zum Fixieren der Armaturen rechts und links, das würde auch Sinn machen. In Deinem Fall geht es ja um EIN Loch, und das auch noch im völlig unbedenklichen Bereich zwischen den Klemmböcken. Ich würde das großzügig interpretieren.

Onkeldittmeyer

TRW erlaubt ein Loch je Seite für die Armaturen und eines zwischen den Klemmblöcken für die Kabeldurchführung. Insgesamt also drei Löcher.
Jedes der Löcher darf laut ABE 4mm Durchmesser haben.
Ob das nun übertrieben ist, weiß ich nicht. Bin ja kein Indschenjör...

Onkeldittmeyer

Nachtrag:
Bin mal der überwiegenden Praxis im Forum gefolgt und habe die Fixierstifte abgefeilt (statt Löcher in den Lenker zu bohren).

War wohl keine gute Idee. Die Armaturen lassen sich ohne viel Kraftaufwand drehen. In der Praxis vermutlich kein Problem, weil wohl soviel Kraft beim Hupen nicht entsteht, aber ganz offensichtlich ist es ein gewaltiger Unterschied zur Variante mit Fixierstiften.

Legt Ihr irgendwas unter die Armatur? Simples Kreppband brachte im Versuch keinen spürbaren Vorteil.

Unterm Strich würde ich von der Entfernung der Stifte abraten... ;-)

mmo-bassman

Zweiseitiges Teppichklebeband drunter, hab ich auch gemacht, hält Bombe.
Bloß nicht versuchen, die Armaturen durch starkes Festziehen der Schrauben festzuklemmen, das is nur Plastik, das bricht.

tam91

Hallo
Wenn man die Stifte nicht ganz wegfeilt sondern nur soweit das sie punktuell den Druck übertragen können drehen sich die Armaturen auch nicht oder wenn nur unter großer Kraft, das funktioniert ganz gut.
Gruß
Christoph

Onkeldittmeyer

@mmo-bassman
Werde ich testen. Danke.

@tam91
Die Idee hatte ich auch erste. Dann steht aber das Gehäuse unter Spannung. Will heißen, das Gehäuse schließt nicht überall bündig. Für mich keine Option.

@alle
Laßt die Pinne lieber dran. Ist doch Murks. Das Loch für die linke Armatur habe ich jetzt doch noch gebohrt (was ohne Pinn schwierig war), um ggf die Option zu haben, den Pinn wieder dran zu reparieren.
Den Pinn von der Anlasserarmatur werde ich ohne Bauchschmerzen entfernen, für den Gasgriff hatte ich eh schon gebohrt, das war mir zu heikel ohne Fixierung....

mmo-bassman

Vielleicht kannst Du auch einen dünneren Pin aus Metall einsetzen, dann kann auch der Bohrer kleiner gewählt werden.

Onkeldittmeyer

Zitat von: mmo-bassman am 07. Mai 2022, 23:42:27
Vielleicht kannst Du auch einen dünneren Pin aus Metall einsetzen, dann kann auch der Bohrer kleiner gewählt werden.
Geht bestimmt. Immerhin ist in der Basis des Pinns ein Loch, man hat also die Option, etwas zu fixieren.

In den Lenker habe ich jetzt mal pro forma ein 4mm Loch gebohrt.
Wenn ich die Armatur ohne Pinn nicht festbekomme, habe ich die Möglichkeit, noch was zu basteln.
Aber zunächst versuche ich es mal mit dem von Dir empfohlenen doppelseitigem Klebeband.

RaKe

Wenn die Pins schon weg sind und man sie nimmer drankommt... ;-)
haben sich bei mir 
- Doppelseitiges Klebeband
- oder Carbon-Montagepaste aus dem Radsport bewährt


Onkeldittmeyer

Naja, ich gucke morgen mal weiter. Evtl läßt sich eine Schraube als Bolzen einsetzen oder vielleicht tut es auch doppelseitiges Klebeband.
Im Grunde sind die "Drehkräfte" an der Schaltereinheit ja praktisch nicht vorhanden.

Der nächste Schritt wird dann noch mal die Demontage der einteiligen Kupplungsarmatur. Grauenhaft.
Aber der Zubehör bietet leider keine zweiteilige Alternative. Schade eigentlich. ;-)

Onkeldittmeyer

So, kurze Rückmeldung, mittlerweile ist alles installiert. Das Ergebnis gefällt mir sehr gut. Endlich wieder normale Griffe.

Die Heizleistung ist sehr gut, natürlich dauert es fünf Minuten, bis wirklich Wärme ankommt.

Der Kleber in der Doppelspritze mit Mischaufsatz ist eine sehr gute Lösung.

Wichtig ist tatsächlich wie in der Anleitung angegeben "planvolles und zügiges" Arbeiten, da der Kleber nur fünf Minuten offen ist.

Das paßt bei einem Griff ganz gut. Ich hatte parallel den Timer auf dem Handy laufen, der hat nach 4.30 gepiept dann habe ich aus der Spritze etwas nachgedrückt, damit mir die Spritze nicht aushärtet.

Beide Patronen verkleben würde ich mal mit zehn Minuten veranschlagen.

Kabelauslaß habe ich in der Lenkermitte. Das Loch habe ich mit fünf mm einen mm größer als von TRW gestattet gebohrt.
Bei vier mm schien mir das innen entgraten schwer möglich. Außerdem konnte ich so jedes Kabel mit einem Schrumpfschlauch und dann alle vier nochmals mit einem weiteren Schrumpfschlauch sichern.

Elektrischer Anschluß einfach mit Japansteckern an die vorhandenen Anschlüsse.

Alles in allem bin ich zufrieden auch wenn es einige Stunden gedauert hat.

Bei dem 130mm - Griff der Tenere waren  je Seite drei Distanzscheiben fällig.

Die 14 mm - Patronen passen übrigens auch in den Originallenker. Mit der bekannten Problematik hinsichtlich des Gewindes.

Günning

Das war's mit Coolride!
Coolride wird geschlossen.
Schade 🥹
Bis dann ...
Gunnar

smeagolvomloh

https://www.coolride.de/Coolride-schliesst

Wirklich schade. Kleiner lokaler Laden (für mich quasi um die Ecke) muss leider schließen. Vom Funktionsprinzip bin ich nach wie vor überzeugt.
XL250, DR600, LC4 620, 18 Jahre XRV750 RD07, 4 Jahre 700er Ténéré Rally Edition und jetzt Ténéré 700 World Raid.

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