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Vorschläge Kettensatz

Begonnen von lerntux, 06. November 2020, 10:59:02

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lerntux

Was für einen Kettensatz drauf machen, wenn der originale ausgetauscht werden muss.
Und was ist original eigentlich drauf b.z.w. was ist kompatibel zum Original ?
Wäre ja eventuell wichtig wenns einem im Ausland erwischt.

DID 525 ....
DID 530 ....
der 530 hat ja eine anderes Ritzel und Kettenrad so wie ich das verstehe.
oder was ganz anderes ?

Hejoko

Hi, ich würde wieder den orig. Kettensatz verbauen.

lerntux

Gibt es dafür eine Nummer ?
Ich wollte nachschauen ob es einen originalen gibt und vor allem was dabei ist. Nix gefunden bei den Yamaha Ersatz oder Verbrauchsteilen. Nur die einzel Nummern.
Ich nehme an das ich die Mutter fürs Ritzel extra bestellen muss.
Da es eine mit "Verformungssicherung" ist, ist zu meiner psychologischen Sicherheit eine Neue angesagt.

gnortz

#3
Nachdem sich meine originale Kette O Ring-technisch aufgelöst hat, habe ich eine
Did VX Kette verbaut. Dazu ein schickes Supersprox in blau in original Übersetzung.
Ritzelmutterkit aus dem Zubehör hält auch wunderbar.

PS : was sich mir noch nicht erschlossen hat, wofür ist der aufgeschraubte Metallring vor dem Kettenrad.

Franki

falls die Kette abspringt, dass sie nicht am Ausfallende verhakt... 🤔

Ichnusa

Zitat von: gnortz am 06. November 2020, 17:22:13
Nachdem sich meine originale Kette O Ring-technisch aufgelöst hat, habe ich eine
Did VX Kette verbaut. Dazu ein schickes Supersprox in blau in original Übersetzung.
Ritzelmutterkit aus dem Zubehör hält auch wunderbar.

Guter Plan. Und kostet ca. die Hälfte der Yamaha Originalteile. (BW3-17460-00, 94582-49122, BW3-F5446-00)

tam91

Hallo
Von 520 üüber 525 zu 530 wird die Kette bei gleicher Teilung breiter. Bei der 750 Super Ténéré war damals ein 520er drauf die ich dann auf 530 umgerüstet habe.
Bei der Ténéré 700 ist ja eine 525 drauf die bei mir jetzt schon über 28000km incl Winter hinter sich hat und immer noch keine Anstalten macht sich zu verabschieden. Wenn Du also auf 530 gehen willst brauchst Du Kette mit Ritzel und Kettenrad in 530.
Normalerweise bietet Yamaha Kettenkit´s an frag mal Deinen Händler, ansonsten rechne ich damit, daß man demnächst von allen möglichen Anbietern Kettenkits bekommt, im Moment ist das Angebot etwas übersichtlich und mit um 170€ von renomierten Herstellern auch noch etwas ambitioniert, ich erwarte da so max.140€ für ordentliche Qualitäten.
Gruß
Christoph

amboss87

Hab mir auch einen DID525VX Satz in goldfarben auf Halde gelegt. Die Kette zeigt aber nach 20.000km noch keine wesentlichen Ermüdungserscheinungen. Das Ritzel hab ich vor ca. 6000km durch ein JT Sprocket ersetzt.
Das war auf meiner 800GS immer eine zuverlässige Kombination, i.d.R für 40.000km gut.

Die Yamaha-Preise sind mir für einen DID-Satz zu teuer. Und ich freu mich schon auf die goldene Kette.

Merry

Was das Maß angeht, würde ich bei der Originalen bleiben. Stärker als original erhöht die zu bewegenden Massen, da bleibt schnell mal ein Pferdchen im Stall.... Kaputt zerren tust mit den Leistungsdaten keine gute Kette, da nagt eher der Pflegemangel an den Gliedern...

Als Produkt hat sich die DID ZVMX bewährt. Die hält Zugkräfte aus, die 200PS-Supersportler auch nicht in Stücke reißen.
Beste Grüße, Merry
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Kann Spuren von Senf enthalten

hakim

Hallo,
meine Empfehlung ist ebenfalls die DID 525 ZVMX. Gibt es schon um knapp über 100 Euro. Für ein Aufrüsten auf 530er sehe ich bei der T700 keinen Grund, denn schon die 525er ist für diesen Motor sehr üppig dimensioniert. Beweis? Meine KTM 1290 Superadventure hat serienmäßig eine 525er, bei 140Nm und 160PS...
Hakim

lerntux

Danke allen für die Denkanstöße und Empfehlungen.
Werde mir wohl ein DID 525 ZVMX Kettensatz als Ersatz anschaffen.
Reicht von der Stabilität und ich bleibe zum Original kompatibel.

lennsen

#11
Ich bin auf die ersten Erfahrungsberichte gespannt, wenn im Frühjahr die wartungsfreie Kette von BMW in den Handel kommt.
Bleibt zu hoffen, dass die dann auch zeitnah für anderen Moppeds verfügbar sein wird, sofern sie hält, was versprochen wird.

Franki


yamralf

Hallo Dieter wenn Du auf eine 520. Kette gehst, kannst du mit dem Kettenkit Renthal "ultralight"
sage und schreibe 0,7 kg Gewicht einsparen.

Kommt natürlich auch den ungefederten Massen am Hinterrad zu gute.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen,

lennsen


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