Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

01. Juli 2024, 05:24:39

Login with username, password and session length

38 Gäste, 2 Benutzer
schufkornhoechte, Lupus

Mein Bike macht Geräusche

Begonnen von Meikel, 11. Mai 2021, 09:49:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wérnéré

Genau, dieses Rasseln meine ich. Yamaha in Uetze ist 544km entfernt.

Ich hab den Motor auch schon wie ein Doktor mit dem Stetoskop abgehört. Im Bereich vom Auslass am Zylinderkopf ist es am lautesten zu hören.
Habe damals dann noch Ventilspiel gemessen/eingestellt und die Dekompressionseinheit erneuert.
Geräusch ist nach wie vor vorhanden  /mecker/
Einwas ist beruhigend, es ist seit 23tkm immer gleich, außer nach langer Fahrt mit hoher Drehzahl.

MudMonster

Frei nach Goethes Faust:
... die Botschaft hör' ich wohl ...

Ich habe Dein Soundfile angehört und höre das helle Klappern, Rasseln oder wie auch immer wir es nennen wollen.

Vermutlich ist es real noch wesentlich deutlicher hörbar.
Geht aber in solchen Aufnahmen dummerweise völlig unter und hört sich wie ein dezentes Hintergrundgeräusch an.
Wenn ich nach dem gehe, was ich in der Aufnahme höre und wenn der Sound 1:1 so wäre, würde ich sagen: unauffälliges Motorengeräusch ...

... was vermutlich nicht der Fall ist, denn sonst gäbe es dieses Thema nicht.

Genau darum würde ich das gern mal live und in Farbe hören.

diekuh

Zur Relativierung der Geräusche empfehle ich euch einen alten 550er Kawasaki Motor zu kaufen (GPZ oder Zephyr). Bei dem Rasseln seit ihr mit eurem Motor wieder zufrieden 😛.

Sorry wenn das etwas hämisch rüber kommt, aber die alten Kawa 4 Zylinder sind bekannt dafür, dass sie laut Rasseln. Aber sie gelten als ähnlich robust wie die anderen Japaner dieser Generation. Es muss also nicht unbedingt technisch schadhaft sein, wenn er mechanisch laut ist.

Ich hatte bisher in meinem motorisierten Leben einmal einen Motorschaden und einmal einen Getriebeschaden und ich kann aus dieser Erfahrung sagen, dass es so abläuft: nach "wie immer" kommt "unerhört seltsam und laut" und dann kommt "Stille"... o k. Nicht beim Geriebe, das hat es mit einem Lagerschaden bis in die Werkstatt geschafft.

Suntzun

Zitat von: diekuh am 05. November 2023, 19:29:41Zur Relativierung der Geräusche empfehle ich euch einen alten 550er Kawasaki Motor zu kaufen (GPZ oder Zephyr). Bei dem Rasseln seit ihr mit eurem Motor wieder zufrieden 😛.

Sorry wenn das etwas hämisch rüber kommt, aber die alten Kawa 4 Zylinder sind bekannt dafür, dass sie laut Rasseln. Aber sie gelten als ähnlich robust wie die anderen Japaner dieser Generation. Es muss also nicht unbedingt technisch schadhaft sein, wenn er mechanisch laut ist.
...
Da verweise ich auch gern auf den KLR 650 Motor...wenn der nicht mehr rasselt...dann ist was faul..😅
Ténéré Infiziert seit 1983...und endlich eine eigene...

diekuh

Zitat von: Suntzun am 05. November 2023, 19:49:56Da verweise ich auch gern auf den KLR 650 Motor...wenn der nicht mehr rasselt...dann ist was faul..😅
Das hat es bei den Zephyr/GPZ auch immer geheißen 😂. Legendär war auch der Ducati Multistrada Testastretta der ersten Generation. Das hat sich im Leerlauf angehört, als wenn ein paar Schrauben Lose im Kurbelgehäuse durchgeschüttelt werden. Und nein, das war nicht die Kupplung🫣

MudMonster

#125
Jepp, ich bin früher CB 750 four gefahren (den alten 8-Ventil Motor).
Auch die hört sich im Leerlauf an, wie ein Sack Schrauben.

Von seinem Vorhaben, zur Verbesserung eine 990er KTM zu kaufen, rate ich Werner eher ab.
Das wird motorseitig nur lauter, nicht leiser.
Ich bin vor der T7 eine 950er gefahren.
Dazu kommt, dass sie in puncto Zuverlässigkeit "zweitschlimmstes Moped ever" war und nur noch von meiner 800er Monster getoppt wurde ...

MA-D

Ich waais nich digger, bring das was, wenn mit vergleichen kommen wie...andere Motoren rasseln immer...wenn das so verkauft wird dann hast du so gekauft und musst es nicht monieren. Wenn aber die Mehrheit nicht mit einer Nähmaschine herumfährt und einige hier mit einer Klapperkiste, dann gibst da nichts schön zureden oder zu beschwichtigen. Das ist ein Fehler im Motor, schlimm oder unbedenklich stellt sich dann erst dann heraus, wenn 50000km drauf sind und er immer noch gleich gut läuft/klappert.
Wenn das Geräusch Yamaha okay findet und ich noch Garantie auf dem Bock haben würde, ja dann machst ja auch nichts wenn ich es ihm so besorge, dass er den Klabautermann aus kotzt...oder eben einen neuen Motor braucht.
Das Geräusch hört sich ist nicht gesund an, damit würde keiner vom Hof fahren, wenn er sie neu abholen würde.
Ich bin gespannt wie viel Modelle es noch gibt, die schön geklappert haben.

Wérnéré

Jetzt kommt Dynamik in das Thema  :D .

Ich habe einen Bekannten mit identischer T7 gleiches Baujahr und ähnliche KM Leistung, wir haben beide nebeneinander laufen lassen. Meine T7 rasselt, seine nicht.
Ich bin leider vom Fach und kenne dieses Geräusch von Motoren mit gelängter Steuerkette oder blockierten St.kettenspanner.
Ich kann mir einfach nicht einreden das dieses Geräusch normal ist.
Ich hoffe das es noch zu einer Lösung kommt, denn die Ténéré 700 ist soweit für mich das beste Moped in Sachen Preis, Optik, Fahrspaß auf kleinen Straßen oder im Dreck.

@MudMonster: Ich hatte eine 990SM mit über 45tkm ohne irgendwelche Probleme (einzig der Gangsensor wurde mal undicht).
Die Adventure 950 S Fahrer mussten leider sehr viel leiden  /KTM/  :-X

MudMonster

@Mad: what ???

@Werner:
habe ich überlesen, dass Du einen direkten Vergleich zu einer anderen T7 hattest oder hast Du es bisher nie erwähnt ?

Das ist (im Gegensatz zum Soundfile) doch mal 'ne belastbare Aussage.
Und das ist auch etwas, das Dein Yamaha Händler nachvollziehen kann, denn irgendeinen CP2 Motor wird er immer zum Vergleich da haben.
Und so lange er nicht in der Lage ist, beide auf ein halbwegs ähnliches Geräuschniveau zu bringen, ist er in der Pflicht ...

Mütze

Bist du mal auf die Idee gekommen die Krümmerdichtungen zu erneuern oder die Schrauben nachzuziehen?
Das Geräusch von undichten Krümmern klingt ebenfalls wie ein Rasseln, ich hab das beim Auto auch im kalten Zustand, da dauerts bis er warm wird dann legt sich der Krümmer wieder an.
Beim Motorrad von bekannten auch schon gehört, Aufnahmen sind immer schwierig zu beurteilen aber in deinem Soundfile klingt das sehr ähnlich. Kontrollieren solltest du das mal, kostet ja kaum was.

Wérnéré

@Mütze Genau das selbe hab ich auch schon gedacht und die Muttern am Krümmer nachgezogen, leider alles fest und so wie es optisch aussieht dicht... Eventuell werde ich den Krümmer mal abbauen und neue Dichtungen einsetzen.

Mütze

Den Versuch wärs auf jeden Fall Wert. Man müsste an den alten Dichtungen ja schon erkennen ob was undicht war. Von außen ist da nicht unbedingt was zu erkennen.

EifelTene

Dieses komische rasseln oder klingeln hat meine T7 ( E5 von 2021 )auch manchmal. Aber nur recht kurz. Manchmal rasselts wenn sie kalt ist ( Start am Morgen ) und ist nach 10- 15 sek weg. Beim älteren Auto würde ich sagen die Hydrostößel sind über Nacht leer gelaufen und brauchen erst mal wieder Öl.
Anderen Tages macht sie das wenn ich unterwegs mal anhalte und den Motor ca. 10- 15 Min später wieder anmache, also betriebswarm. Dort hört es auch nach max 30 sek wieder auf.

Das ganze ist auch nicht immer, und auch nicht Temp bedingt. Hört sich auf jeden Fall Metallisch und nicht gesund an.

An meiner ersten T7 von 2019 also E4 war das nie zu hören.

Mal sehen obs jetzt über den Winter schlimmer wird, dann werde ich wohl mal Vorstellig werden müssen beim Freundlichen. Aso ... habe jetzt um die 5500 Km drauf.

Diablo

Zitat von: MudMonster am 05. November 2023, 20:13:35Jepp, ich bin früher CB 750 four gefahren (den alten 8-Ventil Motor).
Auch die hört sich im Leerlauf an, wie ein Sack Schrauben.

Von seinem Vorhaben, zur Verbesserung eine 990er KTM zu kaufen, rate ich Werner eher ab.
Das wird motorseitig nur lauter, nicht leiser.
Ich bin vor der T7 eine 950er gefahren.
Dazu kommt, dass sie in puncto Zuverlässigkeit "zweitschlimmstes Moped ever" war und nur noch von meiner 800er Monster getoppt wurde ...


Mit der 950er bin ich noch nie mit liegengeblieben. Sie ist immer auf eigenen Rädern heimgekommen.
Probleme sind definitiv die verf..... Benzinpumpe und der Kupplungsnehmer. Den O-Ring des Gangsensor habe ich ersetzt, sowie das Startrelais. Sonst wenig Probleme, Zicken oder Allüren.

MudMonster

Mit den Kinderkrankheiten der Mühle kann man einen langen Beitrag füllen.
Hab' ich keine Lust zu; ich bin froh, dass das Teil vom Hof ist.
Wer wissen will, mit was sich KTM Fahrer so rumärgern schaut einfach in deren Forum und kann sich dann immer noch überlegen, ob er/sie eine haben will ...

SMF spam blocked by CleanTalk