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22. November 2024, 09:48:20

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Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ

Begonnen von Philip, 16. Oktober 2022, 20:55:43

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Philip

Da ich schon mal einen Motor geschrottet habe, wegen nicht Beachtung des Kolbenringstoßspiels, habe ich mich dazu entschlossen, den Kolben noch mal aus dem Zylinder zu nehmen und gründlich zu messen. Es könnte ja auch sein, dass ich einen falsch gebohrten Zylinder habe und der nicht wirklich zum Kolben passt. Also Kolbenringe vorsichtig runter nehmen und dann in den Zylinder stecken. Mit dem Kolben dann die Ringe etwas verschieben, damit die Ringe richtig im Zylinder sitzen ( interessiert das hier überhaupt jemanden?). Jetzt sitzen sie also richtig im Zylinder, ohne auf dem Kolben zu verweilen und ich kann nun mit der Fühlerlehre die Spaltbreite messen. Ich werde mich da an dem original Maß orientieren.
Bin mal gespannt, was dabei raus kommt. Die Ringe sind natürlich super hart und dadurch auch spröde, das ein eventuelles erweitern durch feilen erschwert und leider auch die Anfälligkeit für ein zerbrechen begünstigt... also ..... doppelt aufpassen.

freddy_walker

Alles interessant hier! Gerne mit Bildern.  /beer/
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

Philip

#227
Ja, mache ich..

Der Kolben hatte kein Ringspiel und somit habe ich nun leichte Riefen im Zylinder. Das bringe ich wieder zurück. Leider habe ich die Kolbenringe dann vorher bearbeitet aber Fotos gemacht. Normal sind 04-045mm, der hatte nix an Spiel. Der Motor wäre ruck zuck fest gewesen und ich hätte das auf die Einspritzanlage geschoben.
Also wieder einen Monat warten, bis der Verkäufer aus dem Urlaub ist und mal hin fahren und höflich fragen, ob ich einen falschen Zylinder habe, oder was da schief gelaufen ist. Ärgert mich jetzt echt, aber besser als anders herum. Ich tune ja nicht zum ersten Mal und begleite auch Freunde, die das machen. Ich bin schon etwas geschockt bei wie vielen Tunern Fehler auftreten. Vom falsch, oder nicht eingestelltem Axialspiel, bis hin zu Schrauben im Motor, schon alles erlebt. Leider bin ich etwas zu spät auf die Idee gekommen, alles noch mal nach zu messen, weil mir gesagt wurde, dass alles vom Tuner aufeinander abgestimmt wurde... na, das war wohl nix.
Jetzt passt es, aber ich gebe kein Geld mehr aus für Nachhonarbeiten.
Ich habe das auch mit dem original Kolben und Zylinder verglichen... auch leichte Streifen vom Kolben, aber da ist die Laufleistung anders. Original hat der ein Spiel von 0,40mm.  Mi einer Honbürste bekommt man das raus, aber auf so´n Stress habe ich keinen Bock, zumal ich das ja auch bezahlen muss.
Ich halte euch hier auf dem Laufenden.





freddy_walker

Autsch. Werde ich das nächste mal auch machen.
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

Philip

#229
Ja, unbedingt drauf achten, sonst Kolbenfresser.
Wenn "es mir reicht, " dann lasse ich den Zylinder vernünftig noch mal machen, Kolben beschichten und neue Kolbenringe drauf. Die sollten eigentlich eh neu gemacht werden, aber das wollte ich mir in der Tat sparen, da die noch sehr gut ausgesehen haben, egal auf die 28 Euro kommt es jetzt auch nicht mehr drauf an. 

Philip

#230
Ich bin wieder weiter gekommen, dank meines Mustermotors.











Philip

Ich hatte gehofft, dass der originale Luftfilterkasten auf meine Einspritzanlage passt und das tut er wirklich. Auch die Engstelle am Öltank ist wie erwartet. Das bekomme ich auch gelöst, die Frage ist halt, ob ich nicht gleich einen Anschluss in Dash verwende, teuer aber cool.
Die sogenannte Engstelle ist der Anschluss für den Rücklauf in den Tank. Den muss ich anpassen. Versetzen ist aktuell nicht notwendig, aber so wie der ist, knallt er genau auf die Aufnahme für den Gaszug. Ich habe jetzt provisorisch den Auspuff wieder drangebaut und dann kommt noch der Ölkühler an seinen originalen Platz und dann weiß ich genau, wie ich das Leitungen legen kann.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich den originalen Ölkühler überhaupt noch verwende aber das werde ich sehen, wenn es soweit ist.
Ich habe mal gesehen, wie eine XT den Ölkühler flach auf dem Limadeckel gelegen hat, mit zwei Gummis und angeschweiße Führungsbleche. Also der Wind kommt von vorne in einen Lufttrichter und der leitet die Kühlluft nach oben, durch den Ölkühler der horizontal zum Zylinderkopf liegt. Keine Ahnung, wie ich es besser beschreiben soll. Ich habe das auch so noch nie gesehen und weiß auch nicht, wie abschließend der Limadeckel draufgeschraubt wird, aber ist genau mein Ding. Leider habe ich die Fotos irgendwo im Netznevada verlegt und so richtige Nahaufnahmen habe ich im Netz auch nicht gefunden, leider.

TTGeorg

das hatten frühe Dakar XT 500 550 Motoren und dann halt wieder Nachbauer von dem zeug.
aber, die LIMA XT500 ist ne andere, wie deine...
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Andreas

Hallo,

den Ölkühler gab es glaube ich sogar mal bei Kedo.

Gruß Andreas

TTGeorg

Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Philip

Aha, also Umbau nicht möglich, weil der Deckel anders befestigt wird??
Ich hab den Alublock von KEDO noch hier rumliegen und halt einen kleinen Setrab (meine ich) mit Thermostat, der wurde in Reihe mit dem originalen geschaltet...
So einen Deckelumbau würde mich echt interessieren, habe aber darüber keine Fotos, wo ich mir das abkucken kann.
Den Zylinder werde ich nach Rücksprache mit einem "unerschrockenen" Tuning Kollegen doch verwenden, weil im Grunde kein Abrieb im Zylinder vorherrscht, nur halt die eine kleine Riefe. Ich selbst habe aber noch kein Riefenfreien XT Zylinder gesehen. Das Kolbenringspiel wird noch einmal erweitert. Aktuell befinde ich mich in einem Service Vakuum .... Entweder ich werde solange durchgestellt bis ein AB angeht, der mir um 11 Uhr erklärt, dass ich außerhalb der Geschäftszeiten anrufen, die von 8 Uhr bis 17 Uhr sind... ne, ist klar, oder eine automatische Stimme lotst mich durch ein Zahlenirrgarten, wo am Ende... wie kann es auch anders sein... keine dran geht... Beide Firmen gehören zu den top Unternehmen am Markt. Ich möchte aber neue Kolbenringe kaufen, aber ich kann halt den Kolben nicht identifizieren. Die Maße der Ringe sind nicht voll durch zu vergleichen...

Philip

XT 550.. da habe ich die Fotos mit dem Ölkühler tatsächlich gefunden und wie hier schon richtig bemerkt wurde... andere Deckel, ist mir gar nicht aufgefallen.. also so explizit.

So, ich bitte mal wieder um etwas Geduld ... Geld für Teilebeschaffung. Ich denke nicht, dass das hier jemanden interessiert, wie ich einen Kabelbaum mache oder einen Bremssattel überhole.

Es ist halt eine komplette Restauration der XT 600 (gerettet vom Motorrad zerpflücker) unter Berücksichtigung des Alters und erlebtem... . Soll heißen, alles instand setzen was geht und nur neu kaufen was muss... oder worauf ich voll Bock habe.
Sie darf ihre Patina ruhig zeigen. Bis auf die Felgen und dem beulenfreien Ersatztank... der aber auch mal gegen einen beuligen getauscht wird.
Das mit dem Motor nervt mich voll ab, obwohl ich mir ja ruhig zeitlassen kann und auch will. Ich hab genug hier rumfliegen was ich noch machen möchte. Einspritzanlage ist ja nun drauf, zumindest das, was unveränderlich ist. Den Rest bekomme ich schon irgend wo unter.
Der Motor kann also warten, steht mir nur etwas im Weg rum...

Ein richtig gutes Federbein benötige ich noch... Wilbers, wobei ich gerne WP hätte, weil das seltener ist...

freddy_walker

Mich interessiert alles - Kanelbaum bin schon lange am Überlegen, ob und wie ich den neu mache...
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

Philip

Freddy, ich glaub wir machen das privat...haha... sonst schlafen die anderen Gelegenheitsleser noch ein.
Kabelbaum,... da habe ich meinem "Bruder" seine Motogadget abgequatscht. Die muss ich nur noch abholen... also wie gesagt, genug zu tun, auch ohne Motor.
Die Motogadget ist zu 100% wasserdicht, und verfügt über eine Art Can bus System. Mit einem Zusatz kann ich die komplette Verdrahtung vorne übernehmen und nur mit einem dünnen Kabel nach hinten "wandern." Das ist schon meine dritte Anlage, aber ich habe das noch nie ausprobiert.... und werde das vermutlich auch nicht... ist mir zu unheimlich... haha. Vorteil ist halt, dass da diverse Relais schon integriert sind und tolle Sonderfunktionen wie Warnlicht, Blinkerbeleuchtung, integriertes Blinkerrelais usw.

freddy_walker

Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

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