Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

05. Juli 2024, 18:27:30

Login with username, password and session length

135 Gäste, 6 Benutzer
opat7, Michi, oldstyle, DeWill, Mike Yankee, Sartene

T7 wird immer lauter: Krümmerdichtung?

Begonnen von Frag1, 17. Oktober 2022, 21:08:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frag1

Hallo zusammen!
Bei meiner T7, Bj. 2019, die Tage 30t km vollgemacht, stell ich seit einiger Zeit folgendes Geräusch fest. Bei Erreichen der Betriebstemparatur, ca. nach 30 - 40 Minuten, wird die T7 auffällig LAUT! Und zwar kommt vom Bereich Krümmer ein unangenehmes, lautes "Gröhlen" des Motors hoch. Zugleich verliert die Maschine wenig, aber merkbar an Leistung. Dieses Geräusch entstand bei ca. 20t km, wurde in der letzten Zeit immer deutlicher! Erst dachte ich an einen "ausgebrannten" Auspuff (Original!), immer deutlicher orte ich den Bereich um Übergang Motor > Auspuff, also Krümmer, als Lärmentwickler!
> Kennt dieses Phänomen jemand von euch?
> Experten: Krümmerdichtung kaputt, undicht?
> Lambdasonde, irgendwas undicht?
Ich möchte zum 30t-Service natürlich nicht als Unwissender kommen...
Für jede Erkenntnis, Tipp sehr dankbar!
Beste Grüße aus der Steiermark, Günther

Mille

moin,

ein "gröhlen"? da tippe ich eher richtung Ansaugtrakt, schlauch oder Luftfilter Gummi runtergerutscht. Eine kaputte Krümmerdichtung hört sich eher wie ein metalisches Klappern, oder Tickern an.

Wo aus der Steiermark bist du her?

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Frag1

Hallo Mille! Bin aus Graz... Du auch, Steirer?
Danke für den Tipp mit'n Luftfilter! Dies müsste aber sofort, nach dem Kaltstart auch zu hören sein?! Bei mir typisch nach einiger Zeit...

Mille

Moin,

Bin aus dem Murtal.  ;)

Muss nicht sein, wenn es vielleicht etwas von der Abgasrückführung ist kann es auch mit warmen Motor ändern. Eine "Geräschprobe" wäre schon hilfreicher. Geräusche sind halt wirklich ein eher subjektives empfinden.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Wr45

#4
Ich verstehe nicht, warum alle hier immer von einer Abgasrückführung schreiben? So etwas gibt es, meines Wissens bei keinem einzigen Motorrad! Es gibt ein Sekundärluftsystem, das Frischluft hinter das Auslassventil bläßt, damit der Kat arbeiten kann (immernoch Hauptaufgabe des Katalysators: umwandeln von CO zu CO2), damit der Kat schneller heiß wird, ist die warmlaufphase recht fett. Wäre da etwas kaputt würde es sich eher bei kaltem Motor zeigen. Allerdings knallt es dann und zwar richtig!

Defekte Dichtungen kann man nach Kurzstrecken gut an Schmauchspuren um den Krümmer erkennen, Rauch zB von einer Zigarette oder besser Ezigarette hilft auch.

Fahr auch mal ohne Motorschutz, ein Dröhnen kann natürlich gut von einem großen Blech kommen. Ein Nagel oder Steinchen im Reifen macht auch schon mal ordentlich Geräusche.
Ich selbst habe den Scheinwerferschutz von Yamaha montiert, je nachdem wie da der Wind reinbläßt macht der auch komische pochende bis heulende Geräusche, ein anderes Windschild könnte natürlich ebenso Geräusche produzieren

Frag1

Danke Leute! Bei mir ist es wie oben beschrieben: kalt, nach dem Start, wie immer: fein, nicht aufdringlich, eben wie alle anderen (sind eine 4er Gruppe T7).
Aber eben, nach 30/40 Min., vom Bereich Krümmer, wird meine T7 unangenehm, wirklich LAUT! Dachte erst, der Auspuff, nach 30t km vielleicht "ausgebrannt"?
Aber ich kann´s wirklich im Krümmerbereich festmachen. Habe jetzt mal sicherheitshalber eine neue Dichtung bestellt, tausche zum 30er auch den Antriebssatz. Ein wenig erinnert das Geräusch an die offene Auspuffklappe, bei den luftgekühlten GSen, bei meiner 2010er war das auch zu hören. Bei großer Hitze, sehr heißem Motor, offener Klappe, war die 1200er SEHR laut...
Vielen Dank und beste Grüße!
Ansonsten, eben den ACT Italien durchlaufen, T7 ist absolut topp!

SMF spam blocked by CleanTalk