Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 19:05:16

Login with username, password and session length

Hecktank ST 750

Begonnen von oe1ucs, 26. Dezember 2010, 19:07:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

oe1ucs

Suche für die ST einen Hecktank zwecks Reichweitenvergrösserung, fahre 2011 nach Syrien und möchte nicht alle 300 Km tanken müssen. Ich glaube schon einmal von einer Italienischen Firma gelesen zu haben die soetwas vertreibt, habe allerdings vergessen wie sie heißt. Vielleicht kann mir ja jemand mit dem Namen einer Mailadresse oder Homepage helfen. Möglicherweise hat ja auch schon jemand erfahrungen damit sammel können.

mfg Udo ::)

Schlawitzer

Hallo habe da was für dich im alten Forum gefunden.

Jan?s Hecktanks sind von dennen ,wenn ich mich nicht täusche.

ob die noch fertigen weiss ich nicht !

der Link:

http://www.rigomoto.com/italiano/home.htm

und dann unter "Parti Speciali" und "Par Modelli Moto". Dann kann man rechts "Super Tenere" anklicken.



Gruss vom Ralf

Christof

Hallo Udo,

wenn Du alle 300 km tanken musst, solltest Du zuächst in einen vernünftigen Service für Deine Vergaser und Zündkerzen investieren, dann kommst Du bei vernünftiger Fahrweise fast 600 km weit. Du hast ca. 30L Sprit an Bord und das reicht heute für fast alle Etappen auf Reisen. Bedenke, das Du für lange Etappen genug Wasser an Bord hast, denn Sprit kann man auch in der Wüste nicht saufen.
Jan`s Hecktanks kenne ich. Die Passgenauigkeit ist nicht die Beste und bis die mal Ihren Sprit ordentlich abgegeben haben, hat er viel schrauben müssen.

Bin mal gespannt, ob die überhaupt noch gebaut werden... !?

Gruß Christof

oe1ucs

@ Schlawitzer: Besten Dank für den Link, noch dazu so schnell.

@ Christof: Wenn Du einen 30 Liter Tank für die ST hast verkauf ihn mir bitte, meiner hat nur 26 Liter. Spaß beiseite wir wollen eine 600Km lange Strecke durch die Syrische Wüste (im Süd Westen) fahren bei der die Möglichkeiten zum nachtanken wenn überhaupt dann nur sehr selten sind. Ausserdem muß mann ja die Orte auch noch finden. Schau mal im G* Earth und Du wirst mir Recht geben.

mfg Udo

Christof

@ udo

in den originalen Tank gehen ca.30 l rein, wenn der bis oben voll ist. Dazu musst Du nur die klein Bohrung vorne innen im Tankstutzen erweitern, damit sich der Tank in angemessener Zeit bis oben füllen lässt. Dann heißt es aber direkt losfahren, sonst beginnt die ST zu pinkeln.

Hecktanks sind teuer und ob sich die Invest für so wenige Gelegenheiten lohnt... !?  Ein, oder zwei 5l-Kanister tun es im Einzelfall auch und können ggf. entsorgt werden.
Wie viel Wasser hast Du denn nun für diese Etappe eingeplant und an Bord ???

Sutener

Der Ralf Linde fertigt dir auch welche,
Hier mal seinen Link:

http://desertstorm-bike.de/

Da wird grad eine Sammelbestellung Hecktanks für Elefanten gefertigt!
Oder soll noch gefertigt werden, weiß nicht wie weit die jetzt mit ihren Modalitäten sind.
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Paetschman

Whow, die Teile auf der KTM sehen ja echt sauber aus...
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

oe1ucs

Hallo! Nochmals Dank für die Hilfe.
Ich werde vielleicht die Hecktanks aus Italien bestellen.

@ Christof: Also die Sache mit dem "Tank nicht volltanken" zu können ärgert mich schon ziemlich lange, Dein Tipp ist also Gold wert. Hast Du vielleicht ein Foto, würde helfen. Wegen Deiner Frage nach dem Wasser, 6 Flaschen BOUKEIN (Syrisches Mineralwasser aus der Plastikflasche) zu je 1,5 Liter pro Tag sollten reichen. Zusätzlich hat jeder von uns noch einen Camelback mit. Wasser bekommt mann in der Syrischen Wüste leichter als Benzin, zur Not von jedem Einheimischen oder Beduinen. Der Wasservorrat wird natürlich bei jeder sich bietenden Gelegenheit ergänzt. Ich hoffe das ich deine Bedenken beseitigen konnte.

mfg Udo

die Wüste lebt

#8
Hallo Udo,
Aber bitte beachte, das du die Rigomoto Tank?s nicht einfach kaufen und ranschrauben kannst, da ist fachliches können gefragt, da Passform sehr zu wünschen übrig lasst.
Das Thema Hecktanks hab ich vor vielen Jahren erstmals aufgegriffen. Nicht wegen der Spritmenge, sondern wegen des zu hohen Schwerpunkts der ST. Damals war ich sehr viel offroad unterwegs und hab mich tierisch über den zu hohen Schwerpunkt geärgert. Da war die Idee geboren: "Ich bau mir Hecktanks" Gesagt, getan. Ich hab gedengelt, ein Freund hat geschweißt und gedreht.
Das Ergebniss 2 x 6 Liter in der Form der Original Seitendeckel. Schwerpunkt........ Viel besser!
Mittlerweile hab ich 4 Satz Heck- und 2 Fronttanks gefertigt.
Die ersten Tanks waren der Beginn, die mich zum Bau meiner Replika bewogen haben.
Viele Grüße Axel

Zitat von: Paetschman am 27. Dezember 2010, 18:57:15
Whow, die Teile auf der KTM sehen ja echt sauber aus...
Echt???? Er baut ja echt gute Moped?s, aber die Tanks erinnern mich ständig und pausenlos an die Spuckschüsseln im Krankenhaus.....



oe1ucs

Hallo!
@ die Wüste lebt
na klar!

Hast Du vielleicht noch einen Satz Hecktanks oder zumindest einen linken Hecktank welchen Du eventuell verkaufen würdest (für einen gutern Zweck natürlich), kann auch gebraucht sein.
Würde mir mörder helfen!

mfg Udo

oe1ucs

@ Peatschmann:

Best thanks vor your Infos

mfg Udo

Maxel

 So Axel, das haste jetzt davon. Nun sieh mal zu, wie Du aus der Nummer wieder rauskommst! /angel/

TTGeorg

Hä, also ich fahr ja mitm Passat im mai 2011 nach syrien im konvoi der allgäu orient...und nun frag ich mich grad, wo ist denn syrien 600km groß im südwesten??
ich setz mich also nochmal vorm atlas...
Zum thema tank, guck mal bei xt350.de in die galleria bei TT350 und meinen Trägerfotos mit 2mal 5 liter kanister...
selber bin ich in westafrika mit 15liter zusätzlich am Riccicross Sturzbügel gefahren...
die hecktanks würde ich mir nicht kaufen wollen...da kann man lecker für essen gehen...
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

oe1ucs

@ TTGeorg: Tja wer mitm P A S S A T  nach Syrien fahrt der muß es ja wissen.

Und die 15 Liter Sprit am Sturzbügel ist auch nicht so mein Ding, ich hätte den Sprit lieber im Tank. Ich war schon mal längere Zeit in Syrien (UNO-Einsatz) und da haben wir darauf geschaut das die mögliche Reichweite des Fahrzeugs um ca. 30% höher lag als die Länge der Etappe. Hat sich bewährt, ist keiner dabei umgekommen deshalb mach ich`s jetzt auch wieder so. Ich werde keine Wüste unterschätzen, auch wenn sie nicht unbedingt groß ist.

mfg Udo

die Wüste lebt

Zitat von: Maxel am 29. Dezember 2010, 01:25:04
So Axel, das haste jetzt davon. Nun sieh mal zu, wie Du aus der Nummer wieder rauskommst! /angel/
;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D, P.s. wenn du ein Hund wärst, würd ich Dich kaufen /beer/

@ Udo,
Ich habe mir lange überlegt, ob ich überhaupt antworten soll. Ich wollte zeigen, was möglich ist. Wobei jedoch der Aufwand in keiner Relation steht.
Ich habe nur noch die Tanks meiner Replika. Die ersten Hecktanks, sowie die erste Front und Hecktankversion habe ich an Freunde weitergegeben.
Die zweiten Hecktanks habe ich auf Anfrage für einen sehr feinen Menschen gebaut. Er war der einzige, der von Sich aus ein Angebot gemacht hat, dass den mit meinen Mitteln doch sehr arbeitsintensiven Aufwand, rechtfertigt. In unseren Tagen der Saugermentalität haben leider viele Mensch verlernt Arbeit angemessen zu würdigen.
Deshalb bin ich es eigentlich dazu übergegangen nur noch für mich und gute Freunde zu bauen.

Viele Grüße Axel

SMF spam blocked by CleanTalk