Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 22:03:15

Login with username, password and session length

Anlasser rein & raus.

Begonnen von Axel, 16. Oktober 2012, 23:53:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Axel

Grüße.

Der ausbau des anlassers war ja schon ein akt. Eine stunde habe ich gebraucht. Geschafft habe ich es dann, weil ich den anlasser noch halb im motor hängend zerlegt habe. Ohne seinen deckel ging er dann auch ganz einfach raus. Aber rein? Gibt es da einen trick? Irgendwas opfern, oder dreimal nackich um die karre tanzen?
Das lustigste ist ja, daß die arbeit nicht mal nötig war. Nicht der o-ring des anlassers war undicht, wie es aussah, sondern der simmerring der getriebeabtriebswelle ist fertig. Naja, habe ich jetzt eben einen blitzsauberen anlasser.


Axel....

Neetro

Tach Axel,

die Anlassergeschichte hat mich auch ungemein aufgehalten. Hab ihn nicht rausbekommen und denke, es lag in meinem Fall aber am Hauptständer (Forumsbestellung ausm Osten), an dem kam ich nicht vorbei. Der Trick beim Einbau ist wohl die richtige Position der Verzahnung zu erwischen, ich hatte scheinbar Glück, denn es ging ganz gut. Allerdings hab ich mit nem Hammerstiel etwas Hebeln müssen, damit er ganz reinging.

Paetschman

Bitte nutze die Suchfunktion. Der Vorgang wurde schon x-Mal beschrieben.
Wichtig dabei ist sicherlich die Kabel am Anlasserrelais zu Lösen. Dadurch verschaffst Du Dir die nötige Beweglichkeit.
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Axel

Grüße.

@Neetro:

Auf die richtige stellung des anlassers muss ich nicht mal achten, weil ich den limadeckel samt anlassergetriebe weggebaut habe. Es ist trotzdem eine herausforderung.

@Paetschman:

Die such funktion habe ich benutzt, es wurden immer die selben 3 wenig hilfreichen artikel angezeigt. Ich wusste aber, daß der aus und einbau hier schon mal beschrieben wurde. Mal sehen was als erstes passiert, annlasser drin oder artikel gefunden.

Axel...

Landmann

Also  wenn ich nach Anlasser suche kommen bei mir 4 Seiten..  :-X
mfg Jörg
*Sie fährt und fährt und...., obwohl ICH daran schraube ! *

Axel

Jetzt habe ich auch mehrere artikel gefunden. Immerhin geht der anlasser ja rein, dann werde ich das wohl auch hinbekommen.


Axel....voll optimistisch.

Paetschman

Wie gesagt - schaffe Dir Freiraum zur Montage / Demontage indem Du die Zuleitung zum Anlasser oben komplett demontierst und das Kabel ein gutes Stück nach unten ziehst.  Der Bequemlichkeit halber habe ich den Tank demontiert und das Motorrad auf eine Matte auf die Seite gelegt. So kann man in einer angenehmen Lage Arbeiten und hat den Arbeitsbereich gut im Blick...

Die "Jungen Leute"  ;D machen das aber gerne auch mit Handstand und wildesten Verrenkungen und können sich eine solche Methode kaum vorstellen  ;D

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

TTGeorg

mit ner kopflampe morgens um 3 irgendwo auf ner 8 spurigen vor LA..... flöt...jan macht das bestimmt, der ist ja noch jung... o wie ich und paetsch nicht...
Brandrath widerum hat seine MC gyver taschenhebebühne von gedore dabei...

georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Axel

#8
Grüße...

Das anlasserkabel hatte ich schon gelöst und nachgeschoben. Und ich bin besitzer eine hebebbühne, das ist auch sehr hilfreich. Rausbekommen hatte ich den anlasser ja durch demontage seines deckels. Leider hat die methode beim einbau aber nicht funktioniert. Nach ewiger rumprobiererei hatte ich die lösung. Es geht ganz einfach. Wenn man die ölwanne abbaut geht der anlasser ganz easy rein. Und mal schauen was sich alles so in der wanne angesammelt hat kann ja auch nicht schaden. Dachte ich. Da war aber nichts.
Ok, ich weiß ja das einige hier den anlasser irgendwie so reingefriemelt haben. Aber mir schwoll langsam der kamm, darum habe ich eben die wanne abgebaut.

Axel...bitte lästern sie in dieses mikrofon

Paetschman

Auch nen Tip  ;)
Du kannst aber auch "einfach" das komplette Motorrad um den Anlasser herum abbauen  /devil/

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

SMF spam blocked by CleanTalk