Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 13:40:32

Login with username, password and session length

348 Gäste, 6 Benutzer
oldstyle, Razom, Berni, Pete, luge, Noti

Xtz 750 Schwingenlager

Begonnen von tommy, 16. Dezember 2012, 16:59:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

TheBlackOne

Zitat von: alois am 18. Januar 2013, 10:07:17
....gleiches mit der Gabel........ned immer nur jammern, das die ned g´scheit funktioniert......Gabelöl wechseln !!!!!!.......  ( laut Yamaha alle 7500km )
...Bremse vorne : ned die billigen Beläge vom Tante-Emma-Laden um´s eck kaufen !!!!!!!........macht mal orginale rein.......dann bremst des auch, und die Beläge halten doppelt so lange !!!!!!!   

An der Gabel ist schon noch etwas mehr beteiligt als nur das Öl... Simmerringe, Gleitbuchsen und verspannter Einbau.
Gegen gute (!) Beläge aus dem Zubehör ist meiner Meinung nach nichts zu sagen. Yamaha baut ihre Originalen Beläge schließlich auch nicht selbst zusammen.

Pramus

Ich muß da auch ran und hätte auch mal gern eine Frage zum Thema  ;D

Nachdem ich schon länger die Suche und XTZ-Wiki bemüht habe ist mir noch 1 Punkte nicht ganz klar:

Auf XTZ-Wiki ist zu lesen "Es werden insgesamt 4 Lager und 4 Gummidichtungen benötigt. Wobei original nur 2 Nadellager und 2 Kunststofflager verbaut sind. Die Kunststofflager können problemlos durch Nadellager ersetzt werden"  Lagermaße werden nicht mehr aufgeführt.
Auf einer alten WIKI-Version waren noch angegeben: 2x Nadellager HK2220, 2x Nadellager HK2216, 2x Simmerring DC22/28/8, 2x Wellendichtring 35/45/8

Mille`s schreibt in seinem XTZ 900 Aufbau :
Zitat von: Mille am 06. Januar 2013, 19:40:52
..... In der Hauptschwingenlagerung waren 4x das Lager 22x28x20(TLA2220Z) verbaut .....

Auch die obigen weiteren Beiträge erwähnen nur den Austausch der Kunsstoffbuchsen durch 2 Nadellager ohne Maßangabe. Gehe ich richtig in der Annahme, daß 4 Stck. 28x28x20mm problemlos zu montieren sind u. die alte WIKI-Angabe, oder wie noch hier -> Help-Schwingenlager gepostet, mit 2 x 20 mm und 2 x 16mm kein Muss ist ?

BTW, hat jemand die Ersatzteilnummern der Schwingenlager hülsen links u. rechts, bzw. lauten die 90387-160W0 und 90387-160W1 ? Meine ET-Freundliche beim Freundlichen freut sich immer, wenn ich für etwas ältere Mopeds die ET-Nummern serviere.

Gruß, Pramus
 

tommy

Hallo Pramus ich beschäftige mich seit einer Woche damit, das Ergebnis ist so vorne wo die Plastikbuchsen drinnen sind und 2 Nadellager hab ich jetzt 4 Stück  28 x 22 x 20 ( HK22220 ) soll heissen Außendurchmesser ist 28 innendurchmesser 22 breite 20, dann beim Umlenkknochen vorne 27 x 20 x 15 braucht man 2 Stück , Knochen hinten 27 x 20 x 20 insgesammt 2 Stück,  2 Stück wieder 27 x 20 x 20 kommen in die untere Schwinge, die such ich noch sind schwer zu bekommen außer beim Freundlichen werd mal fragen was der dafür nimmt, wahrscheinlich unbezahlbar. Gruß Tommy :o

Mille

die 27x20x20 hab ich im ebay günstig gefunden, gibts einen lagerhändler der alle lager und simmeringe die man für die schwinge braucht führt, ausgenommen der lamellengummring an der hauptlagerung.  ;)
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Loctite

Hallo Allerseits,

Da ich meine Rententen erst ein paar Wochen habe und sie sich beim Kauf in einem sehr guten techn. Zustand befand (aktuell immer noch) und ich immer noch dabei bin mein Moped kennenzulernen, berichte ich mal kurz von meinen 2 SRs, bei denen ich die Nadellager durch Buchsen aus Sinterbronze ersetzt habe. Der Aufwand hielt sich sehr in Grenzen und die Schwingenlagerung ist absolut spielfrei und sehr leichtgängig.
Bei der Dicken kommen ja noch ein paar Lagerstellen an den Hebeleien dazu, der gesamte Aufbau der Schwinge ist im Gegensatz zur SR/XT 500 a bisserl aufwändiger und umfangreicher. Sollte meine Rententen mal mit dem Arscherl wackeln und ich müßte die Lager an der Hinterhand erneuern, dann überlege ich mir, ob ich die Nadellager evtl. auch durch Sinterbronze-Gleitlager ersetze. Aber soweit simmer noch net, im Moment funzt alles einwandfrei, der VB hat ordentlich gefettet, es besteht also kein Handlungsbedarf- und "never touch a running system".

mfgele
Bernd


tommy

Hallo Mille 27 x 20 x 20 findest nicht in ebay nur 27 x 20 x 15 und der hat nur ein Stück bei dem hab ich meine gekauft. Gruß Tommy ???

Mille

hab grad in mein ebay archiv gestöbert, der hat die anscheinend ausm programm genommen...  :-[
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Pramus

Danke Tommy!
Ich habe mich jetzt zu 4 x  INA HK2220RS entschieden und denke die passen rein.

Die ET-Nummern der Schwingenlagerhülsen stimmen. Der Preis den Yamaha dafür abgreift ist knackig; 33 bzw. 24 Euro, da zuckte selbst die ET-Dame hinterm Tresen.

- Pramus -

tommy

News !!!! gebt in Ebay einfach bearing 27 x 20 x 20 ein dann kommen Händler aus England die haben das was man schwer findet zu einen Humanen Preis Gruß Tommy /angel/

Tom Paris

Ich muss den Thread mal vorkramen.

Habe bei agrolager.de Lager für die Hauptschwingenachse (HK2220) gefunden.
Die gibt es dort auch als 2RS Version, also beidseitig mit Gummilippe abgedichtet.
Ist das sinnvoll? Oder bekomme ich da Probleme beim Abschmieren mit der Fettpresse?

Tom Paris

NEWS!

Die gesuchten Lager der Umlenkhebel 20x27x20 heißen TA 2020Z, gibts bei www.whd-waelzlager.com für 6,01 € (zzgl. Versand und MwSt). Hersteller ist IKO,
Link: http://kugellagershop-duesseldorf.de/shop/article_237/TA-2020-Z-IKO.html?pse=apq 

Passende Simmerringe (Wellendichtringe) hab ich bei Neubert Racing Shop gefunden.
Diese Dichtungen sind Größe 20x27x5 und kosten schlanke 0,90 € pro Stück. Mindestbestellwert sind allerdings 15 €.
Link: https://www.teile-katalog.com/d2pnrs/d2pnrs?ALIAS=25103&CLIENT=NEUBERT2&LANGUAGE=EN&ITEM_ID=17896&GROUP_ID=1497


Tenere-Traveler

Hallo Tom Paris,

Super danke, ist für mich gerade Gold werd, überhole gerade die Schwinge, werd da wohl dann auch mal bestellen.  /beer/

Tom Paris

Ich auch. Schwinge heute vom Pulverbeschichten geholt. Schwinge plus Knochen in Glanzschwarz für 85 Euronen incl. Sandstahlen  ;D
Brauchst du noch Nr. oder Bezugsquellen für die anderen Lager? Ich hab gerade alles vor mir liegen.


Tenere-Traveler

Ja, super,  immer her damit. Wäre schön, wenn du das mal zusammengefasst für alle hier reinschreibst. Recht herzlichen Dank

Meine Schwinge war erstmal bei mir auf  der Arbeit im Reinigungsbad. Man was Yamaha da zusammengebraten hat. Mein Schweisser des vertrauens hat sich doch einwenig entsetzt geguckt, als ich die ihm gezeigt hab. Gestrahlt ist sie auch schon. Werde die ganzen kleinen Schweisspicken mir noch mit nem Dremel vornehmen. Bin immer noch am schwanken, ob ich pulverbeschichten oder mit Grundierer vorher natürlich lackieren werde.

Welche Ralfarbe nimmst Du zum pulvern Tom?

Christof

Die Pickel kannst Du auch mit einer Fächerscheibe auf der Flex wegschleifen, die Schwinge ist nicht empfindlich! 
Wenn Du Pulvern willst empfehle ich vorher die Schwinge galvanisieren zu lassen, sonst ist Lackieren besser.

SMF spam blocked by CleanTalk