Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 13:53:15

Login with username, password and session length

391 Gäste, 3 Benutzer
Noti, Monstrumologe, Mike Yankee

Xtz 750 Schwingenlager

Begonnen von tommy, 16. Dezember 2012, 16:59:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Tom



TTGeorg

Hallo. Ihr könnt,solltet auch mal beim Beck,  Fahrwerk b, nachfragen. Evtl. Weiss er noch was dazu.

Gruss
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Domiteur


Natürlich hat es mit Fahrstil und Einsatzzweck/Gebiet zu tun, dennoch würde es mich Interessieren, ab wann man ungefähr daran denken sollte mal nach den Schwingenlager zu sehen. Oder anders Gefragt: Bei welchem Kilometerstand habt Ihr gewechselt?

Meine Antriebskette muss in ca. in 3-5000 Km gewechselt werden und wollte im Zuge dessen die Lager in Augenschein nehmen. Hab jetzt 56.000 km drauf und den Eindruck das die Vorbesitzer schon zwischendurch die Lager durch die Schmiernippel geschmiert haben, weil Rückstände erkennbar.

Danke und Gruß, M.
Alles kann...., nichts muss...!!

Domiteur


Ah...Vergesst die Frage bitte, wurde schon in diesem Fred beantwortet. Hab ich jetzt erst gesehen.... ;D
Alles kann...., nichts muss...!!

Landmann

#50
So, hier mal eine Adresse wo man die Nadellager in den Umlenkhebeln 2x YT202720E01 IKO und 2x YT2015 IKO bekommt und das zum vernünftigen Preis  :D
www.fahr-werk-b.de

Ist auch hier unterwegs  /-/ ;D "becki"
mfg Jörg
*Sie fährt und fährt und...., obwohl ICH daran schraube ! *

Domiteur


Hallo

Bin jetzt auch dabei im Zuge des Einbaus eines Kettensatz mit Endloskette die Schwingenlager zu checken und ggf. zu erneuern. Gibt es eine Bezeichnung für die Schwingenlager. Nicht die Maße sondern sowas wie fürs Kettenblattträgerlager (63/22 RS ). Wenn ich in der Suche der verschiedenen Anbieter die Maße eingebe spucken die kein Suchergebnis aus. Oder kann mir jemand sagen wo ich in Österreich die passenden Lager günstig beziehen kann.

Danke und Gruß, M.
Alles kann...., nichts muss...!!

Domiteur



...Habs gefunden... :D

Gruß, M.
Alles kann...., nichts muss...!!

Domiteur


...Hab mich jetzt entschieden die Lager zu wechseln und anstatt der Buchsen auch Nadellager ein zu setzen.

Wie kriege ich die Buchsen raus? Von der anderen Seite drauf kloppen, oder gibt es eine elegantere Lösung.

Gruß, M.
Alles kann...., nichts muss...!!

Svoeen

#54
Es gibt Innenauszieher für Lager. Dabei ist allerdings das Problem, dass man die inneren Buchsen nur nach außen abziehen kann und somit auch die Äußeren ebenfalls entfernt werden müssen, zumindest bei denen, die ich kenne.

Ich hab mir dafür schnell mal ein Werkzeug gebaut. Sehr primitiv und nicht schön, aber es funktioniert. Hat das gleiche System wie die Innenauszieher, allerdings kann man damit die auch die Inneren Buchsen ausziehen ohne die Äußeren entfernen zu müssen. Die Spreizung erfolgt über eine Schraube. Wieder Zusammendrücken muss man es manuell(Zange oder Schraubstock). Hinten einfach eine große Beilagscheibe und eine Mutter und dann kann man die Buchsen gleichmäßig durch drehen der Mutter ausziehen. Wer es haben will kann sich melden, gegen Übernahme der Versandkosten geb ich es ab.
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

Christof

Wenn sowieso Alles neu kommt, brauchst Du ja keine Rücksicht zu nehmen und kannst die Buchsen und Lager mit einem Stück Rohr rausschlagen. Die Buchsen werde zerbröseln.

Domiteur


Habs dann Doch auf die brachiale Art gemacht. Die Buchsen sind ganz geblieben....Bin jetzt gespannt ob ich alle Lager richtig bestellt habe und schön passen. Hab mir auch gleich alle Radlager Bestellt.
Bezugsquelle ist diese: https://www.ekugellager.de

Gruß, M.
Alles kann...., nichts muss...!!

schub

Hallo in die Runde, statt der inneren Buchsen wurden bei meiner XTZ vom Vorgänger schon Nadellager verbaut. Diese möchte ich jedoch wechseln, da mir schon irgendwelche ganz feinen Gummidichtringreste entgegen kamen. Ich habe versucht die Lager nach innen herauszukloppen. Aber sie sitzen noch immer fest. Hab ich einen Denkfehler oder sollte ich stärker kloppen? Will mir nicht die Lagersitze ruinieren. Von außen nach innen ist doch für die inneren Lager ok, oder? Danke für Hinweise sagt schub

Christof

Mehr Kloppen sollte zum Erfolg führen. Was für einen Lagersitz willst Du da beschädigen ? Ist doch nur das Stahlrohr der Schwinge.
Keine Presse und passen Dorne zum Auspressen vorhanden ?

kallein

Mit einer M8 Gewindestange und ein paar Nüssen und dicken Unterlegscheiben geht es auch super. Das sollte auch der Weg des Einbaus sein.

Gruss vom Kalle!!
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

SMF spam blocked by CleanTalk