Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 06:48:41

Login with username, password and session length

412 Gäste, 2 Benutzer
oldstyle, Asco

Alternativ Vergaser

Begonnen von Neetro, 17. Januar 2015, 16:13:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Neetro

Das soll jetzt kein Vergaser die 100000ste werden. Hab schon die Suche bemüht, aber wenn man Vergaser eingibt, kommen 1 mio Ergebnisse aus allen Kategorien, also sinnlos. Daher vergebt mir wenn die Frage schon ein alter Hut ist:

Also, es trug sich zu...

...seit ich den Vergaser beim Ultraschallen hatte, springt der Bock nicht mehr an... Keine Ahnung was das soll. Zündfunke ist da, Sprit in den Schwimmerkammern, aber da zündet nix. Kerzen neu, Luftfilter neu, Chokekolben auch. Gibt nicht mal ein Hüsteln! Hab 2 Batterien leer genudelt. Kerzen funken beide und sind trocken. Hatte die Vergaser anschliessend 2x auseinander um zu sehen, ob irgendwas falsch ist, aber alles wie es soll. Egal, Schnauze voll.

Frage: Gibt es eine Alternative zum XTZ Gaser der Plug and Play passt und vielleicht noch positive Eigenschaften hat, wie besseres Ansprechen, usw? Flachis wären schön, aber die Anpasserei tu ich mir nicht an. TDM, TRX?

Mc Gyver

Servus..... Hmm ja...
Wenn die Vergaser beim Reinigen waren, waren die zerlegt?
Hast du das Standgas eingestellt? Wenn du von oben auf die Drosselklappen schaust und Gas gibst gehn die ja auf... Gehen die ganz zu wenn du vom Gad gehst oder bleibt da ein " Muggeseggele" ( kleinste schwäbische Einheit) offen?
Hast du die Standgasgemischregulierschrauben korrekt eingestellt? Sind glaub 2,5 auf, bitte korrigiert mich, bin da nicht mehr ganz sicher...

Gib mal Bescheid...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

meteor2000

Moin,
du sagst es ist alles richtig zusammengbaut ?!?!
Ist denn Sprit in den Schwimmerkammern?
Benzinhahn offen?
Hast du mal probiert die ST mit Startpilot zu starten.
Gruß Olli

Neetro

Es ist alles wie es soll. Ist auch nicht mein erster Vergaser, schraube seit 25 Jahren alles selber, aber sowas hatte ich noch nie. Sprit in den Kammern, Hahn offen, Kerzen funken, aber kein Mucks. LLGS auf 2,5. Die Gaser waren beim ultraschallen nicht getrennt, aber alles an Plastikkram abzubauen war, war drausen und wurde nicht mitgeschallt. Es ist auch egal, welche Chokestellung oder ob ich am Gasgriff drehe (soll man nicht aber egal, war wegen evtl . zu wenig Standgas), da kommt nix. Drosselklappen sind ein fitzelkleinen Spalt offen. Startpilot hab ich nich, aber ich glaub Bremsenreiniger tuts auch oder?

Aber mal von meinen Probleme abgesehen: gibts keinen alternativen Vergaser der was an Mehrwert bringt?

TTGeorg

tank noch mal runter und gebe mal intravenös sprit über die synchron stutzen direkt in den ansaugstutzen. mit ner spritze....
nö, alternativen gibts nicht, flachis mit anpassen8das willst du nicht) oder eben membran gesteuert. da passen dann noch die vergaser der Ducati 900 SS, sind aber eben auch die vergaser...
mehr nicht.
schließ mal die schieber weiter mit der standgas schraube.

georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Der_Einsteiger

wir hatten mal das gleiche problem mit einem Moped...
nach zwei Wochen haben wir beschlossen, dass es am DIESEL lag  :o  und dann doch Benzin eingefüllt
nur mal so
evtl hast du ja auch aus einem "benzin"Kanister betankt

gruß, Jürgen
Wenn schon ein Moped, dann  /tewin/

Mc Gyver

#6
Alternativ gibts den Flachschiebervergaser von Mikuni TDMR40
Topham bietet den mit ABE für die TRX an. Ich hab den so in meiner ST mit TDM-Motor eingebaut , mit Lambdatester kontrolliert, läuft durchgehend mit Lambda 0,9
Musste nichts anpassen.

Aber nochmal zu deinem Vergaser. Wenn die im Ultraschallbad hattest und die Düsen waren nicht ausgebaut, hat sich da evtl viel Dreck gelöst, der jetzt aber noch drin sitzt und alles verstopft.
Bau die Düsen aus, blas die Kanäle aus. Schau ob du durch die ausgebauten kleinen Düsen durchsehen kannst.
Ich hab da an meinem auch lang rumgemacht. Nach Ultraschallbad hab ich dann doch 100.- in die Hand genommen und 2 Revisionssätze von Kedo bestellt. Alle Düsen neu, Nadeldüse, Düsennadel, Dichtungen... Das rentiert sich.
Nur dumm dass mir 2 Wochen später die Flachis zugelaufen sind. Die rentierten sich noch mehr...
Und zwar jedes Mal, wenn ich mopedfahr  /devil/
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Franki

#7
aber er schreibt doch, dass alles auseinander war, nur die Versager nicht getrennt wurden. Klar müssen die Düsen raus und alles gereinigt und mit Druckluft durchgeblasen werden.

Hört sich an, als ob gar kein Sprit in die Brennkammern gelangt, sonst wären ja die Kerzen patschenass, wenn Du sie nach den vergeblichen Startversuchen ausbaust und kontrollierst. Daher mein Frage: sind die Schwimmer so eingestellt, dass sie ausreichend Benzin in die Schwimmerkammern lassen? Da kann sich schon 'was verstellen oder verklemmen. Gegebenenfalls die Zungen, die aufs Nadelventil drücken, so nachbiegen, dass genug Sprit in die Vergaserkammer fließt.

Viel Erfolg!

Grüße
Frank

Neetro

Danke zunächst für alle eure Hilfestellungen! Werd ihn vermutlich nochmal zerlegen und durchpusten oder schallen lassen.
Flachi reizt mich schon, und wenn ich ein paar Umbauten machen muß, damit der funtioniert (anderer Gasgriff, Leitungen, wasweissich...) ist das ok, ich mag nur nicht die Abstimmung der Düsen selber machen. Das ist jedes mal ein riesen Krampf bei jeder Maschine gewesen wenn man sich nur nen neuen Auspuff oder Krümmer dran schraubt... Also der TDMR40 Flachi würde passen? Da gibts aber auch verschiedene unterschiedliche Ausführungen, z.B. B10, B14 usw. Was braucht man noch alles zum Umbauen?

Mille

Moin,

Ich baue mich mal ein in den Fred mit meinem eigenen Senf. XD ich denke mal das die Pilots-Kanäle verstopft sind, dann kommt 0 Sprit auch wenn die Düsen unten frei sind. Die Pilot-Kanäle gehen hinten von ansaugbereich des Vergasers zu den Düsenkanälen.

Was den Flache betrifft ist zum schauen ob er den Gaszug mittig oder seitlich hat. Ich hab den Flachi von der TRX wo er seitlich ist. Und der passt nicht ohne das man den Luftfilterkasten ändert. (Siehe Fred XTZ 900 Umbau von mir)

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Neetro

So! Zerlegung Nr. 3 heute, alle Düsen nochmal raus, alle Bohrungen mit Bremsenreiniger durchgesprüht um Durchgang festzustellen, und wieder eingebaut. Man hat ja Sonntags sonst nix zu tun... Erste Batterie leergeorgelt, schon wieder sooooon Hals, weils absolut keinen Sinn macht, wenn doch alles sauber ist! Dann den Tipp mit der Startpilot/Bremsenreiniger Injektion ausprobiert und siehe da, ein erstes, langsames Zünden. Leicht Gas dazu gegeben und sie lief ganz kurz für ein paar Sekunden mit heftigen Fehlzündungen. Gutes Zeichen! Also weitergeorgelt bis sie wieder kam, auf Gas gehalten, Standgasschraube nachgestellt, sodaß sie von allein anblieb und das wars! Es ist wieder alles so, als wäre nix gewesen. Startet nach den ersten 2 Umdrehungen. Weiss der Geier was das war...
Nochmals Danke für die Anteilnahme und die guten Tipps!
Trotzdem werd ich mal die Sache mit den Flachis überdenken, wobei nen 1000er nur fürn bisschen mehr Spass schon ne heftige Ansage ist...

Franki

na, dann kann'se die Korken ja knallen lassen...

es braucht halt immer, bis die Schwimmerkammern vollgelaufen sind. Hängt ja auch vom Typ der Benzinpumpe ab, die verbaut ist. Vielleicht bei der ST nicht so ein Thema, beim Konkurrenzmodell  8) hingegen schon...

Glückwunsch und gute Fahrt!

Christof

Offenbar sind die angegebenen 2,5 Umdrehungen der LlGs nur ein Richtwert und reichte für ein Anspringen nicht aus. Wieviel Umdrehungen hast Du denn jetzt eingestellt ?

Merke: Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen !

max

3,5 sind bei meiner das Optimum.

Gruß Max

Neetro

3.5 auf beiden. Bei 2.5 gings Gas nur langsam runter, d.h. zu mager. Als nächstes gibts Ventilservice und Synchen. Deswegen ja die Sache mit der Vergaserrevision als Vorbereitung dafür. Lass ich aber machen, ist mir zu stressig und meine blöden Synchrotester vom Hein gehen nicht vernünftig, zeigen nicht mal korrekt 0 an, denen trau ich nicht.

SMF spam blocked by CleanTalk