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Frage zur 3LD

Begonnen von cappo, 19. März 2015, 08:42:51

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Croxtz

Gäbe es da nicht die Finanzierungsangebote wäre die Sache freilich anders.... Ein Gerät hat einen Kaufpreis, dann ist es nur alt und wenn es zu Kult mutiert steigen wieder die Preise war bei Atari 2600 auch so, wer die Konsole noch kennt, um mal nen anderen Markt als Vergleich heranzuziehen.

Es obliegt immer den Augen des Betrachters, jemand möchte einen alten Ford Capri restaurieren dazu braucht man mehr als nur den Willen, nämlich Geld und der andere möchte ne Klimaanlage und Finanziert sich nen Golf oder glaubt Ihr das mehr als 20% der "neuen" Autos in euerer Strasse cash bezahlt wurden?

Das gleiche gilt für unsere Fraktion, wers hat kanns ausgeben und lässts machen, da er an anderer Stelle das Geld schneller oder leichter verdient als Urlaub zu nehmen um selbst zu schrauben. Der, der sich keine Werkstatt leisten kann dennoch ein Teil unserer Gemeinde Sein möchte (was für mich im Mittelpunkt steht) muss selber ran und hat eben die Sparer-Menthalität bei all seinen handlungen gezwungener massen. Ich bin auch der Meinung das Fachleute wieder besseren Boden haben sollten damit eben jeder, das was er am besten kann, macht und damit die Qualität und den Lebenstandart auf beiden Seiten Kunde/Werkstatt usw. gesichert ist, nur der Kreislauf weisst halt störungen auf....

Also muss man sich in Hochpreissegment mancher Hersteller nicht wundern oder besser gesagt kann man ableiten was die für eine Klientel bedienen und die neueren Modelle kaum noch Möglichkeiten bieten zur selbsthilfe.....

Aus diesen und anderen Faktoren ergeben sich eben Preise wie "ich zahle viel weil will unbedingt sowas haben", bis hin "meine Hosentaschen" haben eine Begrenzungsnaht serienmässig. 

Christof

Das Gegenteil wird der Fall sein! Die Klassiker werden teurer und die alle gleich aussehenden Elektronikeinspritzabsasretc. Karren wertloser bis sie keiner mehr haben will . Unsere Mopeds haben ja auch eine gemeinsame Historie, die Dakar !

Croxtz

Zitat von: Christof am 20. März 2015, 13:05:58
Das Gegenteil wird der Fall sein! Die Klassiker werden teurer und die alle gleich aussehenden Elektronikeinspritzabsasretc. Karren wertloser bis sie keiner mehr haben will . Unsere Mopeds haben ja auch eine gemeinsame Historie, die Dakar !
Sorry vielleicht undeutlich geschrieben... Ja klar werden Kultobjekte immer teuerer, wenn der Markt es haben will.... Nur wie gesagt dazu braucht man Geld und die Klientel die es ausgeben möchte (Liebhaber/H-Kennzeichen), ne 1990er XTZ finanziert zu bekommen ist schwieriger als ne neue XT660Z und man hat ja noch die Garantie dabei ;) (Normal verbraucher). Es sollte nur ein rundumschlag sein, keine einzelfall prognose oder der gleichen sein. Wie man weiss in den 80-90ern wurde die Ente belächelt, heute wäre man froh und stolz eine zu besitzen.... So ändern sich eben die Zeiten, den Peak muss man eben nur erwischen ;)


Franki

Zitat von: Christof am 20. März 2015, 13:05:58
Das Gegenteil wird der Fall sein! Die Klassiker werden teurer und die alle gleich aussehenden Elektronikeinspritzabgas-etc.-Karren wertloser bis sie keiner mehr haben will.

... bzw. letztere nicht mehr laufen, weil sich der Eloktrokrempel nicht so leicht reparieren läßt oder es keine Teile mehr gibt, weil mittlerweile die ABS-Version Release-Stand 76 auf dem Markt ist...

Klar steigen die Preise für die "alten Mühlen", weil es ja immer weniger gibt (Unfälle, Schlacht-"tiere", Verkauf ins ferne Ausland). Die Frage ist halt: was willst Du fahren und mit welchem Aufwand? Und da kann ein neueres Modell durchaus Sinn machen. Klar ist aber auch: eine neue XT660R hat gaaaanz wenig Dakar-Wurzeln im Stammbaum. /tewin/

Rappi

Hallo Cappo,

ich habe eine XTZ im letzten Sommer gekauft! Du musst suchen und geduld haben. Es sind unterschiede sofort bei der Probefahrt zu erkennen.

Ich habe eine 93er mit nur 14.800 Km! für 2.400,- € Aber !!!!  Gabelfedern vorne, Gabelöl , Reifen vorne und hinten, Öl verlust am Motor -->Kopf und Deckel, sowie ganz wichtig aber einfach, der Simmering an der Antriebswelle.

Ich habe alles selber gemacht, dann geht das! Material ca. 400,- Euro! Das Motorabdichten bei einer Werkstatt kostet alleine 1000,- € + ! dazu die anderen Dinge +++

Wie schon gesagt wurde; entweder Du hast Geld und kaufst etwas Neuwertiges und schiebst Sie zum Service in die Werkstatt! Oder aber man hat kein Geld wie ich, und macht alles selber!

Dann weiß man auch was man hat! Und was OK an der Kiste ist! Ich halte die XTZ für sehr robust, hatte alle Teile in der Hand, einfache Technik, kann und versteht jeder! 

Mit der elektronik hatte ich bislang auch Glück und noch keine Probleme! Für eine Tour immer geeignet!

cappo

Ich habe mir die in meiner Ecke angesehen, eine Katastrophe!
Das ich in dem Alter mit kleineren Schönheitsfehlern rechnen muss ist klar, aber die war total vergammelt.
Weiter schauen :)

Christof


Cosmo

Die ist ihren preis wert.
Heimweh nach der Ferne.

Crujo


MGScandalo

...ist doch im Grunde genommen alles ganz einfach!! Bist Du bereit Geld auszugeben, bekommst Du eine TOP XTZ 750! Bist Du dazu nicht bereit, musst Du dich mit dem Rest begnügen!
Gruß MGScandalo
XTZ750-850-878-900-917 nur mit Flachis ==> www.moto-twins.de

Gernot

Hast andrerseits schon recht mit herumfragen, erkundigen, überlegen.

Viel Geld ausgeben muß leider nicht automatisch vor einer Katastrophe schützen.
Gebrauchtkauf ist und bleibt ein Risiko.

Grüsse
Wilhelm

Crujo

Na ja, nicht ganz....
ganz am Anfang vom Thread hatte Cappo ja die eine ST beschrieben die in seiner Nähe steht. Die sollte ja 2.600.- kosten und hat sich als Grotte rausgestellt /mecker/

Also, ein bischen Glück und Geduld gehören auch dazu + das NÖTIGE Geld.

Ich drücke Cappo auf jeden Fall weiterhin die Daumen und Cappo, wenn Du willst kannst Du sicher weitere Kandidatinnen hier vorstellen ;)
Is wie immer, irgendwann kommt die richtig und Geld alleine macht ja bekanntlich auch nicht glücklich.....

Crujo

 :) Wilhelm war schneller....

wollte direkt auf MGScandalo antworten

Gernot

Dazu möchte ich noch sagen:
ich habe tiefstes Mitleid mit allen Käufern, die nicht selbst schrauben.
Da wird oft aus einer Kleinigkeit eine Katastrophe.
Wennst ein Selbstschrauber bist, steckst im günstigen Fall Arbeitszeit hinein, andernfalls
lauern nur die Materialkosten auf Dich.

Viel Erfolg beim Kauf, wirst eine Freude haben mit einer ST.

Grüsse
Wilhelm


mgc

Egal welche Tenere gekauft wird, Geld muss man sowie so rein stecken. Da kann es besser sein sofern
man die Tenere selber reparieren kann ,die Günstigste zu kaufen. Bei meiner flossen gute
1200,00 Euro in den Wiederaufbau, die Arbeitszeit unbezahlbar. Würde ich sie verkaufen wollen, könnte
ich nur ein Verlustgeschäft machen........aber wer Verkauft schon seine Tenere :D

hier mein Aufbau :

http://www.tenere.de/forum/index.php?topic=8345.msg67860.msg#67860
Mein Aufbau der XTZ 750 "Schrott wird flott"

Meine Reisen mit der XTZ 750

Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

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