Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 01:19:02

Login with username, password and session length

407 Gäste, 0 Benutzer

Auf einem Zylinder

Begonnen von wolf1611, 06. Juli 2015, 20:04:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

thomasdd

Hallo Leute,

wollte als erstes mal fragen, wie man hört welcher Zylinder "nicht richtig tut"? Also ich habe, aufgrund von Regen - nassen Kerzensteckern - auch schon 1-  Zylinderfahrten erlebt, aber ich hätte nicht sagen können welcher Zylinder es ist!!! - Gebt mir mal Hilfe das ich in Zukunft den ausgefallenen Zylinder während der Fahrt auch bestimmen kann!! Wäre dankbar über solche Schraubertips!!  :D

@Mille und andere Vergaserspezis!
ich muss ja zugeben, dass ich auch die ein oder andere Leiche im Getriebekeller habe....
Deine Ausführungen lassen ein gewissen Erfahrungsschatz beim Einstellen von Vergaser annehmen! Deshalb hier mal meine Abstimmung mit nen kleinen Problem.
Meine läuft mit einen 3vd und mit einen komplett "renovierten" Ansaugsystem (vom Lufi - bis Einlassventil) alles erdenkliche NEU. Vergaser synchronisiert! LLGS 2,5 rausgedreht. Motorrad hat keinerlei Startproblem (außer tagelang gestanden und vor dem Abstellen Benzinhähne nicht zugemacht [klammer ich aus!]) Motorrad hält ein sauberes Standgas (ca. 1200 U/min), Motorrad dreht ohne Probleme hoch in jedem Gang!
Bei Bergabfahrten kommt es zu KEINEM knallen im Auspuff! Egal wie ich runterschalte oder abruppt das Gas wegnehme!

Jetzt kommts: Im Standgas habe ich ein "patschen" ist nicht viel krawall ist aber da. Ich habe außerdem im schongang bei 90 km/h auf Landstraße ein leichtes "bremsen" des Motors ( er bremst natürlich nicht wirklich - ist wie als wenn er bei der Geschwindigkeit / Drehzahl gegen einen Widerstand arbeitet) Dieses Verhalten ist so bei 3300 U/min bis ca. 3800 U/min da. Ich bin mir jetzt echt unsicher wie ich dem Fehlverhalten auf die Spur komme - da es nicht sehr stark ist und die Werkstatt in der ich war ( Yamaha) ebenfalls das patschen im Leerlauf wahrgenommen hat und meinte die Vergaser müssen eingestellt werden! - dem gebe ich Recht aber als ich fragte wie sie das machen... - Sie würden Lambdasonden in die vorgesehen Öffnungen hereinschrauben und darüber den Vergaser einstellen - das ist nicht schlecht dachte ich . WENN SIE EINEN LEISTUNGSPRÜFSTAND HÄTTEN! denn ohne Gegenmoment auf den Hinterrad brauch ich so eine Messung nicht machen! Außerdem bin ich KEIN Optimierer und denke dass das mit "Standardeinstellung" und guten Erfahrungswerten hinreichend genug eingestellt werden sollte?!

Nochwas zu meiner "Konfiguration":
Ich fahre wiegesagt einen 3vd mit komplett renovierten "Eingang" (wirklich komplett!)
Die Krümmer sollten original sein und hat eine leichte Undichtigkeit am Zylindereingang gehabt nach dem Motorwechsel - mittlerweile ist da kein "Zischen" mehr zu hören und ich denke es hat sich zu gesetzt - kann ein undichter Krümmer Unruhe in das System bringen?

Der Endtopf ist ein gpr - der ist schön schmal und meiner selber gebauten "taschenträger" passen somit gut dran

Man muss dazusagen, dass dieses o.g. patschen im Standgas relativ unabhängig von der LLGS ist. Ich habe bereits 3, 3,5, 2,25, 2,5 probiert. Unverändert!

Vielleicht gibts ja wie bereits im Forum gewohnt Meinungen, Anregungen, Hilfe

Grüße

Mille

@thomasdd

Vergaser einstellen is so eine Sache und vorallem muss man sich auskennen und verstehen wie und welches system gerade greift vom Vergaser.

Wie ich es mache:
Ich setze zwischen Krümmer und ESD meine Lambdasonde ein und habe einen sogenannten "Datalogger" mit dem kann ich während der Fahrt Drehzahl, Lambda, Drosselklappenstellung (falls Pott vorhanden), etc. aufzeichnen.

In einem Punkt ist das besser als ein herkömmlicher Leistungsprüfstand, da man mit Konstantwiderstand fahren kann, ausgenommen sind Wirbelstromprüfstände, wobei mir keiner in Österreich bekannt ist.

Nach der Messfahrt werden die Daten ausgelesen und der Vergaser nachjustiert.

Als erstes sollte man Leerlaufgemisch im Stand einstellen, das es bei Lambda 0.8-0.9, ich persönlich halte mich eher auf der fetten Seite (0.8) um ein gutes ansprechverhalten zu bekommen. Stellt man auf Lambda 0,9-1 will sie nicht so richtig aus dem Keller.

Zweiter Punkt ist die Hauptdüse, die ermittelt man unter voll geöffneter Drosselklappe und fährt Einmal auf Teufel komm raus auf einer geraden. Und tauscht so lange die hauptdüsen bis man ca. Auf Lambda 0,85-0,9. in dem Fall sollte man sich eher an die 0,9 orientieren, da wenn sie zu fett ist nicht richtet auf enddrehzahl kommt.

Und der dritte Punkt ist die Düsennadel vom Membranschieber, die ist zuständig von ca. 1/4 bis 3/4 Drosselklappenstellung geöffnet. Man sollte sich wenn man kein Poti am Vergaser hat Markierungen am Gasgriff machen. Drei Messungen sollten genügen 1/4,1/2,3/4 offen. Falls es Abweichungen gibt beim Lambdawert der drei Messungen braucht man je nachdem eine Steilere oder flachere Düsennadel. Wenn nicht muss man nur die Düsennadel höher hängen um fetter zu werden, niedriger um mager zu werden, Lambda sollte man sich wieder an 0,8-0,84 richten um ein gutes ansprechverhalten und Drehmoment zu erhalten.

Nun zu deinem Problem, ich denke das genau der letzte Punkt bei dir ein Problem macht, wenn die Nadeln nicht passen fühlt sich das so in etwa an wie zu beschrieben hast.

Da dieser Text nicht unbedingt zu dem Thema/Fehlersuche passt würd ich dich bitten das du ihn dir rauskopuerst, das ich oder ein Mod ihn gegebenenfalls löschen können.  /beer/

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

thomasdd

Hallo Mille,

vielen Dank für deine Ausführungen. Da ich derzeit einen raspberry pi "übrig" habe wäre so ein spezieller "Datenlogger" doch ein schönes Projekt. Und das Ergebnis sogar sinnvoll.

Die Lambdasonden die du verwendest sind das irgendwelche? Müssen ja ein M6 Außengewinde haben... Vielleicht nen Tip?

Grüße und schonmal vielen Dank für die Informationen!!

/beer/ /tewin/

Mc Gyver

#18
Normalerweise haben Lambdasonden M18x1,5 Feingewinde. Ich hab mit von unifit folgende Hülsen besorgt und vom Metaller einschweißen lassen:
http://www.uni-fit.de/cgi-bin/baseportal.pl?kid=124802.206210482.105698.216104803&htx=/unifit-daten.de/shop_de/detail&Rubrik==Lambdasonden-Zubeh%F6r&Id==5240&Name==VA%20009

Als Messgerät hab ich folgendes verwendet:
http://www.racing-planet.de/kraftstoff-luftgemisch-messer-koso-lambda-meter-mini-style-fuer-takt-motoren-p-101509-1.html#.VaK72xjuKrU

Dort ist auch eine Sprungsonde dabei. Sonst kann man auch Lambdasonden vom Automobilbereich verwenden. Diese empfehlen sich, wenn der Sonsenanschluß sehr weit hinten am Krümmer erfolgt und die Sonden dann beheizt sein müssen.
Bei mir ging die Kososonde mal defekt und dann hab ich aus Abstimmungs-und Vergleichsgründen 2 Boschsonden mit Heizung verwendet. Dort hab ich auch probiert ob die Heizung bei meiner Installation nötig wäre. Nein, sie wird auch so heiß genug. Der Vergleich war aber gut.


Grüße Peter

Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

thomasdd

He Peter

danke für die Antwort. Da ich den original Krümmer verbaut habe, habe ich ja bereits die Gewinde im Krümmer - müsste M6 sein - über die Steigung kann ich (noch) nix sagen. Aber vielleicht weiß das jemand hier....  :D

Dann werde ich mich mal nach Sonden umschauen und einen Adapter bauen - Muss die Sonde direkt im Kanal sitzen? Wenn die wirklich M18 hat dann wird ein entsprechender Adapter dafür sorgen dass die Sonde nicht direkt im Abgasstrom liegt...

Grüße Thomas

thomasdd

Ich nochmal (sorry editier Funktion nicht gefunden)

habe gerade den Koso Link mir angeschaut - Es ist ja keine technische Zeichnung bei - aber der Messzylinder sind ziemlich mächtig aus um durch meine schmale original Öffgnung zu passen?!

wolf1611

Fehler gefunden, null Kompression auf dem linken Zylinder :-[
Gruß Wolfgang

Franki


Mille

Null???

das ist heftig. wenn du herausgefunden hast warum, wäre eine kleine aufklärung echt nett. Vielleicht mit Bilder?
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

thomasdd

Erstmal "Beileid" an Wolfi1611!! Die Fehlerursache würde mich auch interessieren.

@Mille
ich muss nochmal auf die Lambdasonden zurückkommen - ich hätte die Möglichkeit an Lambdasonden aus irgendein KFZ zu bekommen - wenn ich einen Adapter baue so dass ich die Lambdasonden in die dafür vorgesehene Öffnung im Originalkrümmer platzieren kann, sitzt diese nicht direkt im Abgasstrom - IST DAS ZWINGEND NÖTIG?

Oder habt ihr einen Tip für eine Sonde für die original Bohrungen im original Krümmer?

schonmal vielen Dank für die Antworten

Grüße Thomas

Mc Gyver

Auch Beileid zu 0 Komp....

homas, das wird mit den M6-Anschlüssen vermulich nix. Die Lambdasonden müssen schon gut im Abgasstrahl sein, sonst mißt man Mist. Warm genug werden sie dann auch nicht, dann brauchst du auf jeden Fall beheizte Sonden.
Mit den großen Anschlüssen, mit den Sonden klappt die Messung...

Viel Erfolg, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

wolf1611

So, heute Zylinderkopf abmontiert, keine sichtbaren Schäden. Ventile schließen ordentlich.
Zylinder abmontiert, keine riefen, kolbenringe ganz :-[
Jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter.
Gruß Wolfgang

TTGeorg

Kolben eingelaufen. sonst wüsste ich auch nicht mehr. kompression richtig gemessen? wie macht man das überhaupt richtig? ich weiß das gar und würde es auch mal gerne machen.

georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Christof

Wenn die Ventillsitze hin sind, ist die Komresdion auch weg .
Messgerät fest auf Kerzenloch drücken, oder dicht einschrauben und dann mit Vollgas starten.

simca1200scoupe

Wenn der Kopf noch ab ist, in Ein- und Auslässe Sprit reinkippen (Brennräume nach unten auf ne Tischplatte) und nach 5 min kucken, obs im Brennraum naß wird , falls Ja -> siehe Antwort von Christof !!!

Falls Nein, Kolben / Zylinder....es GIBT keine Alternative....doch halt, RISS im Kopf oder in der Laufbüchse wäre dann noch denkbar, der müßte aber riesig sein, daß 0-Kompression !
Gruß aus dem Saarland
Hardy

SMF spam blocked by CleanTalk