Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 00:53:08

Login with username, password and session length

437 Gäste, 3 Benutzer
DerSeeländer, Hauke, VanderFalk

Auf einem Zylinder

Begonnen von wolf1611, 06. Juli 2015, 20:04:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wolf1611

Hallo zusammen,
vielleicht hat jemand einen Rat für mich.
Meine ST mag momentan nicht so richtig. Sie läuft im unteren Drehzahlbereich nur auf einem Zylinder, bei höherer Drehzahl kommt der 2 Zylinder dazu aber spotzt auch ziemlich rum.
Vergaser wurde im Winter komplett revidiert, sprich Nadeln, Dichtungen, chokekolben,....
Einfach alles.
Das Problem ist auch auf einmal eingetreten und nicht schleichend. Ich bin momentan ein bisserl ratlos.
Wer weiß Hilfe? :-\

Croxtz

Servus, hatte auch mal das Problem... Hatte dann die Vergaserschwimmerkammern aufgemacht und nix gefunden, zusammengebaut und das Problem kam wieder, es war ein Gummifitzel der den Schlauch verstopft hatte, wohl beim draufstecken innen abgeschält.... Was ich auch mal probieren würde, schwimmerkammerablaufschrauben aufmachen, in den zulaufschlauch zu den vergasern reinblasen (schlauch verlängern hilft ungemein), schrauben zu, schlauch drauf und starten, achte aber auf genug sprit im tank den die Pumpe ist n bissl pumpfaul beim starten, brauchst also genug sprit im tank das er von selbst in die gaser läuft....

Viel Erfolg!

wolf1611

Das ist ja das komische, Sprit bekommt sie genügend

Croxtz

Woher weisst Du das? Ist dann die Zündkerze kaputt, mal ne neue reingemacht? n bissl sprit und nen funken mehr braucht se nicht.....

Und von wegen Ventileverbrannt und sonstige horrorgeschichten lasse ich mal aussen vor, wenn se halbwegs gut gewartet wurde.....  Kannst ja mal im Leerlauf n bissl bremsenreiniger in den ansaug des betroffen zylinders reinsprühen wenn kein Startpilot da, wenn er dann anläuft, würd ich sagen du hast Du die Ursache gefunden, vorsicht ist bei diesen themperaturen unglaublich flüchtig, also kippe aus!

Besten Gruss,

Dalli

wolf1611

Ich mach diese Tage noch neue Kerzen rein, Iridiumkerzen werden es diesmal

Croxtz

Ich hab normale drin und wechsle immer im Frühjahr... Wurst was drin ist funken muss es damit der Zylinder wieder arbeitet, alles andere ist finetuning.....

Wenn die kerze nass ist, dann bekommt se sprit. Wenn se trocken ist, hat se zumindest luft, fehlt noch was....

Viel Erfolg.

Gruss Croxtz

TTGeorg

hmh, wir hatten gerade unwetter in D.... bist du in dieser zeit gefahren und hast nen ordentlichen schluck regen abbekommen? dann kontrolliere deinen Zündkerzen schacht nebst stecker. hast du nen hohen koti montiert? dann wieder runter damit, oder nen blech gebaut und unterm kühler montiert.

georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

wolf1611

Nein, alles bei schönsten Wetter gefahren

wolf1611

Kurzes Update:
Neue Zündkerzen montiert, gleiches Problem.
Schläuche durchgeblasen, gleiches Problem .
Was mir aber aufgefallen ist, der linke Schieber geht einen Ticken langsamer auf wie der rechte.
Vergaser ist aber synchronisiert. Die Membranen schauen gut aus und auch noch weich ohne Risse.
Könnte das Problem trotzdem an den Gasschiebern liegen?
Gruß Wolfgang

Christof

Sie läuft also immer noch auf einem Pott !?
Welche Seite läuft nicht mit ?
Wie sah die Kerze von der Seite aus ?
Wenn Du die Kerzenstecker tauschst, läuft dann der andere Zylinder nicht ?
Möglicherweise Kerzenstecker defekt. Glaube nicht das es an dem augenscheinlich ja auch nicht messbar unterschiedlich öffnenden Schieber liegt. Sie müsst dann ja wenigsten im Leerlauf auf beiden Pötten laufen.

wolf1611

Wie gesagt, im Standgas auf einem und bei mehr Drehzahl auf zwei

Croxtz

Hatte mal ne kaputte membrane, hatte auch erst bei höherem Unterdruck (Drosselklappe mehr offen) die kaputte mit aufgezogen, war dann wie ein paar pferdchen mehr ab ne bestimmten Drehzahl. Aber wie schon beschrieben im leerlauf sind die Membranen unten, also stimmt was mit Deinem Leerlaufsystem nicht. Die faulen Methode wäre bei laufendem Motor mal die Leerlaufluftschraube langsam rausdrehen, bis der 2te im leerlauf kommt, fraglich ob es wirklich hilft. Was aber mit sicherheit notwendig sein wird, den Vergaser mal durchblasen (Druckluft) dann wirds den Dreck auch raushauen.... Der Vergaser hat 2 systeme, einmal das Leerlaufsystem (Leerlauf Gemisch) und dann die Anreicherung durch öffnen der Schieber.... Das erste muss der übeltäter sein.... Mach kurzen prozess, raus, zerlegen, durchblasen nix verlieren und wieder so zammbauen wie es gehört,... Spritfilter in die Leitung und auf ewig ruhe.... Viel Spass.....

Christof

Wie sah denn nun die Kerze aus ? Welcher Zylinder streikt ? Hast Du mal die Kerzenstecker getauscht.
Mach das doch mal, wenn der gleiche Zylinder nicht will kannst Du die Zündung ausschließen !
Der kleine O-Ring unter dem Membranendeckel noch da ?

Mille

moin, ich klinke mich mal ein. Läuft sie im unterem "Drehzahlbereich" nur auf einem Pott oder im unteren "Drosselklappenbereich" (1/4 ca. offen)?
ist vielleicht der der unterdrucknippelverschluss lose? bring ebenfalls solch ein Problem. oder der unterdruckschlauch zur benzinpumpe ist undicht.

wenn es nur bis zu einer Drosselklappenstellung von ca. 1/4offen ist, deutet es auf das Leerlaufsystem, da dieses für das erste 1/4 zuständig ist. (da sollte sich der membranschieber nicht mal wirklich bewegen)

wenn es eher von der Drehzahl abhängig ist als von der Drosselklappenstellung deutet es auf Membran, Undichtigkeiten beim Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Kopf oder Zündung hin.

Würd es mir ja selber gerne anschauen, da ich bei solchen fehlerchen richtig spass am suchen habe.  /devil/

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

wolf1611

So Leute, heute eine Probefahrt gemacht und folgendes festgestellt:
Bis 4000 bei 1/4 gasstellung läuft se so als würde der rechte Zylinder richtig arbeiten der linke nur so notgedrungen, als würde er nicht richtig versorgt. Ab 4000 bei voll aufgezogen, arbeiten alle zwei Pötte voll. Das einzige ist, das anscheinend durch das Problem ein wenig Leistung fehlt.
Gruß Wolfgang

SMF spam blocked by CleanTalk