Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 00:49:05

Login with username, password and session length

331 Gäste, 2 Benutzer
Hauke, VanderFalk

Stromversorgung Ténéré 700

Begonnen von diekuh, 04. August 2019, 14:55:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Onkeldittmeyer

Ich glaube es ging eher darum, die Dose vorn einzusetzen.
Ich hatte mir das auch mal angesehen und bin zu dem (offensichtlich falschen) Schluß gekommen, die Front demontieren zu müssen, um eine Steckdose montieren zu können.
Am Ende habe ich die links auf Dauerplus umgeklemmt und fertig.

Joe.M

Zitat von: rumdriver am 21. April 2020, 09:36:36
--->tam91schrieb:
Die Kabel habe ich OHNE etwas abzubauen verlegt:
man nehme ein ca.1m langes Stück Luftschlauch (aus der Werkstatt) und das kann man gut und kontrolliert unter dem Tank am Rahmen und Kuplungszug vorbei durchschieben...am besten schon vorher die Kabel einziehen. Anschliessen - fertig.

Die Kabel kann man vielleicht irgendwie durchziehen, aber wie bekommt man die Dose eingebaut? Man muss ja von hinten den Befestigungsring aufschrauben. Also doch abbauen!?
Spritmonitor.de" border="0

Tom Paris

Ich sag mal ja. Habe auch alles demontiert um den Befestigungsring der Dose anzuziehen. Anders geht's wohl nicht. Vielleicht noch einkleben oder locker drin lassen. Was aber Pfusch ist. Nebenbei, ich musste das vorhandene Loch  ordentlich aufreiben ehe die neue Dose reinpasst.

Joe.M

Ich habe eine 2-fache USB Dose bei Amazon bestellt. Beim vorab Test habe ich auch festgestellt dass sie nicht ganz reinpasst.  Musste das vorhandene Loch in der Verkleidung auch auffräsen, ca. 1-2 mm ringsum. War aber kein Problem.
Spritmonitor.de" border="0

Tom Paris

Mir ist da gerade ne Idee gekommen. Die P Funktion des Zündschloss gibt ja Strom für das Blinkrelais frei. Könnte man das nicht nutzen um die Steckdosen mit Strom zu beliefern? Dann könnte man ohne extra Schalter entscheiden ob da auch ohne Zündung Sachen geladen werden.

Onkeldittmeyer

Technisch sollte das wohl kein Problem sein.

Allerdings ist es einfacher, die Dose einfach auf Dauerstrom umzustellen. Was soll da passieren?

Hejoko


Joe.M

Um dem vorzubeugen hab ich eine abschaltbare USB Steckdose bestellt. Da ist oben drauf ein Schalter.
Spritmonitor.de" border="0

Onkeldittmeyer

Zitat von: Hejoko am 01. Mai 2020, 17:03:27
Batterie leer  :D :D
Meinst Du die Passanten laden an meinem Mopped ihre Handys?

Ist mir bisher noch nicht passiert...

hakim

#144
Zitat von: Joe.M am 01. Mai 2020, 17:42:04
Um dem vorzubeugen hab ich eine abschaltbare USB Steckdose bestellt. Da ist oben drauf ein Schalter.
Hallo,
was ist bei Regen - ist der Schalter denn wasserdicht? USB-Dosen haben - es wurde hier wohl bereits mal erwähnt - immer einen Eigenstromverbrauch, auch bei Nichtbenutzen. Daher entweder über Zündungsplus (Kl.15) speisen oder über Dauerstrom und Schalter. Und bitte nicht vergessen: die Zuleitungen sowohl zur serienmäßigen Bordsteckdose als auch rechts vom Tank der 2-polige Anschluß für eine zweite Steckdose im Cockpit sind nur für eine Belastung von 2A ausgelegt. Und zwar beide zusammen! Das reicht für ein Navi, aber nicht für z.B. einen Kleinkompressor. Die 3-poligen, freien Steckverbinder links und rechts unterm Tank sind schonmal auf 10A ausgelegt, wenn auch wenn ich das richtig sehe von Zündungsplus gespeist. Wichtig: 10A auch beide zusammen genommen! Sofern man nicht beide belegt hat durch Heizgriffe und Zusatzleuchten, wofür sie vorgesehen sind, kann man hier auch die Zweitsteckdose anschließen. Aber in meinen Augen ist die einfachste, praxisgerechteste und sicherste Lösung für die Zweitsteckdose immer noch Dauerstrom, mit direkter Speisung ab Batterieplus mit entsprechender, fliegender Sicherung und ggfls. einem verdeckt angebrachten, wassergeschützten Zwischenschalter.
Hakim

Joe.M

Du hast recht Hakim, ich lege auch ein separat abgesichertes Kabel damit ich Dauerstrom habe. Nicht wegen der Stromlast (USB zieht nicht so viel) sondern weil ich die benutzen will wenn das Motorrad aus ist, zum Beispiel zum laden von Handys beim campen. Die USB-Buchsen sind meist beleuchtet und es gibt sogar welche die digital die Spannung anzeigen, deshalb sollte sie abschaltbar sein damit nicht ständig die Batterie belastet wird.
Spritmonitor.de" border="0

Onkeldittmeyer

Verbau doch einen normalen Zigarettenanzünder und nutze einen Stecker mit Doppelbuchse für USB.
Ist nicht so schick, aber wenn man es nicht dauerhaft nutzt ein vernünftiger Kompromiss.
Außerdem läßt sich darüber im Winter die Batterie laden.

bikeever

Zitat von: Onkeldittmeyer am 02. Mai 2020, 15:05:20
Verbau doch einen normalen Zigarettenanzünder und nutze einen Stecker mit Doppelbuchse für USB.
Ist nicht so schick, aber wenn man es nicht dauerhaft nutzt ein vernünftiger Kompromiss.
Außerdem läßt sich darüber im Winter die Batterie laden.

Das würde ich auch raten und habe es selbst bei meiner T7 auch so gemacht. Eine zweite Originalsteckdose direkt auf die Batterie. Das hat auch den Vorteil, dass man jeden Adapter für USB einsetzen kann. Wer weiß was als Nächstes kommt - USB-5xyz?  Die 12V Steckdose wird bestimmt nicht verschwinden...

Grüße
Martin

hakim

Hallo,
gute Idee, die Kombi Universal-12V-Dose und 2-fach-USB-Adapter - für gelegentlichen Gebrauch im Trockenen auf alle Fälle. Und der Klarheit willen nochmal: auch ohne Kontroll-LED oder Beleuchtungsring verbraucht jede USB-Dose einen gewissen Ruhestrom - ohne angesteckten Verbraucher. Das wird nach dem was ich so lesen konnte im Bereich 10-20mA liegen, was nicht viel erscheint. Aber bei der relativ kleinen Batterie und möglicherweise längeren Standzeiten würde ich diesen Ruhestrom per Schalter unterbinden wollen.
Hakim

Joe.M

Bei meiner GS hatte ich auch eine normale 12V Steckdose mit 2fach USB Adapter betrieben. Das Problem ist das die Gummiabdeckung nicht drauf geht wenn der Adapter drin ist. Folglich kullert das Teil zwischendurch immer irgendwo rum. USB zum Handy laden oder auch anderer elektronischer Geräte ist und bleibt demnächst erhalten. Die Frage ist ob das Teil wirklich Ruhestrom zieht. Ich werde das mal messen wenn ich das Teil eingebaut habe. Eventuell sollte man dann wirklich noch einen Schalter einbauen.
Spritmonitor.de" border="0

SMF spam blocked by CleanTalk