Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

06. Oktober 2024, 12:20:44

Login with username, password and session length

301 Gäste, 6 Benutzer
luge, Pete, amboss87, tom_r, Asco, Ric Hard

Umbau auf LED Blinker

Begonnen von Bytebandit1969, 10. August 2019, 10:40:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Todestorte

Widerstände sind wesentlich billiger als ein elektronisches Relais, also kann ich mir fast nicht vorstellen, das Yam bei der Rally sich diese Mühe macht... Es macht aber auch grundsätzlich keinen ob Widerstand oder Relais...

mmo-bassman

Nanana, das Relais is die wesentlich elegantere Lösung. Die Widerstände verbraten den überflüssigen Strom und wandeln ihn in Wärme um, etwas primitiv diese Lösung.

Außerdem hört man immer wieder, dass es mit der Widerstandslösung zu Problemen mit der Blinkeranzeige kommt, die in bestimmten Situationen nicht korrekt funktioniert.
So ein passendes Relais is ja wirklich keine Raketentechnik, so viel Komfort sollte man sich schon gönnen.

XT79

Servus,
also ich hab nun auch umgerüstet auf Led Blinker..... ;D
Alles ohne Probleme gelaufen....Blinker von Xenolen....und ein Relais von Simda...
Alles eingebaut und fertig..kein Problem mit Kontrollleuchten oder sonst irgendwas!
Wiederstände einbauen war für mich kein Thema!

Grüße Henri /tewin/
Tenere 700 , XT 600 , Simson S51

Ganesh

Hallo
Kein Thema mit mehr Einträgen :-) Da kann mir sicher jemand helfen. Möchte einen Summer anschliessen weil ich immer vergesse den Blinker zurück zu stellen.
Wo geht das am einfachsten?

lg Ganesh

Superglide

Zitat von: Ganesh am 09. April 2022, 19:07:20
Hallo
Kein Thema mit mehr Einträgen :-) Da kann mir sicher jemand helfen. Möchte einen Summer anschliessen weil ich immer vergesse den Blinker zurück zu stellen.
Wo geht das am einfachsten?

lg Ganesh

Hatte ich vor 45 Jahren an meiner Zündapp auch

robser

Liebe Teneristi,
Ich habe eine 2022er Rally. Die ist mit LED Blinker ausgestattet.
Wenn ich jetzt zb links blinke, dann geht die Blinkerkontrollleuchte nicht ganz aus im Blinkinterwall. Es bleibt so ein Restleuchten vorhanden während des Blinkens. Wenn der Blinker ausgestellt ist, dann ist die Kontrollleuchte aus. Ist aber nicht immer vorhanden.
Habt ihr das auch? Ist das normal?

Vielen Dank
Lg Robin

mmo-bassman

Nö, is natürlich nicht normal.

Bei der Rally werden die LED-Blinker nicht ab Werk verbaut, sondern erst beim Händler getauscht. Entweder hat Deiner die Vorwiderstände verbaut, die notwendig sind für die richtige Blinkfrequenz oder ein lastunabhängiges Relais. Irgendwas ist dabei schiefgelaufen/falsch angeschlossen/oder sonstwie defekt. Nimm Kontakt mit Deinem Händler auf, das muss er unverzüglich richten, wäre jetzt z. B. die HU fällig, würdest Du damit durchfallen.

Nebenbei bemerkt :
Ich persönlich halte nix von den LED-Dingern an ner Enduro, oft schwache Leuchtkraft, zu vibrationsanfällig, bei Defekt muss der gesamte Blinker getauscht werden, kann zum Problem werden, wenn Du grad in fernen Landen auf Reisen bist, außerdem sind sie im Verhältnis teuer.
Ich bleibe bei den Standardteilen, Ersatzglühbirne für 1,-€ liegt bereits unter der Sitzbank, damit kann ich mir immer selber helfen.

amboss87

Zitat von: mmo-bassman am 19. Mai 2022, 22:26:35
Nö, is natürlich nicht normal.

Bei der Rally werden die LED-Blinker nicht ab Werk verbaut, sondern erst beim Händler getauscht. Entweder hat Deiner die Vorwiderstände verbaut, die notwendig sind für die richtige Blinkfrequenz oder ein lastunabhängiges Relais. Irgendwas ist dabei schiefgelaufen/falsch angeschlossen/oder sonstwie defekt. Nimm Kontakt mit Deinem Händler auf, das muss er unverzüglich richten, wäre jetzt z. B. die HU fällig, würdest Du damit durchfallen.

Nebenbei bemerkt :
Ich persönlich halte nix von den LED-Dingern an ner Enduro, oft schwache Leuchtkraft, zu vibrationsanfällig, bei Defekt muss der gesamte Blinker getauscht werden, kann zum Problem werden, wenn Du grad in fernen Landen auf Reisen bist, außerdem sind sie im Verhältnis teuer.
Ich bleibe bei den Standardteilen, Ersatzglühbirne für 1,-€ liegt bereits unter der Sitzbank, damit kann ich mir immer selber helfen.

Kann in der Sache nur zustimmen. Und optisch find ich die originalen Blinker auch nicht tragisch, tun was sie sollen, sehen unauffällig aus.

Rallyfahrer

Ist bei meiner ebenso. Besonders wenn es warm ist tritt dieses Phänomen auf. Blinker funzen aber normal. Werde es bei der Inspektion Mal ansprechen.

Hiccup

Um mal beim Thema zu bleiben, dass Problem habe ich mit meiner linken Blinker Kontrollleuchte ebenfalls.

Aber auch nur wenn es warm ist. Je länger man es blinken lässt umso "besser" wird es, bis sie dann irgendwann ganz erlischt.

Wenn du Garantie drauf hast, kläre das über den Händler. Bin mal auf das Ergebnis gespannt.

Verbaut sind bei mir auch Original Yamaha LED Blinker.




miha

Zitat von: mmo-bassman am 19. Mai 2022, 22:26:35
...

Bin grundsätzlich bei dir, die Vibrationsanfälligkeit stimmt aber so nicht ganz.

Wie stehst du zum LED-Hauptscheinwerfer?

Gruß

Onkeldittmeyer

Ist die Heckleuchte nicht auch LED?

mmo-bassman

Zitat von: miha am 20. Mai 2022, 09:45:54
Wie stehst du zum LED-Hauptscheinwerfer?
Genauso, is halt dran, genauso wie das Rücklicht. Das man da kein Leuchtmittel tauschen kann, nervt mich schon, wenns mal passiert, wirds gleich teuer.
Allerdings sehe ich die Blinker stärker gefährdet als Scheinwerfer und Rückleuchte, die Blinker vibrieren durch ihre "herausragende Position" schon wesentlich stärker, nicht ohne Grund sind sie sehr flexibel gummigelagert. Aber spätestens beim Sturz/Umfaller is Feierabend und ein kompletter Austausch notwendig.

Sorry, zurück zum Thema.

Rock Lobster

Das Thema gibt es doch schon hier im Forum.

https://tenere.de/index.php/topic,14632.0.html

Da sind eigentlich alle Probleme und Lösungsansätze beschrieben.

In Deinem Fall Robser, klar, das muss dein Händler richten.

robser

Ok vielen Dank für den Hinweis.
Das heisst das Kellermann R2 löst das Problem ohne dass man noch zusätzlich Widerstände an den einzelnen Blinker verbauen muss. Richtig?

Lg Robin

SMF spam blocked by CleanTalk