Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. September 2024, 01:29:27

Login with username, password and session length

316 Gäste, 1 Benutzer
Quick-Nick

Alles zur Sitzbank der Tenere 700

Begonnen von Bytebandit1969, 28. September 2019, 17:25:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

frank69

Was willst Du denn an den 176cm ändern ? ;D
Erste Abhilfe wäre ja die niedrige Sitzbank, aber teste erstmal so wie sie ist,  Geld ausgeben kannst Du immer noch.
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Motorrad !
Grüße aus Wanne-Eickel !
Yamaha T7 Moto Guzzi V85 TT

opat7

Hallo Merry,
auch von mir Glückwunsch zum Kauf.
Zur Sitzbank:
Lass uns doch tauschen. Bei meiner dunkelblauen könnten es gut 2 cm mehr sein.
Gruß
Helmut

hakim

Hallo,
erst einmal Deine Federbeinvorspannung auf den für Dich passenden, dynamischen Durchhang einstellen! Man kann von etwa 65mm dynamischem Durchhang als Standardwert ausgehen = 1/3 des Gesamtfederwegs. Aber meine persönliche Empfehlung lautet, eher auf 60 bis sogar 50mm zu gehen, um nicht zu früh in die Umlenkungsprogression zu geraten. Das ist aber auch abhängig von Deiner Einstellung der Druckstufendämpfung und von Deinem Körpergewicht fahrfertig.
So, und danach ordentlich fahren! Der Serienschaum ist recht wärmeempfindlich und Dein Hintern wird nach einiger Zeit spürbar in die Polsterung einsinken. Falls Du dann doch noch die Sitzhöhe absenken möchtest, wäre der nächste Schritt Dir die um 20mm niedrigere, aber etwa 15mm in der Sitzfläche breitere, 2-teilige Seriensitzbank zu besorgen.
Hakim

mmo-bassman

Ich hätte noch so eine, nagelneu, und wäre auch bereit zu tauschen. Bei Interesse, einfach melden. /angel/

Merry

Vielen Dank für die Anteilnahme. Ich werd die verbleibenden Novembertage zum eingrooven nutzen, sehen wie ich zurecht komme. Vielleicht lässt mich die bevorstehende Adventszeit ja nicht in die befürchtete Richtung sondern einfach nur stur nach oben wachsen!?

Natürlich habe ich die Fahrwerkseinstellungen aufm Radar. Aber bei 5°C Außentemperatur brauche ich nicht groß rumzustellen, das bietet keine Grundlage für Referenz.

Auch den Tausch der Sitzbank auf Normalversion behalte ich als Option im Hinterkopf, Danke für die Angebote. Wobei mir die einteilige Bank schon sehr gefällt.

Am ehesten tendiere ich im Moment zu ner Tieferlegung mittels anderer Umlenkungsknochen. Aber wie gesagt - dieses Jahr nicht mehr und nächstes Jahr nicht sofort.
Beste Grüße, Merry
----------------------------------------
Kann Spuren von Senf enthalten

mmo-bassman

Ne Tenere tiefer legen is wie popp.. mit Gummi.
Kann man machen, is aber doof.

kahlo

Zitat von: Merry am 25. November 2020, 09:50:22
Am ehesten tendiere ich im Moment zu ner Tieferlegung mittels anderer Umlenkungsknochen. Aber wie gesagt - dieses Jahr nicht mehr und nächstes Jahr nicht sofort.
Ich habe meine T700 seit Oktober 2019, tiefergelegt mittels dieser Umlenkungsknochen. Da gibt es ein paar Dinge, die man bedenken sollte...:

  • Durch die Tieferlegung steht das Bike weniger geneigt auf dem Seitenständer, es kann öfter zu Problemem beim Abstellen auf schrägem Untergrund oder mit Gepäck kommen.
  • Wenn ein Hauptständer montiert ist - Es ist ein Kraftakt, die Maschine aufzubocken.
Angefangen habe ich mit Tieferlegung und niedriger Sitzbank. Inzwischen fahre ich mit der Standardsitzbank (die niedrige ist knochenhart). Diesen Winter baue ich die Tieferlegung zurück. Scheint alles eine Frage der Gewohnheit zu sein ;-).

Grüsse,
Kahlo.

mmo-bassman

Genauso isses.
Wenn die Fussspitzen auf den Boden kommen reicht das eigentlich, am Anfang fühlt man sich noch unsicher an jeder Ampel, aber das gibt sich. Man gewöhnt sich dran oder kauft sich gleich ein anderes Moped.
Die Tenere is nix für Zwerge!

Merry

Um die Ampel oder das Stopschild gehts mir auch nicht. Mehr um rückwärts rangieren auf unebenem Untergrund.
Abwarten, ausprobieren, rausfinden.
Beste Grüße, Merry
----------------------------------------
Kann Spuren von Senf enthalten

derSöldner

Ich bin 168cm groß bzw. klein.
Mir war die originale, zweiteilige Sitzbank etwas zu hoch. Mit dieser bin ich nur mit den Fußspitzen auf den Boden gekommen wenn dann noch ne Bodenwelle kommt, war rum mit Lustig.
Mit der von Yamaha angebotenen niedrigen, und etwas schmaler geschnittenen Sitzbank komme ich zumindest mit den Fußballen runter und so funktioniert auch das Rangieren auf ebenen Boden recht gut. Im Gelände bleibt es manchmal immer noch etwas knifflig.
Leidenschaft und Vernunft trennen sich wie Öl und Wasser.

"derSöldner" ist leider viel zu früh von uns gegangen... auf Wunsch seiner Witwe wollen wir hier sein digitales Andenken bewahren. - Die Moderatoren -

tam91

Hallo
Meine Frau ist auch 170cm groß und hat mit der Ténéré 700 keine Probleme (mehr, hat vorher auch eine 750 Super Ténéré gefahren) weil die 700er schön leicht ist. mach Dir entweder Haltebügel oder einen Gepäckträger / Kofferträger dran dann kannst Du gut hinlangen und die Ténéré auch ordentlich rangieren. Tieferlegen über andere Streben ist keine gute Lösung, da Du dann voll in der Progression stehst und da Du auch vorne nicht weiter runter kannst leidet die ganze Fahrwerksgeometrie, von den Einbußen an Schräglagenfreiheit ganz zu schweigen. 
Gruß
Christoph

derSöldner

Danke für die Tips, Christoph.
Aber ich spreche vom Rangieren wenn ich auf der Ténéré sitze.
Wenn ich daneben stehe und schiebe / ziehe habe ich keine Probleme.
Leidenschaft und Vernunft trennen sich wie Öl und Wasser.

"derSöldner" ist leider viel zu früh von uns gegangen... auf Wunsch seiner Witwe wollen wir hier sein digitales Andenken bewahren. - Die Moderatoren -

tam91

Hallo
eben drum :o man rangiert eher neben dem Motorrad wenn´s nicht ganz eben ist.
Gruß
Christoph

Lupo700

Hallo, vor ein paar Wochen habe ich meiner T7 auch die Rallye Sitzbank gegönnt: Wunderbar! Einzig in Kombination mit den SW-Motech Sturzbügeln, gibts je nach Sitzposition ein bisschen Konflikt mit der Knieposition.

Gruss
,,Bedenke, wo du hingehst, denn da bist du dann auch." 😎

"You derserve to know, what not giving up on your self feels like."

mmo-bassman

Welche Sitzbank meinst Du?
Die hohe Rally-Sitzbank, oder die mittelhohe der Rallye-Edition, also die, mit dem Yamaha-Schriftzug an den Seiten?

Ganz schön viel Rally oder Rallye hier ...

SMF spam blocked by CleanTalk