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Alles über Defekte an der 700er Tenere

Begonnen von Bytebandit1969, 01. November 2019, 13:49:55

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bigg0r

Einspeichen lassen ist halt son Thema. Weiß nicht ob ich da einem Zweiradmech vertrauen will, der das vielleicht 2 mal im Jahr nur macht. Dann lieber zu ner richtigen Spinnerei. Naja, bisher bin ich nicht betroffen. Mal sehen was da so passiert. :)

Franki

ja, natürlich zum Spezialisten - solange es die noch gibt ;) Sterben ja auch aus...

Wie schon geschrieben: da haben alle Hersteller mit zu tun, zumindest die japanischen. CB1100: angelaufene Speichen, CRF: hatten wir schon geschrieben, XT1200 und V-Strom XT: da scheint eine andere Qualität verbaut zu sein; sehen aber auch schnell nicht wieder neu aus :( Und Triumph beschichtet die Speichen seiner Tiger1200 sogar, wenn ich das richtig gesehen habe. 800er Tiger weiß ich grad nicht...

Wüstenfuchs

Hatte mal den zweiten Satz Felgen der XtZ 750 in Bremem Speichen lassen. Altes Handwerk, alter Laden. Er bekam Felgen aus der ganzen Welt zugeschickt!

Gruß Axel

horschte

Gib doch mal den Laden in die Rubrik Schrauber-Adressen ein, da steht afaik auch schon eine Empfehlung für eine Rad-Spannerei.

Ich weiß, dass es in Sachsen, südlich von Freiberg an der B 101 in Großhartmannsdorf eine Radspannerei gibt, ist auch ein angestammter Betrieb.
Die Linke zum Gruß,

Horst
ex XTZ 750, XT 1200

Wintermotorrad: 180° Reihentwin, Zündzeitpunkt dynamisch 40° nach OT. Bohrung x Hub: 150 x 400. Treibstoff: Biomasse. Schmierstoff: Bier (=Fahrrad)

Laufleistungen XTZ 750: https://tenere.de/index.php/topic,12059.0.html

Franki

hab' ich aber auch schon das ein oder andere zu gehört - von der Konkurrenz ;D Hier in Bayern gibt's ja auch eine Handvoll Adressen...

TTGeorg

Ich mach ja sowas selber.... brauche aber die passenden speichen.. ist ne feine Meditationsübung im WZ...
Menke in Hagen und Speichen Werner machen das auch noch. ja, alles alte säcke, kannste nicht wirklich groß mit werden und brauchst halt kein Studium für..
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

TS-Treiber

Gruß Roland

Hejoko

Hallo, jetzt mal Spass bei Seite. Klar ist es immer ärgerlich wenn die Speichen anlaufen oder Chrommängel auftreten. Ich kenne keinen Hersteller, der keine Probleme damit hat. Und da kann von mir aus auch jeder schreiben, das hatte ich an dem oder dem Fahrzeug früher nicht. Ist immer eine reine Glücksache mit den Speichen. Es kommt immer darauf an wie gerade an dem Tag im Werk verchromt wird und wie sauber die Einspeichungsmaschine gewartet ist. Alle Hersteller ärgern sich darüber. Aber auf der einen Seite wollen auch alle eine größere Serie in kurzer Zeit zu günstigen Preisen haben, damit der Verkauf nicht stockt und der Kunde auch nicht so lange auf sein Möppel warten muss. Für den Hersteller und auch für den Kunden ist es immer eine reine Glücksache ob die Speichen sauber verchromt sind oder nicht. So wie ich weiß sind Reklamationen schon mit einkalkuliert. Ich kann mich noch von früher an Speichensätze erinnern, wo der Chrom in großen Stücken abgeplatzt ist.

LG
Hejoko

Hejoko

PS: Ich würde trotzdem mal gerne ein paar Bilder sehen.

gnortz

Habe gerade gelesen das Erstausrüsterspeichen meistens nur glanzverzinkt und nicht verchromt sind und das diese schnell anlaufen .

Tom Paris

Da frage ich mich doch : sind die Speichen den überhaupt verchromt? Beim heutigen Stand der Technik und automation lasse in Glück als Qualitätsmerkmal nicht zu.

TTGeorg

in D zB. hat sich irgendwann vor jahren schon das chromgesetz geändert.... somit kam zu mir mal ne anfrage, das bei ner 3 jahre alten hans Grohe WT batterie, die verchromung schon auflöst...
Hmh, gut passt fast nicht zu dem speichen thema.
sie sollten ab werk VA verbauen und gut. hat honda doch dann auch gemacht.
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

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der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

EddyRue

Ich war so frei und habe dieses Thema auch mal in der Tenere 700 Gruppe auf Facebook angesprochen. Auch dort haben sich einige Betroffene gemeldet, die mit der Qualität der Speichen Probleme haben. Meiner Meinung nach hilft da nur massives Reklamieren beim Händler, damit dieses Problem irgendwie gelöst wird. Auf die weitere Entwicklung diesbezüglich bin ich mal gespannt.
Gruß EDDY   

Lowshow

#163
Zitat von: jenova am 20. Januar 2020, 17:11:01
Was ist denn ordentlich Fraß? Rost? Salzkorrosion? Hört ja so an als ob deine Speichen kurz vorm brechen wären.

Naja ganz soo schlimm ist das dann noch nicht. Ich rede von Fraß der sich bereits mit NeverDull nicht mehr vollständig entfernen lässt....und das nach gerade mal 1300km im Winter und permanent waschen+konservieren. Einmal Korrosion die sich nicht mehr entfernen lässt und sie arbeitet sich für immer weiter ins Material.... nach meinem Magen einer der größten Ressourcenvernichter auf unserer Kugel......dieser Rost  :D /devil/

Gruß
Andi
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

Dittsche

Moin,
der Laden im Bremen...https://www.bikes-wheels-shop.de/
Matthias macht hier seit 20 Jahren ńe Top-Arbeit

Gruß Dittsche  8)

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