Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

23. November 2024, 14:58:41

Login with username, password and session length

Alles über Defekte an der 700er Tenere

Begonnen von Bytebandit1969, 01. November 2019, 13:49:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Thommy

@tommy: Ja die Tracer hat das auch, funktioniert aber seit 50.000 einwandfrei.

Grüße
Thommy
Horx-Racing@gmx.net
Remember Dirk: Zielen Sie auf den Mond, wenn Sie ihn verfehlen, gehören Sie zu den Sternen
Remember Axel: Die Wüste lebt!
Mist....wie sehr vermisse ich diese beiden.... :-(

Franki

Zitat von: rallye tenere am 12. August 2020, 19:59:27... , dass datt Ding 6 Gänge hat. ...
passt jetzt nur aus nostalgischen Gründen hierher: sowohl sechs Gänge als auch eine - hervorragend funktionierende - Ganganzeige hatte mein erstes japanisches Motorrad. Und "datt Dingen" kam 1977 auf den Markt :o Nicht schlecht, oder? 8)

hakim

#272
Hallo,
diese Ganganzeige brauche ich auch nicht. Und dennoch schaue ich öfter mal drauf, weil sie halt so prominent auf dem Display erscheint. Allerdings wird das Signal eines Gangsensors immer häufiger auch von der ECU verarbeitet, um per gangselektiver Einspritzung und Zündung die Einhaltung der Emissionsnormen zu gewährleisten, das Beschleunigungsvermögen im ersten/zweiten Gang zu begrenzen und dergleichen mehr. Mir fehlen hier belastbare Detailinformationen zur T700, allerdings wirbt Micronsystems damit, daß ihr Powercommander V beim CP2-Motor eine gangselektive Abstimmung der Mappings zuläßt. Das geht eigentlich nur, wenn das Gangsensorsignal bereits in der Serien-ECU vorliegt.
Wie auch immer, würde ich einen defekten Gangsensor immer erneuern lassen.
Hakim

stereo

Bei mir wurde der Gangsensor ebenfalls bereits auf Garantie ersetzt (nach gerade einmal 1000km); anstelle der Anzeige des 6. Gangs blieb das Feld schlicht leer..


Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk


Hejoko

Muss ich bei meiner mal abchecken ob mit der Ganganzeige alles funktioniert. Ich schau da seit über einem Jahr nur aus versehen drauf und hab da nie drauf geachtet.
LG
Hejoko

TTGeorg

Genau Hakim! der sensor ist das eine, die anzeige das andere, und dann noch, was wird von dem Signal alles verarbeitet..
wenn du in dem gang, der nicht mehr angezeigt wird, abgehst wie ne Rakete, dann ist doch gut...
ich tippe jedoch eher auf den sensor... wie halt nen seitenständerschalter.. ja, mei..
Sensorik ist halt immer soon Schwachpunkt. die ECU würde dann wahrscheinlich die Motorkontrollampe aktivieren.

aber eben auch wieder alles keine Weltraumtechnik. was du früher über die Gaser, ZZP und Kontakte nebst Kondensator wissen musstest, ist es eben heute Sensorik.
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

jim knopf

Zitat von: ryna am 10. Juli 2020, 20:28:42
Bei Einbau einer Temperatursensormanipulation wird der Übergang zwischen Beschleunigung und Gaswegnahme/Konstantgas  noch härter. Bei Beschleunigung ist der Lambda-Regelkreis offen, regelt nicht. Deshalb funktioniert solch eine Anfettung per Sensormanipulation überhaupt. Im geschlossenen Regelkreis versucht die Lambda-Elektronik die zu hoch gemessenen  Abgaswerte zu korrigieren, mit deutlich überschießender Abmagerung.

Möchte man etwas am Gasanahmeverhalten ändern, ginge der Weg über das Kennfeld und Drosselklappensteuerung. Müßig zu erwähnen, dass dann die Betriebserlaubnis erlischt und vorgeschriebene Abgaswerte nicht mehr eingehalten werden.

Ich hoffe das wird keine Werbung, weil ich kenne die Firma gar nicht.
Hat jemand schon mal z.B. diesen ECU Flash gemacht oder machen lassen und wie ist der Erfolg mit dem harten Lastwechsel?
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ecu-flash-yamaha-xt-700-tenere-2019-2020/1500764834-306-2002

Grüße
Jim

Tom Paris

Hab da nun doch nen kleinen Defekt. Lichthupe geht nur sporadisch. Fernlicht ist i. O. Der Schalter scheint schlecht Kontakt zu bekommen. Lass ich bei der nächsten Inspektion machen. Noch jemand damit? Merkt man ja nicht sofort.

Onkeldittmeyer

Zitat von: jim knopf am 17. September 2020, 22:00:44
Ich hoffe das wird keine Werbung, weil ich kenne die Firma gar nicht.
Hat jemand schon mal z.B. diesen ECU Flash gemacht oder machen lassen und wie ist der Erfolg mit dem harten Lastwechsel?
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ecu-flash-yamaha-xt-700-tenere-2019-2020/1500764834-306-2002

Grüße
Jim
Bei Firmen aus Deutschland, die in schlechtem Deutsch werben, werde ich immer misstrauisch.
Wie soll das funktionieren, Du bekommst per Mail was zum "flashen" für 200 Schleifen?
Merkt der TÜV nicht, daß die Lambdasonde deaktiviert ist?

jenova

Zitat von: jim knopf am 17. September 2020, 22:00:44
Ich hoffe das wird keine Werbung, weil ich kenne die Firma gar nicht.
Hat jemand schon mal z.B. diesen ECU Flash gemacht oder machen lassen und wie ist der Erfolg mit dem harten Lastwechsel?
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ecu-flash-yamaha-xt-700-tenere-2019-2020/1500764834-306-2002

Grüße
Jim
Da gehst am besten zum Otto Leirer.

jenova

Zitat von: Onkeldittmeyer am 19. September 2020, 15:09:55
Bei Firmen aus Deutschland, die in schlechtem Deutsch werben, werde ich immer misstrauisch.
Wie soll das funktionieren, Du bekommst per Mail was zum "flashen" für 200 Schleifen?
Merkt der TÜV nicht, daß die Lambdasonde deaktiviert ist?
Daran is nix schlechtes deutsch. Oder weißt du nicht was ein "Mail in Service" ist?

lerntux

Zitat von: Hejoko am 13. August 2020, 08:31:25
Muss ich bei meiner mal abchecken ob mit der Ganganzeige alles funktioniert. Ich schau da seit über einem Jahr nur aus versehen drauf und hab da nie drauf geachtet.
Den selben Gedanken hatte ich auch beim lesen dieses Beitrags
Ich sehe auch Du hast die Tenere wegen , weniger ist mehr. Das es überhaupt so eine Anzeige haben muss. Ist sicher heutzutage Vorschrift. Früher gab es nur das Neutral Lämpchen und auch das war nicht zwingend nötig.
Entweder abwürgen oder sich sicher sein.  ;D
Und ganz früher gab es nicht einmal ein Lämpchen, was auch funktionierte.

jim knopf

Zitat von: jenova am 19. September 2020, 17:38:26
Da gehst am besten zum Otto Leirer.

Einwandfrei! Den rufe ich die Woche mal an, SR auch.

Grüße und Danke
Jim

Lowshow

Mahlzeit,

ich weil mein "Anliegen" jetzt nicht direkt als Defekt bezeichnen, aber nimmt von Euch jemand (mit gehobenerer Laufleistung) deutlich mehr Vibrationen im Rahmen wahr als zu Beginn? Also Vibrationen spürbar in den Fußrasten und im Lenker und eine allgemeine Rauheit vom Antriebsstrang unter Last und im Schubbetrieb, bevorzugt oberhalb 5000U/min.

Grüße
Andi
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

Qtreiber66

Zitat von: Lowshow am 21. September 2020, 14:28:06
Mahlzeit,

ich weil mein "Anliegen" jetzt nicht direkt als Defekt bezeichnen, aber nimmt von Euch jemand (mit gehobenerer Laufleistung) deutlich mehr Vibrationen im Rahmen wahr als zu Beginn? Also Vibrationen spürbar in den Fußrasten und im Lenker und eine allgemeine Rauheit vom Antriebsstrang unter Last und im Schubbetrieb, bevorzugt oberhalb 5000U/min.

Grüße
Andi

Ach nee.....und ich dachte, ich wäre der Einzige, der das bemerkt:  ;)
https://tenere.de/index.php/topic,14669.msg132383.html#msg132383

VG
Guido
Ein Leben ohne Mopped ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

SMF spam blocked by CleanTalk