Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. November 2024, 16:25:16

Login with username, password and session length

Hauptständer von Yamaha oder andere?

Begonnen von einarmiger Bandit, 14. Dezember 2019, 23:58:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DUC 4WD

Hallo T7 Gemeinde,
bin neu hier und fahre seit März eine Tenere 700 mit dem Yamaha Hauptständer, als Teil des Explorer Pakets.

Neben vielen positiven Eigenschaften des Mopeds, gibt es doch einige Konzeptfehler und Qualitätsmängel. Yamaha reagiert auf diese Mängel leider gewohnt überheblich bis ignorant.

Der Hauptständer ist jedoch aus Sicht unserer kleinen T7 Gemeinde eine glatte Fehlkonstruktion zum überhöhten Preis:
- Gewicht zu hoch
- Aufbocken und Einklappen zu kraftaufwändig, da Kinematik falsch
- Gewicht zu hoch
Und jetzt der Knüller!
...... das Ding setzt in Schräglage, dh. in jeder etwas flotter gefahrenen Kurve, massiv mit den Ständerfüssen auf!
Der Ständer steht in eingeklapptem Zustand einfach zu tief, bzw. der verantwortliche Anschlag.
Es wäre mindestens 1,5-2cm mehr Platz nach oben, der hier zu Ungunsten der Schräglage verschenkt wurde.

mmo-bassman

Anschlag verändern? Is natürlich ne Bastelarbeit.
Oder abschrauben, bei Ebay-Kleinanzeigen rein und weg damit, wirst Du locker los.
Oder willst Du Dich damit jetzt jahrelang rumärgern?
Dann den Hepco&Becker für 180,- kaufen, dranschrauben und glücklich sein.
Den hab ich (siehe meine Beiträge weiter oben) und der macht all die Probleme die Du beschreibst nicht. Bin vollumfänglich zufrieden und das will bei mir schon was heißen.

Zitat von: DUC 4WD am 12. Dezember 2020, 09:25:21
Yamaha reagiert auf diese Mängel leider gewohnt überheblich bis ignorant.
Das geht doch noch!
War jahrelang gezwungenermaßen Kunde im Glaspalast von BMW, zu überheblich und ignorant gesellt sich da noch arrogant! Da is Yamaha vieeeeeel netter!  :D

Teneg 7

Habe bei mir den SW Mototec dran .
Keine Probleme mit der Schräglage , ist Stabil und sauber verarbeitet .
Auch das Spannen der Feder mit der Schraube ist Top .
Einziger Wermutstropfen ist das hich mich beim Aufbocken voll (mit dem ganzen Körpergewicht) auf den Ausleger am Ständer stellen muss um Sie auf den Hauptständer zu bringen . Wiege allerdings nur ca. 65-70kg. (Nach Weihnachten eher 70  :-[ )
Gruß Stefan

mmo-bassman

Das is bei meinen 100kg natürlich kein Problem!  :P Muss ja auch maln Vorteil haben.
Neulich hab ich meine Süsse (H&B-Ständer) nach dem vorsichtigen ausblancieren sogar freihändig, allein durch den Druck des Fusses auf den Ausleger, aufgebockt. Klappt aber nur bei völlig ebenem Untergrund.

Deko

Als Ü100er hat  man natürlich einen klaren Vorteil (beim aufbocken). Mit dem Motea Ständer funkts ebenso wie bei mmo-bassmann.
Gruß Rolf

lennsen

Ich habe gestern den Condstands/Motea Hauptständer montiert und kann bisher nichts negatives berichten. Einzig die Anleitung ist etwas schlecht bebildert und es gibt keine Angaben zu Drehmomenten für die Schrauben und Muttern. Wer sich davon nicht abschrecken lässt, bekommt hier einen günstigen Hauptständer.

Gesendet von meinem Pixel 3a XL mit Tapatalk

Achimf

Bzgl. Hauptständer kann ich mich lennsen anschließen, aber
Vorsicht!
Der untere Sturzbügel von Motea passt nicht mit dem Motorschutz der Rally zusammen.  >:(
Gruß
Achim

Joe_Quimby

Und jetzt der Knüller!
...... das Ding setzt in Schräglage, dh. in jeder etwas flotter gefahrenen Kurve, massiv mit den Ständerfüssen auf!
Der Ständer steht in eingeklapptem Zustand einfach zu tief, bzw. der verantwortliche Anschlag.
Es wäre mindestens 1,5-2cm mehr Platz nach oben, der hier zu Ungunsten der Schräglage verschenkt wurde.

Guten Morgen,

eine Idee wäre möglicherweise das Anschlaggummi gegen ein schmaleres zu tauschen (oder "abzuhobeln")? Hab's nicht nachgemessen, aber ich schätze es dürfte so 10mm stark sein. Durch den relativ langen Ständer müssten die Ständerfüße doch bestimmt ein Stück höher kommen?

Gruß Joe

lennsen

Ich habe einen Motea Hauptständer abzugeben, war nur 50km montiert.
Grund ist, dass ich mit 30mm tieferen Fußrasten Probleme mit der Federhalterung des Hauptständers bekomme, weil ich da dann mit der Ferse gegenstoße.

Anfragen bitte per PN!

Onkeldittmeyer

(...)
... Kurve, massiv mit den Ständerfüssen auf!

Hhm. Also ich habe es bislang nicht geschafft, das Ding, auch bei deutlichen Schräglagen, auf die Fahrbahn zu bekommen.

Passiert Dir das immer? Nur im Zweipersonenbetrieb bzw beladen oder auch solo?

Teneg 7

Kann Ich mir fast auch nicht vorstellen das der Hauptständer am Boden streift .
Fahre allerdings nur Solo und gehöre zu den Leichtgewichten (ca. 65-70 kg) .
Gruß Stefan

Koerberlinger

Zitat von: mmo-bassman am 28. November 2020, 11:32:51
@koelschejung:
Das wäre ja wohl der Hammer, wenn das passieren würde!

Ich hab den H&B, nachdem das bei mir mit Motea ja nicht geklappt hat (habe ich weiter oben schon ausgeführt). Der Ständer is mMn. der Beste, den es zur Zeit gibt, und natürlich steht das Moped absolut sicher da drauf. Ich kann mich auch unvorsichtig auf die Fussrate stellen und mit Schwung aufsteigen, das passiert gar nix, bombenfest. Neulich hab ich mal versucht, vom Hauptständer aus loszufahren, also draufschwingen, Motor an, Gewicht nach vorne (bei mir 100kg!), so dass der Ständer durch den Schwung hochklappt, im selben Moment Gang rein, Kupplung kommen lassen und losfahren. Hat nur mit viel Mühe geklappt, da der Schwung, den man braucht um abzubocken schon sehr groß sein muss. Also kein Problem, der H&B ist über jeden Zweifel erhaben, das darf ich bei 180,- aber auch erwarten.

Wenn Ihr mit dem Motea gute Erfahrungen macht, insbesondere langfristig mit Rostentwicklung, etc., dann habt Ihr wirklich einen guten Deal gemacht. Sieht man halt erst nach Jahren des Gebrauchs. Bei mir hats nicht geklapt mit Motea, dafür war ich zu ungeduldig!

Koerberlinger

Hallo  Bassmann , ich  bin  nun  auch  Fahrer einer Tenere 700 und hätte eine Frage bezg.  Hepco  Becker Haupständer. Ich  habe diesen  gekauft  , kapiere aber nicht  wie die Adapteplat /tewin/te an  die linke Seite geschraubt  werden  soll  bezw an  welchen  Punkten  sie befestigt  wird.Bin  ich  vielleicht  balla balla. Vielleicht  könntest  du  mir bitte ein  paar Tips geben ? Danke   Gruss Christian
[/quote]

Koerberlinger

Hallo T7 Gemeinde,
bin neu hier und fahre seit März eine Tenere 700 mit dem Yamaha Hauptständer, als Teil des Explorer Pakets.

Neben vielen positiven Eigenschaften des Mopeds, gibt es doch einige Konzeptfehler und Qualitätsmängel. Yamaha reagiert auf diese Mängel leider gewohnt überheblich bis ignorant.

Der Hauptständer ist jedoch aus Sicht unserer kleinen T7 Gemeinde eine glatte Fehlkonstruktion zum überhöhten Preis:
- Gewicht zu hoch
- Aufbocken und Einklappen zu kraftaufwändig, da Kinematik falsch
- Gewicht zu hoch
Und jetzt der Knüller!

Koerberlinger

Zitat von: mmo-bassman am 28. November 2020, 11:32:51
@koelschejung:
Das wäre ja wohl der Hammer, wenn das passieren würde!

Ich hab den H&B, nachdem das bei mir mit Motea ja nicht geklappt hat (habe ich weiter oben schon ausgeführt). Der Ständer is mMn. der Beste, den es zur Zeit gibt, und natürlich steht das Moped absolut sicher da drauf. Ich kann mich auch unvorsichtig auf die Fussrate stellen und mit Schwung aufsteigen, das passiert gar nix, bombenfest. Neulich hab ich mal versucht, vom Hauptständer aus loszufahren, also draufschwingen, Motor an, Gewicht nach vorne (bei mir 100kg!), so dass der Ständer durch den Schwung hochklappt, im selben Moment Gang rein, Kupplung kommen lassen und losfahren. Hat nur mit viel Mühe geklappt, da der Schwung, den man braucht um abzubocken schon sehr groß sein muss. Also kein Problem, der H&B ist über jeden Zweifel erhaben, das darf ich bei 180,- aber auch erwarten.

Wenn Ihr mit dem Motea gute Erfahrungen macht, insbesondere langfristig mit Rostentwicklung, etc., dann habt Ihr wirklich einen guten Deal gemacht. Sieht man halt erst nach Jahren des Gebrauchs. Bei mir hats nicht geklapt mit Motea, dafür war ich zu ungeduldig!

Hallo  Bassmann oder jemand anderes , ich  bin  nun  auch  Fahrer einer Tenere 700 und hätte eine Frage bezg.  Hepco  Becker Haupständer. Ich  habe diesen  gekauft  , kapiere aber nicht  wie die Adapteplat /tewin/te an  die linke Seite geschraubt  werden  soll  bezw an  welchen  Punkten  sie befestigt  wird.Bin  ich  vielleicht  balla balla. Vielleicht  könntest  du  mir bitte ein  paar Tips geben ? Danke   Gruss Christian

SMF spam blocked by CleanTalk