Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

17. Mai 2024, 08:52:27

Login with username, password and session length

Reifen für die T70ü

Begonnen von vanduro36, 15. Dezember 2019, 06:17:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

teneretobi, johun und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Mr.Oizo

Auf Grundlage der Freigabe des AX41 von Bridgestone-oder Heidenau oder Mitas.
Termin ausmachen,hinfahren und mit dem Ingeneur reden.
Ging bei mir problemlos-der hatte die Situation sofort erkannt (keine Auswahl).
Er schaut sich den Reifen an auf Freigängigkeit/Traglast etc. und macht `n Photo.
Du must das Ganze dann noch beim LRA eintragen lassen-was ich noch nicht geschafft habe dank mega Arbeit...
Außerdem braucht`s natürlich einen Termin beim LRA wegen der Pandemie.

einarmiger Bandit

Soweit klar, aber ich hätte erwartet, daß er Dir dann nur genau den Reifen einträgt, mit dem Du ihm das Moped vorgeführt hast - aber wenn ich's richtig verstehe, hat er einfach die Bauart von "R" auf "-" geändert, ohne Marken/Typbindung?

MudMonster

Für interessierte Gummifetischisten/innen hier mal ein etwas älteres aber trotzdem sehr informatives YT Video
Es geht zwar um die Anwendung auf BMW GS - aber wenn's da funktioniert, dann auf der Tenere allemal.

https://www.youtube.com/watch?v=egUGlJZWDMc

Gruß
MM

jenova

Zitat von: Joff am 15. Dezember 2019, 10:50:50
Der Michelin Anakee Wild ist noch nicht freigegeben und wird es wohl auch nicht.
Da ich ihn mir aufzog hatte ich mal bei Michelin angefragt. Hier die Antwort:

"leider wurden von uns die für eine Freigabe nötigen Fahrtests mit Ihrem Motorradmodell Tenere 700 (XTZ 690) noch nicht absolviert. Ein Fahrversuch ist aktuell nicht in Planung.

Wir fügen für einen eventuell möglichen Eintrag bei TÜV oder DEKRA die technischen Datenblätter der Reifenprofile bei."

Mir persönlich sind Reifenfreigaben egal. Muss jeder selber wissen. Der Reifen funktioniert mit der Täterä aber sehr gut.
Auf Strasse des Profils wegen natürlich nicht so gut wie der Pirelli, dafür abseits umso besser.
Das mag für MIchelin selbst stimmen. Tatsache ist, das der Anakee Wild von Yamaha aber im CoC eingetragen ist. Aber nicht bei allen.

jenova

Zitat von: Joff am 16. Dezember 2019, 18:08:52
Laut Michelin gibt es keine Freigabe und es ist auch keine geplant. Daher kann ich das nicht nachvollziehen. Wo genau steht das denn?
Meinst du mit Handbuch die Bedienungsanleitung? Da steht unter 6-18 bei mir der Pirelli als von Yamaha freigegeben.
Dann hast du eine Tenere, wo der Anakee Wild von Seiten Yamaha nicht freigegeben ist.

Onkeldittmeyer

Es gibt von Yamaha keine Freigabe, sondern nur Empfehlungen, die rechtlich so bindend sind wie die Empfehlung, sonntags nur mit grünen Stiefeln zu fahren. Die Spezifikationen müssen stimmen, Hersteller und Typ sind völlig Wurst.

mmo-bassman

Hallo Onkel!
Ich hab von Reifen keine Ahnung.
Bedeutet Deine Aussage, ich kann jeden Reifen mit den in den Papieren angegebenen Dimensionen fahren, inkl. Geschwindigkeitsindex, richtig?
Ich liebäugele tatsächlich mit dem Metzeler Tourance Next als Straßenreifen, da ich nächstes Jahr nix mit Offroad geplant habe. Der Reifen war auf meiner BMW immer spitze. Hab geguckt: es gibt ihn in den T700-Dimensionen.
Darf ich den draufmachen, ohne Stress zu kriegen?

Onkeldittmeyer

Ja. Wenn die Spezifikationen passen. Also Größe, Bauart, Geschwindigkeit.
Mehr ist in der BE ("COC") nicht vorgegeben.

Franki

war das nicht immer schon so? ::)

Onkeldittmeyer

Zitat von: Franki am 23. Dezember 2020, 18:20:18
war das nicht immer schon so? ::)
Wie meinst Du das jetzt? Bei der Tenere schon, aber ich hatte mal eine F800, die hatte eine Reifenfabrikationsbindung.
Im Fahrzeugschein stand dann "Reifenfabrikatbindung laut Betriebserlaubnis beachten", im. COC waren die zulässigen Reifen angegeben.

Mr.Oizo

Zitat von: einarmiger Bandit am 12. Dezember 2020, 21:42:14
Soweit klar, aber ich hätte erwartet, daß er Dir dann nur genau den Reifen einträgt, mit dem Du ihm das Moped vorgeführt hast - aber wenn ich's richtig verstehe, hat er einfach die Bauart von "R" auf "-" geändert, ohne Marken/Typbindung?

Ja.
Markenbindung gibt`s nicht bei der T7-nur die unnötige "R" Eintragung.
Und die wollt ich nicht.
Haben die eingesehen zumal vorn ein Diagonalreifen ab Werk ist....!
Er hat nur den Kopf geschüttelt... ;D

mmo-bassman

So, hab jetzt nochmal meine COC und meinen Fahrzeugschein genau gelesen, Zeile für Zeile.
Nirgends taucht irgendein Hersteller oder das Fabrikat eines Reifens auf. Nur die entsprechenden Dimensionen, auch kein Zusatz "Reifenfabrikatsbindung ..."

ABER:
In der Bedienungsanleitung, Seite 6-20 links unten steht:
"Ausschließlich die nachfolgenden Reifen sind nach zahlreichen Tests von Yamaha freigegeben worden."
Es folgt der Pirelli Scorpion Rally STR.

Was bedeutet das?
Die schreiben das doch nicht zum Spaß da rein. Hat das irgendwas mit Haftung oder Versicherung zu tun. Ich versteh schon, dass ich alles mit den angegebenen Dimensionen fahren kann, aber warum dann der Hinweis auf "Freigabe"?

Bitte erleuchtet mich!

tam91

Hallo
Das Thema wurde hier schon mehrfach hoch und runter diskutiert: Schau in Deinen Schein, was da drin steht darfst Du fahren, was im Moment Probleme macht ist das in Deutschland die Regelung ausgehebelt wurde mit Geschwindigkeitsaufkleber Reifen mit geringerem Geschwindigkeitsindex zu  fahren.
Den Tourance Next darfst du fahren wenn es den in der Passenden Größe und mit "V" Index gibt. Den hab ich auf der XTZ 750 auch mit sehr guten Erfahrungen drauf
Gruß
Christoph

hakim

Hallo,
was vielleicht noch nicht allen bekannt ist: der Bundesrat hat bereits im Herbst beschlossen, die alte M+S-Regelung für Motorräder per Verordnung wieder in die StVZO aufzunehmen, um geltendem EU-Recht zu genügen. Was offenbar noch fehlt, ist die Inkraftsetzung durch offizielle Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt.
Hier das Dokument:
https://www.bundesrat.de/SharedDocs/beratungsvorgaenge/2020/0301-0400/0397-20.html
Vorscrollen bis Seite 57 des PDF (bzw. Seite 51 des Dokuments). Dann den Passus "Zu Artikel 1 Nr.12" lesen. Hier steht in Bezug auf M+S-Reifen mit zu niedrigem Speedindex an Motorrädern:
"Da  die  entsprechende  Regelung  in  der  EU-Verordnung  Nr.  3/2014  auch in  Deutschland bereits unmittelbar geltendes Recht ist, soll mit dieser Anpassung die entsprechende Regelung  für  M+S-Reifen  an  Fahrzeugen  der  Kategorie  L  zur  Klarstellung  wieder  in  die StVZO aufgenommen werden."
Die meisten T700 dürfen ja jetzt schon aufgrund der alternativen Bereifung im COC M+S-Reifen mit Speedindex ab R (=170km/h) anstatt "V" fahren. Mit der kommenden Veröffentlichung der o.a. Verordnung dürfen unabhängig vom COC ausnahmslos alle T700 alle M+S-Reifen fahren, unter der Voraussetzung, daß die übrigen Reifenspezifikationen genau übereinstimmen.
Kurzum ist beschlossen, aber noch nicht in Kraft: M+S-Reifen mit geringerem Speedindex sind legal fahrbar, z.B. auch mit nur Q (= 160km/h). Und zwar ohne jegliche Freigabe oder Eintrag. Besser als die alte M+S-Regelung!
Aber bei der T700 zu beachten: trotz vorhandener M+S-Kennzeichnung bleiben Hinterreifen mit Diagonal- oder Mischkarkasse (also Kennzeichnung "-" oder "B") extra abnahme- und eintragungspflichtig, da hier eine Änderung der Spezifikation "Bauart" vorgenommen wird. Der Vorderreifen stellt bauarttechnisch bei der T700 kein Problem dar, da das COC nur einen Diagonalreifen fordert.
Hakim

Steppenwolf

@Hakim
Moin Achim, danke für diese Information. Halte uns mal auf dem Laufenden, wenn die Veröffentlichung erfolgt ist. Jetzt müsste nur noch das"R" verschwinden und man könnte legal die meisten Reifen, entprechende Größe vorausgesetzt fahren. Man wird aber nicht umhin kommen sich einen kundigen und verständigen Prüfer zu finden um die Eintragung herbeizuführen.
Grüße und ein schönes Weihnachtsfest an alle Leser!

SMF spam blocked by CleanTalk