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Inbus abgebrochen

Begonnen von SAW, 01. März 2020, 12:37:34

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troll

Wenn garnichts kaltes hilft. Elektrodenschweißgerät und in die Zange einen Nagel oder Schraube machen statt Elektrode.
Dann aufsetzten und sofort die Zange aufmachen bevor alles glüht.
Auf die Weiße hab ich schon so maches gerettet.

Mille

Ich befürchte viele kennen die Stelle nicht um die es geht. Ist ein Sackloch und das rohr is auch etwas im weg. Mit Maschinen kommst da nicht einfach hin.

Und bitte bitte keine Diamantschleifmittel!!! Das ist Stahl, wenn du mit Diamant (Kohlenstoff) draufgehst hast du eine sogenannte Aufkohlung und das bewirkt das der Werkzeugstahl verflucht hart wird.  ;)
Korund oder Siliziumbasierte schleifmittel sind zu bevorzugen.  /beer/

Aber warten wir mal ab wie es Ihm geht bei dem Thema, vermutlich kommt er erst am Wochenende dazu.
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

KTM-Peter

Ich hatte ein ähnliches Problem bei meiner KTM. Irgend ein Trottel hatte die Schraube wohl kalt in den heißen Motor eingedreht. Ich weiß nicht mehr, ob bei der ST da ausreichend Platz ist, aber ich habe die Schraube und Umgegend mit ner Lötlampe zum Glühen gebracht und die Schraube mit ner 60cm langen Rohrzange herausgedreht. War immer noch ein Kraftakt und hat ca. 3 Umdrehungen (und meine Tochter für´s Halten der Lötlampe) gebraucht, ehe da Ding gelöst war.
teneristische Grüße
Peter

KTM-Peter

Ah, Scheiße: bei mir saß die Schraube im Krümmer selbst, nicht im Motorblock. Den würde ich eher nicht mit so viel Hitze behandeln.

Vergiss was ich geschrieben habe, außer vllt. die Rohzange.
teneristische Grüße
Peter

SAW

So, zuerst einmal vielen Dank für die vielen Tipps und gleich noch ein kleiner Zwischenstand:

- Alles warm machen, mit der Reissnadel puhlen, rumdengeln zum Zwecke von Vibrationserzeugung war alles wirkungslos
- Es ist so eng, man kommt in die Tiefe nicht mal mit dem Dremel richtig hin, entweder steht der Dremel Korpus am Ventildeckel an, oder es bräuchte eine Scheibe, die wieder nicht in´s Loch passt.
- War leider Qualitätswerkzeug, hart wie Hulle, da geht mit Bohren nur so viel, als das diese platt werden, der Körner hat zwei Schläge überlebt.
- Am Ende wollte ich sogar die Schraube Stück für Stück zerbohren, Bit rausnehmen und dann ganz ausbohren, aber wenn das schief geht und da bin ich bekannt für, muss der Motor raus, um den Schraubenrest ohne weitere Zerstörungen ausbohren zu können.
- Das tu ich mir kurz vor der Saison nicht an.
- Rohr absägen wäre auch Scheisse, könnte heftig Dreck reingelangen und es wäre gerade bei den einschlägigen Ersatzteillieferanten nicht zu bekommen, könnte man wohl mit Schlauch brücken, aber die berechtigte Frage ist, MUSS das JETZT sein?

Ich wollte ja letztendlich nur Ventilspiel checken, 18tKm seit dem letzten Mal her, also noch lange nicht im Bereich von Panikattacken.
Deshalb zieh ich das Ding jetzt über die Saison mit und wenn ihn gehoffte weitere 10tKm nicht herausarbeiten, oder zumindest lockern, dann wird führt die letzte Ausfahrt zur Schlosserei vom Kollegen mit Schutzgasschweißer, was zum Ziehen anpunkten und wenn das auch scheitert, dann kann es da auch gröber werden, als bei mir je möglich.

Mal sehen, ob das Glück mal mit den Faulen ist. Ich wünsche euch eine Klasse Saison!

Hagen von Tronje

Ich habe letztens den Vierkant von der 3/4 Zoll Ratsche abgebrochen, steckte dann in der Verlängerung. Scheiße halt. Alles rumpuhlen und machen mit Schraubenzieher etc hat absolut gar nichts gebracht. Dann habe ich sie auf dem Radlader mitgenommen und neben den Sitz gelegt. An ner schräge ist die Verlängerung runtergerollt und beim aufschlagen auf dem Beton war das Teil draußen. :D
Man kann auch Glück haben

Mille

Moin,

Eine weise Entscheidung. Gut Ding will weile haben. Und seien wir mal Ehrlich, viel vergehen tut das Ventilspiel bei der XTZ sowieso nicht.  ;) Mit Schutzgas oder einem Elektroden Schweißgerät kanns schon funktioniene. Aber mach es wenn Zeit ist und nicht jetzt am Saisonanfang.  /beer/ /-/

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

mores

FYI ... für'n Dremel gibts eine biegsame Welle
2001 Aprilia Habana 125, 1992 Yamaha XTZ 750 Super Ténéré

Ritchie

Servus zusammen,

mal ganz blöd: Die klassische Methode, mit einem langen Körner oder kleinen Meißel läßt sich die Schraube nicht lösen?? So groß ist das Drehmoment an der Stelle auch wieder nicht!

Dann hat die Schraube zwar eine Macke, aber im Wilden Westen wird sie wiederverwendet, eine neue besorgt und beim nächsten Ventileinstellen getauscht.

Mille

Ist ein Sackloch. Das du mit einem Körner eine drehbewegung einleitest nicht wirklich möglich.

Wenn die Schraube zu fest angezogen wird kann die schonmal brachial fest sein. Da spritzwasser und motorwärme ihr übriges tun.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Hagen von Tronje

Ich habe Mal so eine Schraube los bekommen indem ich 2 Tage lang immer wieder Caramba reingetan habe, durch die Vertiefung kann das in Ruhe einziehen. Die Schraube ließ sich dann relativ leicht lösen. Ich bin mir nur nicht sicher ob die Dichtung vom Rohr das verträgt, deswegen würde ich das erst angehen wenn man die auch direkt danach rausmacht. Caramba kann, wenn es trocknet, wohl auch kleben

ndugu

Falls ich mich richtig erinnere, geht es nicht um das Lösen der Schraube, sondern um das Herausbekommen des abgebrochenen Bits!

SAW

Zitat von: ndugu am 04. März 2020, 18:19:45
Falls ich mich richtig erinnere, geht es nicht um das Lösen der Schraube, sondern um das Herausbekommen des abgebrochenen Bits!
Exakt, wenn Bit raus wäre, dann könnte man sich um die sicher auch nicht mehr jungfräuliche Schraube kümmern, da muss ja auch was im Argen sein. Denke das wird nach dem gelösten Bit, der nächste Spass werden.

Hagen von Tronje



Deshalb der Tip mit Caramba. Wenn sich die Schraube problemlos lösen ließe wäre der Inbus nicht abgebrochen :o

motorang

Auf dem Bild sieht es aus als wäre der Schraubenkopf erhaben? Und gerade kommt man hin, oder?

Man könnte noch versuchen, eine Nuss AUSSEN über den Schraubenkopf zu schlagen. Mit einer entsprechenden Beilage /Mutter einkleben) innen, sodass die Nuss auf den Schraubenkopf drücken und gleichzeitig außen drehen kann.
Es gibt Vielzahn-Nüsse für automotive Schrauben. Muss man halt probieren ob da was passt ...

Sowas ... https://www.werkzeuge-berlin.de/knarren-steckschluessel/steckschluessel/tiefe-steckschluesseleinsaetze/tiefe-einsaetze-38/40649635/bgs-5252-aussen-vielzahn-steckschluessel-satz-3/8-lang-11-tlg.

Gryße!
Andreas, der motorang

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