Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

03. Juli 2024, 10:00:17

Login with username, password and session length

Frage: Unruhige Frontgabel

Begonnen von cheffe1705, 23. April 2023, 22:41:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

freddy_walker

40g Auswuchtgewichte? Das habe ich nicht mal an meiner 1VJ...
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

wotzn007

Das gleiche Problem mit der unruhigen Frontgabel hab ich auch  und den 2 Satz Conti TK70  Also ich glaube nicht daß das an den Reifen liegt ,der läuft ohne Höhenschlag und Seitenschlag und Felge ist  auch ok .Mit den originalen Pirelli STR hatte ich bei ungefähr 60- 80 Km'h ein Lenker flattern darum bin ich damals auf den Conti umgestiegen.  Kann mich aber nicht mehr erinnern ob mit dem STR auch eine unruhige Frontgabel hatte. /tewin/ Ich glaube nicht das was defekt ist ,wird halt vom Fahrwerk kommen .Ich werde es so belassen .

tam91

Hallo
40gr Wuchtgewicht ist schon bei einer 18´ Autofelge ein Wort. Bei einem Motorrad sind 20 schon viel. Entweder hat Euer Reifenmensch keine Ahnung, was der rote Punkt bedeutet oder er weiß nicht was "Matchen" bedeutet. Wenn man nicht gerade Reifenhalter hat, dann sollte irgendwo bei 25 gr das Maximum liegen. Auch die hochgelobten elektronischen Wuchtmaschinen erreichen oft bei weitem nicht das Niveau von einem Wuchtbock, da liegt man nämlich bei 2-5 Gramm. Conti ist jetzt nicht dafür bekannt irgendwelche Wurstreifen zu produzieren, weshalb ich die Wuchtung nochmal prüfen würde.
Gruß
Christoph

leser2

Ich habe gestern meinen Vorderreifen 180 Grad auf der Felge gedreht ( matchen) und mit viiel Montagepaste wieder aufgepumpt mit bis zu 5 bar, peinlich genau geprüft dass der Reifen überall schön gleichmässig in der Felge liegt.
Der Tkc 70 hat einen leichten Höhenschlag, so um die 1-2 mm.
Auswuchten mit jetzt 30 Gramm immer noch viel, aber Conti hat keine roten Punkte.
Fahrtest: hoppeln ist praktisch vernachlässigbar.
Der Aufwand hat sich sicher rentiert!
Luftdruck 2,2 bar
Auffällig ist, dass die Felge an der Nahtstelle eine Delle hat, die wohl so produziert wird.

MudMonster

Schön, dass Du das Ergebnis Deiner Mühen hier geteilt hast !  /beer/

Am Ende war damit bisher in allen geschilderten Fällen eine Unwucht der Reifens die Ursache.
Rein physikalisch auch logisch.
Bei einer bestimmten Geschwindigkeit wird durch die ungleiche Gewichtsverteilung rund um die Felge eine Resonanzfrequenz erreicht,
die dazu führt, dass der Reifen maximal in eine Richtung auslenkt = "hoppelt".

Die andere vermutete Ursache "Slip-Stick" = hohes Losbrechmoment der Gabel würde andere Auswirkungen haben.
Immer wenn die Gabel bis zu dem Punkt einfedert, wo sie klemmt, dann arbeitet sie unpräzise und widerwillig.
Das Erreichen dieses Punktes ist dabei eher von der Beschaffenheit der Fahrbahn (Unebenheiten) als von der Geschwindigkeit abhängig.

Gruß
MM

SMF spam blocked by CleanTalk