Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. September 2024, 01:24:26

Login with username, password and session length

274 Gäste, 1 Benutzer
Quick-Nick

Batterie sehr klein dimensioniert?

Begonnen von Ganesh, 17. August 2021, 20:16:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Merry

Zitat von: MudMonster am 18. August 2021, 19:28:47

bei leer georgelter Batterie ist der Kickstarter nur noch Deko.
So satt Du auch rein trittst: selbst der "kleine" 350er Motor verweigert standhaft den Dienst.


Also rein theoretisch kannst mit dem Kickstarter auch die Bakterie laden. Is nur ne Frage der Ausdauer.

;D
Beste Grüße, Merry
----------------------------------------
Kann Spuren von Senf enthalten

Hejoko

Früher nannten wir das "Kurbeln".  :)

TTGeorg

Ja, das ist heute alles nur noch Batterie Zündung und wie die englische sprache da unterscheidend sagen würde: alternator.
Die, wie die englische sprache sagen würde, dynamo Lima gibts so nicht mehr.
Ist die Lima platt, hat grad nen Kumpel an ner XTZ750, ja, die scheinen nun doch auch zu kommen, dann fährst so lange wie die Batterie noch saft hat.
Vor 3 wochen blieb allerdings ein anderer Kumpel mit ner 2003er RN09 R1 liegen, der ADAC hat mal schnell noch seine Batterie wieder voll gemacht und er selber schon die Scheinwerfer abgemacht, somit kamen wir die restlichen 50km noch bis zum Ziel. Auch hier, Lima platt. und wenn dann , Einspritzmoped, die Spannung unter einen wert ging, gabs nur noch aufn km nen Runkeln und aus die Maus.
somit stand für mich fest, mit licht aus, wenig Lüfter an, kommst mitm einspritzer noch 50km mit der Batterie.

was muss angesteuert werden? Einspritzpumpe, Zündung, ein paar sensoren, Exup klappe, Drosselklappe ist ja noch via Seilzug.

Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

TTGeorg

als das mitm Kurbel noch war, hatteste ja auch noch nen Glühkopf...
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Hejoko


mmo-bassman

#20
Zitat von: hakim am 19. August 2021, 07:26:15
Hallo,
auch wenn ein 2-Zylinder - ob parallel gebaut oder um 180° "aufgeklappt" als Boxer - als Gleichläufer ausgelegt ist, so wird in der Regel doch nicht gleichzeitig im Arbeits-OT gezündet. Das wäre bei einem (seltenen) "Bigbänger" der Fall. Meist aber laufen zwar die beiden Kolben gleichzeitig zum OT, nur daß das z.B. auf Z1 der Arbeits-OT ist und auf Z2 der Überschneidungs-OT. Heißt: Z1 und Z2 werden zwar gleichzeitig gezündet, aber nur Z1 verrichtet Arbeit, während Z2 in die Überschneidung "leer" gezündet wird. Für einen Einspritzer wie die T700 ist das allerdings irrelevant, denn hier wird jeder Zylinder nur beim Arbeits-OT gezündet und eingespritzt. Um das zu erkennen braucht es einen NW-Sensor zusätzlich zum üblichen KW-Sensor.

Im Urlaub ein Set motorradgeeigneter Starthilfekabel dabei zu haben, kann auch nicht schaden.
Danke Hakim für die Erklärung, das leuchtet ein. Deshalb kann die Tenere mit einer deutlich kleineren Batterie auskommen als mein alter 650er Eintopf (12Ah).
Den konnte man auch ums Verrecken nicht anrollen lassen, im 5. Gang (von fünf!) hab ich das einmal an einem sehr langen Bergabstück mit ca. 50km/h geschafft, aber schön wars nicht. Die Tenere springt bei geringer Geschwindigkeit im zweiten sofort an (natürlich bei intakter Batterie).

Ein Set Starthilfekabel von Louis hab ich tatsächlich zusammen gerollt unter der Sitzbank, hatte schon überlegt es raus zutun, braucht man eh nie. Na, ich lass es mal lieber drunter, man weiß ja nie.
Obwohl laut Murphey ...

nicoh

Zitat von: hakim am 19. August 2021, 07:26:15
Hallo,
auch wenn ein 2-Zylinder - ob parallel gebaut oder um 180° "aufgeklappt" als Boxer - als Gleichläufer ausgelegt ist, so wird in der Regel doch nicht gleichzeitig im Arbeits-OT gezündet. Das wäre bei einem (seltenen) "Bigbänger" der Fall. Meist aber laufen zwar die beiden Kolben gleichzeitig zum OT, nur daß das z.B. auf Z1 der Arbeits-OT ist und auf Z2 der Überschneidungs-OT. Heißt: Z1 und Z2 werden zwar gleichzeitig gezündet, aber nur Z1 verrichtet Arbeit, während Z2 in die Überschneidung "leer" gezündet wird. Für einen Einspritzer wie die T700 ist das allerdings irrelevant, denn hier wird jeder Zylinder nur beim Arbeits-OT gezündet und eingespritzt. Um das zu erkennen braucht es einen NW-Sensor zusätzlich zum üblichen KW-Sensor.

Dazu habe ich jedoch noch Anmerkungen :)
Es gibt verschiedenste Bauarten von Zweizylindermotoren, davon sind nicht alle Gleichläufer.
Gerade der CP-2 Motor der Tenere 700 ist dafür bekannt (und auch benannt), dass er KEIN Gleichläufer ist ;) (Crossplane-Technologie)
Ebenso ist der bekannte V2 Motor kein Gleichläufer.

Lässt sich natürlich dennoch leichter anschieben als ein Einzylinder mit gleichem Hubraum ;)

marc-s

Man sollte die Aufgabe der Batterie beim Startvorgang auch im Hinblick auf Vergaser vs. Einspritzer anschauen: beim Vergaser bin ich froh, dass ich orgeln kann... bis der Vergaser wieder mit Benzin gefüllt ist, den Chocke vergesse ich beim ersten Mal natürlich auch und am Schluss bin ich froh, dass ich genug Saft in der Box hab, um den Anlasser um die halbe Welt zuschicken. Bei Einspritzung: wenn der Jokel beim ersten Mal nicht zündet hat man sowieso ein Problem, dass auch unendlich viel Batteriekapazität nicht lösen wird. Und gerade für den Startvorgang ist der Kaltstartstrom fast noch wichtiger: wie viel Power vermag die Batterie kurzfristig dem Starter zu liefern. Jeder, der z.B. bei der XTZ750 von normal auf AGM oder Gel umgerüstest hat wird den wow-Moment noch in Erinnerung haben..
meine alte Guzzi V7 aus den 70ern hat übrigens eine fette Autobatterie drin. Warum? keine Ahnung. Scheint mir dann doch sehr übertrieben. Könnte man auch halbieren und stattdessen ein Sechserpack Bier mitführen. Allerdings wird das hinterm Motor relativ schnell warm und unbrauchbar.  /mecker/

Didi70

Wenn die Maschine jetzt mal drei, vier Wochen steht, wegen Urlaub z.b. würdet ihr dann dazu raten die Batterie abzuklemmen?
Ich denke an die Wegfahrsperre...die zieht doch sicher auf Dauer einiges
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann...

mmo-bassman

Wenn meine Karre mal länger als vier Wochen steht, dann häng ich mal für eine Nacht das Ladegerät dran, das reicht.
Ausbauen nur, wenn starker langanhaltender Frost herrscht.

kahlo

Ich hab gerade 3 Wochen (Auto-)Urlaub hinter mir. Danach wollte die T700 nur geradeso anspringen. Der Anlasser hat mit grosser Mühe durchgedreht... Also Ladegerät an die eingebaute Batterie und am nächsten Morgen war alles frisch.

(Meine Kawasaki von 2006 kann ein halbes Jahr stehen und springt sofort an...)

Grüsse,
Kahlo.

hakim

Hallo Nicoh,
nur kurz, du schreibst:
"Es gibt verschiedenste Bauarten von Zweizylindermotoren, davon sind nicht alle Gleichläufer."
Klar, ist auch mir bekannt! ;) Ich habe in dieser Diskussion ums Starten durch Anschieben lediglich an der (meist) irrigen Vorstellung angesetzt, daß ein Zweizylinder beim Starten den vollen Hubraum komprimieren müsste, analog zu dem gewohnten, großvolumigen Einzylinder. Dies ist tatsächlich nur bei einem echten, heutzutage unüblichen "Bigbanger" der Fall. Auf Deutsch: beide Kolben gehen gleichzeitig in den Arbeits-OT und werden gleichzeitig gezündet (bildlich: Big Bang). In allen anderen Motorauslegungen laufen die beiden Kolben nicht gleichzeitig zum Arbeits-OT. Man muß also beim Anschieben die Kompression in beiden Zylindern nur nacheinander überwinden, entsprechend dem gegebenen Zündversatz.
"(Der CP2-Motor) Lässt sich natürlich dennoch leichter anschieben als ein Einzylinder mit gleichem Hubraum"
Das ist die Quintessenz auch meines Beitrags!
Und obwohl ich keine T700 mehr besitze: am Motor lag´s nicht, der CP2 mit seinem einen V2 simulierenden Zündversatz ist ein echtes Sahnestück.
Hakim

Uwe

Hallo,

bei aller Freude über die technischen Aspekte der Bauarten von Knallzündern, möchte ich doch auf die praktischen Aspekte zurückkommen und wie folgt zusammenfassen:

1) Die T7 zieht ständig Saft aus der Batterie, da nicht alle Stromkreise mit der Zündung getrennt werden. Die Batterie wird also konstant entladen, wenn auch nur sehr gering.
2) Die Bauart erlaubt kein Starten ohne Restkapazität. Selbst wenn der Anlassermotor nicht drehen muss, wird ein gewisses Maß an elektrischer Leistung notwendig sein um alle Nebenaggregate zu versorgen
3) Die Bauart des Generators erlaubt aller Wahrscheinlichkeit nach nicht, aus dem Anschiebefall genügend Strom zu liefern
4) Das robuste Konzept der Schwunglichtmagnetzündung ist mit dem Mondflugprogramm eingestellt worden. Ebenso der Kreiselkompass.

Was bleibt:
Die Batterie ist ein kritisches Bauteil und man tut gut daran, ihren Zustand zu beobachten. Ein gewisses Maß an Pflege ist notwendig, um die Ladung über Ruhephasen zu erhalten und der Alterung durch Tiefentladung entgegenzuwirken. Hier hilft ein "intelligentes" Ladegerät, evtl. eine Ladebuchse um dem "Schweinehund" entgegenzutreten und der Kalendereintrag gegen Demenz.

Und wenn sie denn platt ist, kann man ja mal über so eine Lithiumschachtel nachdenken. Als Starthilfe finde ich die bisher verdammt gut.

/Uwe

PS: Meine R80/7 hatte einen 30Ah Batterieklumpen eingebaut... Der Anlasser hatte aber auch gefühlte 20kW und hat mit der Batterie zusammen das halbe Trockengewicht des Eisenschweins ausgemacht.
PS: Über den Sprachgebrauch zu Generatoren könnte man fast ein Buch schreiben. Bei Lichtmaschine denke ich immer an Dampflok, da sind die oben auf dem Kessel angebracht (Bauart Turbogenerator, also direkt neben dem Flux-Kompensator). Bei Alternator denke ich immer an Schweißstromumformer, da wurden fette Motor-Generator-Kombis auf Fahrgestelle gebaut um Gleichstrom zu erzeugen. Schwunglichmagnetzünder finde ich spitzenmäßg, weil sich das Wort selbst erklärt (ähnlich Hubschrauber vs. Helikopter, denn wer spricht schon griechisch). Fragt sich nur, was passiert, wenn der Schwung weg ist, geht dann das Licht aus? Geht jedenfalls ganz ohne Batterie.
Meinung = Senf
Meinung + Argument = Beitrag

Puch Maxi N | Honda CB50 | Kawasaki Z250A | MZ ETZ250
Yamaha XT500 | BMW R80/7 | Yamaha Tenere 700

hakim

#28
Zitat von: Uwe am 20. August 2021, 09:56:24PS: Meine R80/7 hatte einen 30Ah Batterieklumpen eingebaut... Der Anlasser hatte aber auch gefühlte 20kW und hat mit der Batterie zusammen das halbe Trockengewicht des Eisenschweins ausgemacht...
Hallo,
das war ja auch noch ein "Schub-Schraubtrieb-Starter" und kein vulgärer Anlasser, oder? ;D
Im Übrigen wie bei der oben angesprochenen Guzzi V7 älteren Baujahrs.
Danke für deine prägnante Zusammenfassung zum Batteriethema.
Hakim

Uwe

Zitat von: hakim am 20. August 2021, 10:40:18
das war ja auch noch ein "Schub-Schraubtrieb-Starter" und kein vulgärer Anlasser, oder? ;D
Im Übrigen wie bei der oben angesprochenen Guzzi V7 älteren Baujahrs.

Unverkennbar spricht da ein Ölfinger
Meinung = Senf
Meinung + Argument = Beitrag

Puch Maxi N | Honda CB50 | Kawasaki Z250A | MZ ETZ250
Yamaha XT500 | BMW R80/7 | Yamaha Tenere 700

SMF spam blocked by CleanTalk