Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

27. Februar 2025, 23:57:58

Login with username, password and session length

160 Gäste, 6 Benutzer
XT-Fabi, Noti, Tnerphil, Desamu, Grisu, Peter700

Zweiteiler Serbatoi-Tank mit Luftfiltergehäuse

Begonnen von Wurzelsepp RT, 27. November 2024, 17:25:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

harbo

Hier noch die Produkte, welche ich benutze
Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

Wurzelsepp RT

Harbo,

was soll die Frage "wie das wird"? Das wird seppelig /devil/

Ich habe jetzt doch in Ermangelung Deiner Ultra-Lösung (hab's mir notiert) den Neg..-Keks zum Entfernen der Farbe bemüht. Wie heißt das im heutigen Deutsch? Schleifmittel mit Migrationshintergrund – keine Ahnung, geht aber gut!

Lieber Handwerksmeister der Stahlveredelung, wenn Du mir jetzt noch einen Tipp hast, wie ich den Tank innen schütze .. Ich will auf keinen Fall irgendeine Plörre reinkippen, die sich nachher wieder löst. Ebenfalls Phosphorsäure gegen eventuelle Rostbildung?

Morgen werden die Kanten leicht verspachtelt, dann wird grundiert und Martin Cancan von motostickers.cz hat mir noch einen Satz Aufkleber gemacht – heute ist mal wieder Weihnachten XXL.

Grüße in den hohen Norden, der Wurzelige, der sich wie ein Kind freut

PS: Das ist der "Schacht" in dem das neue Filtergehäuse sitzt – falls es jemanden interessiert.

Immer Vollgas – immer geradeaus

harbo

Zitat von: Wurzelsepp RT am Gestern um 20:00:48Harbo,

was soll die Frage "wie das wird"? Das wird seppelig /devil/

;D  ;D

Ich habe jetzt doch in Ermangelung Deiner Ultra-Lösung (hab's mir notiert) den Neg..-Keks zum Entfernen der Farbe bemüht. Wie heißt das im heutigen Deutsch? Schleifmittel mit Migrationshintergrund – keine Ahnung, geht aber gut!

;D  ;)

Lieber Handwerksmeister der Stahlveredelung, wenn Du mir jetzt noch einen Tipp hast, wie ich den Tank innen schütze .. Ich will auf keinen Fall irgendeine Plörre reinkippen, die sich nachher wieder löst. Ebenfalls Phosphorsäure gegen eventuelle Rostbildung?

Grüße in den hohen Norden, der Wurzelige, der sich wie ein Kind freut

LOL
Ich kann leider nicht immer das Richtige wissen... nur aus meiner Erfahrung sprechen, die ich so die letzten 60Jahre gemacht habe ???

Bezüglich einer Beschichtung im Tank gibt es die unterschiedlichsten Lager...
Ich bin im Lager... Ausser Sprit gehört da "garnix" in den Tank.
Immer schön vollgetankt abstellen, dann gibs auch keinen Rost.

Sollte schon Rost im Tank sein... ja... da werden sich verschiedene Leute jetzt die Haare raufen ...Ich hab es schon bei meiner Kreidler Florett in den 70gern gemacht. Verdünnte Phosphorsäure/ Zitronensäure mit ner Schaufel Aquariumkies in den Tank... rütteln und schütteln, kippen und schaukeln... einwirken lassen... nochmal "shaken"...
Danach alles mit viel Wasser/Essigessenz spülen bis nix mehr "klimpert"  ;)
Ein Liter Öl rein, gut schwenken, auskippen und volltanken.
Das hat, bei mir, immer geklappt.
/devil/

/beer/

Axo..
Sepp... bin ja immer noch am Alu-Seitenständer zu Gange.
Kannst du mir mit einem Maß aushelfen ?... zum Vergleich mit meiner Dicken.
Das Maß, welches ich meine ist... der ca. Abstand von der Ständerbohrung zum Boden bei aufgerichteter Maschine.

Ich hab da schon die unterschiedlichsten Versionen gehört/ gemessen... je nach Bodenfreiheit durch Stoßdämpfereinstellungen und Gabel.
Hat keine Eile
Danke dir
Grüße aus dem Norden
/beer/

Mille

Moin,

Erstmal nochmal danke das du dein Projekt so schön dokumentierst. Ich hab ja selbst den schmalen Tank schon drauf und den zweiteiligen mit lufi Kasten noch im Lager. Bin aber über meinen Schwager in Ungarn an einem professionellen alu Tank Schweißer drann, wo ich hoffe das der mir mal einen nach Muster nachfertigt. Das wäre mein absoluter Wunsch.  /beer/

Aber hierfür muss ich ihm erstmal eine ganze "mustermoped" hinstellen...

LG Mille

Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Wurzelsepp RT

@Mille : Urlaub in Ungarn? Ich komme in Österreich vorbei und fahre das gute Stück zum Aluschweißer 8)

Cheers Sepp

Wurzelsepp RT

@Metall-Meister HARBO

Beim mir mit KTM-Gabel, Öhlins-Dämpfer und 18 Zoll Hinterrad rund 340 mm Mitte Bolzen-Boden – aufrecht stehend.

Grüße aus dem wilden Süden, Sepp

harbo

Zitat von: Wurzelsepp RT am Gestern um 21:27:05@Metall-Meister HARBO

Beim mir mit KTM-Gabel, Öhlins-Dämpfer und 18 Zoll Hinterrad rund 340 mm Mitte Bolzen-Boden – aufrecht stehend.

Grüße aus dem wilden Süden, Sepp

:o wow... Danke.. das ging mal schnell
und noch mal wow...
Meine hat gut 60mm weniger..
(280mm)
Ok.. Du hast den Längsten.... ..Seitenständer  ;D

Aber auf den Boden kommst du noch mit deinen kurzen Beinchen ???  /devil/
Hast du deinen Seitenständer viel unterfüttert / verlängert ? ..oder steht sie jetzt im 45° Winkel ? ..wenn du parkst.

Danke für die Info, Sepp
/beer/

Mille

Zitat von: Wurzelsepp RT am Gestern um 21:23:47@Mille : Urlaub in Ungarn? Ich komme in Österreich vorbei und fahre das gute Stück zum Aluschweißer 8)

Cheers Sepp

Der Schweißer ist zum Glück ein Freund vom Schwager.  /beer/ irgendwann schaff ich das Thema mal.  ::)

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Wurzelsepp RT

Hey Mille,

das hört sich nach einem vernünftigen Preis an ;D
Warum hast Du Dich für den zweiteiligen Tank entschieden? Ich sehe da kaum einen Vorteil, außer der Demontage. Ich hätte Angst, dass mir das im Offroadbetrieb zu instabil wird.

@ Meister Harbo, ich kenne Leute die haben längere Ständer am Moped /devil/

Sag mal, kennst Du als Metaller niemanden, der mir meinen Filterkasten und die Hülle meines GPR-Schalldämpfers eloxieren oder auf andere Art (galvanisieren?) beschichten kann? Pulvern möchte ich nicht! Ich dachte an so eine Farbe wie an meinem Beta Schalldämpfer (Bild).
Wir haben hier zwar einen Betrieb ums Eck, aber der verlangt Mondpreise und dachte gleich ich komme mit dem kompletten Yamaha-Werksteam um seine Anlage auszulasten.

Cheers Sepp

Wurzelsepp RT

Hallo Jungs,

es geht weiter ... habe jetzt die Nähte grob mit GFK verspachtelt und grob geschliffen. Wie man sieht, benötigt man wirklich wenig Spachtel, um die Nächte von Alberto zu glätten.

Gruß Sepp

beeze

Es wurde hier zwar schon einmal erwähnt, bitte seid vorsichtig mit NaOH, Phosphorsäure und ähnlichem. Dicke säure/lauge-beständige Handschuhe nicht irgendso dünnes Latex/nitrilzeug, lange Ärmel idealerweise Laborkittel, ordentliche Belüftung und zum Schluss reichlich spülen.

harbo

Zitat von: Wurzelsepp RT am Heute um 12:23:27........
Sag mal, kennst Du als Metaller niemanden, der mir meinen Filterkasten und die Hülle meines GPR-Schalldämpfers eloxieren oder auf andere Art (galvanisieren?) beschichten kann? Pulvern möchte ich nicht! Ich dachte an so eine Farbe wie an meinem Beta Schalldämpfer (Bild).
Wir haben hier zwar einen Betrieb ums Eck, aber der verlangt Mondpreise und dachte gleich ich komme mit dem kompletten Yamaha-Werksteam um seine Anlage auszulasten.

Cheers Sepp

Sorry Sepp,
Ich kann da leider nicht weiterhelfen.
Wir (als ich noch arbeiten war) haben so gut wie nur mit Edelstählen zu tun gehabt (Lebensmittelindustrie)
Alu-Teile haben wir nie farbig, sondern nur "technisch eloxieren"
(Anodisieren) lassen. (was übrigens wesentlich günstiger war...darum...ruhig mal anfragen)
Dabei ergibt sich aber kaum eine Farbveränderung (je nach Alu-Legierung)
Je zugfester, wie zum Beispiel 7075 (AlZn5,5MgCu), das Material ist, umso weniger eignet es sich zum farbig eloxieren... bedingt durch die ganzen Legierungsbestandteile wird es leicht-stark fleckig. Nebenbei lässt auch die Schweißbarkeit nach.

Aber wenn du nachfragst.... immer den zu eloxierenden Werkstoff mit angeben (z.B. AlMg3 o.ä.)
Die Eloxierer hassen es, unbekannte Alu-Legierungen in ihr Eloxalbad zu tauchen und es damit zu "versauen" (Das merkt man sofort am Preis)  ;)
Die Abmaße der Teile zur Hand zu haben, wäre auch gut.
Und die Teile sollten so sauber wie möglich sein. (alte Auspuffteile kannst du vergessen)
Die Teile am besten vorher einmal Glasperlenstrahlen zu lassen.

Unser Metallveredelungs-Firma hier in Hamburg hieß "Böge" (https://www.boege-hamburg.de/)
Doch wird es bei dir ja auch ähnliche Firmen geben.

viel Glück damit
beste Grüße aus dem Norden
/beer/

Cosmo

Der Alberto schrieb Fett auf meinem Tank ,,don't drill the welds ,,

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

Wurzelsepp RT

Hey Cosmo,

Ich habe nur den Spachtel verschliffen, nicht die Naht! So sieht's aktuell aus, man sieht wie wenig Spachtel nötig ist. Die Tankauflagegummis müssen gegen Maschinengummis gewechselt werden, damit man oben den Filter verschrauben kann. 

Gruß Sepp

CAMPER

Ist das geil!

Gib bitte Bescheid wie laut das Ansauggeräusch ist wenn die Öffnung direkt vor der Nase sitzt, was ein Grund war warum ich mich vorerst geben die obige Luftfilterbox entschieden habe.

Die offenen K&N beim Originalfilter sind zb. mMn viel zu laut, gar unangenehm beim fahren.

lg

SMF spam blocked by CleanTalk