Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

18. Januar 2025, 09:04:22

Login with username, password and session length

Standlicht Abblendlicht und Rücklicht abschalten: wie?

Begonnen von schelm, 08. Januar 2025, 15:41:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

schelm

oha, hat ja nicht lang gedauert, bis so ein moralinsauerer pissiger moralapostel mit erhobenem zeigefinger auch für dieses thema einen shitstorm anzustoßen versucht. hätte ich mir denken können. ist ja auf jedem dieser asozialen medien bei jedem thema so.

wer ohne sünde ist, der werfe den ersten stein. schade drum.

admins: macht doch bitte einen steinewerfer thread auf, damit man in den anderen seine ruhe hat.

schelm

allen anderen danke ich für die wirklich konstruktiven beiträge, mein hier nicht mehr genügendes elektrotechnisches wissen zu verbessern.

hat jemand interesse zu erfahren, wie es ausging, falls ich dann mal gebastelt haben werde?

Viele grüße
schelm

yamralf

Zitat von: schelm am 14. Januar 2025, 13:03:04allen anderen danke ich für die wirklich konstruktiven beiträge, mein hier nicht mehr genügendes elektrotechnisches wissen zu verbessern.

hat jemand interesse zu erfahren, wie es ausging, falls ich dann mal gebastelt haben werde?

Viele grüße
schelm
Nö!
Free Syria!

Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Lutz80

Peter700

Naja, man muss es jetzt nicht gleich so krass ausdrücken wie Ralf, aber ich frag mich schon, was soooo wichtig daran ist unbedingt die Lichter auszumachen, dass man bereit ist einen solchen Bastelaufwand zu betreiben.

Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, das Licht zu löschen. Bitte denkt daran:
Was wenige schwarze (dunkle) Schafe ggfls. anrichten, trifft anschließend mit noch strengeren Regeln und Verboten alle Motorradfahrer. Wir sind eh schon im Visier einiger Umweltaktivisten, denen sollte man nicht noch zusätzliche Argumente liefern.

Von daher würde ich mich freuen, wenn der @schelm (kein jahrelanges Mitglied hier, neuer User, 13 Beiträge, der sich nur wegen dieser Frage hier angemeldet hat) uns nicht nur seine technische Lösung hier präsentieren würde, sondern auch nochmal im Detail erläutert, warum er unbedingt ohne Licht unterwegs sein möchte. Mir leuchtet (!) das noch nicht so richtig ein.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Mc Gyver

Ich habe bei einer technischen Frage unterstützt und mache das gerne.
Und den Zeigefinger kann man schön bei den andren lassen. Da gibt es andre Themen wie ABS, Sensor dazu Abgasgeschichten, die da viel sicherheits- und zulassungsrelevanter sind.
Meine alten Mopets bis zur Sommer EZ 2010 haben noch einen Lichtschalter bis auf 0.
Von daher würde ich das hier nicht als soo tragisch ansehen.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

schelm

Zitat von: Mc Gyver am 14. Januar 2025, 15:41:16Ich habe bei einer technischen Frage unterstützt und mache das gerne.
Und den Zeigefinger kann man schön bei den andren lassen. Da gibt es andre Themen wie ABS, Sensor dazu Abgasgeschichten, die da viel sicherheits- und zulassungsrelevanter sind.
Meine alten Mopets bis zur Sommer EZ 2010 haben noch einen Lichtschalter bis auf 0.
Von daher würde ich das hier nicht als soo tragisch ansehen.

Das ist für mich die richtige Einstellung, weswegen ich mich hier angemeldet habe.

Ja, ich habe erst wenige Beiträge verfaßt. Nun, ich habe das Moped erst seit 350 Km. Ich hoffe, daß ich mit zunehmender Erfahrung und Wissen nicht nur Fragen stellen, sondern auch beantworten können werde. Laßt mich halt erst mal ein Tenerist werden.

Viele Grüße
Schelm

hakim

Hallo,
es muß doch nicht gleich um illegale Absichten gehen, am Fahrzeug die Beleuchtung komplett zu deaktivieren. Mir persönlich war das immer wichtig z.B. aus der Erfahrung, daß klassiche Glühbirnen bei eingeschaltetem Licht doch recht vibrationsanfällig sind. Je leuchtstärker, desto mehr. Ich war in Nordafrika und vor allem in Island oft tagelang auf unbefestigten Pisten bzw. offroad unterwegs. Dann triffst Du wieder auf Asphalt und bemerkst, daß inzwischen Abblendlicht oder Rücklicht defekt gegangen sind. Kann ich nicht brauchen - in Island z.B. herrscht Tageslichtpflicht. Mag sein, daß die LED-Leuchten an der T700 weniger vibrationsanfällig sind... Aber auch z.B. in den französischen Alpen schalte ich gerne das Licht ab, wenn ich von der Straße auf eine legal befahrbare Militär- oder Versorgungspiste abbiege. Einfach, weil ich gerne unauffällig und möglichst rücksichtsvoll unterwegs bin. Kein Licht was in den Wald strahlt, kein lauter Auspuff. Was ist daran verkehrt?
Jedenfalls: ich bleibe hier an allen technischen Fragestellungen interessiert!
Hakim

TTGeorg

Seh ich genauso wie hakim und Schelm.
Somit, machen.
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Onkeldittmeyer

Zitat von: schelm am 14. Januar 2025, 13:00:30oha, hat ja nicht lang gedauert, bis so ein moralinsauerer pissiger moralapostel mit erhobenem zeigefinger auch für dieses thema einen shitstorm anzustoßen versucht. hätte ich mir denken können. ist ja auf jedem dieser asozialen medien bei jedem thema so.

wer ohne sünde ist, der werfe den ersten stein. schade drum.

admins: macht doch bitte einen steinewerfer thread auf, damit man in den anderen seine ruhe hat.

Das ist wohl das, was man als typisch Deutsch bezeichnet.

Ich gestehe im übrigen auch, daß ich schon illegal unterwegs war.

Ich bin einfach über Waldwege gefahren, obwohl das unzulässig, ja ordnungswidrig war. Einfach so. Auch auf gesperrten Straßen hat man mich schon sichten können. Zu schnell war ich auch schon, hatte auf der Autobahn das Fernlicht an und, jetzt kommt's, ich bin schon mal gegen die Einbahnstraße und sogar irgendwann mal bei rot gefahren.

Ich höre jetzt besser auf...  ;)

S. Auerteig

Gruß, Harald aus Nürnberg
-------------------------------------
Yamaha Tenere T700 2021 - KTM ADV 1190R 2014

Deko

Gruß Rolf

yamralf

Das mit dem "ersten Stein" hatte dieser Zeitgenosse auch schon ausgesprochen.

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
Free Syria!

Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

SMF spam blocked by CleanTalk