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09. Mai 2025, 17:02:38

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Kante Bremssattel ca. 1 μm Abstand vom Bremsscheibe

Begonnen von Il Tenerone, Heute um 08:26:53

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Janjan und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Il Tenerone


Der Bremssattel ist deutlich nicht zentriert/gemittelt
Ich merke es erst jetzt, auch die Werkstatt hat bei der letzten und einzigen Inspektion bei 1000km nix gemerkt (falls sie sich das Mopped überhaupt angeschaut haben)
ich vermute hier haben die Monteure im Werk, diese Schlawiner,  die Achse falsch eingebaut bzw. geklemmt, oder falsch gezogen
Schon vorgekommen? Der Geradelauf vom Mopped scheint mir tadellos
WIsst ihr ob beim RAdeinbau die Kante der Achse bundig mit der Achsklemme sein muss?


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oildrop

#1
So lange nix schleift ist es doch gut.
Löse die zwei Klemmschrauben, Achse mit korrektem Drehmoment, (72Nm) anziehen,
Klemmschrauben wieder anziehen. (21 Nm)
Grüße

Peter700

Ich sehe nix auf Deinen Bildern.
Wenn Du unsicher bist, mach die Achsklemmung auf, löse die Achse 2-3 Umdrehungen, Feder ein Paarmal mit gezogener Bremse kräftig ein, dann alles wieder mit korrektem Drehmoment festziehen, dann passt das schon.
Achse: 72Nm
Klemmung: 21Nm

Wenn Du das Gefühl hast, dass da irgendwas schief ist, dann kannst Du auch die Gabelbrücken lösen und ausrichten.
Gabelbrücke oben: 23Nm
Gabelbrücke unten: 20Nm

Ohh, Oildrop war schneller.
Na egal, doppelt hält besser.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

oldstyle

Alt bekannte Sache, muss man immer im Blick haben auch bei Rad ein/ausbau. Aber leicht zu lösen.
Hier ein altes Video genau zum Thema.

https://youtu.be/njzdQVTHTtw?si=4HvhD2Ho6NSV9tfz

Gruß André
the worst thing i can be is the same as everybody else

Lupus

Da hatte ich neulich einen Beitrag bei Youtube dazu gesehen:
https://www.youtube.com/watch?v=njzdQVTHTt
Dort wird genau das Problem beschrieben und die Lösung dazu präsentiert.
Ich fahre Enduro, weil ich es mag, nicht weil ich es gut kann!
Meine Tenere:

Il Tenerone

Danke euch Lieben, gleich mit Anzugswerten dazu, und Erklärvideo wow

Ich befürchte es muss ein Hauptständer her, so klobig und schwer er auch sein mag,denn die Balancierung von Mopped, allein, auf dem Hebebock mit Acerbis-Motorschutz und Brettern mir schon brenzlig ist

Es geht mir allerdings schon auf die Familienjuwelen Richtarbeiten am Fahrwerk an einem neuen Motorrad mit Restgarantie durchzuführen - aus Prinzip. Wozu sind Inspektionen da sonst

Na gut, danke euch nochmals, muss mir jetzt einen 19mm sechskant besorgen
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Franz

Hallo,
da hatte in einem andere Tread jemand ein Inbusstück bei Amazon gekauft, lag um 3-4 €.
LG Franz
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Erfahrungen sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit


yamralf

Zitat von: Franz am Heute um 10:26:42Hallo,
da hatte in einem andere Tread jemand ein Inbusstück bei Amazon gekauft, lag um 3-4 €.
LG Franz
Stimmt, dass war die Antwort #1219.
BMW 2-Ventiler, was sonst!

Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

I like bi m dabbelju!

Lutz80

Ténéré 700 Bj.2024 & KTM Duke II Bj.2004

Peter700

Solche Nüsse mit mehreren Größen gibt's auch bei Polo oder Louis.
Brauchst Du sowieso, gehört bei mir zum Bordwerkzeug.

Zitat von: Il Tenerone am Heute um 09:24:25- aus Prinzip. Wozu sind Inspektionen da sonst
Zum Geldverdienen, zu sonst nix!
Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass da großartig was geschraubt wird? Das is ein neues Moped, da wird mal kurz drüber geguckt, ein paar Haken im Serviceplan gesetzt und fertig. Mit solchen Inspektionen holt man als Schrauber die Zeit raus, die man an einem anderen Fahrzeug für komplexe Fehlersuche verloren hat. Das is ne Mischkalkulation:
Inspektionen subventionieren komplexe Reparaturen, am Ende des Tages muss der Schrauber 8 abrechenbare Arbeitsstunden auf dem Papier stehen haben, sonst gibts Ärger mitm Meister.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

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