Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 01:29:42

Login with username, password and session length

399 Gäste, 2 Benutzer
Suntzun, oildrop

Kickstarter XTZ750

Begonnen von knatterfritz, 17. Januar 2012, 23:45:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

knatterfritz

Also folgendes: dieses Wochenende war ich bei den Pingüinos.  ;D
Anfahrt alles ok, Schweinekälte so wie sich das gehört, aber am nächsten Morgen bei -2º C kam beim Starten nur: uauaa uuuu. Sprich Batterie am Arsc.... /mecker/ /mecker/ /mecker/
Ich Depp, ich habs gewusst, nie, nie wollte ich mir ein Moped kaufen, das keinen Kickstarter hat, aber blöd wie man ist..... jetzt hatte ich den Salat.  /mecker/ /mecker/
Naja immerhin hatte ich es noch besser als die R1200 Treiber, die sich von 5 Kollegen erfolglos ihre 300kg plus Schmerbauch durch die Gegend schieben liessen,  :P :P :P :P bei mir hat wenigstens keine Diebstahlsicherung oder Einspritze oder weiss der Geier was verhindert das mein Moped nach 5 m Hangabwärts dann im 2. Gang ansprang,  /devil/ aber blöd wars ja doch, wenn ich mich da an meine alte Honda CB 750 F2 erinnere am Elefantentreffen letztens 1987, nach 2 - 3 mal Kicken und die Kiste lief. 8) 8)
Also jetzt kommt die grosse Frage, hat schon mal einer einen Kickstarter an das Moped angeschraubt, also so dass es funktioniert meine ich oder sonstige Ideen und Vorschläge? Abgesehen von einer neuen Batterie, aber das ist logisch und unsportlich. ;D ;D ;D
Also ihr Tüftler, Bastler, Pfuscher und Besserwisser lasst mal vom Leder, nächstes Jahr soll mir das nicht wieder passieren und vieleicht gibts ja noch mehr Interessenten......
Salu2 Markus /beer/

power_sprint

... wie wärs mit einem Anreißseil wie beim "Fichtenmopped" !!! ;)
Männer hören nicht auf zu spielen weil sie alt werden ...
... Männer werden alt, wenn sie aufhören zu spielen !

Christof

bleib doch bei Frost zu Hause  /devil/ !

Paetschman

#3
Für solche Zwecke gibt es das Bike Start system. Zum Beispiel bei Conrad, Louis... http://www.conrad.de/ce/de/product/843350/BS10-BIKESTART-EINBAUSTECKDOSE Latus und ich haben das system verbaut (neben guten Hawker Batterien  ;) ) und können uns auf Tour zumindest schnell mal gegenseitig helfen ohne alles abrödeln zu müssen. Hat echt was...

/tuar/ Paetschman  /UTE/

PS. In einer alten Rep-Anleitung habe ich wahrhaftig gelesen man solle die ST nach einem Ölwechsel erst ein Parr mal mit dem Kick Starter durchkurbeln bevor man Startet  /devil/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Sutener

Oder hol dir eine Hawker PC545 Gelbatterie und du lachst entspannt dazu, wenn die Freunde ihre Hängetitten Guzzis als Frühsport durch die Gegend schieben.......... /devil/

Einmal aufs Knöpfchen drücken und breit grinsen dank hohen Startstrom........ ;D ;D ;D

Bis minus 15 keine Probleme und sie hält auch über zehn jahre, womit sie ihre Mehrkosten locker wieder rein geholt hat.

Saito usw habe ich jedes Jahr im Winter eine neue gebraucht.
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Mille

ich bin grad dabei ein bisschen an nen kickstarter rumzutüfteln, aber das wird noch ein zeitel dauern bis sich da was ergibt.  /beer/
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

jota

hawker batterien sind zu gross,zu schwer,zu teuer.
ich habe mir ein LiFePo akku vom BaTTMax gegönnt(ca.100eus),der baut hochleistungsbatterien auf wunsch.
leider nur telefonisch erreichbar tel.0173/28853

Paetschman

Zitat von: jota am 18. Januar 2012, 14:47:06
hawker batterien sind zu gross,zu schwer,zu teuer.
ich habe mir ein LiFePo akku vom BaTTMax gegönnt(ca.100eus),der baut hochleistungsbatterien auf wunsch.
leider nur telefonisch erreichbar tel.0173/28853

Völliger Blödsinn !
Ich fahre schon seit gut 10 Jahren Hawker Batterien und zwar mit wachsender Begeisterung und keinen schlechten Erfahrungen. Je nach Typ sind die Hawker (zB. sbs8) sogar deutlich gleiner als die Originalbatterie
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

TheBlackOne

Paetschmann, niemand hat behauptet, dass die Hawker-Akkus per se schlecht seien. LiFePo Akkus sind denoch kleiner und deutlich (!) leichter als Hawker. Das mit dem Preis, da kann man streiten.

Kann man sich z.B. hier anschauen: http://shop.strato.de/epages/61333079.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61333079/Categories/motorradbatterie

Paetschman

Zitat von: jota am 18. Januar 2012, 14:47:06
hawker batterien sind zu gross,zu schwer,zu teuer.

A ha...

/tuar/Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

jota

Zitat von: Paetschman am 18. Januar 2012, 15:30:55
A ha...

/tuar/Paetschman  /UTE/
was stimmt bei meiner aussage nicht ?

ein kleiner vergleich:

hawker odyssey 14 ah = gewicht ca.5 kg /maße ca. 171x99x157/kosten ab 110 eus 

             LiFePo akku =  gewicht ca. 700gr./maße ca.70x53x105/kosten 100 eus

Stefan32

@ Jota: aber doch nicht bei gleicher Leistung  (AH) oder?
Ich glaube das du für die LiFePro mit 12 Volt und 14 Amperestunden mehr als 100 ? auf den Tisch legen musst und der Block wird dann auch größer.
!!!Nur so als vergleich!!!!
http://www.ev-power.eu/index.php?p=p_48&sName=lifeypo4-batteries-(12v)

Entweder ihr vergleicht Äpfel mit Äpfel oder lasst den scheiß! Kann doch jeder in seine Karre bauen was er will oder? Jeder hat andere Anforderungen und Erfahrungen.
So zurück zum Kicker.

@Mille: wo willst du den anbauen? An der Stelle wo der original Anlasser sitzt? Also den rausschmeißen? Den Kicker nach links oder rechts?
Da sind ne menge Fragen Offen.
Was mir sorgen machen würde ist:
Anlasser raus, wie mach ich das mit den Umdrehungen die der macht. Getriebe?
Also auf die Welle vom Anlasser ein Z-Rad drauf, und ein weiteres auf einer zweiten Welle die man dann nach links oder rechts unter dem Moppet nach außen führt.

Auf das Übertragungszahnrad, dann müsste man den Seitendeckel neu entwickeln.
Das ist auf jeden Fall eine schöne Hausaufgabe für den Winter, die du dir da ausgesucht hast.
Ich wünsch dir viel Erfolg! Lass was lesen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

jota

#12
die maße und gewichte die ich angegeben habe sind von meinem akkupack,der tadellos meinen laverda 750 paralelltwin anschmeisst !
laut angabe, soll die leistung des akkus auch für motoren bis 1000ccm ausreichen.
ja,ich habe 100euro für den LiFePo akku bei BaTTMax bezahlt !

ich vergleiche nur birnen mit birnen.

für mich gibt es keinen ersichtlichen grund, warum ich mir so einen schweren hawker klotz ins mopped bauen sollte.
noch unverständlicher ist mir das aufwendige kickstarterrumgefrickel,wenn die xtz auch durch anschieben gestartet werden kann.das aber nur alle jubeljahre vorkommen dürfte.

bubbler

Zitat von: jota am 18. Januar 2012, 18:34:52
für mich gibt es keinen ersichtlichen grund, warum ich mir so einen schweren hawker klotz ins mopped bauen sollte.

...versteh ich nicht. Hab die Hawker 310 in der ST, & die ist knapp halb so gross wie ne originale, & schon gar nicht schwerer...
Klotz ist anders. Kickstarter ist damit allemal überflüssig. & mal ganz ehrlich, Gewicht ist bei der XTZ Nebensache.
Will ich Gewicht sparen fahr ich meine WR  /devil/

Grüsse Bubbler

Der_Einsteiger

hallo Leute
ich will mich ja jetzt wirklich nicht einmischen.....
aber ich finde die Kickstarter Idee spitze, egal ob sinnlos oder sinvoll
und ich hab irgendeine arsch biliig batterie drinn und wisst ihr was die kann?....... Sie startet den Motor, und mehr muss es meines erachtens auch nicht bringen.....
und 1 oder 2 kilo auf oder ab an der dicken  :o ......... merkt doch eh keiner
naja
ich denke das batterie thema sollte hier mal beendet sein, es geht ja um den kicker.
Ich bin von der idee total begeistert
ein kicker macht doch viel mehr spaß
allerdings hab ich leider keine ahnung davon, aber wenn was bei rauskommt will ich bilder und videos sehen.
nur als kleine anregung.....

http://www.youtube.com/watch?v=hfPyy0E3hLY

mit freundlichsten grüßen,
Jürgen
Wenn schon ein Moped, dann  /tewin/

SMF spam blocked by CleanTalk