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Peter700, Stefan2761, Deville, Allesschrauber, Pete

Motorumbau von TDM850

Begonnen von camaro84, 07. Mai 2010, 16:45:02

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camaro84

Hallo Leute!

Ich hätte eine gelegenheit einen TDM850er Motor zu bekommen.

Kann man diesen Motor in die XTZ750 umbauen??

Merkt man eine Verbesserung?

Ist die Mehrleistung von nur 10PS spürbar??

Gibt es eine Anleitung, wie der Tausch funktioniert?

Hat das schon wer von euch gemacht??

LG
Christoph

Christof

Was für ein TDM Motor ist das, Typ 3VD, oder 4TX ?

Grundsätzlich können beide eingebaut werden, beim 4TX ist es mehr Aufwand, weil auch die Elektrik umgebaut werden muss.

Im alten Forum wurden beide Umbauten schon beschrieben, nutze da mal die Suchfunktion.

Es geht nicht immer nur um Leistung, sondern auch um geringere Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit wegen anderer Getriebeabstufung.

Habe selbst den 3VD Umbau schon dreimal gemacht.

Gruß Christof

XBGX

Komme gerade aus dem Urlaub aus Rumänien mit Gepäck (Zelt) und Sozia zurück und überlege jetzt ob sich so ein Umbau lohnt. Soll heißen ich will Aufwand und kosten zum nutzen mal abwägen.
Leider geht die Suchfunktion im alten Forum irgendwie nicht oder ich stell mich einfach zu doof an. Jedenfalls würde mich die Umbauanleitung mal interessieren. Hat die zufällig jemand? Vielen Dank euch im Vorraus.

Nikopol

Der Aufwand beim Umbau ist nicht viel größer als einen original Motor um zu bauen (beim 3VD). Hat Dein Motor Mängel würde ich sofort dazu raten, wenn Dir ein 3VD angeboten wird...

Stefan

Hi Christoph,

hier mal ein Kurzabriss was nötig ist einen TDM 3VD Motor in die XTZ  zu planzen.

- Ölwanne von der XTZ verwenden.
  TDM Ölwanne ist höher(tiefer) Montage von Motorschutz nicht mehr möglich
- Ölansaugschnorchel mit Sieb von der TDM einbauen.
  Ist notwendig wegen der flacheren Ölwanne
- Limadeckel von XTZ verwenden oder Gewinde für den Schalthebel in den Deckel der TDM schneiden.
  Zweite Variante würde ich wegen der unterschiedlichen Farben der Motorgehäuse bevorzugen.
- Gummigedämpfte Schwingenlagerbuchse vom TDM Motor entfernen und die massiven Lagerbuchsen von der XTZ einsetzen
- Kupplungshebel von XTZ einbauen
- Kühlwasserrohr umbauen
- Öltank von der TDM wegnehmen und Getriebedeckel von der XTZ draufbauen.
- Anschlüsse der Ölpumpe von der XTZ übernehmen
- XTZ Vergaser mit Bedüsung von TDM drauf. Alternativ nen TDM Vergaser, dann brauchst du aber ?nen TDM-Gasgriff oder musst die Anlenkung der Gaszüge am Vergaser umfrickeln.
- Bedüsung der Vergaser kann nach Aussage von anderen Forumsmitgliedern von der TDM übernommen werden.
Ich hatte dies auch getan, war aber Erstaunt wie gut die Kiste mit Keihin FCR gezogen hat. Da war dann die Kupplung überfordert. Aber das ist ein anders Thema

Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht wenn beide Motoren nebeneinander auf der Werkbank liegen.

PS: Alles ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit. Jedoch nach bestem Wissen und Gewissen
arbeite hart, spiele härter, liebe stark
sport is my engine and stress is my fuel
XTR850, seit 1990 in meinem Besitz

Paetschman

...Öltank von der TDM wegnehmen und Getriebedeckel von der XTZ draufbauen...

Hmm bei der 3VD kannst Du den Getriebedeckel doch ohne Probleme weiter verwenden. Warum hast Du den getauscht?
Auch der Kupplungshebel der TDM ist ob seiner größeren Länge doch angenehmer im Betrieb (weniger Handkraft). Ich würde ihn aus diesem Grund auch bei behalten.

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

xtzdidi

Hi,

hat die 3VD nicht auch den Öltank auf dem Getriebe? Bei meinem 4TX Motor war das so und der musste gegen den 3LD Deckel getauscht werden.

Grüße,

Di
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

Paetschman

Meine 3 3VD?s nicht  /devil/
/tuar/ Paetschman  /UTE/
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Stefan

Das kann stimmen.

Ich wollte mal den 4TX Öltank auf meinen 3VD Motor setzen. Damit es im Rahmendreieck freier wird.

Das habe ich da wohl verwechselt.

Sorry
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marunzel

Zitat von: Stefan am 15. August 2011, 21:25:57
Das kann stimmen.

Ich wollte mal den 4TX Öltank auf meinen 3VD Motor setzen. Damit es im Rahmendreieck freier wird.

Das habe ich da wohl verwechselt.

Sorry

Interessiert mich mal - funktioniert das? Ist über dem Motor der nötoge Platz bei der XTZ?

xtzdidi

Ich meine mich erinnern zu können, das der Platz nicht reicht, mir wäre diese Lösung auch entgegen gekommen.

Grüße,

Di
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

tommy

Hallo habe das mal bei einem holen Motor probiert geht sich im Rahmen nicht aus sonst hätten das schon viele gemacht. Leider!!!!! gruß Tommy /beer/

Stefan

Ist bei mir auch beim Versuch geblieben.
/mecker/
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Mc Gyver

Ich grab das Thema nochmal aus... Meine ST läuft eigntlich jetzt prima. Mich stören aber ein paar Kleinigkeiten:
Getriebe ist undicht, nach längerer Fahrt finde ich tags draus Öltropfen in der Garage. Das hat sie schon seit ich sie habe, der Getriebesimmering scheint es nicht zu sein. Es sieht eher aus, als dass die Gehäuseflächen hinten nicht dicht sind.
Der 5. Gang dreht mir mit 4500 bei etwas über 100km/h zu hoch.
Letzteres könte ich evtl mit nem 17 Ritzel verbessern...
So das war das Intro. Das Eigentliche kommt jetzt:
Ich hab ne TMD 3VD  (Model 91 mit dunklem Rahmen und Motor) günstig bekommen. Sie ist kommplett, allerdings fehlen noch die Schlüssel und sie soll nicht bzw. schlecht anspringen (Vergaser? hats geheisen, naja). Jetzt hat das Moped erst 30000km drauf und stand wohl mindestens 5 Jahre still.
Meine Überlegung war ursprünglich den Motor komplett in die ST einzubauen, incl. dessen Ölwanne (dan kommt der Motorschutz halt weg, ich fahr eh nicht im Gelände damit) Ich habe oben gelesen, mann soll den Vergaser umbedüsen oder den TDM-Vergaser umbaun. Da ich den originalen Gaszug der TDM habe kann ich dan den nehmen oder? Reicht das dann von der Länge? In dem Zusammenhang hätte ich auch ne Standgasschraube die man auch bedienen kann :-)

Ich würde jetzt so vorgehen, dass ich, wenn die Schlüssel da sind das Moped erst mal so wies is zum laufen bringe, damit ich weis ob die Vergaser noch i.O. sind oder was sonst noch zu machen ist- Ventile werd ich dann auch kontrollieren...

Gibs sonst noch was zu beachten?

Dann hätte ich das Ganze gerne mit Tüv. Da gabs in anderen Threads schon Fragen dazu. Ich fand aber keine abschließenden Infos, außer dass ich den Tüver fragen soll was er haben will. Wenn ich von Euch ne Info hätte, gerne auch Kopien der Eintragung, hätte ich schonmal ne gute Grundlage.

Grüße, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Tenere-Traveler

#14
Hallo Peter,

wenn dir jemand so ein Kopie überlässt zwecks Tüv, hätte ich gerne ne Kopie der Kopie  ;)

Vielleicht hattest du das bei mir gelesen, da ich danach hier im Forum auch schon mal angefragt hatte. Dabei ging es um den Einbau eines TRX-Motors.
Welcher 850 es von Yamaha es ist, sollte dem Tüver eigentlich Lachs sein, denke ich.

Irgendwie drehte sich meine Anfrage seinerzeit in, welcher ist der beste 850er Motor, auch der Getriebeübersetzungen und Umfangs wegen des Komplettumbaus mit Kabelbaum ect. Dabei blieb meine Anfrage nach der Kopie der Eintragung auf der Strecke.

Dazu kommt noch, das viele ihren "grösseren" Motor nicht eintragen lassen, da die Prüfer es einfach wohl nicht sehen, Yamaha Baukastensystem sei dank.
Die sehen sich einfach alle im umgebauten Zustand zu ähnlich, und deshalb schon wie immer schon da  ;D

Ich persönlich würde das ganze auch schon wegen Versicherungsschutz ect eingetragen haben. Naja, wisst ihr ja.  8)
Ich muß ehrlich gesagt nicht alles eingetragen haben, weils bei einigen Sachen echt albern wird. Aber Motor, Motoränderungen wegen der Leistung,
ect. und alles was die Rahmenkonstruktion einschließlich Gabel, Schwinge, Bremsen betrifft sollte bei mir schon sein.

Was ich mit meiner Verkleidung mache, solange da keine scharfen Ecken dran sind und das Motorrad nicht 20kg schwerer wird, sollte doch eigentlich egal sein.  8)

Grüsse Timo

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